Dawson vs O.C.

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Serienhai

Dawson vs O.C.

Beitrag von Serienhai »

Hi Leute!

Ich schau zur Zeit O.C. California.
Ich finde die Serie nicht schlecht (leider nur manchmal ein wenig an den Haaren herbeigezogen und mir doch etwas zu unrealistisch aber ganz nett)

Ich habe vor mir danach Dawsons Creek anzuschaun.
Kann man die Serien miteinander vergleichen?
Mir sagte mal jemand das Dawsons Creek erwachsener wäre, mehr zum nachdenken anregen würde (was ich presönlich auch besser fände)

Was meint ihr dazu, was ist in beiden Serien vergleichbar, was total unterschiedlich?

Danke für Eure Antworten
castaways

Beitrag von castaways »

Es ist zwar jetzt eine ganz subjektive Meinung von mir, aber ich denke, dass "Dawson´s Creek" eine Serie darstellt, die mit keiner anderen auch nur annähernd vergleichbar ist.
DC mit seinem sprichwörtlichen "eigenen" Universum, seinem ureigenen "Feeling" und mit seinem Wertesystem steht in der TV Serienlandschaft IMO einzigartig da.
Man kann DC so einfach nicht erklären, man muss in die Serie hineintauchen und sie einfach erleben :)
black_dahlia

Beitrag von black_dahlia »

OC und DC sind, finde ich nicht zu vergleichen!

Mir persönlich, gefällt OC besser als DC (könnte tlw. damit zusammenliegen, das ich vvviel zu oft DC geschaut habe)!

In OC passieren sehr viele Sachen, wie das mit Oliver und Trey und und, aber nicht in jedem Leben ist es so perfekt das es nichts gibt zum meckern! Manche erleben viel mehr negative sachen als andere!

In DC ist es mir derzeit mit dem Herzschmerz pur zu dick aufgetragen!
Einmal Joey mit Dawson dann Pacey dann Dawson, und und und!
zuckergirl

Beitrag von zuckergirl »

Ich denke schon, dass man sie in gewisser Weise vergleichen kann. Einfach wegen den 4 Hauptcharakteren, die es in OC und DC gibt. 2 Mädchen, 2 Jungen.
DC ist allerdings etwas tiefgründiger, nachdenklicher. Während OC eher etwas witziger ist, zwar auch mit ernsteren Themen, aber eben nicht genauso wie DC.
Ich persönlich mag OC mehr, gucke aber beides gerne.
Online_babe

Beitrag von Online_babe »

Naja Finde Beide Gut aber das sind Verschiedene Serien Also nicht Ganz Verschieden aber Bisschen und das ist :up: Stellt Euch mal Vor die Weren Gleich Da wer ich Geschokt Naja Dawsons Creek Möte Ich am anfang aber wo Sie dann weg war. war ich endtäuscht Und habe mir ne neue serie Gesucht Dann Kamm O.C Die erste Folge Dann hab ich erst gedacht Neee Das ist Nicht Mein Fall aber dann hab ich Die serie Geliebt und das tu ich noch Naja Aus der Serie Dawsos creek Fand ich Joey Cool! aber Von O.C Summer Die Is totall Geil Aber Auch Zickig
darklight

Beitrag von darklight »

Also ich finde diese schreckliche Serie O.C. kann man nicht vergleichen, was in meinen Augen die Qualität der Serie betrifft. ;)

Von Genre her auf jeden Fall. ;)

Ich habe von O.C. die nur die erste halbe Staffel gesehen. ;)

O.C./DC-Vergleich:

- Musik: In beiden Serien wird sehr viel Musik gespielt und es werden auch Slow Motions eingesetzt! In diesem Bereich sind sich beide Serien wirklich auf einer Wellenlänge.

- Charaktere: In den ersten Folgen wurde in O.C. nur geprügelt. Mit den meisten Figuren konnte ich nichts anfangen (wie z. B. Seth) oder waren mir unsympathisch (wie z. B. Luke). Bei DC hatte ich am Anfang wenigstens Sympathien, für die drei Hauptdarsteller Dawson, Joey und Jen. ;)

- Storylines: Meistens Schlägereien gab es bei O.C. und einen Seth der seit Jahren von Summer träumt und Ryan der sich in Newport zurecht finden muß. Dawson´s Creek war der Anfang, wie Dawson sich langsam in Jen verliebt hat, Joey seine beste Freundin in ihm verliebt ist und er das überhaupt nicht merkt. Sicherlich beides keine Storylines die jetzt wahnsinnig originell sind, nur die Umsetzung hat mir bei DC wesentlich besser gefallen.

