AUFRUF: Was ist mit dem Forum los?

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

erik hat geschrieben:
Wer also neben der Umstrukturierung noch etwas an Ideen zu bieten hat - nur her damit ... ;) (und damit sind nicht solche Aktionen gemeint wie "laßt uns 5 neue Smilies aufnehmen")
Hi zusammen!

Ich finde die Aktion witzig und die Idee ist besser als keine.
Dich erik höre ich hier nur meckern.
Das ist das, was mich an diesem Forum mehr und mehr nervt, diese Meckerein und Stichelein untereinander.
Es sind keine Diskussionen nicht mal mehr Streitereien, nein so kleine Sticheleien die immer höher gepuscht werden.

Oder wenn ein Newbie ein Thread geöffnet hat, dann kommen gleich 2 -3 User oder ein Mod, der wie ich finde unfreundlich diesen Thread geschlossen hat, weil es ihn schon einmal gab.
Was ist so schlimm daran???
Wenn dieser gleich so geschlossen wird, meint ihr wohl nicht ernsthaft, das dieser User so schnell oder gar noch mal einen neuen Thread hier eröffnen wird!?
Noch dazu, es wird in einem Forum immer Wiederholungen geben.

Die Nettigkeit spreche ich damit an, die fehlt hier schon seit langer Zeit...es ist nicht mehr so, das neue User an entsprechender Stelle kurz begrüßt werden, Nein es kommt oft Kritik oder Verweisungen auf alte Threads.
Das regt hier nicht gerade an, sich hier niederzulassen und es ist auch ein leichtes, dieses einfach in Zukunft zu ändern.

Klar, ist dies keine große Hilfe oder das dieses Forum dadurch mehr belebt wird, aber man sollte sich vielleicht auch kleine Anregungen zu Herzen nehmen, bzw. überdenken.

Kreativere Vorschläge habe ich leider nicht. Das Forum ist wie ich finde schon sehr schön und auch das Layout stört mich persönlich nicht.
Es fehlen eben die Leute, die neue Themen rein bringen, die Diskussionsbereit sind, Ideen haben usw.
Aber da sind wir uns ja einig.
bashir2

Beitrag von bashir2 »

Sandra hat geschrieben:Ich fände es auch am besten, wenn wir

a) die wenig frequentierten Boards streichen (Felicity, usw.)
Volle Zustimmung. Es lohnt sich einfach nicht, für Serien, die vorbei sind wie Akte X, DC, Ally McBeal, Roswell, Buffy etc. eigene Foren zu haben. Die können alle gut in einem Serienboard untergebracht werden. Wenn man feststellt, dass eine neue Serie stark diskutiert wird, kann man dafür ja ein eigenes Board aufmachen (das stellt keinen großen Aufwand da, oder?)
Literatur und Sport würde ich wieder ins WIW-Board integrieren, alleine haben sie zu wenig Postings.
b) bei den erfolgreicheren Subforums integrieren.
Da halte ich die Gefahr von Zerfasserung für zu groß. Wenn man zu jeder Serie die Subforen Darsteller, Spoiler etc. hat, halte ich das für sehr umständlich, da muss man dann immer zwischen den Boards wechseln, obwohl es immer noch um die gleiche Serie geht und in den einzelnen Boards sind dann vielleicht nur wenige Topics. Ein Spoilerforum für alle Serien halte ich für ausreichend. Es ist doch meistens so, dass die Leute entweder strikt Spoiler ablehnen, also nicht ins Spoilerboard gehen oder Spoiler offen gegenüberstehen und nichts dagegen haben, in einem Board Spoiler über mehrer Serien zu sehen.
Nur wenn die Übersichtlichkeit extrem leidet, würde ich Subforen einrichten, da schließe ich mich Holgers Meinung an.

Apropos Spoiler: In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass man Teile seines Textes "einschwärzen" kann und der Text darunter nur sichtbar wird, wenn man den Text markiert. Das würde sich dafür eignen, kurze Spoiler in einem Nicht-Spoiler-Board zu markieren, ohne dafür gleich ins Spoilerboard wechseln zu müssen. Die Leute, die es lesen wollen, können den Text lesen, die anderen gehen einfach darüber hinweg. Das halte ich für einfacher, als wenn man den Spoiler ganz klein schreibt (dann ist er für alle nicht zu lesen) oder wenn man nur Spoiler davorschreibt (man hat zu schnell weitergelesen und den Spoiler ungewollt doch gelesen). Könnte man das hier auch einbauen?

bashir2
Holger

Beitrag von Holger »

erik hat geschrieben: :up: Volle Zustimmung; das ist auch etwas, was wir relativ weit vorne in diesem Topic eigentlich schon von seiten mehrerer Autoren festgestellt hatten ...

