Diana Gabaldon

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lenya

Diana Gabaldon

Beitrag von Lenya »

Auf Squeetchys Bemerkung hin: Hier ein Diana Gabaldon-Thread.

Wer hat ihre Highland-Saga gelesen und wie fandet ihr sie?
Und "Das Meer der Lügen", welcher auch locker mit der Saga zusammen hängt aber ein Krimi sein soll.

Ich gestehe ja nun mal frei, dass "Feuer und Stein" sowas wie meine Bibel ist, ich liebe dieses Buch :D
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Lenya:
Danke schön :D

Feuer und Stein ist auch so etwas wie meine Bibel. Obwohl ich die anderen Teile der Highland Saga auch liebe, ist der erste Band immer noch der beste.
Mir fehlt aber leider noch der 6. Band (ich warte auf die Taschenbuch Ausgabe, damit auch schön alles einheitlich ist ;) )

Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr zu den Büchern gekommen seid?

Mir hat eine Freundin das Buch in die Hand gedrückt und mir gesagt, dass ich es lesen soll. So schnell war ich noch nie mit einem Buch fertig und konnte es kaum abwarten das nächste zu lesen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich bin schon öfter um die Bücher herum geschlichen als ich in der Bibliothek war. Aber damals (mit 15 etwa) hat mich der dicke Schmöker doch noch etwas abgeschreckt.
Dann hat eine Freundin von mir die Bücher voller Begeisterung gelesen und da dachte ich: Ich will auch :D
Also hab ich mir Band 1 geliehen und dann alle 4 Bände (damals waren noch nicht mehr raus) in einem Rutsch gelesen. Ich liebe die 4 ersten Bände auch total.
Den 5. hab ich mir dann zu Weihnachten schneken lassen als er raus kam, aber der hat mir nicht besonders gefallen, muss ich sagen.
Nun hab ich mir zu Weihnachten auch noch den 6. Band schenken lassen aber bisher nicht merh als 30 Seiten gelesen. Man kann das Buch ja nicht mitnhemen weil es so schwer ist und Abends interessiert mich mein aktuelles Buch dann doch immer mehr... aber bald hab ich mir vorgenommen es zu lesen :D
Original Cindy

Beitrag von Original Cindy »

Ich fand die Bücher alle super, aber der erste Band ist auch mein Favourit. Gerade befinde ich mich bei meinem zweiten Durchlauf, denn ich wollte den 6. Band nicht lesen, bevor ich mir nicht noch einmal alles genau in Erinnerung gerufen habe. Ich freu mich aber schon total drauf :D

"Das Meer der Lügen" hab ich auch daheim, allerdings noch nicht gelesen. Ich denke aber, dass ich es in Angriff nehme, wenn ich mit den anderen fertig bin und die Uni es zulässt...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hmm, "Das Meer der Lügen" hab ich auch gelesen, doch es gefiel mir nich so gut. Ich lese sonst keine Krimis, daher war es wohl einfach nicht mein Genre.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Huch, ich dachte schon, Lenya und ich seien die einzigen Fans ;)

Den 5. Band fand ich auch nicht so gut, wie die ersten vier. Es ist inhaltlich weniger passiert, dafür legt Gabaldon aber mehr Wert auf innere/persönliche Empfindungen der Charaktere. Das macht es auch schwer den Band zu lesen, weil man allen Charakteren in ihren Gedankengängen folgen muss.

Bevor ich den 6. Band lesen will, möchte ich auch gerne noch einmal einen Durchlauf mit den anderen Büchern machen. Das wäre dann das 3. mal :D

@Das Meer der Lügen:
Ich lese schon gerne ab und zu Krimis, deswegen habe ich auch dieses Buch gerne gelesen, aber es ist nicht das selbe, als wenn man die Highland Saga liest. Und ich musste beim Lesen nunmal immer an die Saga denken. :ohwell:
Für ein Krimi war es gut, im Vergleich zur Saga fand ich es aber ziemlich schwach.
Original Cindy

Ne, ihr seid nicht die einzigen Fans, ihr habt Gesellschaft bekommen :)
Außerdem ist meine Begeisterung so groß, dass für mindestens zehn durchschnittliche ausreicht ;)
Hab gerade nochmal den 4. Band fertig und leg mich jetzt auf die Terrasse und fang mit dem 5. an...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich glaube den 5. Band werde ich nicht nochmal lesen... er kam mir eher wie aneinander gereihte Kurzgeschichten vor und hatte auch oft Längen.
Aber dir gefällt er richtig gut, Cindy?
Original Cindy

Ja, mir gefällt er gut.
Mich hat nicht gestört, dass sehr viel auf das Innenleben eingegangen wurde und es nicht ganz so viel "Action" gab wie man es von den anderen Bänden gewöhnt ist.
Vielleicht hat aber auch meine sehr entspannende Umwelt - 3 Wochen Urlaub an einem menschenleeren Strand - dazu beigetragen, dass mir das Buch in keinster Weise zu lang geworden ist.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich finde den 5. band auch nicht schlechter, als die anderen, ich finde nur, dass er viel schwieriger zu lesen ist. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch so lange mit ihm gebraucht. Aber es ist wirklich schön, dass dort mehr auf das Innenleben eingegangen wird und nicht nur das von Claire, sondern auch von Jamie, Roger, Brianna...

@Lenya:
Wieso kam er die wie aneinander gereihte Kurzgeschichten vor? Da sind doch nicht so viele verschiedene Geschichten drin, oder? Kann mich nicht mehr daran erinnern...
Original Cindy

Ja, ich fands auch schön, dass sich viel mit anderen Personen befasst wird.
Mir geht es z.B. öfter so, dass mir ein Charakter, der keine Hauptperson ist, besonders gut gefällt und dann verschwindet er wieder fast völlig :(
Klar würde es den meisten Büchern nicht gut tun, wenn sie mit zu vielen Charakteren überladen werden, aber Diana Gabaldon schafft es meiner Ansicht nach in großartiger Weise eine Vielzahl von Personen in faszinierender Weise zu verknüpfen. Bei ihr leidet die Spannung dadurch überhaupt nicht.
Und wenigstens wird so meinen Lieblingen Roger (schon von Anfang an, als er in dem alten Ohrensessel schlief) und Fergus (einfach ein faszinierender Charakter) mehr Platz eingeräumt als das in den meisten anderen Büchern der Fall wäre :D
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Stimmt, Gabaldon schafft es sehr gut viele Charaktere unterzubringen.
Fergus mag ich auch (Roger sowieso ;) )! Ich fand es so toll, dass Jamie ihn als kleinen Jungen aufgenommen hat. Als er noch jünger war, mochte ich ihn auch lieber. In den späteren Bänden verliert er doch ein wenig an Beachtung. Das liegt ganz sicher daran, dass er seine eigene Familie gegründet hat und auf einmal Roger und Brianna da waren. Manchmal habe ich ihn richtig vermisst, obwohl er anscheinend immer anwesend war (versteht ihr, was ich meine?)
Original Cindy

Ja, ich denke, ich verstehe was du meinst.
Fergus ist ja nicht mehr so häufig mit Jamie zusammen seit er Marsali geheiratet und seine eigene Familie gegründet hat.
Damit wurde ja auch seine ungewöhnlich enge Beziehung zu Jamie gelockert, er hat sich in gewisser Weise "abgenabelt".
Wahrscheinlich würde es sogar den Rahmen von Diana Gabaldons Büchern sprengen Fergus weiterhin als so zentrale Figur wie vorher zu behandeln.
Wenigstens wird aber immer wieder etwas von seiner Familie und ihm eingestreut. Der Leser kann sich also sicher sein, dass es der Familie gut geht, denn sonst würde man sofort davon hören, denn schließlich lebt sie ja ganz in der Nähe von Jamie und Claire.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Genau das meine ich. Er ist keine zentrale Figur mehr, aber trotzdem immer noch anwesend. Vor allem tauchte er immer dann auf, wenn ich mich beim Lesen gefragt habe, wo er denn ist. Plötzlich war er da und ich dachte mir nur, gut zu wissen, dass er doch mitgegangen ist etc. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein, ich glaube, das war bei dem Clantreffen so.
Bei Jamies Onkel Mur...(mist, mir fällt der name nicht mehr ein) war es auch immer so. Obwohl er eher selten erwähnt wurde, wußte man als Leser trotzdem immer, dass er irgendwo in der Nähe war.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

O.K., O.K. ihr habt´s geschafft, wenn ich meine Ladung Bücher gelesen und zur Bücherei zurückgebracht habe, werde ich mich gleich auf die Highland- Saga stürzen :D
Habe vor Jahren "Der Ruf der Trommeln" gelesen, aber das war halt so aus dem Zusammenhang gerissen und war mir auch ein bißchen hart. Obwohl ich es trotzdem begeistert verschlungen habe. Mittlerweile bin ich aber abgehärtet 8-) deshalb werde ich jetzt zusehen, alle Bücher in der richtigen Reihenfolge durchzuackern :)

LG Ulli
Original Cindy

Wir habens geschafft :D
Ich bin sicher, die Bücher werden dir gefallen. Ich hab meine schon an einige Freundinnen verliehen und sie waren alle begeistert. Allerdings hab ich diesen Service jetz eingestellt, denn sonst fallen mir meine armen Schmöker noch auseinander...

@Squeetchy: Ja, es stimmt, dass Fergus immer dann wieder auftaucht, wenn man sich fragt, was jetz eigentlich wieder los ist.
Und mit dem Onkel meinst du schätzungsweise Murtagh, oder?

Ich finde es außerdem erstaunlich, dass Diana Gabaldon es schafft jedem Charakter seinen perfekten Platz zu geben. Manche Personen tauchen ja nur kurz auf, um dann hunderte oder noch mehr Seiten später wieder zu erscheinen und dann ihre eigentlich wichtige Rolle zu spielen. Und es passt wirklich alles nahtlos ineinander. Die Frau kann doch nicht die komplette Saga von Anfang an im Kopf gehabt haben...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Wow, hier ist ja richtig was los.

Also es ist ja so, dass Diana Gabalson immer nur Fragmente schreibt und diese dann zu einem Buch zusammenfügt. Das steht im Kompendium zur Saga :D Übrigens auch ein sehr interessantes Buch, kennt es noch jemand?
Naja, und deshalb denke ich auch, dass es mir im 5. Band stark so vorkam als hätte sie solche Episoden einfach aneinander gereiht. Mir fehlte etwas der rote Faden.

Zu den Charakteren: Mich stört es auch nicht, dass anderen wie z.B. Brianna und Roger mehr Platz eingeräumt wird. Ich finde es sogar ziemlich interessant. Aber eine meiner Freundinnen stört sich daran gewaltig weil sie Brianna nicht mag ;)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

@Glückskind:
Juhuu, wir sind gut ;)
Lies wirklich mal die Saga von Anfang an, es wird dir gefallen.

@Cindy:
Genau, Murtagh. Ich finde nachdem er gestorben ist, hat Fergus irgendwie seine Rolle übernommen, bzw seinen Platz an Jamies Seite angenommen.

Die Personen tauchen sogar nicht nur erst 100 Seiten später auf, sondern manchmal sogar erst im nächsten Band. Ich finde es super, wie sie es schafft, alles und jeden so miteinander zu verweben.

@Kompendium:
Ich habe es noch nicht. Jedesmal will ich es mir kaufen, aber bisher blieb es nur bei der Überlegung.

@Brianna und Roger:
Ich finde es auch nicht schlimm, dass die beiden aufgetaucht sind, denn schließlich gehören sie auch zu Jamie und Claires Leben. Roger mag ich auch sehr gerne, aber bei Brianna sieht es etwas anders aus. ;) Manchmal finde ich auch, dass sie nicht wirklich nett rüberkommt.
Original Cindy

Das Kompendium werd ich mir irgendwann ganz sicher noch zulegen, aber jetz muss ich erst einmal den 6. Band und "Das Meer der Lügen" lesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sicher lesenswert ist.

Was Brianna und Roger angeht, so bin ich sicher, dass ich sie ziemlich vermisst hätte, wenn sie nicht mehraufgetaucht wären.
Allerdings ist Brianna ein wirklich gewöhnungsbedürftiger Charakter. Ich kann nicht behaupten, dass ich sie nicht mag, aber mir fällt es bei ihr oft schwer mich mit ihr zu identifizieren. Ihre Handlungen sind oft nicht so ohne weiters nachvollziehbar. Ich denke da z.B. an die Sache mit Lord John Grey, als sie
Spoiler
ihm einen Heiratsantrag macht ohne zu wissen, ob Roger ihr Baby, dass ja eventuell nicht von ihm ist, akzeptieren würde. Ich persönlich würde meine große Liebe nicht wegwerfen ohne zu wissen, was derjenige überhaupt für Ansichten hat.
Hat ja zum Glück nicht funktioniert
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Cindy: Soweit ich mich erinnere
Spoiler
erzählt Brianna Lord John nur von ihrem Problem und er macht ihr dann von sich aus einen Heiratsantrag. Sie einigen sich dann auch darauf, dass die Verlobung nur gespielt ist damit sie sich nicht wegen ihrer Schwangerschaft ständig rechtfertigen muss.
@Kompendium: Das ist wirklich ein klasse Buch! Allerdings umfasst es ja nur die ersten 4 Bände weil sie den 5. da noch nicht geschrieben hatte. Aber man erfährt viel darüber wie sie schreibt und wie sie ihre Figuren entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Literatur“