Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Pensatore

Beitrag von Pensatore »

Ah Danke, das war das! Nur das Wort hat mir momentan nichts gesagt!
Na das würde, aber Sinn machen und somit müsste sich Harry am Ende
selbst vernichten!
GreenHood

Beitrag von GreenHood »

Pensatore hat geschrieben: Na das würde, aber Sinn machen und somit müsste sich Harry am Ende
selbst vernichten!
Über Sinn und Unsinn lässt sich ja streiten. ;) :D
Aber das Problem ist, dass Harry nach dieser Theorie ja eigentlich vor dem Ende töten müsste, also bevor er Voldemort töten will.
Ausserdem ist ja nicht völlig geklärt ob der Horcrux nicht auch zerstört werden könnte ohne Harry zu töten, falls er dann einer wäre, was ich ja eher bezweifle.
Denn nach dieser Liste:
~Bienchen~ hat geschrieben: Zählen wir zusammen:
1) G. Schwert
2) H. Tasse
3) Medailon von S.
4) Ring von S.
5) irgendwas von R.
6) die Schlange Nagini
7) ?
haben wir schon sechs und hat Dumbledore nicht gemeint Tom Riddles Tagebuch wäre auch ein Horcrux gewesen? Dann sähe es so aus:
1) G. Schwert
2) H. Tasse
3) Medailon von S.
4) Ring von S.
5) irgendwas von R.
6) die Schlange Nagini
7) Riddles Tagebuch

Womit Harry als Horcrux gar nicht mehr benötigt wird.

Ich habe noch eine Frage bzw. Spekulation zu Dumbledore.
Die Bilder der ehemaligen Schuldirektoren im Zimmer des Schuldirektors, wie gute Kopien von den Originalen sind die "lebenden" Personen darin?
Wäre es möglich, dass Dumbledores Bild so gemacht wurde, dass der gemalte Dumbledore Harry weiterhin unterstützen könnte?
Spectra

Beitrag von Spectra »

Da hier so schön über die Horcruxe diskutiert wird, hab ich mir einen Teil des 6. Buches nochmal durchgelesen und jetzt kommen meine Spekulationen: :D

Dumbledore ist aufgrund von Slughorns Erinnerung davon ausgegangen, dass es INSGESAMT 7 Horcruxe gibt. Voldemort muss einen Teil seiner Seele in sich selbst behalten haben um zu überleben, also muss Voldemort 6 andere Horcruxe erschaffen haben.

Wir kennen mit Sicherheit 3 bereits zerstörte Horcruxe: Nämlich Marvolos Ring (zerstört durch Dumbledore), Slytherins Medaillon (zerstört durch RAB) und Tom Riddles Tagebuch (zerstört durch Harry).

Ein weiterer sicherer Horcrux ist der Kelch von Hufflepuff, den Voldemort zusammen mit Slytherins Medaillon gestohlen hat.

Da anzunehmen ist, dass Voldemort jeweils ein Stück der vier Hogwarts-Gründer als Horcrux verwenden wollte, sind also auch Objekte die früher im Besitz von Ravenclaw und Gryffindor gewesen waren wahrscheinlich. Allerdings hat Dumbledore selbst gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Gryffindors Schwert ein Horcrux ist, da es immer im Gewahrsam von Hogwarts war.

Voldemort hat die Horcruxe immer nach Morden erschaffen, so dass Dumbledore spekuliert hat, dass V. wahrscheinlich den letzten Horcrux nach Harry Tod erschaffen wollte. Da Harry aber überlebt hat fehlt Voldemort mindestens ein Horcrux (wenn man davon ausgeht, dass er ein Ravenclaw-Objekt gefunden hat).

Möglich wäre es also, dass V. nach seiner Rückkehr (bzw. nach dem Mord an Frank Bryce) Nagini zum Horcrux gemacht hat.

Oder aber beim missglückten Avada an Harry hat Voldemort einen Teil seiner Seele auf Harry übertragen. Es wurde bereits in den Büchern gesagt, dass Harry Parsel spricht und die spezielle Verbindung zu Voldemort hat, weil etwas von Voldemort auf ihn übergegangen ist, warum also nicht ein Teil der Seele?