Das spricht natürlich nicht gegen zusätzliche Vorschläge, die auf das Forum abzielen. Wer also neben der Umstrukturierung noch etwas an Ideen zu bieten hat - nur her damit ... ;) (und damit sind nicht solche Aktionen gemeint wie "laßt uns 5 neue Smilies aufnehmen")
Vielleicht kann Philipp (oder wer auch immer Zugriff darauf hat) zur Verdeutlichung dessen mal ein paar Zugriffszahlen der Website und des Forums hier veröffentlichen?

Ansonsten habe ich meine Meinung ja bereits kundgetan ;-)

Vielleicht sollten wir um weiterzukommen Aufgaben definieren und an kleinere Teams delegieren, in denen jeder mitarbeiten kann der will!?

Eine spontane erste Sammlung (falls die Entscheidung für ein Wiki fällt):
  • Auswahl eines Wikis
  • Aufstellen der Regeln für ein Wiki
  • Erstellen des Layouts für das Wiki
  • Anpassen des Wikis an das entwickelte Layout

Grüße,
Holger
erik

Beitrag von erik »

Mc Phee hat geschrieben:Ich finde die Aktion witzig und die Idee ist besser als keine.
Nur löst sie - wenn überhaupt - vielleicht nur kurzfristig die Symptome aber noch lange nicht die Krankheit ...
Dich erik höre ich hier nur meckern.
Das liegt auch daran, daß Du vielleicht nicht die ganze Vorgeschichte, z.B. auch aus dem Mod-Forum, kennst ...
Es sind keine Diskussionen nicht mal mehr Streitereien, nein so kleine Sticheleien die immer höher gepuscht werden.
Aber auch deswegen, weil sich immer an dem Vordergründigen aufgehängt wird, anstatt in solchen Posts mal auf die Metaebene zu gehen ...
Oder wenn ein Newbie ein Thread geöffnet hat, dann kommen gleich 2 -3 User oder ein Mod, der wie ich finde unfreundlich diesen Thread geschlossen hat, weil es ihn schon einmal gab.
Ich weiß jetzt von keinem Thread der unfreundlich geschlossen wurde, aber ich kann Dir sagen, warum es schlimm wäre, solche Threads offen zu lassen: Weil sie sinnlos sind. Kaum einer, der im ursprünglichen Thread seine Meinung lang und breit diskutiert hat, möchte das im neuen wiederholen. Der Newbie, der den Thread eröffnet hat, wird so die Meinung des Users nicht lesen und sich mit ihr auseinandersetzen - keine Diskussionspartei und der einfach lesende User hätte etwas davon, wenn das so verpufft ... ganz abgesehen davon, daß es ein Forum vermüllt.
In der schließenden Bemerkung schreiben wir ja auch rein, welcher Thread schon vorher vorhanden war. Es ist doch nun wirklich keine Schwierigkeit, daß der User hier sein Posting noch mal rein postet oder - noch besser - sich vorher mal durchliest, was andere geschrieben haben und dazu dann ggf. Stellung nimmt.
Als eine zukünftige Forenänderung steht aber eh die Zusammenführung von Threads an, so daß eine Schließung dann eh überflüssig wäre, weil die entsprechenden Threads zusammengelegt werden ...
In anderen Foren wird man für solche Doppelpostings o.ä. wesentlich rabiater zurechtgewiesen, oftmals schon von Userseite ...
Ich denke auch, daß es für neue User kein Problem sein sollte, wenn man wenigstens mal die erste Forenunterseite vor einem Posting mal komplett durchschaut (oftmals gab es neue Threads für Sachen, die gerade mal 3-4 Threads weiter drunter diskutiert worden sind) oder aber sogar mal die Suchfunktion beansprucht ... Nicht umsonst hat sich in Internetkreisen der Spruch RTFM breitgemacht ... :D
Holger

Beitrag von Holger »

Mc Phee hat geschrieben:Ich finde die Aktion witzig und die Idee ist besser als keine. Dich erik höre ich hier nur meckern.
Das ist das, was mich an diesem Forum mehr und mehr nervt, diese Meckerein und Stichelein untereinander.
Ich finde nicht, dass erik gemeckert hat. Er hat nur auf das hingewiesen, auf das auch ich des öfteren bereits hingewiesen habe. Nämlich, dass eine Strukturierung des Forums keinen Einfluss auf den Besucherstrom haben wird. Es ist eine Detail-Verbesserung, die bereits vorhandene Besucher zufriedener macht, mehr nicht. Aber das empfand ich nicht als meckern, sondern als konstruktiven Hinweis.

Wenn dieser gleich so geschlossen wird, meint ihr wohl nicht ernsthaft, das dieser User so schnell oder gar noch mal einen neuen Thread hier eröffnen wird!?
Noch dazu, es wird in einem Forum immer Wiederholungen geben.

Die Nettigkeit spreche ich damit an, die fehlt hier schon seit langer Zeit...es ist nicht mehr so, das neue User an entsprechender Stelle kurz begrüßt werden, Nein es kommt oft Kritik oder Verweisungen auf alte Threads.
Das regt hier nicht gerade an, sich hier niederzulassen und es ist auch ein leichtes, dieses einfach in Zukunft zu ändern.

