Eure Meinung zu 3.05 Die Qual der Wahl

Moderator: philomina

Petra

Eure Meinung zu 3.05 Die Qual der Wahl

Beitrag von Petra »

Wie ist eure Meinung zu der Folge "Die Qual der Wahl" , welche Szenen sind besonders gut und auch bedeutend für den Verlauf der Staffel und welche weniger?

Die Wahl zur Herbstkönigin steht an und Cordelia will sie natürlich gewinnen. Buffy wird von Scott zum Ball eingeladen, doch sie hat sich zu früh gefreut. Am nächsten Tag macht er Schluss mit ihr, da er es in ihrer Nähe zu deprimierend findet. Der Bürgermeister plant Buffys Vernichtung – und das ausgerechnet am Ballabend... Willow und Xander hingegen haben etwas ganz anderes im Kopf – sie haben sich geküsst und nun ein schlechtes Gewissen...
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich finde die Folge schon alleine toll, weil Cordy soviel auftaucht. Ihre Sprüche und Fettnäpfchen, in die sie so tritt, sind echt der Hammer.
Cordelia: (confused) What's going on here? Did Scott not ask her to the
Homecoming Dance yet?
Buffy: (embarrassed) Thanks, Cordelia. Humiliation's really good for my
color. Man beachte den 2.Teil von Buffys Satz, der war in der Übersetzung anders
Dass Scott mit Buffy Schluss macht kann man meiner Meinung nach gut verstehen, denn Buffy ist wirklich die ganze Zeit total abgelenkt und niedergeschlagen, was wir vielleicht verstehen können, aber Scott weiß ja nix von Angel. Wie Faith aber in dieser Folge für Buffy eintritt und sich an Scott "rächt" :D
Faith: (with lots of gesturing) The doctor says that the itching and
the swelling and the burning should clear up, (puts her hands on his
chest) but we gotta keep using the ointment.
Die Fights zwischen Cordy und Buffy finde ich zu genial. Ist ja aber auch wieder typisch von Cordy, nur an sich selbst zu denken.
Buffy: At Hemery, I was Prom Princess, I was Fiesta Queen, I was on the
cheerleading squad. And the yearbook was, like, a story of me. Now it's
senior year, and I'm going to be one crappy picture on one-eighth of one
crappy page.
Xander: (looks up from his plate) Uh, no, actually, you're not.
Diese Szene finde ich auch toll:
Buffy: Sorry, Cordy, but you have no idea who you're messing with.
Cordelia: What? The Slayer?
Buffy: I'm not talking about the Slayer. I'm talking about Buffy.
You've awakened the Prom Queen within. And that crown is going to be
mine.
Cordy kann echt gemein sein, vor allem wenn ihr jemand in die Quere kommt.
Cordelia: I don't see why your pathetic need to recapture your glory
days gives you the right to splinter my vote.
Buffy: (not believing what she's hearing) How can you think it's okay
to talk to people like this? Do you have parents?
Cordelia: Yeah. Two of them... unlike some people.
Buffy: (completely flabbergasted) Your brain isn't even connected to
your mouth, is it?
Das "Jägerfest" wird eröffnet, aber Buffy wird natürlich mit den Angreifern fertig. Und es sind sogar Landsmänner dabei ;) Wir werden echt wieder toll dargestellt. Die andren sind Monster und Vampire, aber die sind einfach nur durchgeknallte Menschen.

Cordys "Fight" mit Lyle... sie kann schon echt überzeugend sein ;)
Lyle: I'm gonna kill both you Slayers for this! You hear me?
Cordelia: I hear you, you redneck moron. You got a dress that goes with
that hat?
Lyle: (furious) I'm gonna...
Cordelia: Rip out my innards, play with my eyeballs, boil my brain and
eat it for brunch? Listen up, needle-brain. Buffy and I have taken out
four of your cronies, not to mention your girlfriend.
Lyle: WIFE!
Cordelia: Whatever. The point is, I haven't even broken a sweat. See,
in the end, Buffy's just the runner-up. *I'm* the Queen. You get me mad,
(gets in his face and glares at him) what do you think I'm gonna do to
you?
Cordy scheint ja am Ende wenigstens zu verstehen, warum Buffy auf einmal an der Wahl teilnehmen wollte.
Buffy: Because this is all I do. This is what my life is. (lowers her
head and steps into the room) You couldn't understand. (shrugs) I just
thought... Homecoming Queen. (smiles) (Cordelia keeps respectfully
silent) I could pick up a yearbook someday and say, I was there. I went
to high school, I had friends, and... for one moment, I got to live in
the world. (smiles) And there'd be proof. Proof that I was chosen for
something other than this.
Cordelia: After all that we've been through tonight, this whole who-gets-to-be-queen capade seems pretty...
Buffy: Damn important
Cordys Ansicht zum Thema Liebe
Buffy: You really love Xander?
Cordelia: Well, he kinda grows on you, like... a Chia Pet.
:roll:

Damit sind wir schon beim zweiten wichtigen Thema der Folge:
Willow&Xander.
Er sieht also nun endlich was anderes in ihr als nur seine beste Freundin, und das nur, weil sie ein schickes Kleid trägt... hormongesteuert halt. Wären da nicht Cordy und Oz, könnte man sich ja freuen. Aber gerade Oz hat das nicht verdient, und von Willow hätte ich das nicht erwartet. Aber sie liebt Xander wohl schon zu lange, als dass sie jetzt widerstehen könnte. Trotzdem finde ich die Szene sehr schön, und "How" von Lisa Loeb ist einfach ein tolles Lied.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

diese folge ist besonders, denn willow und xander finden zu einander. und das ausgerechnet jetzt, wo sie beide vergeben sind.