Also wären meiner Meinung nach die Horcruxe:
1. Voldemort
2. Marvolos Ring
3. Slytherins Medaillon
4. Tom Riddles Tagebuch
5. Hufflepuffs Kelch
6. Etwas von Ravenclaw
7. Nagini oder Harry

Natürlich könnte man jetzt aber vermuten (wie die meisten hier), dass V. seinen eigenen Seelenteil gar nicht mitgezählt hat und so 7 "außerkörperliche" Horcruxe geschaffen hat. Dann wären es aber insgesamt 8 Seelenteile und die magische Zahl, die Voldemort erwähnt hat, ist doch 7. Außerdem vertraue ich Dumbledore, wenn er sagt, dass er 6 Horcruxe suchen muss. :roll:
Vendola

Beitrag von Vendola »

Spectra hat geschrieben: Also wären meiner Meinung nach die Horcruxe:
1. Voldemort
2. Marvolos Ring
3. Slytherins Medaillon
4. Tom Riddles Tagebuch
5. Hufflepuffs Kelch
6. Etwas von Ravenclaw
7. Nagini oder Harry
ja so sehe ich das auch.. ausser wenn dumbledore nicht gewusst hat, dass doch noch etwas anderes von gryffindor existiert (was ich allerdings nicht glaube)
7. Nagini oder Harry

ich hoffe natürlich es ist nagini... aber ich dachte mir beim lesen, dass sich dumbledore ziemlich sicher wäre dass es die schlange sei...

aber es könnte sein, dass harry doch ein horkrux ist, da sich dumbledore ja nicht sicher ist, ob von ravenclaw auch etwas existiert...
gigi16

Beitrag von gigi16 »

hi ich weiß nicht warum alle denken es ist harry ich denke das nicht alle hokruckse waren bis jetzt gegenstände und wenn harry ein hokruks wäre warum hat voldemord ihn dann umbringen wollen als baby ( jatzt zwar auch aber da hätte er auch ein stück seiner seele vernichtet wenn er ihn umgebracht hätte das wäre unlogisch oder ?
ich weiß nicht ich glaube dann eher ein zauberstab oder noch ein anderer gegenstand
bin schon gespannt was es jetzt wirklich ist *g*
Vendola

Beitrag von Vendola »

Oder aber beim missglückten Avada an Harry hat Voldemort einen Teil seiner Seele auf Harry übertragen. Es wurde bereits in den Büchern gesagt, dass Harry Parsel spricht und die spezielle Verbindung zu Voldemort hat, weil etwas von Voldemort auf ihn übergegangen ist, warum also nicht ein Teil der Seele?
ich denke das könnte gut sein..

aber nagini ist ja höchst wahrscheinlich auch ein horkrux und das ist ja eine schlange und kein gegenstand...
~Bienchen~

Beitrag von ~Bienchen~ »

aber hat Dumbledore Harry nicht erklärt, dass es schon sehr schwer ist ein Tier als "Seelenbehälter" zu verwenden, geschweige denn einen Menschen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich bei einem missglückten Avada einfach so ein Teil einer Seele übertragen kann, da gibt es sicher eine "höchst Komplizierte Prozedur" um ein Horcrux zu erstellen.

Hmmm...
ich bin jedenfalls schon gespannt, wies weiter geht und vor allem WANN!
mal sehen ob sich der 07.07.07 bewahrheitet!
Maimädchen

Beitrag von Maimädchen »

Wurde in diesem Thread eigentlich schon über das letzte JKR-Interview diskutiert? Hier eine Zusammenfassung.
Sie hat in diesem Interview gesagt, dass mindestens zwei Hauptfiguren sterben und angedeutet, dass eine davon HP sein könnte.

Sie will anscheinend nicht, dass eine Fortsetzung geschrieben wird, deswegen kann sie es verstehen, wenn ein Autor seine Hauptfigur sterben lässt.
(1. Hat sich die Frau im Internet schonmal die Unmengen an Fanfic angeschaut, die es zu HP mittlerweile gibt? und
2. Hätte ja gerade die Zaubererwelt den Vorteil, dass man sich ein einigermaßen glaubwürdiges Szenario ausdenken könnte, um jemanden auferstehen zu lassen, oder?)

