[DVD-Box] Staffel 6

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Ach, das ist zwangsweise drin? Das wusste ich nicht...naja, insgesamt fand ich die DVD-Box trotzdem sehr gelungen. Vor allem sehr schöne Menüs (die Episodenauswahl beispielsweise). Welche Ironie, dass ausgerechnet S6 eine so schmucke Box spendiert bekommen hat :D

Ich hoffe, dass ich heut abend nochmal a Stückerl weiter komm mit Season 6, aber Dank der nervtötenden, lebensauslöschenden Lernerei für die Uni komm ich z.Zt. irgendwie zu goa nix...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Scarynight hat geschrieben:insgesamt fand ich die DVD-Box trotzdem sehr gelungen. Vor allem sehr schöne Menüs (die Episodenauswahl beispielsweise). Welche Ironie, dass ausgerechnet S6 eine so schmucke Box spendiert bekommen hat :D
Ja, ist echt fast schon Ironie.

Trotz der schönen Aufmachung hat mich anfangs gestört, dass so viele Bilder aus alten Staffeln im Menü genutzt wurden, doch mittlerweile denke ich: Wenn nicht in der finalen Season, wo passts dann?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Wenn schon die Serie selbst völlig neue, wirre Wege einschlägt, so haben wir wenigstens noch die alten Bilder im Menü :D
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Ich nehme ALLES ZURÜCK! Habe eben bis Folge 6.22 gesehen und diese Folge haut mich um - keine Worte mehr!
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

@Schnupfen: Ist deine Quälerei immer noch nicht zu Ende? :D Wenn ich das hier so alles lese, tust du mir echt leid. Das ist sicher nicht ohne, sich da durchzuquälen. Gott, das tut echt weh, das über die einstmals beste Serie der Welt zu sagen :(

Hattest du diese Staffel bisher noch gar nicht gesehen? Dann so alles Schlag auf Schlag...ich hoffe, du trägst keine bleibenden Schäden davon ;) :roll:
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

So schlecht war die Staffel imo nicht - vor allem ab Folge 16 fand ich's wieder richtig gelungen. Sicher, das alles zuvor ist..."umstritten", aber wirklich schlecht finden könnte ich die Serie trotzdem nie. Und Folge 6.22 gehört für mich sowieo zu den Besten überhaupt. Das eigentlich Finale schaue ich mir erst heute abend an :)
Riemi

Beitrag von Riemi »

also ich liebe.liebe.liebe Dawsons Creek, und obwohl die sechste staffel wircklich die schlechteste war(aber was soll man erwarten bei so guten Vorlagen ;) ) finde ich nach wie vor,dass das Serienfinale das beste ist was ich bisher gesehen habe--also mit dem finale haben die sich echt übertroffen! :up: :up: :D :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

~Nadine~ hat geschrieben:@Schnupfen: Ist deine Quälerei immer noch nicht zu Ende? :D
Nein, eine Folge und das Finale fehlen noch... Also, das Ende ist in Sicht!
Wenn ich das hier so alles lese, tust du mir echt leid.
Vielen lieben Dank für dein Mitleid! Das tut gut.
Das ist sicher nicht ohne, sich da durchzuquälen.
Ja, ich bin schon ein Held, dass ich das mache und schaffe! *AufDieSchulterKlopft*
Gott, das tut echt weh, das über die einstmals beste Serie der Welt zu sagen :(
Da hast du Recht. Traurig, ist es...
Hattest du diese Staffel bisher noch gar nicht gesehen?
Nein, außer ein paar Folgen (6.01, 6.03, sowie die letzten zwei und das Finale - letzteres bereits mehrfach!).
Dann so alles Schlag auf Schlag...
Geht nicht anders. Ist für mich die einzige Möglichkeit, da einigermaßen durchzukommen ohne Verluste... Ist wie mit Essen, das nicht schmeckt - schnell runter damit!
ich hoffe, du trägst keine bleibenden Schäden davon ;) :roll:
Danke, hoffe ich auch.
Im Ernst: Der einzige Schaden, der bei mir entsteht (bzw. bereits entstanden ist), ist, dass mein Bild meiner Lieblingsserie Schaden genommen hat - ziemlichen... Hätten wir S5und6 nicht, was könnte man DC dann in den Himmel loben!?! Und so tut es so weh, wenn man vor Freunden gestehen muss, wenn diese fragen, dass DC ja eigentlich wunderwunderbar ist, aber zwei ganze Staffeln zum Fortschmeißen... :roll:
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Hm...also ich fand Season 6 ja größtenteils auch relativ mager, aber bei Euch klingt das nach einem regelrechten Marthyrium - und dem stimme ich nicht nur nicht zu, sondern frage mich da auch, wieso Ihr Euch die Folgen überhaupt anschaut, wenn es "weggeworfene Zeit" und einfach nur mieserabel ist. Korrigiert mich gerne, aber ich schaue mir keine Serie an, die ich schlichtweg scheisse finde (ich bin bei Buffy nach S5 auch ausgestiegen als es nur mehr billig wurde).
colinx

Beitrag von colinx »

Naja, zumindest einmal muss man es ja gesehen habe, um es scheisse finden zu können. Ich habe mir aber nicht einmal alle Folge angeschaut, bzw überhaupt nur einige der 6.Staffel. Dabei waren unter anderem der Beginn, irgendwann in der Mitte einige Folgen und dann am Ende, zwischendurch mal hin und wieder durchgezappt, und wieder weg. Daneben habe ich natürlich auch alles über die anderen Folgen durch Spoiler mitbekommen.

Als ich mir damals den Staffelanfang angesehen habe (die ersten beiden Folgen), hat mir vorallem die DJ Gechichte gefallen. Ich hatte einen Funken Hoffnung, es könnte noch was mit den beiden werden, es war, aber nur in den Szenen mit den beiden (auf diverse Gastdarsteller habe ich einfach keine Lust), auch etwas altes Feeling drinnen. Die anderen Szenen konnte man natürlich vergessen. Doch als es dann wieder zwischen den beiden krachte, und die nächsten Folgen es zu keiner Versöhnung kam, war die letzte Hoffnung verflogen. Tja, ich dachte echt, die Autoren hätten sich gebessert, aber es blieb beim DJ PJ Wechseln und veraschen. Es war ein "hinhalten" der beiden Fangruppierungen, nichts anderes. DJ sprachen nach den Vorfällen nichtsmehr miteinander (bis zur 10. (?) Folge) und die Staffel war, im Bezug auf die beiden, eine Katastrophe (alles andere sowieso).

Ich bleibe dabei, es gibt nichts positives an der Staffel. Dabei schließe ich auch das Finale nicht aus. Denn wenn man einen Tod braucht, um Stimmung aufkommen lassen zu können, und eine Lösung, damit ja beide Fangruppen "zufrieden" sind (auch wenn man damit einen Teil der gesamten DC Geschichte zerstört), dann ist das einfach unbefriedigend.

Das ich jetzt so über die 6.Staffel herziehe, klingt für andere vielleicht hart, genauso hart und unverständlich ist es für mich aber, wie man die 6.Staffel gut finden kann. Ich kann keinen Unterschied zwischen einer 0815-Soap und dem Dawsons Creek der 6.Staffel entdecken. Über Staffel 5 rede ich hier jetzt nicht, denn die war auch total verkorkst, hatte aber immerhin 1,2 Lichtblicke, nicht so zappendüster wie Staffel 6.

PS: Ich hatte noch andere Gedankengänge im Kopf, die ich jetzt leider vergessen habe. Man wird alt... ;)
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

colinx hat geschrieben: Denn wenn man einen Tod braucht, um Stimmung aufkommen lassen zu können, und eine Lösung, damit ja beide Fangruppen "zufrieden" sind (auch wenn man damit einen Teil der gesamten DC Geschichte zerstört), dann ist das einfach unbefriedigend.
Da stimme ich Dir absolut zu!

Ich meine, natürlich war S6 der Tiefpunkt der Serie - ich glaube daran kann niemand ernsthaft zweifeln - aber für mich reissen allein die altbekannten Charaktere, ihre Erlebnisse (wie geht es mit den Figuren aus Capeside weiter?) in einer neue Phase des Lebens den "Karren aus dem Dreck".
TrudyB

Beitrag von TrudyB »

Also, ich habe S6 auch gekauft und hab jetzt bis zum Folge 6.11 geschaut und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin.

Hatte schon gelesen das viele S6 gar nicht mögen aber ich finde es gar nicht so schlecht. Was mich vor allem gefällt ist die Geschichte Joey & Eddie :)
colinx

Beitrag von colinx »

TrudyB hat geschrieben:
Hatte schon gelesen das viele S6 gar nicht mögen aber ich finde es gar nicht so schlecht. Was mich vor allem gefällt ist die Geschichte Joey & Eddie :)
Na dann wundert mich ja garnichts mehr. :roll: ;)
Isabel

Beitrag von Isabel »

Sind auf der DVD auch die rausgeschnittenen Szenen aus dem Finale drauf? Dann würd ich sie mir noch irgendwann mal holen. Da ich nur ungefähr 3 Folgen der Staffel mochte wärs ja sonst Verschwendung...
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Jepp. Die rausgeschnittenen Szenen sind auch mit drauf. Sie sind direkt in die Folge miteingebaut. Hatte Schnupfen zumindest geschrieben. ;)
Scarynight

Beitrag von Scarynight »

Wie schon gesagt, sie sind drauf. Ich fand's vor allem schön Andie nochmal wieder zu sehen!
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Schnupfen hat geschrieben:Geht nicht anders. Ist für mich die einzige Möglichkeit, da einigermaßen durchzukommen ohne Verluste... Ist wie mit Essen, das nicht schmeckt - schnell runter damit!
Was soll man dazu noch sagen? :D
Schnupfen hat geschrieben:Danke, hoffe ich auch.
Im Ernst: Der einzige Schaden, der bei mir entsteht (bzw. bereits entstanden ist), ist, dass mein Bild meiner Lieblingsserie Schaden genommen hat - ziemlichen... Hätten wir S5und6 nicht, was könnte man DC dann in den Himmel loben!?! Und so tut es so weh, wenn man vor Freunden gestehen muss, wenn diese fragen, dass DC ja eigentlich wunderwunderbar ist, aber zwei ganze Staffeln zum Fortschmeißen... :roll:
Also ich frage mich immer: lieber noch zwei schlechte Staffeln oder wäre ein frühzeitiges Ende doch besser gewesen? Für die Staffeln spricht, dass uns die Serie so noch länger erhalten blieb...und die ein oder andere gute Szene war unumstritten schon dabei (obwohl mir grad keine einfällt :D ).

Andererseits: vielleicht soll man eben doch aufhören, wenn es am schönsten ist. Ich glaube, in diesem Falle würde ich DC immer noch bei der Frage nach meinen Lieblingsserien an erster Stelle nennen...und nicht - wie inzwischen - an dritter :(

Ich habe übrigens immer noch das Ende vom Ende vor mir. Mir fehlte das Ende des Finales (immer diese unfähigen Videorecorder tz tz tz) was ich erst Monate später beim gucken gemerkt habe. Also habe ich mir die englischsprachige DVD mit dem Finale bestellt aber bis heute nicht geguckt, weil es dann absolut und endgültig vorbei gewesen wäre. Finito. Davor hatte ich ein wenig Angst :) Jetzt habe ich die ungesehene (nicht billige) DVD im Regal stehen und die gesamte Box daneben, die darauf wartet, geschaut zu werden. Wenn das mal nicht rausgeschmissenes Geld war :roll:

Scarynight hat geschrieben:Hm...also ich fand Season 6 ja größtenteils auch relativ mager, aber bei Euch klingt das nach einem regelrechten Marthyrium - und dem stimme ich nicht nur nicht zu, sondern frage mich da auch, wieso Ihr Euch die Folgen überhaupt anschaut, wenn es "weggeworfene Zeit" und einfach nur mieserabel ist. Korrigiert mich gerne, aber ich schaue mir keine Serie an, die ich schlichtweg scheisse finde (ich bin bei Buffy nach S5 auch ausgestiegen als es nur mehr billig wurde).
Für mich ist das eine Frage der Ehre...auch wenn es sich blöd anhört. Aber DC war nicht nur einfach eine Serie, die man ab und zu geschaut hat. Ich habe diese Serie geliebt (und wenn ich ein paar Dinge verdränge liebe ich sie heute noch).

DC hat mich viele Jahre in meinem Leben begleitet und da steige ich nicht einfach so aus. Man muss natürlich nicht immer alles gut oder perfekt finden (jede Serie hat seine Höhen und Tiefen) aber ich werde es von der ersten bis zur letzten Minute gucken. Immer wieder :) Durch die schlechten Passagen wirken die guten um so besser ;)
Zuletzt geändert von ~Nadine~ am 15.01.2006, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
colinx

Beitrag von colinx »

~Nadine~ hat geschrieben:Also ich frage mich immer: lieber noch zwei schlechte Staffeln oder wäre ein frühzeitiges Ende doch besser gewesen? Für die Staffeln spricht, dass uns die Serie so noch länger erhalten blieb...und die ein oder andere gute Szene war unumstritten schon dabei (obwohl mir grad keine einfällt :D ).
Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hätte Dawsons Creek schon nach Staffel 2 beendet. Natürlich hätte dann das Ende etwas anders aussehen müssen. Aber schon der Anfang von Staffel 3 war nichtmehr ganz das wahre, sind wir mal ehrlich. ;)
Ok, wenn nicht nach Staffel 2, dann hätte man es spätestens mit Staffel 4 beenden müssen. Was ja im Gegensatz zur 2.Staffel sogar ein schönes Ende gewesen wäre: Der Abschluss an der Schule, und der Abschied aus Capeside. Damit auch das Ende von Dawsons Creek. Von mir aus hätte man auch das Ende mit "Coda" so beibehalten können. ;)
Das dann Staffel 5 und 6 nurnoch reine Geldmache war, ist wohl unumstritten. Noch schnellstmöglich alles (Geld) aus DC rausholen bevor der Kahn zu alt ist...
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

colinx hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich hätte Dawsons Creek schon nach Staffel 2 beendet. Natürlich hätte dann das Ende etwas anders aussehen müssen. Aber schon der Anfang von Staffel 3 war nichtmehr ganz das wahre, sind wir mal ehrlich. ;)
Ok, wenn nicht nach Staffel 2, dann hätte man es spätestens mit Staffel 4 beenden müssen. Was ja im Gegensatz zur 2.Staffel sogar ein schönes Ende gewesen wäre: Der Abschluss an der Schule, und der Abschied aus Capeside.
Das wäre ein wunderbares Ende gewesen. Ich sehe noch die Szene vor mir, als Pacey lächelnd in den Flughafen geht. Ich dachte damals sogar wirklich, das wäre das Ende.

An Staffel 3 hab ich allerdings nichts auszusetzen (und an 4 glaube ich auch nicht...ich erinnere mich nicht mal mehr...was war in Staffel 4? :D ) so dass die Serie NACH Staffel 4 zu Ende hätte gehen können.

colinx hat geschrieben:Damit auch das Ende von Dawsons Creek. Von mir aus hätte man auch das Ende mit "Coda" so beibehalten können. ;)
Coda?
colinx

Beitrag von colinx »

~Nadine~ hat geschrieben: An Staffel 3 hab ich allerdings nichts auszusetzen (und an 4 glaube ich auch nicht...ich erinnere mich nicht mal mehr...was war in Staffel 4? :D ) so dass die Serie NACH Staffel 4 zu Ende hätte gehen können.
Ein paar Stichwörter für dich: Gretchen, Andies Abschied, die Feindschaft zwischen Dawson und Pacey, das jede Folge sich wiederholende gestreite zwischen PJ, PJs Ende, DJs Kuss am Ende, der Abschluss an der Schule, etc.
Coda?
Siehe hier. Die letzte Folge der 4.Staffel: "Coda", oder im deutschen "Der letzte Abend".

Die eigentlich letzte Folge war ja "the Graduation", in der von dir angesprochenen Szene wo Pacey in das Flugzeug steigt und die anderen am Campus sind. Die Folge Coda war dann nurnoch ein Appetithäppchen der Autoren für die DJer, aber ein nicht einmal so schlechtes würde ich sagen. ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“