Klar, ist dies keine große Hilfe oder das dieses Forum dadurch mehr belebt wird, aber man sollte sich vielleicht auch kleine Anregungen zu Herzen nehmen, bzw. überdenken.
Das ist eine Mentalität, die das Forum schon seit sehr langer Zeit hat. Ich kann nicht sagen wie sie sich im letzten Jahr entwickelt hat, aber ein etwas offenener und freundlicherer Ton schadet nie.

Kreativere Vorschläge habe ich leider nicht. Das Forum ist wie ich finde schon sehr schön und auch das Layout stört mich persönlich nicht.
Es fehlen eben die Leute, die neue Themen rein bringen, die Diskussionsbereit sind, Ideen haben usw.
Jup, exakt das hat erik ja auch nur angemerkt. Ob man jetzt fünf neue Smileys einfügt oder nicht, wird keinen Einfluss auf die Besucherzahlen oder die Diskussionsbereitschaft haben. Dadurch wird es nicht einen einzigen Beitrag mehr geben. Naja, vielleicht höchstens wenn es darum geht welche Smileys eingefügt werden sollen ;-)

Grüße,
Holger
Capesider

Beitrag von Capesider »

Mc Phee hat geschrieben: Das ist das, was mich an diesem Forum mehr und mehr nervt, diese Meckerein und Stichelein untereinander.
Dito!!! :up: :up: :up:
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Wow.
Als hätten hier manche schon Teile dieses Beitrages, mit dem ich gestern Nacht angefangen habe schon gelesen. :wtf:

Zur Forumsstruktur
Vorausgesetzt der SubForums-MOD wäre einsatzfähig wäre folgendes möglich:

[IMO-Modus (also alles meine persönliche Meinung)]
Die derzeit erfolgreichsten Serien hier sind GG, DC und Queer as Folk.

Dafür kann man in den Boards zu 24, Akte X, Ally McBeal, Angel, Dark Angel, EhF, Felicity und Roswell die Grillen zirpen hören.
Diese sollte also schon mal von der Indexseite verschwinden, da 4 1/2 Bildschirmseiten bei 1024 x 768 und dem Standardstyle schon zu viel für die menschliche Wahrnehmung sind.

Daher der Vorschlag:
Bild

So hätte man erst einmal Platz gespart, die Serien wären aber dennoch nicht ganz weg im Index da man immer noch mit einem Klick Zugriff auf die Serie hätte und man würde nicht sofort sehen, dass dort vielleicht nicht so viel los ist.
Außerdem könnte man auf die Methode auch die User zufrieden stellen, die ein eigenes Friends-Board gerne hätten.

Und, bevor ich es vergesse, diese Ein-Klick-Methode wäre natürlich auch für jedes andere Board mit Unterforen nützlich.

GG braucht ein eigenes Spoiler-Board.
Ein Episodenbesprechungs-Board wäre auch eine feine Sache. So könnte man oben ein gesperrtes Thema anpinnen, welches regelmäßig aktualisiert auf die einzelnen Folgen verlinkt und ähnlich aufgebaut wäre wie der GG-Episodenbereich.

Diese Idee könnte man auch bei Bedarf auf anderen Serien übertragen.
Man erinnere sich - bei jeder Ausstrahlung von DC wurde ein eigenes Thema zur Folge eröffnet, so, dass wenn am Ende von CN alle Beiträge zur Verfügung gestanden hätten man z.T. 3 Topics zu einer einzigen Folge gehabt hätte.
So könnte man im Nu kurz vor der Ausstrahlung einer Wiederholungsfolge das alte Thema wieder pushen und hätte statt 3 Themen mit je 15 Beiträgen eines großes.

DC würde ein Cast-Board gut tun.

Queer as Folk hat mit über 300 Antworten mehr als so manche der MFB-Serien zusammen. Von daher würde ein eigenes Board Sinn machen.

Beim Fanfic-Board würde die eine oder andere Unterteilung auch Sinn machen, da oft nicht ersichtlich ist auf welche Serie sie sich nun beziehen.

Bei derzeit gerade mal 3 mehr oder weniger aktiven Chatthemen sollte man auch darüber nachdenken ob das ein eigenes Board wert ist. Dieses könnte man zusammen mit dem Sport- und Great Links-Board zum WIW vereinen um dieses zu beleben.

Genauso wäre es wert über eine Zusammenlegung des Newbie- und des Bugs & Critics-Board nachzudenken.

Zudem wäre eine Verschiebung der Fan-Fic und Spoiler-Boards zur TV-Kategorie auch sinnvoll.
[/IMO-Modus]

Was ist mit den Leuten, die früher bei CN und MFB mitgearbeitet haben?
Wen meinst Du?
Beispielsweise diese, diese oder diese.
Da sind Namen bei, die ich noch nie im Forum gesehen habe (gut, auch wegen den Nicknames) und die, wie du schon gesagt hast wahrscheinlich deswegen abgesprungen sind weil es halt nicht "bald" losging und weil ihre Inhalte nicht veröffentlicht wurden.