Aber wenn HP die erste Figur ist, die stirbt, wer könnte dann die zweite sein?
Würde ja irgendwie auf Ginny oder Hermione tippen.
Hauptsache, sie läßt Lupin am Leben...
gigi16

Beitrag von gigi16 »

ich glaube nicht das harry die erste person ist die stirbt
er kann ja nur voldemort besiegen
und ich glaube eine der beiden figuren die sterben ist auf jedenfall voldemort sonst macht das keinen sinn oder ...
ich glaube entweder snape oder malfoy stehen auch auf der abschuss liste weil sie vielleicht doch zu den guten wechseln oder aufträge nicht erfüllen könnnen oder so ...
so ist jedenfalls meine meinung ...
RivellaRulz22

Beitrag von RivellaRulz22 »

also ich bin schon sehr gespannt auf den 7. band! weiß irgendwer wann dieser auf english erscheint. hat j.k. rowling irgendetwas einmal angedeutet?
Telli

Beitrag von Telli »

Das würde ich auch mal gerne wissen (entschuldigt bitte, wenn es schon vorher irgendwo gefragt und beantwortet wurde).
Ich bin soooo gespannt auf das neue Buch, kann es langsam kaum noch erwarten...
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

Hier ein paar Aussagen con JKRowling (tut mir leid, falls sie schon mal gepostet wurden:

The Boston Globe, Oktober 1999 hat Folgendes geschrieben:

„Die Tatsache, dass Harry die Augen seiner Mutter hat, wird in einem der zukünftigen Bücher noch sehr wichtig sein.“

„Es gibt noch mehr über den Sprechenden Hut, als das was ihr in den ersten drei Büchern lesen konntet.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... -loer.html

Book Links, Juli 1999 hat Folgendes geschrieben:

„Das letzte Kapitel des Romans ist bereits geschrieben und handelt davon, was anschließend mit den Überlebenden passiert ist.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... alley.html

The Connection (WBUR Radio), Oktober 1999 hat Folgendes geschrieben:

„JKR ist verblüfft, dass irgendjemand glaubt, Snape hätte ein Liebesleben – wir werden es in Buch 7 herausfinden.“

“Wir werden wichtige Informationen über Harrys Mutter bekommen, und zwar in Buch 5 und Buch 7: Beide sind sehr wichtig dafür, was Harry am Ende tun muss.

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... ransc.html

Chicago Sun-Times, Oktober 1999 hat Folgendes geschrieben:

„JKR sagt, dass sie die Frage nach religiösem Inhalt in den Büchern nicht beantworten kann, bevor die Serie beendet wurde.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... ucker.html

People, Dezember 1999 hat Folgendes geschrieben:

In Bezug auf das letzte Kapitel sagt Rowling: „Ich schreibe es ständig um. Im Moment ist das letzte Wort Narbe.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... eople.html

Entertainment Weekly, September 2000 hat Folgendes geschrieben:

„Für mich ist es sehr wichtig, wenn Dumbledore sagt das du zwischen dem zu entscheiden hast, was richtig ist und was einfach ist. Das leitet die nächsten drei Bücher ein. In jedem von ihnen muss man wählen, denn das was einfach ist, ist meistens nicht richtig.

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... jensen.htm

Scholastic.com, Februar 2000 hat Folgendes geschrieben:

„Was Harrys Eltern getan haben ist wichtig für die spätere Handlung.“

Auf die Frage, ob etwas mehr hinter den Katzen (Mrs. Norris, Krummbein, die Katzen von Mrs. Figg) steckt, als man auf den ersten Blick sieht antwortet J.K.Rowling: „Oh, noch eine gute Frage. Mal schauen, was kann ich euch sagen, ohne euch zuviel zu verraten … öhm … nein, ich kann es nicht, tut mir leid.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... c-chat.htm

aincoast Books (Kanada), März 2001 hat Folgendes geschrieben:

„Harry bekommt ein neues und andersartiges Haustier.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... rview.html

BBC Online, März 2001 hat Folgendes geschrieben:

„Wir werden mehr über die Geschichte von James Potters Familie herausfinden, in den kommenden Büchern.“

„Einige der Hogwarts-Professoren haben Ehepartner, aber diese Information ist geheim – wir werden herausfinden, warum.“

J.K.Rowling über das letzte Kapitel von Buch 7: „Der Epilog ist das, wo ich wirklich alles unter Dach und Fach bringen werde. Und ich werde hauptsächlich erzählen, was alle getan haben, nachdem sie die Schule verlassen haben – die, die überlebt haben. Denn es wird mehr Tote geben – mehr Morde werden passieren.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... ednose.htm

J.K.Rowlings World Book Day Chat, März 2004 hat Folgendes geschrieben:

„Wir werden Viktor Krum noch einmal sehen.“

Auf die Frage, ob der Zweiwegespiegel, den Sirius Harry gegeben hat, nochmal auftauchen wird, sagt J.K.Rowling: „Oh, gute Frage. Das ist deine Antwort.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... 04-wbd.htm