hatte xander denn die ganze zeit tomaten auf den augen? jetzt kennt er will schon sein ganzen leben und nun trägt sie einmal ein ballkleid und er erkennt, was sie ihm bedeutet? :wtf: *männer*

und unser angel taucht auch mal wieder auf...
Buffy: And I'm not going to. They wouldn't understand that you're...
better. A-a-and I'm gonna keep helping you get better. It's just that
everything's different now. I'm a senior. I'm really working harder in
school. (smirks slightly) I'm even thinking about college. A-and I'm
involved with someone.
This causes Angel to turn around and give her a surprised look. Buffy
startles and takes a step back. He reaches out and straightens the lapel
of her leather jacket. Buffy takes it from him, and he lets go. He turns
away again, wincing from his body aches as he does so.
Buffy: His name is Scott. He's a nice, solid guy. He makes me happy...
and that's what I need: someone I can count on.
tja, da hat sich buffy wohl ganz schon verrechnet. von wegen "jemanden, auf den ich mich verlassen kann". in der nächsten szene macht scott schluss mit buffy, weil sie ja immer so in ihrer eigenen welt wäre. der versteht ja auch nicht, was sie eigentlich durchmacht! wie könnte er auch...

in dieser szene sieht man auch, wie sehr angel leidet. er wird zerfressen von schuldgefühlen, auch wo buffy erwähnt, dass sie giles noch nichts von seiner rückkehr erzählt hat. schließlich hat angelus giles fast zu tode gequält um das geheimnis von acathla zu erfahren... und dann hat er nicht einmal das recht etwas gegen buffy´s neue beziehung zu sagen, dabei bricht es ihm das herz.

ganz schön fies find ich, dass die scoobies alle cordelia bei der wahl zur homecoming queen helfen. natürlich hat sich buffy erst später entschlossen überhaupt anzutreten, aber hey... die anderen mögen cordy nicht mal recht.

ich fand die szene, als xander und willow mit giles bei dem ball sitzen total witzig. giles erzählt und erzählt und blickt überhaupt nicht was für ein gefühlschaos grad bei xander/will herrscht. die beiden trauen sich ja kaum noch in die augen zu schauen.

für die weitere entwicklung ist die folge ein vorreiter, der bürgermeister kommt immer mehr ins spiel. ich muss echt gestehen, mit seinem humor und seinen coolen sprüchen war dick mein lieblingsbösewicht :D
Josey*

Beitrag von Josey* »

jamie82 hat geschrieben:ganz schön fies find ich, dass die scoobies alle cordelia bei der wahl zur homecoming queen helfen. natürlich hat sich buffy erst später entschlossen überhaupt anzutreten, aber hey... die anderen mögen cordy nicht mal recht.
Das finde ich auch ganz schön heftig und gemein, dafür wird Willow dann ja aber auch von ihrem schlechten Gewissen (wegen beiden Sachen) "zerfressen" ;)
ich fand die szene, als xander und willow mit giles bei dem ball sitzen total witzig. giles erzählt und erzählt und blickt überhaupt nicht was für ein gefühlschaos grad bei xander/will herrscht. die beiden trauen sich ja kaum noch in die augen zu schauen.
Witzig finde ich auch die Szene, als Giles beim Ball auftaucht
Giles: We have to find Buffy. Something terrible's happened.
Giles: (smiles) Just kidding. Thought I'd give you a scare.
Giles und spaßig, das passte ja vorher gar nicht zusammen :D

für die weitere entwicklung ist die folge ein vorreiter, der bürgermeister kommt immer mehr ins spiel. ich muss echt gestehen, mit seinem humor und seinen coolen sprüchen war dick mein lieblingsbösewicht :D
Den Bürgermeister fand ich auch schon immer cool. Sein trockener Humor ist echt genial.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Gut, ich hab mir die Folge auch nochmal angeschaut :)
Also zuerst: Die Outfits von Cordelia und Buffy zusammen sahen grausig aus, sie sind dann viel zu grell. Buffys Outfit an sich hat mir aber gut gefallen.
Ich finde den Streit den die beiden haben irgendwie lustig, war doch klar dass sie irgendwann aneinander geraten. Cordelia wegen ihrer Arroganz und Buffy wegen ihrem schon etwas überzogenen Selbstbewusstsein als Jägerin.
In Hinsicht auf das Jägerfest finde ich es wiedermal schade, wie klein Faith zu Beginn der Staffel noch gehalten wird. Man nimmt sie höchstens als Jägerin mit der großen Klappe wahr und kann ihre Kräfte nie wirklich einschätzen.

Okay, die Willow und Xander Geschichte... fand ich in dieser Folge noch ganz witzig, aber ich schreibe dann demnächst mehr dazu, wenn es richtig geknallt hat.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Nicht gerade eine meiner Lieblingsfolgen. Für uns in Deutschland ist ja immer etwas supekt diesen übertriebenen Beliebsheitswahn in den USA zu sehen. Das man dieses Geschleime um die Schulkameraden auch noch so fördern muß, und schlimmer noch, daß Buffy an diesem Wahnsinn auch noch teilnimmt, wo sie doch so viele andere Vorzüge hat. Wiederum ist aber auch verständlich, daß sie nach all diesem Jagen und Töten und der ganzen Verantwortung, die sie immer zu tragen hat, endlich mal wieder normale Teeny-Unterhaltung bekommt. Nach der sie sich ja schon lange gesehnt.