Wenn das mit dem Wiki nun verwirklicht werden würde hätte man über den Daumen gepeilt 15 - 20 Leute, die zumindest an einer der beiden Seiten schon mal beteiligt waren und deren Interesse vielleicht zurückkommen würde.

Dazu kommen 50 Leute auf der Team-Liste von denen, sagen wir mal grob 40 noch aktiv sind.

Wenn nun 10 Leute davon sich darauf konzentrieren neue Inhalte bereitzustellen, 10 Leute keine Lust haben zum Copy & Paste, 5 von den ehemaligen Mitarbeitern wieder Feuer fangen und sich vielleicht noch 5 Leute finden die dort mitmachen würden, dann wären es insgesamt 30 Leute, die beim Füllen des Wikis helfen würden.

Es ist auch kein Disclaimer notwendig, in dem man sich von externen Links distanziert. Da gab es in letzter Zeit einige sehr schöne Urteile. Im Prinzip kann dir eine Distanzierung auch so ausgelegt werden, dass du wusstest dass da irgendwas nicht ganz koscher ist.
Das komplette "ich distanziere mich" ist sowieso der größte Schwachsinn überhaupt, denn dieses verschlimmert die Sache eigentlich noch. Wieso sollte ich mich von den Inhalten anderer Seiten distanzieren? Doch nur wenn ich weiß, daß dort vielleicht Sachen nicht mit rechten Dingen zugehen - so oder ähnlich könnten es auch Gerichte auslegen.

Links auf meiner Seite sind - sofern das nicht anders vermerkt ist - als Empfehlungen zu verstehen! Das tue ich, weil ich diese anderen Seiten gut finde und den LeserInnen empfehle, auch die anderen Seiten zu lesen und deshalb werde ich mich bestimmt nicht hinterher von diesen Seiten distanzieren.

Aber lassen wir das, sonst werden wir hier nie fertig.

Geht das? Habe ich bisher noch nichts von gesehen.
Wikipedia-Quelltext der Hauptseite
Schau mal im AdminPanel des CoMaWikis vorbei. Da gibt es die Option "allow_html"

Wenn ich die erste <div>-Anweisung aus dem Quelltext genau so bei mir ins CoMaWiki und WackoWiki kopiere spuckt er mir sie exakt so wieder aus.

Und zum coWiki ...

coWiki - Basic Requirements
PHP 5 or later version. PHP 4.3.x won't work!
:ohwell:

Die Unix-Rechteverteilung und das Verzeichnis-System wären aber schon ziemlich genial!

Holger hat geschrieben:Eine spontane erste Sammlung (falls die Entscheidung für ein Wiki fällt):
Punkt 3 und 4 legen wir schon mal spontan zusammen und ich erledige das.
Auf die Art könnte ich nämlich gleich den Quellcode aufräumen (<div> und CSS statt <table style="...">), die eine oder andere Sache einbauen um die Suchmachinen-Positionen zu verbessern, die Usability erhöhen und die Seite Barrierefrei machen.

bashir2 hat geschrieben:Könnte man das hier auch einbauen?
Das sollte mit der einen oder anderen Zeile Ergänzung in der includes/bbcode.php und der templates/STYLE/bbcode.tpl, sowie der Freischaltung im Admin-Bereich schnell gemacht sein.

Zur Smiliesache noch was
Es sollte einem zu jedem Zeitpunkt klar sein, dass je mehr Smilies ich den Usern standardmäßig zur Verfügung stelle, man auch um so mehr rhetorisch schwache User anziehen wird.
Und ich bezweifle dann doch, dass man will, dass sich hier Sprachgenies und Literatur-Nobelpreisträger in Spe, die sich jetzt schon durch mangelndes Sprachvermögen auszeichnen sich zukünftig nur noch in Smilies mitteilen? ;)

Und um das Thema Chat noch einmal aufzugreifen - warum nicht gleich einen Schritt weiter gehen und gleich Skype nutzen?

Gruß
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Mc Phee hat geschrieben:Ich finde die Aktion witzig und die Idee ist besser als keine. Dich erik höre ich hier nur meckern.
Ich finde nicht, dass erik gemeckert hat.
Es war ja auch nur meine Meinung, jedem das seine. Es wirkt eben auf jeden unterschiedlich. Was auch gut so ist, das bezweifel ich ganz sicher nicht!

Jup, exakt das hat erik ja auch nur angemerkt. Ob man jetzt fünf neue Smileys einfügt oder nicht, wird keinen Einfluss auf die Besucherzahlen oder die Diskussionsbereitschaft haben. Dadurch wird es nicht einen einzigen Beitrag mehr geben. Naja, vielleicht höchstens wenn es darum geht welche Smileys eingefügt werden sollen ;-)
Das die Smilies den gewünschten Aufschwung bringen habe ich auch nicht behauptet, Holger. ;) Aber ich finde die Idee schön.
Man beachte aber die Art und Weise wie dies von erik rübergebracht bzw. kritisiert wurde, den Unterton...das ist genau was ich meine.
Ich finde es wurde ins Lächerliche gezogen, muß sowas sein? :roll:
Es ist eine Idee, eine kleine, aber eine Idee und diejenigen von denen diese kam, wissen sicher selbst, das dies nicht Einfluss auf die Besucherzahlen oder die Diskussionsbereitschaft haben wird.