Edinburgh Book Festival, 2004 hat Folgendes geschrieben:

„Grawp wird immer zugänglicher für menschlichen Kontakt werden.“

„Eines Tages werden wir vielleicht herausfinden, wie Dumbledore an die Narbe gekommen ist, die ein perfekter Plan der Londoner U-Bahn ist.“

„Das, wo Harry und die anderen Charaktere durch müssen, wird sehr hart werden.“

Auf die Frage, warum Dumbledore nicht versucht hat, Voldemort im Ministerium zu töten sagt, J.K.Rowling: „Dumbledore hatte keinen richtigen Anlass.“

Tante Petunia ist wirklich ein Muggel, doch da ist ein wenig mehr, dass das Auge nicht sehen kann. „Sie ist kein Squib, auch wenn das eine sehr gute Idee ist. Oh, ich plauder hier ein wenig zuviel aus. Ich bin gerade sehr unvorsichtig.“

„Rita Kimmkorn ist moralisch gesehen schrecklich, aber sie ist zäh und entschlossen. Es wird noch mehr mit Rita passieren.“

Quelle: http://www.jkrowling.com/textonly/en/ne ... .cfm?id=80

DVD HP und der Gefangene von Askaban - Specials, November 2004 hat Folgendes geschrieben:

„Alfonso Cuaron tat Dinge in den „Gefangenen von Askaban“, ohne dass ich es wusste. Dinge, die ahnen lassen, was in den letzten beiden Büchern passiert.“

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... poadvd.htm

The Leaky Cauldron and Mugglenet Interview, Juli 2005 hat Folgendes geschrieben:

„Es wird keine Quidditch-Spiele mehr geben.“

„In Buch 7 werden wir mehr über Dumbledores Hintergrund erfahren.“

J.K.Rowling will die Frage, ob Snape gut oder böse ist nicht beantworten, weil sie einen sehr großen Einfluss darauf hat, was passieren wird, wenn Harry und Snape sich wieder begegnen. „Ich liebe die Theorien.“

Umbridge ist noch im Ministerium. Wir werden sie wieder sehen, denn J.K.Rowling will sie noch ein wenig mehr ‚quälen’.

Die Gründer von Hogwarts werden in Buch 7 noch eine Rolle spielen.

Wer ist R.A.B.? Regulus Black ist eine gute Wahl.

J.K.Rowling will nicht beantworten ob Sirius’ Spiegel eine Kommunikation mit Regulus ermöglicht oder nicht.

Es ist möglich, dass wir herausfinden werden, welchen Zauberspruch Dumbledore versuchte, gegen Voldemort anzuwenden, als sie im Ministerium waren.

J.K.Rowling will uns nicht erzählen, ob es eine Szene in dem verschlossenen Raum der Mysteriumsabteilung geben wird.

Dumbledores Ausdruck des Triumphs, als er erfuhr, dass Harrys Blut durch Voldemorts Venen fließt, wird noch sehr wichtig in Buch 7.

Mindestens einen der verbleibenden Horkruxe kann man als aufmerksamer Leser ausfindig machen.

Harry und Ron werden niemals ‚Eine Geschichte von Hogwarts’ lesen. ( ^_^ )

J.K.Rowling kann noch nicht sagen, wie lang Buch 7 wird, schätzt aber, dass es kürzer sein wird, als der Orden des Phönix.

Quelle: http://www.the-leaky-cauldron.org/extra ... view1.html

Living with Harry Potter, Dezember 2005 hat Folgendes geschrieben:

Einige Fans sind mit ihren Vermutungen sehr nah am Ende von Buch 7, aber das Ende, welches sie plant, ist nicht so offensichtlich.

Quelle: http://www.quick-quote-quill.org/articl ... c-fry.html

J.K.Rowling Website hat Folgendes geschrieben:

Als J.K.Rowling Buch 6 geschrieben hat, fühlte sie als wären Buch 6 und 7 zwei Hälften des selben Romans.

„Weitere Charaktere werde sterben (ob in Buch 6 und/oder in Buch 7 gab sie nicht näher an).“

Quelle: http://www.jkrowling.com/

Jaonne Kathleen Rowling hat Folgendes geschrieben:

ES: Wenn Sie die Möglichkeit hätten, einen Teil aus der Reihe neu zu schreiben, welcher würde es sein und warum?

