Jane Austen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

andheu

Beitrag von andheu »

Ja der Schreibstil ist doch bei allen Büchern sehr ähnlich. Ich persönlich finde Emma allerdings mit am Besten.
Es kommen irgendwie mehr Charaktäre vor als bei anderen Büchern.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich habe bisher nur Stolz und Voruteil gelesen und fand es gut, auch wenn die vielen Charaktere am anfang etwas verwirrend für mich waren, ich hatte immer mal LEsepausen dazwischen und dann musste ich erstmal wieder reinfinden, wer wer ist.

Ich habe mir das Buch zugelegt, als ich den Trailer zum Film gesehen habe und mir gefällt der Film auch sehr gut.

Janes Austen Schreibstil ist schon etwas anspruchsvoller, kein Wunder, denn es ist ja auch sicher ~200Jahre her wo sie es geschrieben hat.

Ich finde es toll, dass auch in dieser Zeit schon Frauen Gesellschaftskritik bezogen haben.

Ich denke Emma werde ich auch nochmal lesen, denn dies soll doch das Beste Buch von ihr sein.
Petra

Beitrag von Petra »

Ich habe es nun auch endlich mal geschafft ein paar weitere Seiten von Emma zu lesen. Bislang bin ich begeistert. Der Schreibstil ist zwar sehr, sehr ähnlich, aber wesentlich gereifter als zum Beispiel noch in Stolz und Vorurteil. Was auch dazu führt, dass man sich etwas mehr konzentrieren muss, weil auch viele Sachen zwischen den Zeilen versteckt sind. Von der Story bin ich jetzt noch nicht so weit (ich bin gerade bei der Scharade angekommen) aber bislang gefällt mir auch diese sehr gut. Man bekommt sehr schnell einen guten Einblick in ihr Leben und auch von ihrem Charakter. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage wie diese junge Frau bei dieser Art erst 21 sein kann :D
Bild

Liebe ist...
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich habe gestern mit Sense and Sensibility (auf englisch) angefangen. :D
Man merkt schon von Anfang an, dass der Schreibstil etwas "gehobener" ist, aber ich finde es nicht sehr schwer ihn zu verstehen.
Zum Buch kann ich noch nicht so viel sagen, habe erst das erste Kapitel gelesen...

Mich würde interessieren, ob einer das Buch schon gelesen hat?

Übrigens ist das mein erster Jane Austin, mal sehen, wie es mir gefallen wird ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Squeetchy hat geschrieben:Übrigens ist das mein erster Jane Austin, mal sehen, wie es mir gefallen wird ;)
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Sicher, Jane Austen hat einen gehobenen Schreibstil. Aber ich finde ihn sehr angenehm. Man hat nicht wirklich schwierigkeiten den Text zu verstehen. Und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, geht es ganz einfach. :)
Bild

Liebe ist...
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Petra hat geschrieben:Man hat nicht wirklich schwierigkeiten den Text zu verstehen. Und wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, geht es ganz einfach. :)
Das ist meistens so. Man braucht immer etwas Zeit, um sich reinzulesen und sich an die Sprache zu gewöhnen. Und wenn man das dann hinbekommen hat, ist es auf einmal ganz einfach. Bei Shakespeare ist es z.B. auch so.

edit:
Ups, jetzt habe ich ja das selbe geschrieben, wie du ^_^
Petra

Beitrag von Petra »

Aber schön das wir einer Meinung sind ^_^
Bild

Liebe ist...
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Ich weiß nicht, ob ich es mir zutrauen würde Jane Austen auf Englisch zulesen, in Deutsch fand ich es auch teilweise schwerfällig zulesen, zumindest am Anfang und vor allem hatte ich anfangs immer Lesepausen und dann war es schwer wieder reinzukommen, gerade bei den Bennetts verwirren die vielen Charaktere am Anfang, welche Schwester ist nun welche, aber es wird besser.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Squeetchy hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob einer das Buch schon gelesen hat?
Ich lese es gerade zum zweiten Mal auf Englisch. Ich liebe einfach dieses wunderbare alte Englisch!
Nebenher lese ich Emma und Mansfield Park auf Deutsch, Amazon hat mir heute auch endlich "Die Abtei von Northanger" gebracht. Sinn und Sinnlichkeit, Stolz und Vorurteil und Überredung habe ich schon durchgelesen.
Ich bin momentan dabei mir alle Bücher von JA auch auf Englisch zu besorgen - im Laufe der Woche müsste auch noch Jane Austen und ihre Zeit bei mir eintreffen, eine Mischung aus JAs Biographie und der Sozial- und Kulturgeschichte Englands am Ende des 18. Jahrhunderts. Ich bin sehr gespannt.

