Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mal wieder habe ich eine Frage:
wie kann ich in Photoshop ein Bild schwarz weiss machen? Also nicht Graustufen sondern wirklich nur schwarz und weiss?
Wenn es in PS nicht geht, mit welchem Programm dann?
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

Ich bin mir nicht sicher was Du genau suchst, aber wenn ich ein Foto schwarz weiss machen möchte, dann gehe ich auf

Bild Einstellungen
Sättigung veringern

Meist Du das?

LG
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ich glaube, das sind dann auch Graustufen (also wie eine Fotografie mit schwarz/weiss Film). Allerdings hätte ich es gerne so, dass das Bild wirklich nur aus schwarz und weiss besteht, ich muss es nämlich in einem anderen Programm auf Transparent schalten und das geht nur, wenn es keine Graustufen hat.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Du könntest beim Speichern die Farben auf 2 reduzieren:

Datei
Für Web speichern
auf GIF umstellen
Farben von 265 auf 2 stellen
Speichern
Gespeichertes Bidl wieder in Photoshop importieren
Mariella

Beitrag von Mariella »

Danke für den Tipp, das werde ich mal testen!
wendan

Beitrag von wendan »

ich glaub du musst in den modus "bitmap" wechseln, das ist dann nur schwarz und weiß.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ok, dann mache ich wohl im AutoCAD was falsch, denn ein Bitmap ist es schon.
Das mit dem 2 Farben speichern hat an sich jetzt auch funktioniert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hat jemand eine Ahnung, wo es Christmas Brushes gibt? (Sterne, usw.) Habe Photoshop 7.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ Sandra: Zu empfehlen ist Seishido.biz, da gibt es grandiose Brushsets. Ein paar weihnachtliche müssten da auch dabei sein, bin mir aber nicht sicher, ob die unter Freeware zu haben sind ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Sandra

Beitrag von Sandra »

Danke für den Link, ich schaue dort mal vorbei. :) Habe allerdings gerade auch schon woanders welche gefunden, die ich erstmal verwenden konnte.
wendan

Beitrag von wendan »

Mariella hat geschrieben:Ok, dann mache ich wohl im AutoCAD was falsch, denn ein Bitmap ist es schon.
Das mit dem 2 Farben speichern hat an sich jetzt auch funktioniert.
funktioniert das nicht bei dir, wenn du das bild o.ä. öffnest und dann...

bild > modus > graustufen und danach
bild > modus > bitmap machst?

bitmap ist in photoshop die bezeichnung für ein schwarz/weiß-bild, das bild ist in dem fall 1 bit tief. das ganze hat nichts mit dem bildspeicherformat *.bmp (bitmap) zu tun.

nur mal so zur erklärung, hab jetzt nicht herauslesen können, ob du das bild als bitmap gespeichert oder ob du in den modus bitmap gewechselt hast. :schaem:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ja, das funktioniert schon, es ist ein bitmap. Ich meinte nur, dass dann wohl im AutoCAD was nicht richtig funktioniert weil es einfach nicht transparent wird. Aber dieses Programm ist eh so eine Geschichte für sich... ;)
wendan

Beitrag von wendan »

wenn du etwas transparent möchtest, dann machst du am besten
"für web speichern unter" und dann das bild als *.png oder *.gif abspeichern.
Taribi

Beitrag von Taribi »

Ich hab da auch mal eine Frage:
Ich versuche die ganze Zeit den Hintergrund eines Bildes zu löschen, wenn ich diesen jedoch mit dem Zauberstab markiere und auf Entf klicke,dann färbt er mir den Hintergurnd bloß weiß (oder eine andere Farbe-je nach dem welche grade eingestellt ist). Das Problem hatte ich vorher nicht.Ich will einfach nur den ausgwählten Bereich löschen,doch das geht nicht.Auch nicht,wenn ich im Menü direkt auf Löschen klicke.Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Taribi
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Leg einfach eine transparente Ebene an, die du dann dahinterstellst. Und dann machst du das was du vorher beschrieben hast. Hoffe das ist verständlich!
Taribi

Beitrag von Taribi »

Danke,das war zwar schon verständlich,allerdings hat es nicht ganz funktioniert,als ich es eben ausprobiert hab.Ich kann zwar eine neue Ebene erstellen,aber die lässt sich dann nicht anordnen,sodass ich sie in den Hintergrund stellen könnte :ohwell: !Was mach ich falsch?

Taribi
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Du musst im Ebenenfenster (kannst du öffnen, indem du in der Menüleiste auf Fenster > Ebenen klickst) die Ebene einfach mit der Maus an die entsprechende Position ziehen.
Taribi

Beitrag von Taribi »

Danke für eure Antworten.Hab es jetzt hingekriegt. :D

Taribi
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ Taribi: Super :up: :D
Taribi

Beitrag von Taribi »

War ja auch n ganz schöner Kampf :D .Bestimmt gibt es auch noch einfachere Varianten als die,die ich jez habe.Ich schneide einfach das Bild vom Hintergrund aus,erstelle eine neue Ebene und füge das Bild dort wieder ein,wenn ich dann etwas lösche ist es auch wirklich weg und wird nich einfach nur weiß ;) .Jetzt habe ich aber noch ne neue Frage: Ich habe eben im "Hilfe mit Gimp"-Thread gelesen,dass die da eine bestimmte Funtkion haben,mit der man Bilder ineinander übergehen lassen kann,wenn man verschiedene Bilder nebeneinander einfügt,damit das nicht so abgehackt aussieht.Geht das mit PS auch?Und falls ja,kann man das auch mit Bildern machen,die man auf einen Hintergrund eingefügt hat?Bei mir sieht das dann immer so komisch aus...so unflüssig :D ...
Taribi
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“