Die Folge beginnt im Bronze. Alle sitzen sie beisammen und planen die Homecoming party. Limo, öffentlicher Bus Van. Willow und Cordy sind ganz aufgeregt wegen dem Fest entgegen, aber Buffy steht wieder einmal neben sich. Daß tut sie ja schon länger, viel zu sehr ist sie von der Sache mit angel getroffen. Bei dieser Debatte stellt sich wieder mal die Frage, was Cordy und Xander eigentlich zusammen treibt, sie sagt die will ne Limo, wie es sich für ihren Lebensstil gehört, und er spricht von einem kostspieligen Angebergefährt. Sehr passend. Cordy hat ja auch immer wieder selbstzweifel an ihrer Liebe gezeigt, und dass sie meint, dass sie nur aufgrund der vielen Gefahren, die in ihrem Leben drohen immer wieder mit Xander vorlieb nimmt. Aber an dieser Stelle scheint mir die Debatte wohl etwas aufgesetzt, da so langsam die Geschichte zwischen Willow und Xander in die Gänge kommen soll. Zum Abschlussball mit dem offentlichen Bus ist sogar für Xander ein bißchen absurt.

Wie Cordy Scott in ecke drängt ist natürlich super. Eigentlich ist sie ja nur ein Tollpatsch, der nie darüber nachdenkt, bevor er spricht, aber hier sieht man, wie wichtig auch so jemand sein kann, damit einfach mal die Sachen ausgesprochen werden, die sich keiner traut. Scott wirkt hier ja noch sehr ernsthaft bei der Frage, seltsam wie er innerhalb von wenigen Stunden seine Meinung über Buffy so ändern kann das er direkt nach der Einladung zum Ball gleich mit ihr Schluss macht.

In der Szene in der alten Villa mit Buffy und Angel prallen Ihr beiden Welten wieder einmal aufeinander, so gerne man über die Jahre auch immer Buffy und Angel zusammen gesehen hat, ist aber auch eindeutig zu erkennen, daß sie nicht zusammen gehören, geschweigen den passen. Angel wendet sich ab, als er das Blut bekommt, wie er es ja früher auch schon getan hat, wann immer er vor Buffy seinen Vampir-Dasein offenbaren musste. Er wünscht sich Mensch und mit ihr zusammen zu sein. Sie will ihm helfen sich zurück in dieser Dimension zurecht zu finden. Die Realität holt die beiden ein und reißt ihn aus seiner Wunschtraumwelt als Buffy Scott erwähnt. So sehr Angel auch bewußt, daß sie beide nicht zusammen gehören, mit Konkurrenz hat er noch nicht gerechnet. Buffy ist an dieser Stelle die Angst anzumerken, eben noch sagt sie, sie will den anderen nicht Bescheid geben, weil die nicht verstehen können, dass Angel wieder der alte ist, wird hier mit dem angstvollen Blick klar, daß sie selber dies noch nicht versteht und eigentlich nur wieder auf Angelus erwachen wartet.

In dieser Folge lernen wir nun endlich den Bürgermeister kennen. Vie wurde auch schon in den früheren Folgen/Staffeln von ihm geredet, insbesondere in Zusammenhang mit dem kleinen, fiesen Dirketor Snyder. Überaschend normal kommt er anfangs noch rüber. Obwohl er uns bereits als Feindbild im Kopf ist, wer läßt sich schon mit Snyder ein, ist er ein eher väterlich-sympatischer Typ (gottesfürchtig wie seine Mama?). Nur sein Reinheits- und Waschzwang läßt ihn zuspekt wirken. Übertriebene Reinheit war bisher noch kein Zeichen für einen Dämon, aber dennoch, die Hintergrundmusik läßt keinen Zweifel daran, hier ist die dunkle Seite am Werk. Irgendwo erwartet man trotz allem, daß er seinem gegenüber den Kopf abreißt, bzw. ihm seine finger abhackt. Und schon am Ende der Folge, als er sich mit Mr. Trick verbundet wird klar, dieser Mann hat was ganz großes mit Sunnydale vor. Bleibt nur abzuwarten, was...

Zwischen Xander und Willow kommt es mal wieder zu dem berühmten Kleider machen Leute, immer wieder wurde uns von unseren Eltern, Lehrern usw. gesagt, daß es nur auf die inneren Werte ankommt, aber in beinahe jedem Teeny-Film /-Serie kommt einmal dieser Augenblick, wo ein durchschnittlich aussehender Schüler in Schicke Klamotten gesteckt wird und dann doch alle vom Hocker haut. Und nun sind diese beiden dran. In den früheren Staffeln zeigte sich Willow ja immer sehr kindlich, sie hätte eigentlich nie das Interesse eines Mannes geweckt, wie auch immer das mit Oz passiert ist, war das eigentlich nur ihr „Geister-Kostum“ in die „Die Nacht der Verwandlungen“? Früher schwang ja immer noch so leicht mit, dass die unerfüllte Liebe der kleinen Willow, die so aussichtslos ist, vielleicht doch noch ein gutes Ende findet, aber jetzt hier in der dritten Staffel ist es schon etwas irritierend wenn die beiden Ihre Zuneigung entdecken, viel zu spät um überhaupt noch wieder Wünsche aufkommen zu lassen. Inzwischen hat man sie an die neuen Pärchen Oz-Willow, Cordy-Xander schon viel zu sehr gewöhnt. Die beiden sehen aber schon sehr heiß aus in ihren Klamotten und hier sieht man auch wie attraktiv die beiden Schauspieler sind und das eigentlich nur mit der etwas eigenartigen Wahl der Kleidung, unauffällig bis unpassend, die beiden Schauspieler in den Hintergrund gedrängt werden.