Allerdings bezweifel ich auch, das dieses Forum mehr Besucherzahlen haben wird, wenn man einige Boards wegnimmt, wie es schon vorgeschlagen wurde, das ist aber jetzt auch nur meine Meinung. So leid mir diese auch tut.
Aber ich hoffe dennoch, das ihr hier die schon genannten Ideen und Anregungen teilweise umsetzen könnt und diese den gewünschten Erfolg bringen! ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Holger hat geschrieben:
Wir sollten uns dann bei der Gelegenheit noch überlegen, ob wir einen Designer ins Boot holen können, der uns ein professionelleres Layout erstellt.
Holger

Beitrag von Holger »

Dawson Leery hat geschrieben:Daher der Vorschlag:
Bild anzeigen
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sollen die unteren Links dann wieder auf Subforen verweisen oder alle in das gleiche große Forum?

Ich würde die Foren ganz einfach zu einem großen zusammenfassen. Überblick kann man auch mit Topic-Titeln erreichen. Und man kann nicht jedesmal ein neues Subforum einrichten, wenn ein oder zwei User es haben wollen. Nur wenn der Überblick verloren geht und es wirklich viele Topics zu einem Thema bzw. einer Serie gibt, sollte eines neues Subforum eingerichtet werden.
GG braucht ein eigenes Spoiler-Board.
Ein Episodenbesprechungs-Board wäre auch eine feine Sache. So könnte man oben ein gesperrtes Thema anpinnen, welches regelmäßig aktualisiert auf die einzelnen Folgen verlinkt und ähnlich aufgebaut wäre wie der GG-Episodenbereich.
Das wird alles zu kleinteilig. Wenn du das bei jeder Serie machst bist du nachher bei dutzenden Boards, die alle nicht ganz ausgelastet sind. Auch hier wieder das Kriterium, wenn es zu unübersichtlich wird. Ansonsten nicht. Wenn also z.B. alle Topics auf der ersten Board-Seite aus den letzten 4-5 Tagen sind. Ansonsten reicht ein Board doch vollkommen aus.

Diese Idee könnte man auch bei Bedarf auf anderen Serien übertragen.
Man erinnere sich - bei jeder Ausstrahlung von DC wurde ein eigenes Thema zur Folge eröffnet, so, dass wenn am Ende von CN alle Beiträge zur Verfügung gestanden hätten man z.T. 3 Topics zu einer einzigen Folge gehabt hätte.
So könnte man im Nu kurz vor der Ausstrahlung einer Wiederholungsfolge das alte Thema wieder pushen und hätte statt 3 Themen mit je 15 Beiträgen eines großes.
Wenn man mehrere Topics zu einem Thema da sind, sollten die zu einem zusammengefasst werden. Das phpBB bietet doch die Möglichkeit, oder nicht!? Und nur für Episoden-Besprechungen braucht man doch kein eigenes Board. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

DC würde ein Cast-Board gut tun.
Warum? Soviel ist da doch nicht los. Der unterste Eintrag auf der ersten Seite ist vom 1.6.

Queer as Folk hat mit über 300 Antworten mehr als so manche der MFB-Serien zusammen. Von daher würde ein eigenes Board Sinn machen.
Wenn das momentan alles in ein Topic passt, wieso sollte man dann ein neues Board dafür aufmachen?

Beim Fanfic-Board würde die eine oder andere Unterteilung auch Sinn machen, da oft nicht ersichtlich ist auf welche Serie sie sich nun beziehen.
Dann sollte man das in den Topic-Titel schreiben. Dafür ist er ja da ;-)

Bei derzeit gerade mal 3 mehr oder weniger aktiven Chatthemen sollte man auch darüber nachdenken ob das ein eigenes Board wert ist. Dieses könnte man zusammen mit dem Sport- und Great Links-Board zum WIW vereinen um dieses zu beleben.
*zustimmung*
Gilt für alle Boards, in denen wenig los ist. Zusammenführen und erst wenn merklich zuviel los ist diese in eigene Foren ausgliedern.

coWiki - Basic Requirements
PHP 5 or later version. PHP 4.3.x won't work!
:ohwell:

Die Unix-Rechteverteilung und das Verzeichnis-System wären aber schon ziemlich genial!
Ich hab bei all-inkl.com nachgefragt. Wenn PHP5 gewünscht wird, richtet man das mit Freude ein. Ich hab coWiki bisher lokal noch nicht einrichten können. Allerdings steht auf der Website auch, dass für Windows keine Garantie erhoben wird ;-) Ansonsten find ich es erstmal ziemlich cool.