- Qualitätsverlust: Bei DC gibt es in meinen Augen erst mit Staffel6 einen richtigen Qualitätsverlust, OC hat aber schon spätestens in Season3 mit enormen Qualitätsverlust zu kämpfen, was auch von immer mehr OC-Fans bestätigt und auch kritisiert wird.

Persönliches Fazit:
O.C., California hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Vermutlich weil die Storylines nicht originell genug waren und ich mit den Charakteren nicht besonders viel anfangen konnte. So liegen in meinen Augen zwischen DC und O.C. Welten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

In Dawson's Creek ging es um die Außenseiter in der Kleinstadt. Da sich jeder in der Pubertät ab und zu mal als Außenseiter vorkommt konnte ich mich damit absolut identifizieren.

Bei den verwöhnten California-Kids wird mir das sicher nie gelingen.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich finde die beiden Serien sind sich schon sehr ähnlich. Die Grundidee: Ein neuer kommt in die Stadt und mischt alles auf. Nur das bei OC alles moderner ist und es mehr um die Oberflächlichkeiten des Lebens geht,während es bei Dawsons creek gefühlvoller zuging,weswegen ich DC auch besser finde.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Lenya hat geschrieben:In Dawson's Creek ging es um die Außenseiter in der Kleinstadt. Da sich jeder in der Pubertät ab und zu mal als Außenseiter vorkommt konnte ich mich damit absolut identifizieren.

Bei den verwöhnten California-Kids wird mir das sicher nie gelingen.
Ich finde in der Hinsicht gibt es Parallelen. Kurz nach dem Start der Serie waren auch die vier aus O.C. Außenseiter. Seth und Ryan sowieso, Marissa und Summer im Nachhinein. Außenseiter in Serien finde ich irgendwie immer symphatisch ;) Ich glaube, damit können sich auch viele identifizieren, denn irgendwie sind wir doch alle Außenseiter ;)
Antsuji

Beitrag von Antsuji »

Also ich liebe beide Serien. Allerdings sind beide wirklich sehr unterschiedlich:
In O.C. gibt es gerade am Anfang viele Schlägereien, weil sich ryan noch nicht in das Leben der Reichen einfügen kann. Aber ich finde je länger man sich die Serie anschaut um so besser wird sie. Ich konnte bisher noch keinen Qualitätsverlust feststellen. Im Gegenteil, ich finde die Serie wurde immer besser.
DC fand ich gegen Ende hin, sprich die letzten 2 Staffeln, imemr schlechter. Dafür fing die Serie sehr gut an.

Was ich an O.C. nicht so mag sind die "Problemchen" der Reichen und die manchmal übertriebene Art der Gewalt. Hier kommt es oft zu Schlägereien, Drogenproblemen, Schießereien. Allerdings bringt das n bissle Action in die Geschichte.
Diese Action hat mir in DC n bissle gefehlt. Da ging es über 6 Staffeln nur um die Liebesprobleme und Zukunftsprobleme der Jugendlichen.

Die Charaktere von O.C. find ich echt gut. Ryan und Merissa konnt ich am Anfang nicht leiden, aber inzwischen mag ich sie sehr. Seth und seine Art fand ich schon immer cool und lustig. Und auch Summer ist ein toller Charakter. Vielleicht ein bischen hochnäsig, aber sie hat ein gutes Herz. Hier gibt es außerdem diese 2 Traumpärchen Seth und Summer und Ryan und Merissa. Die Trennen sich zwar ab und zu wieder, weil sie Probleme haben und haben andere Freunde/innen, allerdings finden sie immer wieder zueinander. Und Summer hatte nie was mit Ryan und Seth nie was mit Merissa, dass find ich gut.
Bei DC fand ich Joey am besten. Sie war mein Lieblingscharakter. Pacey gefiel mir auch immer sehr gut. Nur Dawson und Jen konnte ich nie so richtig leiden. Ab und zu fand ich sie sympatisch, aber meistens nicht. Was mich hier gestört hat war dieses dauernde hin und her von Joey und Dawson, Joey und Pacey, Joey und Jack, Jen und Dawson, Jen und Jack, Jen und Pacey,... da hatte doch wirklich jeder was mit jedem und andauernd ist der eine mit der andern zusammen, dann wieder getrennt, dann geht er wieder zu anderen zurück und trennt sich dann wider und geht wieder zur nächsten. Besonders extrem fand ich das bei Joey und dawson und Joey und Pacey. Aber auch Jen und Dawson kamen immerwieder mal zusammen. Außerdem fandi ch es ein wenig komisch wie die mit 16 Jahren gesprochen haben. Solche Dialoge führen keine Jugendlichen. So viele Fremdwörter usw, so dass man als Jugendlicher mit 15/16 Jahren die Charaktere, mit denen man isch ja identifizieren sollte teilweise nicht verstand. Das war unrealistisch.

Fazit: Beide Serien sind top. O.C. ist von den Charkteren her realistischer und DC von der Story her.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Irgendetwas sträubt sich in mir die beiden Serien überhaupt zu vergleichen, denn an DC hängt mein Herz und OC gucke ich zwar gerne, aber es hat nie so ein Gefühl ausgelöst wie OC.
Da schließe ich mich dann einfach mal castaways an, denn sein Statement gibt genau meine Gefühle gegenüber DC wieder :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Nadine: Ja, aber ich meinte eher Außenseiter wie Joey: Wird sie es sich überhaupt leisten können zur Uni zu gehen?
und nicht wie die von OC: Okay, ich bin Außenseiter aber ich tröste mich mit meinem Mercedes...

aber vielelicht tue ich OC auch Unrecht, ich kenne es nicht gut genug :D
Vernada

Beitrag von Vernada »

Ich kenn jetzt OC auch nicht so gut, aber ich glaube schon, dass DC und OC etwas gemeinsam haben.
Der Unterschied ist halt, dass bei OC alles neuer ist.

Würde sagen, das mir DC besser gefällt, weil diese Serie mich einfach total geprägt hat.

@Antsuji

klar sprechen nicht viele Leute mit 16 so schön, aber ich finde das gehört total zu DC, dass alle Dialoge so schön formuliert sind.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Antsuji hat geschrieben:Fazit: Beide Serien sind top. O.C. ist von den Charkteren her realistischer und DC von der Story her.
Da kann ich mich mal so gar nicht anschließen...

Ich kenne beide Serien (zumindest die deutsche Ausstrahlung) und finde beide Serien auch gut. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen die beiden Serien zu vergleichen. Ich kenne mich bei beiden zwar nicht 100%ig aus, aber denoch...

Bei DC haben wir es mit Charakteren zu tun, die sich sehr wahrscheinlich auch in unserem Alltag wieder finden. Dawson, ein junge aus einer mehr oder weniger intakten Familie, der in relativ guten Verhältnissen lebt, einige gute Freunde hat und eigentlich der nette Junge von Nebenan ist. Joey ein intelligentes Mädchen, dass aus einer kaputten Familie kommt und hofft eines Tages daraus zu kommen. Pacey dessen Familie zwar nach Außen hin intakt zu sein scheint, der aber immer schon das schwarze Schaf war und bei dem scheinbar alles nicht so läuft wie es sollte. Jen, dessen Eltern nicht mehr mit ihr klar kommen und die deswegen in eine Kleinstadt zieht, sich dort erst mal an die Coolen Leute hält, bis sie bemerkt, was wahre Freundschaft bedeutet. Jack ein Junge, der mit der Zeit merkt, dass er homosexuell ist und seine Schwester Andie, die psychische Probleme hat, aber denoch eine sehr intelligente und engagierte Person ist.

Ich denke in einem der Charaktere findet sich jeder wieder. Sie sind meiner Meinung nach realistisch gestaltet und die Handlung gibt die Prozesse des Älterwerdens wieder.

Bei OC haben wir es sofort mit sehr krassen Charakteren zu tun, wie ich finde. Ryan, der in einem schlechten Viertel aufgewachsen ist, ins Gefängnis muss, aber einen netten neureichen Anwalt findet, der ihn adoptiert. Sein "neuer Bruder" Seth der meiner Meinung nach hier in Deutschland eine Menge Freunde haben würde, da er witzig ist und extrem gute Musik hört, aber bei seinen reichen Mitschülern warum auch immer als Freak abgestempelt wird. Die Schulschönheit Marissa die mit dem Footballstar zusammen ist, sich dann aber doch in den totalen Außenseiter Ryan verliebt, weil er der einzige ist, der sie so sieht, wie sie wirklich ist und die total übertriebende Summer, dessen Lieblingsbeschäftigung sie selber ist, die sich dann aber doch in den Looser Seth verliebt.

Das sind meiner Meinung nach einfach totale Soaühandlungen. Ich mag die Serie, weil ich sie und ihre Probleme nicht ernst nehme. Und das einfach eine Welt ist, die ich nie kennenlernen werde und vor allem auch nicht kennen lernen will.

Bei OC ist die wichtige Frage, wie man als reicher überleben kann, in dieser harten Welt (ja ich bin ein wenig zynisch), während es bei DC darum geht, welche Probleme man als Teenager im Allgemeinen hat. Es gibt immer Streitigkeiten in Freundeskreisen, wenn man im Teenageralter ist, alle Probleme scheinen furchtbar groß und bedeuten die Welt. Das hat DC meiner Meinung nach sehr sehr gut aufgezeigt. Während es bei OC einfach immer übertrieben ist. Marissa nimmt Drogen, haut sich Mittags den Wodka rein, hat sowieso einen psychischen Knacks und und und...

Ein paar weniger Probleme würden die Serie realistischer machen, aber darauf zielt sie ja auch gar nicht ab!
Suicideglam

Beitrag von Suicideglam »

Das ist nicht zu vergleichen OC ist eine der geilsten serien die es gibt dawsons creek sagt mir jetzt persöhnlich nicht so zu
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

PANIC! at the disco hat geschrieben:Das ist nicht zu vergleichen OC ist eine der geilsten serien die es gibt dawsons creek sagt mir jetzt persöhnlich nicht so zu
Was macht OC denn so "geil"? Und was fehlt Dawsons Creek Deiner Meinung nach? Solche Aussagen bitte immer begründen, damit auf Deinen Beitrag auch reagiert werden kann ;)
Laithy

Beitrag von Laithy »

ich find, OC ist echt eine gute serie mit sympathischen charakteren, interessanten storys und viel humor. doch mich hat keine serie bisher so berührt wie dawson`s creek :) da hab ich immer mitgefiebert und mitgefühlt, besonders mit joey in der ersten staffel *schwärm*

trotzdem schau ich OC total gerne und bin stets gespannt, wie es weitergeht und was als nächstes aufregendes passiert.

meiner meinung nach lohnt es sich, BEIDE serien anzuschauen. :D
Annelein

Beitrag von Annelein »

ich kann auch bloß recht gebe. das dawsons die etwas erwachsener serie ist. in o.c. gibt es schon sehr viele serien klitschees und naivität.. ich guck mir die serie zwar auch gerne an..
doch ist .d.c. ganz klar die ernstere serie
Miri

Beitrag von Miri »

Ich mag die Serien beide gerne! :D
Allerdings finde ich die DC-Folgen im Durchschnitt besser, da mir OC immer weniger gefällt. Die erste Staffel war bei OC eindeutig die beste! ;)
Cate

Beitrag von Cate »

Ich finde auch, dass man DC und OC nicht vergleichen kann ~ auch wenn es um Teenager geht, wo vor allem vier Stück eine Hauptrolle spielen!
Ich find aber auch, dass OC realistischer als DC ist. Niemand redet mit 15/ 16 so wie die Jungs und Mädels bei DC. Und wenn man, bzw. die Eltern Geld haben, dann führt man so ein Leben wie in OC!
DC basiert aber viel, viel mehr auf Gefühlen, geht meiner Meinung nach viel mehr ans Herz. OC besticht dagegen durch Taten und krasse Handlungen, man hat mehr zu lachen!
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“