Weiterhin noch viel Spaß bei zuschauen

Zwuckle
jamie82

Beitrag von jamie82 »

zwuckle hat geschrieben:Für uns in Deutschland ist ja immer etwas supekt diesen übertriebenen Beliebsheitswahn in den USA zu sehen. Das man dieses Geschleime um die Schulkameraden auch noch so fördern muß, und schlimmer noch, daß Buffy an diesem Wahnsinn auch noch teilnimmt, wo sie doch so viele andere Vorzüge hat.
es wundert mich nicht, dass buffy auch mal auf nem anderen gebiet zeigen will, was sie kann. wenn man an ihre vergangenheit denkt, bevor sie gerufen wurde -sie war ein barbiepüppchen. nur klamotten, jungs und den neusten tratsch im kopf. eine mini-cordelia! ist doch klar, dass sie sich schon auf ihrer früheren schule auf die schönheitswettbewerbe gestürzt hat. ;) damals hatte sie es halt leichter, weil sie noch "beliebt" war.
In der Szene in der alten Villa mit Buffy und Angel prallen Ihr beiden Welten wieder einmal aufeinander, so gerne man über die Jahre auch immer Buffy und Angel zusammen gesehen hat, ist aber auch eindeutig zu erkennen, daß sie nicht zusammen gehören, geschweigen den passen. Angel wendet sich ab, als er das Blut bekommt, wie er es ja früher auch schon getan hat, wann immer er vor Buffy seinen Vampir-Dasein offenbaren musste. Er wünscht sich Mensch und mit ihr zusammen zu sein. Sie will ihm helfen sich zurück in dieser Dimension zurecht zu finden. Die Realität holt die beiden ein und reißt ihn aus seiner Wunschtraumwelt als Buffy Scott erwähnt. So sehr Angel auch bewußt, daß sie beide nicht zusammen gehören, mit Konkurrenz hat er noch nicht gerechnet. Buffy ist an dieser Stelle die Angst anzumerken, eben noch sagt sie, sie will den anderen nicht Bescheid geben, weil die nicht verstehen können, dass Angel wieder der alte ist, wird hier mit dem angstvollen Blick klar, daß sie selber dies noch nicht versteht und eigentlich nur wieder auf Angelus erwachen wartet.
also ich kann dir nicht zustimmen: ok, die liebe von buffy und angel war von anfang an zum scheitern verurteilt. schon allein wegen dem slayer/vampir-ding. aber nur weil sie nicht zusammen passen, heißt es nicht, dass sie nicht zusammen gehören! wie oft haben die beiden ihre grenzenlose liebe zu einander bewiesen. wir erinnern uns an angel, als er sich im bronze von buffy sogar töten lassen wollte... an die unzähligen male als sie ihr leben füreinander riskiert haben... natürlich an ihre erste nacht... an den schmerz, als sich angel von buffy um ihretwillen getrennt hat... also wenn das keine tiefe liebe ist, was ist das dann?

Übertriebene Reinheit war bisher noch kein Zeichen für einen Dämon, aber dennoch, die Hintergrundmusik läßt keinen Zweifel daran, hier ist die dunkle Seite am Werk.

:D der satz ist klasse!

In den früheren Staffeln zeigte sich Willow ja immer sehr kindlich, sie hätte eigentlich nie das Interesse eines Mannes geweckt, wie auch immer das mit Oz passiert ist, war das eigentlich nur ihr „Geister-Kostum“ in die „Die Nacht der Verwandlungen“

ich denke, sie war einfach nur noch wahnsinnig schüchtern und unschuldig. in ihrem geist-punker kostüm konnte sie endlich mal zeigen, dass sie auch noch ganz anderst kann! den zum schluss der episode ist sie ja auch um kürzen röckchen ganz selbstbewußt über die straße gelaufen.
was ich mich oft geftragt hat, wußte oz eigentlich, dass das strebermädchen willow dieselbe war, wie das punkgirl? ich dachte nicht, denn er hat sie ja erst in der schule richtig kennengelernt. :roll:
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Jamie82 hat geschrieben:
also ich kann dir nicht zustimmen: ok, die liebe von buffy und angel war von anfang an zum scheitern verurteilt. schon allein wegen dem slayer/vampir-ding. aber nur weil sie nicht zusammen passen, heißt es nicht, dass sie nicht zusammen gehören! wie oft haben die beiden ihre grenzenlose liebe zu einander bewiesen. wir erinnern uns an angel, als er sich im bronze von buffy sogar töten lassen wollte... an die unzähligen male als sie ihr leben füreinander riskiert haben... natürlich an ihre erste nacht... an den schmerz, als sich angel von buffy um ihretwillen getrennt hat... also wenn das keine tiefe liebe ist, was ist das dann?
Klar ist das mit Angel und Buffy schon eine gewaltige Liebe. Aber mal ganz ehrlich, was mag sie an ihm, dass er so traurig ist, immer selbstzerstörisch, der ganze Hang zur Melancholie ist ja kaum zu ertragen. Und all das resultiert nur daraus, dass er eine Seele hat und vorher unmenegen Menschen getötet hat.

Angel früher war ja nur ein Saufbold, nicht viel grips in der Birne und immer nur von einer Schenke in die nächste. Das alles Sponsored by Papa. Klingt fast so als würde der besser zu Cordy gepasst haben... Mein ich natürlich nicht ernst.