JKR: Es gibt Stellen in allen sechs Büchern, die ich straffen würde. Ich habe das Gefühl, dass Phönix Überlänge hat, aber ich habe Probleme damit, die offensichtliche Stelle zum Rausschneiden zu finden. Es gibt Stellen, die ich rückblickend beschneiden würde, aber sie würden sich nicht zu einem stark reduzierten Buch summieren. Einer der Gründe, weswegen Phönix so lang ist, ist der, dass ich Harry physisch viel hin und her bewegen musste. Es gab Plätze, zu denen er gehen musste, die er noch nie zuvor gesehen hatte und das hat Zeit gedauert – ihn da hinzubringen, ihn da wegzubringen. Das war der längste nicht-Hogwarts-Teil aller Bücher und das lässt die Länge in die Höhe schnellen. Ich versuche, an Genaues zu denken, aber das ist schwer.

@tellli: ich glaube, dass noch kein offízieller Erscheinungstermin bekannt ist, ich konnte jedenfalls keinen finden. :(
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Ich glaub, die meisten Aussagen wurden hier schon mal gepostet, aber ich fands ganz gut alles nochmal zu lesen und drüber nachzudenken, das steigert die Spannung wieder enorm!
Es wird ja immer nur gemunkelt, der 7.7.2007 wäre ein gutes Erscheinungsdatum, aber wenn J.K.R. fertig ist ist sie fertig, und wenn sie mit dem Buch noch etwas länger braucht ist das halt auch so, also bringen Spekulationen hier nicht wirklich weiter...
Außerdem is uns allen ja auch lieber es dauert etwas länger und wird richtig gut, als andersrum, oder?
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Tali

Beitrag von Tali »

Eine kurze Frage, wie groß waren die Zeitabstände zwischen der englischen und deutschen Ausgabe bei den vorherigen Büchern ? Ich habe keine Lust darauf, dass ich wieder von den Medien und Leuten verspoilert werde, nur weil die deutsche Version so lange braucht. :(
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Band fünf erschien so Mitte Juni 2003, und Band sechs Mitte Juli 2005, (english) soweit ich mich erinnern kann.
Ich glaube die deutschen Ausgaben kamen dann immer so im Oktober oder November, also lag da schon ziemlich viel Zeit zwischen.
Ich kann dir nur empfehlen dich an der englischen Ausgabe von HP 7 zu versuchen, ich denke ums verspoilern kommste nicht drum rum!
You are not lost.
It's all you can do.
Telli

Beitrag von Telli »

ja,das würde ich dir auch raten. wirklich schwer zu verstehen sind die bücher auf englisch wirklich nicht!
Tali

Beitrag von Tali »

Danke für euren Rat, aber ich weiß nicht ob ich ihn wahr machen kann. Zwar verstehe ich um was es dann grob geht, trotzdem müsste ich unmengen an Wötern nachschlagen, damit mir nichts entgeht.

Vielleicht leihe ich mir die englische Ausgabe von einer Freundin und versuch es mal, schaden kann es ja nicht und wenns dann nicht klappt, so muss ich halt mehrere Monate warten und Berichten über Harry Potter aus den Weg gehen.
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Nach spätetestens zehn Seiten wirst du mit Sicherheit das Wörterbuch in die Ecke schmeißen , ich kann mir vorstellen, daß es sehr nervig und zeitaufwendig ist quasi parallel zu lesen...
Außerdem ergeben sich viele unbekannte Wörter einfach aus dem Zusammenhang heraus, versuchs einfach, es lohnt sich!
You are not lost.
It's all you can do.
marystar

Beitrag von marystar »

Wollte nur mal sagen, dass wir im Chat-Board jetzt auch einen Thread haben, in dem wir diskutieren, nur dass wir da eben nicht nur über Band 7 reden, sondern auch über alles, was mit Harry zu tun hat. Schaut doch mal vorbei! :)
coleporter
Beitrag von coleporter »

Tali hat geschrieben:Zwar verstehe ich um was es dann grob geht, trotzdem müsste ich unmengen an Wötern nachschlagen, damit mir nichts entgeht.
Man lernt aber ne Menge dabei, vor allem, wenn man ein einsprachiges Dictionary benutzt.
Beim ersten Band wusste ich zum Beispiel nicht, was ein "wand" ist, also schlug ich nach. Da stand dann "a slender rod used by magicians" - also erstmal "slender" und "rod" nachgeschlagen... Jetzt weiß ich, dass ein "wand" ein SCHMALER STAB ist, den Zauberer benutzen, also ein Zauberstab...
;)
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung)
Antworten

Zurück zu „Literatur“