Punkt 3 und 4 legen wir schon mal spontan zusammen und ich erledige das.
Auf die Art könnte ich nämlich gleich den Quellcode aufräumen (<div> und CSS statt <table style="...">), die eine oder andere Sache einbauen um die Suchmachinen-Positionen zu verbessern, die Usability erhöhen und die Seite Barrierefrei machen.
Das ist alles zweitrangig. Wichtiger ist, dass das Layout möglichst intuitiv bedienbar ist. Bei einem Wiki natürlich extrem wichtig! Wie man das in HTML umsetzt ist zweitrangig und erstmal(!) nicht so interessant.

Und um das Thema Chat noch einmal aufzugreifen - warum nicht gleich einen Schritt weiter gehen und gleich Skype nutzen?
Weil die Übersicht dann verloren geht. Dafür ist ein Text-Chat immer noch geeigneter. Hast du schon mal ne Telefonkonferenz mit mehr als 5 Leuten gemacht? Undurchführbar.

Grüße,
Holger
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Hi nochmal ich!

Mich würde mal interessieren, was ist so ein Wíki überhaupt, ich habe ja hier schon gelesen, aber so ganz kann ich mir keinen Reim daraus machen, so bewandert bin ich mit sowas nicht.
Vielleicht geht es auch anderen so, die diese Diskussion verfolgen und evtl. auch gerne mehr darüber wissen möchten und sich vielleicht so auch nochmal zu Wort melden und sich auf etwas neues freuen können!?

Nun denn, vielleicht hat jemand Zeit und Lust, es mal den Laien *malaufmichzeig* zu erklären. ;)
Holger

Beitrag von Holger »

Mc Phee hat geschrieben:Es war ja auch nur meine Meinung, jedem das seine. Es wirkt eben auf jeden unterschiedlich. Was auch gut so ist, das bezweifel ich ganz sicher nicht!
Und mein Kommentar war auch nur meine Meinung. Ich wollte dich nicht angreifen, sondern einfach nur meine persönliche Meinung schreiben. Weiter nix.

Das die Smilies den gewünschten Aufschwung bringen habe ich auch nicht behauptet, Holger. ;) Aber ich finde die Idee schön.
Man beachte aber die Art und Weise wie dies von erik rübergebracht bzw. kritisiert wurde, den Unterton...das ist genau was ich meine.
Ich finde es wurde ins Lächerliche gezogen, muß sowas sein? :roll:
Es ist eine Idee, eine kleine, aber eine Idee und diejenigen von denen diese kam, wissen sicher selbst, das dies nicht Einfluss auf die Besucherzahlen oder die Diskussionsbereitschaft haben wird.
Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest. Oder? ;-) Ich habe nur erik in seiner Sichtweise unterstützt, dass das nichts am Besucheraufkommen im Forum ändern würde. Ich habe einfach die Befürchtung, dass man sich an solchen Kleinigkeiten und Details aufhält und darüber vergisst, dass es eben nur Kleinigkeiten sind.

Ich wollte die, um das mal zusammenzufassen, weder angreifen noch lächerlich machen. Ich habe einfach nur meine Meinung geschrieben, ohne jeden Unterton.

Grüße,
Holger
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich war die letzten Wochen nicht zu Hause, hätte gerne schon vorher etwas dazu geschrieben, naja.
Generell finde ich die Idee eines Wikis auch grandios, aber ich denke auch, dass damit viel Unfug getrieben werden kann. Meiner Meinung nach sollte (vl. hab ich das aber auch nur falsch verstanden) User X weder die Möglichkeit haben, einen Beitrag von User Y zu editieren noch zu löschen. Diese Möglichkeiten sollten dem Team vorbehalten sein. Wer garantiert uns sonst, dass ein Großteil des Contents nicht innerhalb von wenigen Stunden gelöscht ist? Ansonsten sehe ich allerdings nicht so große Probleme, weil negative Sachen ja relativ leicht gelöscht werden können.

Es wurde doch auch mal groß angekündigt, dass es eine Kommentarfunktion zu News und Reviews geben würde, bis jetzt hab ich davon aber noch nicht so viel gesehen. Auch so etwas kann eine Seite meiner Meinung nach beleben.

Probleme hinsichtlich der Musik/Film/Literatur-Bereiche sehe ich auch, allerdings fände ich es wirklich schade, wenn die ganze bereits geleistete Arbeit verpuffen würde... man könnte ja auch darüber nachdenken, die drei Bereiche zu einem "Kunst" (Name ist blöd, aber ihr wisst, was ich meine, oder?) -Bereich zusammenzulegen, wo der Schwerpunkt nicht zwangsläufig auf den neuesten Erscheinungen liegt, sondern auf subjektiven Empfehlungen und einer bunten Mischung aus den drei Bereichen, wo man sich über neue und alte Werke informieren kann. Mich würde so ein Bereich durchaus interessieren.

Dass Subforen notwendig sind, ist auch klar... - man könnte natürlich auch auf das neue PHPBB warten, aber es wird wahrscheinlich erst spät in diesem Jahr herauskommen und ob wir die Zeit haben ist fraglich.