Aber was wissen wir denn überhaupt über Angel. Man weiß nicht was er für interessen hat, warum er sich überhaupt für Buffy interessiert. die beiden haben ja auch nie tiefschürfende Gespärche geführt. Aber mal ehrlich, ein über 200 Jahre alter Vampir läst sich mit ner Highschollschülerin ein. Was sollen die denn überhaupt gemein haben. Außer das Jagen natürlich. Und da frag ich micht doch, ob seine Liebe für Buffy und dass er sie so oft gerettet und beschützt hat nur seine Schuldgefühle begrenzen sollen. Klar hat er sie gern, aber ob das diese unsterbliche Liebe ist, wage ich zu bezweifeln.

Buffy hingegen ist hin und weg von dem Mann, er ist alles was sich ein Teeny-Mädel wünscht. Unglaublich gutes Aussehen und mehr Hang zum Rebell als man sich vorstellen kann. Eigentlich ist ihr Leben doch schon gefährlich genug, als dass sie einen Freund braucht, der die pure Gefahr ist/ausstrahlt. Ob sie ihn liebt, klar, so wie man jemanden liebt mit seinen 15-16 Jahren. Ist die Liebe unvergänglich, hey, wer von uns hat denn heute noch Kontakt mit seiner großen Liebe von damals. Klar bleibt der erste immer irgendwo im Herzen, aber...

Will ja unser kleines Traumpärchen nicht schlecht machen, aber eine gemeinsame Zukunft vermag ich da nie gesehen zu haben

P.S.: wie mach ich dass eigentlich mit dem Zintieren richtig, irgendetwas ist da schief gelaufen?
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich musste grad so lachen, als ich dein posting gelesen hab, du schreibst manche sachen so witzig :D

ich weiß, dass angel früher als mensch ein saufender nichtsnutz war. aber das hat er ja hinter sich gelassen.
Spoiler
und wegen dem kommentar mit cordy, des kommt ja in den angel-staffeln wirklich so
und du hast auch recht, im grunde haben sie nichts gemeinsam. ABER - angel kommt letztendlich zu buffy um ihr auf ihrem lebensweg als slayer zu helfen. er ist ja jahrzehnte lang nur in der gosse rumgelegen, hat sich nur von ratten ernährt und sich von seiner vergangenheit quälen lassen. und dann kommt whistler zu ihm und zeigt ihm die neue jägerin, die seine hilfe sehr gut brauchen kann. man erfährt ja auch später, dass sich angel vom ersten augenblick an in buffy verliebt hat. und sie gibt ihm endlich die kraft etwas aus sich zu machen und nicht nur zu jammern.

jetzt komm ich grad vom thema ab :roll: langt es nicht schon, dass sie auf der selben seite kämpfen, dass sie sich verlieben trotz aller gegensätze? wieviele liebespaare gibt es denn schon, die sich ähnlich sind?! und sind die nicht viel langweiliger?!

Und da frag ich micht doch, ob seine Liebe für Buffy und dass er sie so oft gerettet und beschützt hat nur seine Schuldgefühle begrenzen sollen. Klar hat er sie gern, aber ob das diese unsterbliche Liebe ist, wage ich zu bezweifeln.
mir fehlen die worte... das ist bestimmt nicht nur tilgung seiner schuld. vielleicht hat er sich auch in ihr wiedererkannt. sie war jung und dumm (wie er früher) und dann verändert sie etwas (die erkenntnis, dass sie ein slayer ist/angel wird zum vampir und später wieder zum vampir mit seele). er weiß, wie schwer sie es hat, wie sehr sie unter ihrer bestimmung leidet. er ist ebenfalls machtlos gegen sein schicksal. ich glaube, er versteht sie einfach.
und was war mit dem claddagh-ring? den verschenkt er nicht so einfach. außerdem welcher kerl heult, wenn es nicht um tiefe gefühle geht? also, sogar angel hat geweint.
für mich haben sie sich wirklich geliebt, auch noch später als angel dann nach l.a. gegangen ist. tief im herzen wußten sie immer, dass sie zusammen gehören. das leben hat´s ihnen leider nicht vergönnt...

ps: wegen dem zitieren immer mit den quote-botton, des ist ja klar. mit name machst du
z.b. jamie82 hat geschrieben: am anfang.
Josey*

Beitrag von Josey* »