An Jane Austens Büchern faszinieren mich ihre starken Frauenfiguren - vor allen Dingen vor dem Hintergrund der Stellung (schmückendes Beiwerk, devotes Weibchen) der Frau im ausgehenden 18. Jahrhundert. Elizabeth Benett, Emma Woodhouse oder Elinor Dashwood gefallen mir so gut, weil sie sich eben nicht mit den ihnen zugedachten Rollen zufrieden gegeben haben. Sie haben sich den Luxus einer eigenen Meinung gegönnt. ;)

Neben allen Werken von Jane Austen beginne ich allmählich auch eine Sammlung von JA-Verfilmungen aufzubauen - die meisten sind nämlich sehr gelungen und werden ihren Werken durchaus gerecht.
Mausi

Beitrag von Mausi »

Ich hab bisher Stolz und Vorurteil (4 Mal) gelesen und bin grad bei Emma. Mansfield Park und Sense and Sensibility warten noch im Bücherregal.

Nachdem ich Stolz und Vorurteil gelesen hab, hab ich mir auch die neueste Verfilmung angesehen! Normalerweise sind ja Bücher viel besser als die Verfilmungen davon, aber dieser Film war einfach klasse! Man konnte sich richtig in die Figuren hineinfühlen!
Vendola

Beitrag von Vendola »

ich will mir unbedingt auch die bücher zulegen aber weiss nicht welches

am besten wohl alle ;)

@andheu: woher hast du denn diese box? :<> die will ich auch :D
Petra

Beitrag von Petra »

Vendola hat geschrieben:ich will mir unbedingt auch die bücher zulegen aber weiss nicht welches

am besten wohl alle ;)
So viele habe ich bislang auch noch nicht gelesen, aber Stolz und Vorurteil kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Sonst auch gerne Emma. Zum eingewöhnen solltest Du jedoch eines ihrer ersten Bücher lesen. Der Schreibstil bei dem Buch Emma ist wesentlich gereifter als bei den Vorgängern :)
Bild

Liebe ist...
Vendola

Beitrag von Vendola »

welches würdest du mir als ''neuling'' denn empfehlen? :D
Petra

Beitrag von Petra »

Vendola hat geschrieben:welches würdest du mir als ''neuling'' denn empfehlen? :D
Da ich die Story von Stolz und Vorurteil liebe würde ich dir auch das Buch empfehlen. Es liest sich sehr gut und man ist schnell in dem Schreibstil drin. Ausserdem ist die Geschichte sehr schön :)
Bild

Liebe ist...
Vendola

Beitrag von Vendola »

LadyGreensleeves

Beitrag von LadyGreensleeves »

Ich muss leider gestehen, dass ich absolut kein Austen Fan bin. Ich weiß nicht, Stolz und Vorurteil fand ich zwar schon hübsch, aber dann doch etwas zu zuckersüß, oder? Ich meine, das Ende war genau wie es sein sollte, und alles ging für alle Beteiligten schön aus... es ist mir schon klar, dass das auch die Zeit ist, in dem es geschrieben wurde, aber mein Fall ist es jetzt einfach nicht.
Ich habe es versucht. Ich hab immer von überall her gehört, dass Jane Austen ein Genie ist,aber mit Stolz und Vorurteil hat es bei mir einfach nicht gefunkt.

Ist Emma vielleicht besser?
bauxi

Beitrag von bauxi »

Nachdem mir Stolz und Vorurteil so gut gefallen hat, lese ich jetzt Emma. Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte des Buches, wirklich begeistert bin ich aber nicht unbedingt. Es ist zwar nicht schlecht, liest sich auch ganz gut, aber irgendwie hat mich die Geschichte bis jetzt noch nicht so mitgerissen - das plätschert irgendwie alles so dahin und das ganze unnötige Geschwafel (z.B. von Mr. Woodhouse darüber, was bekömmlich ist und was nicht, oder von Miss Bates, die sowieso ohne Punkt und Komma redet) geht mir auch ein bisschen auf die Nerven. :ohwell:

Mal abwarten, vielleicht find ich ja doch noch mehr Gefallen daran!
Vendola

Beitrag von Vendola »

ich habe gerade stolz und vorurteil gelesen, und ich muss sagen ich bin begeistert. zum einen die geschichte, nicht spektaakulär aber doch toll und zum anderen der schreibstil.
ich werde mir jetzt dann emma kaufen (vielleicht auch noch sinn und sinnlichkeit..) *freu*
Petra

Beitrag von Petra »

Vendola hat geschrieben:ich habe gerade stolz und vorurteil gelesen, und ich muss sagen ich bin begeistert. zum einen die geschichte, nicht spektaakulär aber doch toll und zum anderen der schreibstil.
ich werde mir jetzt dann emma kaufen (vielleicht auch noch sinn und sinnlichkeit..) *freu*
Ich habe doch gesagt das man mit dem Buch nichts falsch machen kann. Freut mich das es dir gefallen hat. :) Derzeit lese ich auch Emma. Mir war mal wieder danach.
Bild

Liebe ist...
Faith

Beitrag von Faith »

Petra hat geschrieben:Derzeit lese ich auch Emma. Mir war mal wieder danach.
Ach, das muss ich auch mal wieder lesen. Ich lese gerade zum ca. hundertsten Mal "Mansfield Park". *schwärm* Musste mal wieder sein, nachdem ich mir kürzlich den Film mal wieder angesehen habe. :)
Antworten

Zurück zu „Literatur“