---
Außerdem muss man sich natürlich vor einer möglichen Umstrukturierung fragen, was eigentlich in Zukunft das besondere an myfanbase sein soll.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Mc Phee hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, was ist so ein Wiki überhaupt
Wer Seite 1 gelesen hat ist klar im Vorteil. ;)
Dawson Leery hat geschrieben:10. Um etwas einzigartiges zu haben und um das ganze Fanseiten-System zu "revolutionieren" wäre zumindest Testweise der Einsatz eines Wikis vielleicht genau das Richtige!

Gruß
Sandra

Beitrag von Sandra »

Dawson Leery hat geschrieben: Wenn nun 10 Leute davon sich darauf konzentrieren neue Inhalte bereitzustellen, 10 Leute keine Lust haben zum Copy & Paste, 5 von den ehemaligen Mitarbeitern wieder Feuer fangen und sich vielleicht noch 5 Leute finden die dort mitmachen würden, dann wären es insgesamt 30 Leute, die beim Füllen des Wikis helfen würden.
Diese Zahl halte ich für mehr als utopisch. Die Leute, die ausgestiegen sind, haben das aus gutem Grund getan. Entweder aus Interressenverlust oder aus Zeitmangel. Weshalb sollten die nun wieder zurückkommen, wenn es an eine solch stupide Sache geht. Es dient zwar einem sehr guten Zweck, aber das Übertragen der Texte an sich ist nun mal sehr zeit- und nervenaufreibend. Wir könnten froh sein, wenn sich 5-10 Leute finden, wobei dann die ca. Hälfte aus den Teamleitern bestehen würde. Im Vorfeld werden sich zwar sicher einige Leute melden, aber niemand wird dann, wenn es wirklich ernst wird, tatsächlich bereit sein, mehrere Stunden in der Woche oder sogar täglich, zu invenstieren.

Lasst uns bitte erst versuchen, die Texte so gut es geht mit einem Script zu übernehmen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich möchte nur nochmal auf folgenden Beitrag verweisen...

Sandra hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:
Wir sollten uns dann bei der Gelegenheit noch überlegen, ob wir einen Designer ins Boot holen können, der uns ein professionelleres Layout erstellt.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Also im Prinzip konnte ich mcih gestern Abend (im Fieber meiner Mittelohrentzündung) immer mehr damit anfreunden ein Wiki zu benutzen, erstellen, was auch immer.

Aber wie gesagt, ich denke immer noch das ihr alle das copy&paste System unterschätzt, denn ich gehe mal davon aus, dass ihr bei der damaligen Aktion nicht dabei ward...
Es ist eine sch*** Arbeit und ich bin zur Zeit im Klausur und Hausarbeiten Streß und sage hier mal ganz klar, dass ich nicht gewillt bin meine Semesterferien, die ich nicht gerade frei habe, damit zu verbringen Inhalte hin und her zu schieben! Ich versuche jeden Tag mindestens einen text für die Seite zu schreiben und das mache ich auch gerne, aber dieses copy&paste Ding will ich einfach nicht noch einmal durchmachen.

Was ist denn wenn wir einfach Philipps Vorschlag aufgreifen? Ich verstehe nicht sehr viel von diesen technischen Sachen, aber im Prinzip würde es doch wie ein Wiki arbeiten, oder? Dann spricht doch nichts dagegen, denn es kommt im Endeffekt doch das selbe heraus, ob jetzt Wiki oder nicht!

Wenn ein Wiki (oder Philipps Sache) benutzt wird, dann müssen wir aber nich einmal ganz genau besprechen, was wie von welchen Usern wie oft und warum geändert werden kann. Das möchte ich zumindest wissen, da ich eigentlich erst gehofft habe, dass die Teamleiter die Veränderungen erst sichten können, ich eure Bedenken allerdings verstehe, dass die Inhalte sofort online stehen sollten.

Zu dem Forum finde ich die Idee gut, dass einzelne Serie in ein gemeinsames Unterforum gepackt werden. Allerdings würde ich auch gucken welche Serien momentan laufen und welche nicht, und welche bald wieder kommen (wie 24 und dann eventuell wieder mehr Zuklauf haben)

Als eigenes Forum würde ich folgende lassen: ALIAS, ANGEL/BUFFY (zusammenlegen), CHARMED, DC, GG

Sex and the city und Smallville würde ich noch überlegen, da bald die neuen Staffeln kommen...

Auf jeden Fall sollten Spoilerforen für die Serien, die noch laufen (alias, Charmed, gg) eingerichtet werden.

Und dann noch eine Frage zu dem Layout. Werden wir ein richtiges Layout hinbekommen (das von imdb.com und tvtome.com ist nämlich richtig übel) Und wenn sich für ein Layout entschieden wird, dann würde ich mal lieber mehrere Vorschläge machen, und darüber von den Usern abstimmen lassen, damit solche Diskussionen wie mit Erik nicht mehr stattfinden können, wo sich andauernd jemand darüber beschwert, denn dann hat die Mehrheit abgestimmt und es ist beschlossene Sache.