zwuckle hat geschrieben:
Klar ist das mit Angel und Buffy schon eine gewaltige Liebe. Aber mal ganz ehrlich, was mag sie an ihm, dass er so traurig ist, immer selbstzerstörisch, der ganze Hang zur Melancholie ist ja kaum zu ertragen. Und all das resultiert nur daraus, dass er eine Seele hat und vorher unmenegen Menschen getötet hat.
Ich denke sie mag erstens mal sein Aussehen, aber vor allem dass er genau weiß, was die Berufung als Slayer für sie bedeutet, welcher Gefahr sie jede Sekunde ausgesetzt ist und was sie dadurch durchmacht, dass ie kien normales Leben leben kann. Und dann ist da noch, dass sie gemeinsam für dieselbe Sache kämpfen. Welchem Kerl könnte sie sich schon so offenbaren wie Angel, ohne Angst zu haben, dass er sie verlässt weil er sie entweder für verrückt hält oder Angst hat; oder selber Angst zu haben, dass ihm was passiert, wenn er sich auf sie einlässt. Da ist Angel doch ideal, sie kämpfen zusammen, sehen sich dadurch häufig, retten sich gegenseitig das Leben... das verbindet halt.
Klar, die Nachteile sind nicht zu übersehen, jegliche Aktivitäten, die man tagsüber als Pärchen sonst macht, sind tabu; er ist viel älter und hat ne Menge durchgemacht, mehr als selbst Buffy sich vorstellen kann. Trotzdem finde ich B/A zumindest in S1&2 schön, danach muss ich dir allerdings zustimmen, ist klar, dass die beiden niemals eine Zukunft haben können.
Was sollen die denn überhaupt gemein haben. Außer das Jagen natürlich. Und da frag ich micht doch, ob seine Liebe für Buffy und dass er sie so oft gerettet und beschützt hat nur seine Schuldgefühle begrenzen sollen. Klar hat er sie gern, aber ob das diese unsterbliche Liebe ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist ein interessanter Aspekt, wir wissen ja, dass Angel von Whistler beauftragt wurde, Buffy zu schützen bzw sie zu beobachten. Von daher ist dies Angels erste gute Tat, seit er seine Seele hat. Er bekommt schnell Gefühle für sie und sieht, wie die Ehe ihrer Eltern zerbricht und wie sie darunter leidet.
Und "unsterblich" ist die Liebe ja aber wirklich, Angel kommt ja nur aus der Höllendimension zurück, da die Liebe von Buffy, übertragen durch den Ring den sie ablegt, ihn zurückholt.
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Josey hat geschrieben:Und "unsterblich" ist die Liebe ja aber wirklich, Angel kommt ja nur aus der Höllendimension zurück, da die Liebe von Buffy, übertragen durch den Ring den sie ablegt, ihn zurückholt.
Ich habe mich immer gefragt, wie das eigentlich kam, dass Angel zurückgekommen ist. Wurde ja nie so richtig dargestellt. Die leichte Ahnung dass es mit dem Ring zu tun hatt, die war da. Aber schon komisch, dass nie darüber gesprochen wurde, würde dies doch heißen, dass die beiden nie so richtig von einander los kommen würden. Er ist in der Höllendimension, ganz weit weg und sobald sie beschließt endlich mit dem Thema Angel abzuschließen, wird er wieder hervor katapultiert. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich so sein sollte, dafür entwickelt sich ihr Beziehung danach viel zu weit aus einander.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

Ich habe mich immer gefragt, wie das eigentlich kam, dass Angel zurückgekommen ist. Wurde ja nie so richtig dargestellt.
doch, das ganze wurde in der folge heimsuchungen aufgegriffen. angel hat sich ja immer gefragt, warum er überhaupt zurückgebracht wurde und wer es war. die antwort in dieser folge war: das böse selbst und zwar aus dem grund, dass er buffy tötet (oder auf andere weise wieder die seele durch sie verliert) und wieder zu angelus wird.

trotzdem denke ich, dass buffy´s liebe ihn zurückgebracht hat, warum sonst hätte er ausgerechnet in dem moment, als sie den claddagh-ring ablegt zurückkommen sollen?!
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

Die Folge ist nicht schlecht und sie ist in dem Punkt auch sehr wichtig, dass uns mal zeigt, dass Cordelia und Buffy nicht nur gegeneinander sondern auch miteinander können!

Das Jägerfest an sich, hat mich jetzt nicht so bewegt! Aber war schon spannend! Lustig fand ichs in dem Schuppen... Cordy mit dem Pfannenwender (schon richtig oder?) und dann das mit dem Telefon! Aber eigentlich kann man nicht sagen, dass Cordy sich nicht gut geschlagen hat... dafür das dies ja nicht ihr Business ist, hat sie die Gegner gut mitfertig gemacht bzw. ist nicht ununterbrochen in Ohnmacht gefallen, so würds mir wahrscheinlich gehen! Die schönen Kleider mussten allerdings schon leiden! Buffys Kleid hat mir allerdings besser gefallen als Cordys... ich mag grün halt net so!

Zum Königinenwettkampf zwischen Buffy und Cordy... na ja, was soll ich dazu sagen! Meiner Meinung lag Buffy gar nicht soooo viel daran zu gewinnen, als eher Cordy eins reinzudrücken! Oder sie wollte wirklich nur einen kleinen Moment im Mittelpunkt stehen, ohne mit Dämonenblut besudelt zu sein! Also im allgemeinen find ich diese Bälle ja immer schön, so wie mans halt aus dem Fernsehen kennt, da ich nie auf so einem Ball war, da diese ja nicht so verbreitet sind hier in Deutschland! Allerdings dieser Wettbewerb unter den Anwärterinnen find ich schon sehr extrem, gewinnen um jeden Preis! Das Buffy ihre Freunde nicht helfen find ich unter aller Sau! Ok, Xander verstehe ich sogar ein bisschen, immerhin ist Cordelia ja seine Freundin... Aber von Willow hätt ich das nicht erwartet, und da sollte sie auch nicht ihr schlechtes Gewissen vorschieben, sowas macht man nicht, einfach seine Beste Freundin hängen zu lassen, für Cordelia (zur Erinnerung: Willow war im „Wir-hassen-Cordelia-Club") Also ich an Buffys stelle wäre noch a Weilchen angepi*st gewesen! Echt jetzt, nur wenn ich hier schon schreibe regt es mich auf!

@ Xander & Willow: Na, was soll ich da sagen, in der 1. & teilweise 2. Staffel hätt ichs mir ja noch gewünscht, aber JETZT! Neeeee! Passt nicht, Oz ist doch so ein lieber Kerl und er ist auch so gut für / zu Willow... Na ja und Cordy und Xander passen in meinen Augen auch perfekt zusammen...! Und jetzt soll alles den Bach runtergehen, nur weil die Hormone anfangen zu kochen! Find ich net so passend und es sollte auch bald ein Ende finden!

@ Faith: Hätte da noch ne frage: Geht Faith überhaupt auf die Sunnydale Highschool? Weil im Unterricht hab ich sie noch nie gesehen! Gut, auf dem Ball war sie, aber vielleicht hat sie sich da ja auch nur reingemogelt! Ist mir mal so durch den Kopf gegangen!

@ Scott hat Schluss gemacht! Da fällt mir nur eine Sache dazu ein: GOTTSEIDANK! Echt, ich fand der passte ja mal GAR NICHT zu Buffy! Na gut, sehr viel hat man von den beiden auch nicht mitbekommen, aber trotzdem fand ich ihn sehr unpassend... er passte einfach nicht zu den Scoobys

@ Bürgermeister: ja ja, Mr. Wilkins ist auch einer meiner Lieblingsbösewichte, da er trotz seines „bösen" immer noch ein bisschen Humanität zeigt (zumindest am anfang)
Giles hat geschrieben: Giles: We have to find Buffy. Something terrible's happened. Giles: (smiles) just kidding. Thought I'd give you a scare.
Also das fand ich saukomisch, da kann ich mir nie ein grinsen verkneifen! Weil er bringt das auf eine „Hugh-Grand-Art" rüber... die ich einfach nur cool finde! Hi
zwuckle hat geschrieben: In den früheren Staffeln zeigte sich Willow ja immer sehr kindlich, sie hätte eigentlich nie das Interesse eines Mannes geweckt, wie auch immer das mit Oz passiert ist, war das eigentlich nur ihr „Geister-Kostüm" in „Die Nacht der Verwandlungen"?
Also das hört sich gerade so an, als ob du meinst, dass Oz auch nur auf Willow stand / steht, weil sie da so >geil< ausgesehen hat... das ist vielleicht Xanders Verhalten, aber doch nicht das von Oz. Ich glaube zu wissen, dass er willow schon vor der Helloweenfolge gesehen hat... damals in der Folge mit der Inka-Mumie! Als sie auf der Kostümparty im Bronze als Eskimo verkleidet war! Und da sah sie nun wirklich nicht ansprechbar aus! Aber damals hat er schon den Leadsänger gefragt wer das sei und war interessiert!
zwuckle hat geschrieben: Ist die Liebe unvergänglich, hey, wer von uns hat denn heute noch Kontakt mit seiner großen Liebe von damals. Klar bleibt der erste immer irgendwo im Herzen
Stimme da voll und ganz zu! Ich kann mit der Beziehung Buffy / Angel nichts anfangen! Weiß nicht genau warum! Angel ist mir viel zu ruhig und gemartert von seinen Taten usw.!
zwuckle hat geschrieben: Und da frag ich mich doch, ob seine Liebe für Buffy und dass er sie so oft gerettet und beschützt hat nur seine Schuldgefühle begrenzen sollen. Klar hat er sie gern, aber ob das diese unsterbliche Liebe ist, wage ich zu bezweifeln.
Also das glaub ich nun auch wieder nicht... man bedenke immerhin wurde der Fluch ja aufgehoben, wegen eben diesem Moment von wahrem Glück, also hat er schon sehr viel für Buffy empfunden, dass darf man nicht vergessen, so ein Fluch hat viel macht und diese Macht wurde eben durch seine Liebe zu ihr bzw. das begehren nach ihr gebrochen... was nicht von Vorteil war, aber... na ja!
Spoiler
Er hatte ja noch Sex nach Buffy und bei keiner kam das pure Glück zum Vorschein bzw. Angelus
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

*Glory* hat geschrieben: Also das glaub ich nun auch wieder nicht... man bedenke immerhin wurde der Fluch ja aufgehoben, wegen eben diesem Moment von wahrem Glück, also hat er schon sehr viel für Buffy empfunden, dass darf man nicht vergessen, so ein Fluch hat viel macht und diese Macht wurde eben durch seine Liebe zu ihr bzw. das begehren nach ihr gebrochen... was nicht von Vorteil war, aber... na ja!
Habe sowieso immer gedacht, oh ja der Moment des großen Glücks, ist dass jetzt weil sich zwei Menschen, die sich lieben einnander hingeben und vereinen oder vielleicht doch einfach nur der Orgasmus an uns für sich. Darüber wurde ja in den späteren Folgen immer wieder debatiert, ob es recht wenn Angel einfach nur mit irgendeiner schläft. War mir da nie so ganz sicher.
*Glory* hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass er willow schon vor der Helloweenfolge gesehen hat... damals in der Folge mit der Inka-Mumie! Als sie auf der Kostümparty im Bronze als Eskimo verkleidet war!
Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, muss ich wohl noch mal raus suchen, aber du hast schon recht, Oz ist eigentlich ein viel zu intellegentes, liebes Kerlchen, als dass er unsere Willow so oberflächlich sieht (vermutlich mag ich einfach die lesbisch Hexe Willow zu gern ;-)
**Glory**
Beitrag von **Glory** »

zwuckle hat geschrieben:
*Glory* hat geschrieben: Also das glaub ich nun auch wieder nicht... man bedenke immerhin wurde der Fluch ja aufgehoben, wegen eben diesem Moment von wahrem Glück, also hat er schon sehr viel für Buffy empfunden, dass darf man nicht vergessen, so ein Fluch hat viel macht und diese Macht wurde eben durch seine Liebe zu ihr bzw. das begehren nach ihr gebrochen... was nicht von Vorteil war, aber... na ja!
Habe sowieso immer gedacht, oh ja der Moment des großen Glücks, ist dass jetzt weil sich zwei Menschen, die sich lieben einnander hingeben und vereinen oder vielleicht doch einfach nur der Orgasmus an uns für sich. Darüber wurde ja in den späteren Folgen immer wieder debatiert, ob es recht wenn Angel einfach nur mit irgendeiner schläft. War mir da nie so ganz sicher.
Also ich denke am Orgasmus allein liegts nicht da...
Spoiler
er ja noch sex mit andern hat... allerdings in Angel - Jäger der Finsternis
Aber woran es dann genau liegt kann ich mir auch nicht vorstellen
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Petra

Beitrag von Petra »

OT
**Glory** hat geschrieben:Also ich denke am Orgasmus allein liegts nicht da...
Spoiler
er ja noch sex mit andern hat... allerdings in Angel - Jäger der Finsternis
Aber woran es dann genau liegt kann ich mir auch nicht vorstellen
Denke ich auch. Es heißt ja immer das es ein Moment das wahren Glücks sein muss. Und dieser wurde nicht nur einzig durch den Sex mit Buffy erreicht, sondern durch die Kombination der Liebe zu ihr und dem Sex. Die Liebe der beiden war (für mich ist sie das immer noch, total merkwürdig :D ) so stark und von einer solchen Tiefe, dass es dann mit dem Sex zu diesem Moment geführt hat und er wieder böse wurde.

OT
Bild

Liebe ist...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt, noch mehr aber, warum die Zigeuner den "Fluch" so gemacht haben, dass Angel die Seele wieder verliert, wenn er "einen Augenblick des wahren Glückes" erlebt; denn sie haben doch nichts davon, wenn er wieder zum Monster wird und weiter Menschen tötet oder was?

Ich traue mich aber immer nicht, das Buffyverse zu hinterfragen bzw daran zu zweifeln, um mir nicht die Illusion zu zerstören ;)
jamie82

Beitrag von jamie82 »

der zweck des fluches war es angelus seine seele wieder zu geben, damit er ewig von seinen vergangenen taten verfolgt wird. sein schlechtes gewissen sollte ihn niemals glücklich sein lassen.
deshalb haben die zigeuner auch einen haken eingebaut. sobald angel nicht mehr leidet und von der seele, die sie ihm gaben nicht mehr gequält wird, dann soll sie ihm wieder genommen werden.
deshalb sollte doch auch miss calender aufpassen, dass sich angel und buffy nicht zu nahe kommen. die zigeuner haben nämlich gespürt das sein leid nach lässt! sie wollten ihn nicht wieder zum monster machen, aber sie konnten ihm erst recht kein glückliches dasein gönnen...

viele von euch haben das deprimierende/gequälte/düstere/wimmrige verhalten von angel bemängelt. aber nur deshalb durfte er überhaupt angel sein. als er mit buffy geschlafen hat ging es bestimmt nicht um den sex oder den orgasmus (den gedanken fand ich echt witzig ;) ), sondern um die nähe und hingabe. er hat buffy so sehr geliebt und sie hat ihm alles von sich gegeben. ich denke das war der moment höchsten glücks für ihn und deshalb wurde er auch wieder zu angelus.
Josey*

Beitrag von Josey* »

jamie82 hat geschrieben:der zweck des fluches war es angelus seine seele wieder zu geben, damit er ewig von seinen vergangenen taten verfolgt wird. sein schlechtes gewissen sollte ihn niemals glücklich sein lassen.
deshalb haben die zigeuner auch einen haken eingebaut. sobald angel nicht mehr leidet und von der seele, die sie ihm gaben nicht mehr gequält wird, dann soll sie ihm wieder genommen werden.
Soweit habe ich es ja schon verstanden, aber dabei haben sie wohl nicht eingeplant, dass Angelus sich an ihnen rächen wird, wenn er dann wieder zum Monster wird. Schließlich tötet er dann sowohl Jenny als auch ihren Onkel und viele weitere Menschen. Wie sah denn ihr Plan aus, wenn er wieder Angelus wird? Jennys Onkel hat ja das Erscheinen von Buffy nach Angelus Wiederkehr erwartet, aber leider war es nicht sie, sondern Angelus...
jamie82

Beitrag von jamie82 »

ich glaube einen wirklichen plan gab es nicht, sie wollten einfach nur rache und vergeltung für den mord an dem zigeunermädchen. ich finde das kommt hier ganz gut raus...
Enyos: (interrupts) To the modern man vengeance is a verb, an idea. Payback. One thing for another. Like commerce. Not with us. Vengeance is a living thing. It passes through generations. It commands. It kills.
Jenny: You told me to watch Angel. You told me to keep him from the
Slayer. I tried. But there are other factors. There are terrible things
happening here that we cannot control.
Enyos: We control nothing. We are not wizards, Janna. We merely play
our part.
Jenny: Angel could be of help to us. I mean, he may be the only chance
we have to stop the Judge.
Enyos: It is too late for that.
Jenny: Why?
Enyos: The curse. Angel is meant to suffer, not to live as human. One
moment of true happiness, of contentment, one moment where the soul that we restored no longer plagues his thoughts, and that soul is taken from him.
Jenny: Then, if somehow, if... if it's happened... then Angelus is
back.
Enyos: I hoped to stop it. But I realize now it was arranged to be so.
Jenny: Buffy loves him.
Enyos: And now she will have to kill him.
Jenny: (stands up) Unless he kills her first! Uncle, this is insanity!
People are going to die.
Enyos: Yes. It is not justice we serve. It is vengeance.
Jenny: (exhales and grabs her coat and bag) You are a fool. We're all
fools.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“