Ich würde allerdings gerne ein Layout sehen, was diesem hier nahe kommt, denn ich denke es würde viele User verwirren eine komplett neue Seite zu sehen und das wäre meier Meinung nach auch nicht von Vorteiol!
Holger

Beitrag von Holger »

Mc Phee hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was ist so ein Wíki überhaupt, ich habe ja hier schon gelesen, aber so ganz kann ich mir keinen Reim daraus machen, so bewandert bin ich mit sowas nicht.
Vielleicht geht es auch anderen so, die diese Diskussion verfolgen und evtl. auch gerne mehr darüber wissen möchten und sich vielleicht so auch nochmal zu Wort melden und sich auf etwas neues freuen können!?

Nun denn, vielleicht hat jemand Zeit und Lust, es mal den Laien *malaufmichzeig* zu erklären. ;)
Aber überhaupt kein Problem :-)
Schau dir am besten mal http://de.wikipedia.org an. Das ist eine freie Enzyklopädie, an der jeder mitarbeiten kann. Klick einfach mal auf irgendeinen Artikel, z.B. den Artikel des Monats. Auf der Artikel-Seite wirst du feststellen, dass ganz rechts einige kleine "bearbeiten" Links sind. Wenn du auf einen davon klickst kommst du auf eine Seite, auf der du den Text der Artikel-Seite bearbeiten und verändern kannst.

Und genau das ist das Wiki-Prinzip: Jeder kann jederzeit alles ändern. Nicht nur eine kleine Gruppe von Autoren kann Texte schreiben und sie verändern, sondern alle!!! Und das bei Wikipedia sogar ohne vorherige Anmeldung.

Wenn du mal weiter oben auf der Wikipedia-Seite schaust siehst du da vier "Reiter" (Artikel, Diskussion, bearbeiten, Versionen). Zu jedem Artikel existiert eine Diskussions-Seite, auf der die Autoren dieses Artikels ihre Meinungen austauschen, was in den Artikel sollte usw. Dann den "bearbeiten"-Link, den es auch auf der Seite verteilt noch gibt, den hatten wir also schon. Und unter Versionen findest du noch ein wichtiges Wiki-Prinzip. Jedesmal wenn jemand einen Artikel bearbeitet wird diese Bearbeitung als eine Version abgespeichert. Und ein Wiki speichert grundsätzlich jede Version eines Artikels. Und es ist jederzeit auch möglich, zu einer früheren zurückzukehren.

Zusammengefasst: Ein Wiki setzt auf die Mitarbeit aller Besucher. Wer einen Fehler findet, kann ihn sofort selber korrigieren.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten habe ich noch ein paar Lese-Empfehlungen ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Portal

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-)

Grüße,
Holger
Sandra

Beitrag von Sandra »

Annika hat geschrieben: Und wenn sich für ein Layout entschieden wird, dann würde ich mal lieber mehrere Vorschläge machen, und darüber von den Usern abstimmen lassen, damit solche Diskussionen wie mit Erik nicht mehr stattfinden können, wo sich andauernd jemand darüber beschwert, denn dann hat die Mehrheit abgestimmt und es ist beschlossene Sache.
Wir haben damals bei myFanbase über das Layout abgestimmt und auch einige Sachen verändert. Das lief allerdings nur im Team ab, also nicht im Forum. Wobei das ja nichts ändern würde, da es immer irgendwen gibt, dem das Layout nicht gefallen wird. Wenn heute im Forum alle einem Layout das OK geben, kommt im nächsten Moment jemand, dem es nicht gefällt. Jedem Recht machen kann man es leider nicht. Und ich bin nun mal kein Webdesigner, aber auch die werden es nicht schaffen, ein Layout zu entwerfen, von dem jeder Mensch ausnahmslos begeistert ist.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Manuel hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte (vl. hab ich das aber auch nur falsch verstanden) User X weder die Möglichkeit haben, einen Beitrag von User Y zu editieren noch zu löschen. Diese Möglichkeiten sollten dem Team vorbehalten sein.
Bei dem löschen stimme ich dir voll und ganz zu! Das sollten wirkllich nur die Teamleiter oder Teammitgleider können! Aber ich glaube das ist auch die Meinung aller!

Beim editieren stimme ich dir nicht ganz zu. Darum geht es doch bei einem Wiki! Ich finde es im Prinzip auch ok, wenn Rechtschreibfehler oder wichtige Hinweise korrigiert werden. Das steigert duie Qualität (sofern die Teamleiter etc es später noch einmal überprüfen)

Allerdings muss man bei Reviews und Kolumnen gucken ob man da das editieren nicht weglässt, da es ja immer subjektive Beschreibungen sind. NAtürlich sollte man Kommentare dazu schreiben können aber ich glaube ich fände es besser, wenn diese beiden Bereiche aussen vor gelassen werden würden, was das EDITIEREN angeht!
Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen“