Wie & wann seit ihr auf die Seite/das Forum gestoßen?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Bernie

Beitrag von Bernie »

Dawson, dir fällt auch nix mehr besseres ein als Vergangenheitstopics, was? :roll: ;) Übrigens: http://www.seidseit.de :D

Ich bin im Oktober 2000 auf die Seite gestoßen, DC war mir erst zur Erstausstrahlung der zweiten Staffel aufgefallen, macht aber nix, denn ziemlich zeitnah nach Beendigung eben jener wurden beide Staffeln noch einmal wiederholt. So ist mir beim ersten Schauen z. B. gar nicht aufgefallen, dass Dawson quasi die erste Staffel an der Schule verfilmt. Gefunden habe ich CSN über die Suchmaschine, dcnews war wohl ebenso noch ein Konkurrent, aber erstere gefiel mir insgesamt besser, auch wenn beide vom Content ziemlich gleichauf waren. Es waren sicher Kleinigkeiten wie z. B. das bessere Forum (ja, wir reden vom Ultraboard :D) oder der bessere Chat, die letztendlich mit den Ausschlag gaben. Jeden Sonntag der Chat nach der Folge und später auch regelmäßig innerhalb der Woche, endend in Treffen mit anderen Fans.

Zusammenfassend kann man die Zeit als "Es war nicht alles Gold, was glänzte und doch, es war schön" bezeichnen. Spannend und lesenswert machte das Forum vor allem die interessanten Diskussionen, die aber im Laufe der Zeit immer mehr abnahmen, über die Gründe bin ich es fast schon leid zu diskutieren. Klar benötigt ein Forum auch Typen, gipfelt dies aber in post-pubertärem Verhalten und Grüppchenbildung, so muss ich hier einigen doch arg widersprechen, denn gerade dies hatte einen nicht zu knappen Anteil daran, dass sich die "Community" (man beachte, was das Wort aussagt) immer mehr verschlechterte. Zu diesem Zeitpunkt müssen die damaligen Admins sich den Stiefel anziehen lassen, das Forum im Stich gelassen und nicht rechtzeitig eingegriffen zu haben, um diese troll-esken Tendenzen gleich im Keim zu ersticken. Denn auch ein gewisses Forumsklima trägt seinen Teil dazu bei, nicht umsonst konnte das dcf irgendwann Capesidenews vom Sockel stoßen, jetzt ratet mal, wie es dazu kommen konnte, dass sich die Leute nicht mehr beim "Marktführer" anmeldeten, sondern beim im Vergleich gesehen "Emporkömmling".

Nun denn, was neues wurde schlussendlich erschaffen, als mfb zwar spät, aber besser als nie online ging. Auch hier wurden im Vorfeld Fehler gemacht. z. B. das endlose "Bald"-Vertrösten von Holger, bis dass die Serien fast ausgelaufen waren und so einen Erfolg in einem erheblichen Maße minimierten. Mit dem Wechsel ging es dann doch recht zügig und nachdem eine wirklich Talsohle durschritten wurde, bin ich der Meinung, dass wir hier doch auf einem aufsteigenden Ast sind. Es wird mit Sicherheit noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich sehe durchaus die Chance, dass hier wieder was wachsen kann, so dass vielleicht auch irgendwann das Nachtrauern alter Zeiten (Achtung: Wortwitz) der Vergangenheit angehören wird. [Schlusssatz-Modus-an]Dies liegt alles mehr oder minder in unseren eigenen Händen, was wir daraus machen.[Schlusssatz-Modus-aus]
Zuletzt geändert von Bernie am 20.01.2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Bernie hat geschrieben: Zusammenfassend kann man die Zeit als "Es war nicht alles Gold, was glänzte und doch, es war schön" bezeichnen.
Danke, Bernie. :D Ich sehe das praktisch genauso. Die sehr guten DC-Diskussionen damals fand ich wirklich sehr schön, die Gruppenbildung (Psychos, usw.) und Streitereien weniger. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man dem hinterher trauern kann.

Genauso wenig war ich ein großer Fan vom Ultraboard aufgrund verschiedener Schwächen und Bugs. Am Ende war ich sehr froh, dass wir mit dem Start von mFb auf eine neue Forumssoftware umsteigen konnten. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Bernie hat geschrieben:[Schlusssatz-Modus-an]Dies liegt alles mehr oder minder in unseren eigenen Händen, was wir daraus machen.[Schlusssatz-Modus-aus]
Apropos, ich warte immer noch auf eine Mail bzw. PN von Dir. ;)
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

also, ich bin ja schon lange dabei...

kann mich gar nicht mehr genau erinnern wie das war....

ich bin auf dawson's creek mitte der zweiten staffel aufmerksam geworden. dann muss ich wohl irgendwie im netz capesidenews.de entdeckt haben.
und da hat mich das fieber dann ja total gepackt. soviele infos zu meiner serie... war schon toll. irgendwann hab ich mich dann im forum registriert. und dort echt super nette leute kennengelernt, war schon eine tolle zeit und ich wurde richtig süchtig nach dem forum. irgendwann wurde ich dann gefragt ob ich nicht moderator werden wollte.
damals war auch die zeit des dc-chat-rollenspiels. mann, waren wir irre *gg*.
mir hat das vorige board schon sehr gefallen von der optik her, es war einfach so gemütlich.

wie lange ich jetzt dabei bin kann man ja an meinem anmeldedatum sehen.

:)
nina

Beitrag von nina »

Paceys Segellehrer hat geschrieben: Und Ninas lebendige Beschreibungen ihrer Freizeitaktivitäten.
Hach wie süß :D
Musste letztens noch über deine Sig lachen, weil da immer noch Nina/Hamburger shipper drin steht....kannste streichen, der Barkeeper ist noch aktuell. Allerdings haben sich meine "Freizeitaktivitäten" (wie du sie nennst) seitdem doch sehr eingeschränkt. Man lebt halt nur noch :D
Nee Quatsch, aber wenn ich so zurückdenke, hatte ich früher mehr zu erzählen...
Ansonsten, um noch was zum Thema zu sagen (bevor ich wieder nen Einlauf kriege), bin, wie die meisten, auf die Seite gestossen, als ich nach Infos zu DC gesucht habe. Das hier war auch mein erstes Forum...naja und gleich hängen geblieben und zur Göttin auferstiegen :D
Tja, war schon ne geile Zeit damals, aber irgendwann geht auch die schönste Zeit vorbei (Gott, jetzt werd ich auch noch phylosophisch (wer findet die meisten Fehler in diesem Wort? :D )
Hab damals fast mehr ein Forum- Leben geführt, als ein normales, zu manchen Zeiten war das echt nicht mehr normal. Naja, bin drüber weg, Sucht erfolgreich bekämpft :D
Aber Psychos, ihr seid für immer in meinem Herzen gesavt :D
Bild
Paceys Segellehrer

Beitrag von Paceys Segellehrer »

Bernie hat geschrieben: Spannend und lesenswert machte das Forum vor allem die interessanten Diskussionen, die aber im Laufe der Zeit immer mehr abnahmen, über die Gründe bin ich es fast schon leid zu diskutieren. Klar benötigt ein Forum auch Typen, gipfelt dies aber in post-pubertärem Verhalten und Grüppchenbildung, so muss ich hier einigen doch arg widersprechen, denn gerade dies hatte einen nicht zu knappen Anteil daran, dass sich die "Community" (man beachte, was das Wort aussagt) immer mehr verschlechterte.
Fühle mich angesprochen als jemand, dem Du widersprichst. Klar hast Du recht, dass manchmal übertrieben wurde in den Zeiten der Cliquenbildung. Wobei die wahren Trolle (Typ loiu2) ja immer von außen kamen und sich auch so verhielten. Viele gute Diskussionen (Bücherthread, Buffy-Thread, Gibt-es-Gott-Thread,...) fanden doch gerade in der Zeit wo Threads in einer Stunde 40 Einträge hatten statt und daran waren oft Vertreter aller Fraktionen friedlich beteiligt.

Für mich gbit es eigentlich zwei Gründe, warum das Forum mit der Zeit an Charme verlor.

Grund 1 - DC war nur noch für Nostalgiker interessant:

Welche Position auch immer man im Couple-War einnimmt, DC hatte spätestens mit der vierten Folge seinen Zenit überschritten und die Qualität des Storytelling nahm in Staffel 5 dramatisch ab. Hatte man in den ersten Staffeln noch versucht, die Geschichte von "normalen" Jugendlichen (abgesehen von ihrem offenbar undendlichen Kleiderschrank,...) zu erzählen und zielgruppenadäquate Theme wie Selbstbefriedigung, Freundschaft vs. Liebe, Alkohol, bester Freundin schnappt sich mein Mädchen, das erste Mal,... aufgegriffen, so waren doch die College-Staffeln völlig hollywoodesk (allein schon Paceys diverse Karrieren, Dawsons Filmprojekte). Abgesehen von Audrey wurde keiner der neuen Nebendarsteller glaubwürdig eingeführt. Liebesgeschichten entwickelten sich nicht mehr, sondern waren komplett absehbar, entwickelten sich innerhalb von drei Folgen vom ersten Kuss zur ersten großen Krise,.... Usw. usw. usf. Klar, dass diese Folgen niemanden mehr dazu gebracht haben, mal das Netz nach Informationen zu durchsuchen. So nahm der Zustrom an Newbies stetig ab.

Grund 2 - Die zwischenzeitliche Stillegung des Forums:

Von der halbjährigen Pause hat sich das Forum nie so ganz erholt, viele alte User tauchten sporadisch noch ein paar Mal auf, das war's. Da diese "problematische Phase" mit dem Niedergang von DC einherging, hat das den Abstieg nur beschleunigt.

Zur Zeit fehlen einfach die aufregenden Threads und differenzierte Meinungen. Selbst zu einem komplizierten Thema wie Abtreibungen werden gleich reihenweise in 5 Sätzen Extrempositionen eingenommen. Das finde ich einfach unspannend.

Ein möglicher Grund 3 ist aus meiner Sicht noch, dass Vox die Gilmore-Girls in einem Vierteljahr im Nachmittagsprogramm verschleudert hat. Die Qualität der inhaltlichen Beiträge zu dieser Serie ist auf mfb m.E. besonders hoch (auch die verlinkten Sites, z.B. Sandras Seite zu Lauren Graham) sind wirklich beachtenwert und auch international ganz weit vorne. Der Platz im Nachmittagsprogramm hat die Sendung aber letztlich nur für Schüler wirklich sehbar gemacht. Bei uns hat sie meine Freundin täglich aufgenommen - aber wer macht sowas schon? Eine wöchentliche Austtrahlung hätte den Impact sicher nochmal erhöht.

Wenn man sich hier umsieht, sind es ja vor allem GG-Jünger, die das Forum jetzt bevölkern - und das hätten mehr (und auch ältere User) sein können. Nun sind aber dort auch schon bereits die interessantesten Geschichten erzählt und ich denke die Site steht bald wieder vor der Frage: welche Serie als Aufhänger nutzen?.

Ach ja, @nina: Bin natürlich weiter der Meinung, dass der Hamburger Deine wahre Liebe ist. Ihr seid einfach füreinander bestimmt. In guter alter Tradition N/H 4Ever! (Für forever, sollte man auch mal ein Emoticon erfinden).
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Bernie, dir fällt auch nix mehr besseres ein als zu mo(d)(t)zen, was? :roll: ;)
Übrigens: http://kusch-sonstgibesgleichwiederlink ... ieohren.de :D

Paceys Segellehrer hat geschrieben:
Ich kann mich deinem Hauptteil fast komplett anschließen, da ich früher in den Themen Was ist mit dem Forum los? und An was erinnert ihr euch aus dem Capesidenews-Forum? ähnlich Stellung genommen und Position bezogen habe (mangelndes Niveau in DC = mangelndes Niveau im Forum / der Bruch durch das Ersatzforum).

Einzige Ausnahme:
Klar, dass diese Folgen niemanden mehr dazu gebracht haben, mal das Netz nach Informationen zu durchsuchen. So nahm der Zustrom an Newbies stetig ab.
IMO gab es durchaus ausreichend Newbies die gesucht und gefunden haben - nur waren es die falschen!

Einen kleinen Gedankenfehler macht du hier aber doch, denn du kannst das Internet und die Foren von "damals" (2000/01) nicht mit heute vergleichen.

1.
Mitte bis Ende der 90er war das Internet noch das, was es ursprünglich mal war - ein großes Netzwerk von Informationen. Das Niveau war damals einfach höher, weil es zu einem großen Teil von Studenten genutzt wurde, die an der Uni durch die virtuellen Welten surften.

2.
Foren hatten damals einen ganz anderen Stellenwert als heute.
Bulletin Boards waren ursprünglich als Zwischending zwischen Chat und Newsgroups gedacht bzw. wurden dazu gemacht. Chats waren zum persönlichen Kontakt da; Newgroups dienten als Informationsspeicher. In der Zeit von 98 - 00 hatte dann in den BBs eine gesunde Mischung dieser beiden.

Je mehr man aber fortschreitet, desto mehr rücken die Foren in Richtung Chats. Traurigerweise sind inzwischen die Foren oftmals schon zu zeitunabhängigen Ersatzchats verkommen. Alles was damals noch z.B. über ICQ gemacht hat verläuft heute im Forum selbst.
Man sieht kaum noch seitenlange Abhandlungen zu einem Thema wie es früher desöfteren vorkam. Das hat einmal damit zu tun, daß viele gar nicht mehr die rethorischen Mittel dazu besitzen (SMS-Generation / "Pisa läßt grüßen"). Andererseits spielt der nächste Punkt eine Rolle.

Nämlich 3.
Viele User sind nicht mehr bereit Zeit in einem Forum zu investieren! Es geht viel zu oft nur noch darum sich die Zeit zu vertreiben und aus Bequemlichkeit oder schlicht und einfach wegen mangelndem Sprachvermögen fällt die Wahl dann viel zu oft auf die Quiz- und Chat-Themen anstatt auf das zeitaufwendigen Streitthema.

Dies alles fällt bei den Reviews am deutlichsten auf. Ein Großteil der Reviews besteht nur noch aus einer handvoll Sätzen wie:
  • die Folge hat mir (nicht) gefallen
  • die Szene ______ hat mir (nicht) gefallen
  • ______ und ______ war so süüüüüüüss zusammen
  • hat ______ heute nicht toll ausgesehen? :D :D :D
Vergleicht man das zu den Reviews die z.B. D/J-er (Yvonne) damals geschrieben hat ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Außerdem, User von damals haben zwar oftmals weniger Zeit im Internet verbracht als die User heute - allerdings hat sich damals die Zeit auf ein, maximal zwei Foren verteilt. Heute kommt so etwas immer weniger vor da es a) immer mehr Foren zu immer mehr Themen gibt und b) immer mehr Foren zu dem gleichen Thema.

Paceys Segellehrer hat geschrieben:und ich denke die Site steht bald wieder vor der Frage: welche Serie als Aufhänger nutzen?
Auf diese Frage hätte ich auch gerne eine Antwort.
Was soll es sein? Die Zielgruppe von 13 bis 20 oder die von 20 an aufwärts?

Gruß
Zuletzt geändert von Dawson Leery am 23.01.2005, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Als Pro7 die 5. Staffel von Dawson ausgestrahlt hat,war ich schon ein ziemlich grosser DC-Fan und dann bin ich dann irgendwie auf diese Seite gestossen. :D
Melie

Beitrag von Melie »

off-topic... ach *schwelg* schöne lange Diskussionen, könnt ihr nicht alle wieder kommen, ihr meine Lieblings-Diskutierer :D
Sandra

Beitrag von Sandra »

Paceys Segellehrer hat geschrieben:Die Qualität der inhaltlichen Beiträge zu dieser Serie ist auf mfb m.E. besonders hoch (auch die verlinkten Sites, z.B. Sandras Seite zu Lauren Graham) sind wirklich beachtenwert und auch international ganz weit vorne.
Welche Seite meinst Du? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch, das Pommesfett bei Mäcces muß mir zu Kopf gestiegen sein. :D
Paceys Segellehrer

Beitrag von Paceys Segellehrer »

*oops*

Ich meinte die Seite "Lauren Graham Addiction", die ihr als Partner verlinkt habt und bei der als Autorenname einfach nur "Sandra" steht. Da war ich - offensichtlich irrigerweise - davon ausgegangen, dass das Deine Site ist. Wo Du doch als eines Deiner Highlights von 2004 die Entdeckung der Gilmore Girls für Dich genannt hattest.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ach so, okay. ;) Nein, das ist leider nicht meine Seite. Aber GG waren tatsächlich eines meiner Highlights des letzten Jahres, das stimmt. :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Paceys Segellehrer hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben: Spannend und lesenswert machte das Forum vor allem die interessanten Diskussionen, die aber im Laufe der Zeit immer mehr abnahmen, über die Gründe bin ich es fast schon leid zu diskutieren. Klar benötigt ein Forum auch Typen, gipfelt dies aber in post-pubertärem Verhalten und Grüppchenbildung, so muss ich hier einigen doch arg widersprechen, denn gerade dies hatte einen nicht zu knappen Anteil daran, dass sich die "Community" (man beachte, was das Wort aussagt) immer mehr verschlechterte.
Fühle mich angesprochen als jemand, dem Du widersprichst. Klar hast Du recht, dass manchmal übertrieben wurde in den Zeiten der Cliquenbildung. Wobei die wahren Trolle (Typ loiu2) ja immer von außen kamen und sich auch so verhielten. Viele gute Diskussionen (Bücherthread, Buffy-Thread, Gibt-es-Gott-Thread,...) fanden doch gerade in der Zeit wo Threads in einer Stunde 40 Einträge hatten statt und daran waren oft Vertreter aller Fraktionen friedlich beteiligt.
Aber in Kombination mit dem langsamen Abstieg von DC sehe ich hierin auch einen Grund für die Abnahme der Popularität des Forums. Wenn Newbies neu dazu kamen, blieben sie oftmals nicht lange, was ich der Gruppenbildung und der Unfreundlichkeit bis sogar Unverschämtheit einiger User. Ich will jetzt keine alten Stories herauskramen, aber ich denke, jeder weiß, dass Neuankömmlinge von dem ein oder anderen User nicht immer sehr nett behandelt worden. Wenn ich neu in einem Forum bin und gleich angeraunzt werde, bleibe ich dort sicher auch nicht lange. Schon gar nicht, wenn es dazu noch ein Forum mit ähnlicher Thematik gibt (von Bernie angesprochen), in dem sich mit der Zeit einfach alle jüngeren Fans versammelten und eine eigene Community bildeten. Leute von außen wurden bei CN zu den extremsten Gruppenzeiten einfach kaum reingelassen. Dass DC dann aufgrund der einfach miesen Qualität der 5. und 6. Staffel einfach weniger interessant wurde, kommt natürlich dazu.
Grund 1 - DC war nur noch für Nostalgiker interessant:

[...]

Grund 2 - Die zwischenzeitliche Stillegung des Forums:
*agree*
Zur Zeit fehlen einfach die aufregenden Threads und differenzierte Meinungen. Selbst zu einem komplizierten Thema wie Abtreibungen werden gleich reihenweise in 5 Sätzen Extrempositionen eingenommen. Das finde ich einfach unspannend.
Das stimmt auch, liegt aber teilweise natürlich auch wiederum an der von Dir angesprochenen jüngeren Zielgruppe der GG und der von Dawson sehr schön erläuterten SMS-Mentalität der Jugend. (ist nicht böse gemeint, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt)
Ein möglicher Grund 3 ist aus meiner Sicht noch, dass Vox die Gilmore-Girls in einem Vierteljahr im Nachmittagsprogramm verschleudert hat. Die Qualität der inhaltlichen Beiträge zu dieser Serie ist auf mfb m.E. besonders hoch (auch die verlinkten Sites, z.B. Sandras Seite zu Lauren Graham) sind wirklich beachtenwert und auch international ganz weit vorne. Der Platz im Nachmittagsprogramm hat die Sendung aber letztlich nur für Schüler wirklich sehbar gemacht. Bei uns hat sie meine Freundin täglich aufgenommen - aber wer macht sowas schon? Eine wöchentliche Austtrahlung hätte den Impact sicher nochmal erhöht.

Wenn man sich hier umsieht, sind es ja vor allem GG-Jünger, die das Forum jetzt bevölkern - und das hätten mehr (und auch ältere User) sein können. Nun sind aber dort auch schon bereits die interessantesten Geschichten erzählt und ich denke die Site steht bald wieder vor der Frage: welche Serie als Aufhänger nutzen?.
Mit VOX hast Du eindeutig Recht, die haben diese Serie absolut verheizt. Die GG gehören auf einen Sendeplatz wie DC früher, also Samstag oder Sonntag nachmittag. Auf jeden Fall in wöchentlicher statt täglicher Ausstrahlung. Die meisten Fans sind Schüler (wirf mal einen Blick ins VOX-Forum, dort ist das Niveau niedriger als Loui2s Beiträge damals) und Studenten.

Was den bald fehlenden Aufhänger von mFb angeht, muß ich Dir allerdings widersprechen. Momentan sieht es sehr gut aus, dass die Serie um eine 6. Staffel verlängert wird, im Herbst geht es mit Staffel 5 weiter. Ob VOX der Popularität der Serie allerdings mit seiner Verheizstrategie nicht irgendwann selbst den Dolchstoß versetzen wird, ist noch nicht abzusehen. Ich gehe davon aus, dass die 5. Staffel ab Herbst dann wieder im täglichen Rhythmus nach vier Wochen durch ist. Danach dauert es diesmal ein Jahr, bis die 6. Staffel nach Deutschland kommt. Was wird VOX in dieser Zeit machen? Wiederholungen bis zum Erbrechen, wie bei 7th Heaven, was die Zuschauer irgendwann nur noch nerven wird. Allerdings kann ich den DC-Effekt wohl ausschließen (jedenfalls nach der ersten Hälfte von S5 zu urteilen), denn nach einer wirklich schwachen 4. Staffel kann sich die 5. Staffel qualitativ absolut an den ersten beiden messen.

Dass wir uns darauf natürlich nicht ausruhen dürfen, ist uns allen klar. Wir sind im Bereich Gilmore Girls in Deutschland allerdings die inhaltlich stärkste Seite (die bekannteste allerdings noch nicht, liegt aber wohl auch an unserer URL), und es ist auch eindeutig unser beliebtester Bereich seit Monaten, was natürlich auch an den Inhalten im Spoiler-Bereich liegt (Episodenbeschreibungen der 5. Staffel sind der Renner!), die einfach in der gesammelten Form auf anderen deutschen Seiten nicht zu finden sind. Ich habe z.Zt. keine Statistiken zur Hand, kann die aber gerne mal posten, wenn Interesse besteht. Unsere Besucherzahlen sind jedenfalls insgesamt sehr angestiegen und wir stehen wirklich gut da im Moment - auch wenn es im Forum nicht immer danach aussah. Unsere Strategie, in den News bzw. Serienseiten, sowie im Newsletter aufs Forum bzw. auch direkte Threads zu verlinken, geht allerdings langsam aber sicher auf. Das Spoiler-Board haben wir vor einiger Zeit umgestellt, man muß sich jetzt registrieren, um dort lesen zu können. Dadurch haben wir wirklich sehr viele Neuanmeldungen täglich, die sich natürlich nicht alle beteiligen, aber einige von ihnen tun es eben doch, wenn der Schritt der Registrierung erstmal getan wurde.

Was die Zukunft angeht, haben wir natürlich neue Serienbereiche geplant und müssen auch weiterhin den US-Markt im Blick behalten um zu sehen, was sich lohnt und was nicht (z.B. könnten sich "Lost" und "Desperate Housewives" lohnen).

Und was ist das Tolle an diesem ellenlangen Beitrag, durch den Ihr Euch alle gekämpft habt und ich ewig dran saß? Ich bin endlich wach und kann nun gleich frischen Mutes zur Arbeit gehen. :D
Dawson Leery

Wenn ich neu in einem Forum bin und gleich angeraunzt werde, bleibe ich dort sicher auch nicht lange.
Ich glaube jetzt nicht, daß das eine Verallgemeinerung von dir sein soll, aber falls ja muß ich dir hier entschiedenst wiedersprechen!

Es gibt Foren, die funktioneren, eben weil du gleich angeschnauzt wirst.
Das beste Beispiel dafür ist bzw. war anyoneseenthebridge.com . Dort gab es nur zwei Regeln: poste keine Nacktbilder und geh' dem Admin nicht auf den Sack.

An guten Tagen haben wir dort mit ca. 250-300 aktiven Usern 12.000 Beiträge am Tag geschafft. The Bridge wurde von ca. 2 Monaten abgeschaltet und ist mit fast 6 Millionen Beiträgen z.Z. immer noch unter den 50 größten Foren überhaupt.

Das Forum hat u.a. funktioniert, weil du dort dem Gegenüber alles sagen konntest was du wolltest - ohne Punkt und Komma! Wenn ich über jemanden denke, er ist zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen, dann will ich ihm das auch gerne genau so sagen. Denn im Endeffekt ist dieses IMO wesentlich besser als das dauernde Herunterschlucken seines Ärgers, die ewigen versteckten Sticheleien und das Ablästern hinter dem Rücken des anderen. Ich brauche dir wohl nicht zu sagen, daß es davon bei CN mehr als genug gab. ;)
Es ist es einfach nicht wert sich wegen einem Idioten im Internet ein Magengeschwür zu holen, denn das Internet in nur eine Scheinwelt. Sag ihm, daß er ein Arschloch ist und dein Blutdruck wird es dir danken.

Aber allgemein zu dem ersten Absatz - ich sehe nicht, wie und warum man die Verhärtung der Fronten hätte verhindern können und sollen. Die Schreiber der Serie haben es in der 3. und 4. Staffel mit aller Macht darauf angelegt, daß es zu einer Polarisierung kam und das ist auch der Grund, warum die Serie und das Forum in dieser Zeit auch nur noch funktionierten. Hätten die Userschaft nicht 100% ihrer Energie dafür aufgewendet darüber zu steiten wer nun besser zu Joey passt wäre ihnen viel eher aufgefallen, daß die Serie es gar nicht mehr wert war tatsächlich darüber zu diskutieren. Egal wer nun besser zu ihr passt und sie am Ende für sich hat, es war sowieso nur ein Pyrrhussieg.

Sandra hat geschrieben:um zu sehen, was sich lohnt und was nicht (z.B. könnten sich "Lost" und "Desperate Housewives" lohnen).
Ihr steckt hier IMO ein wenig in der Zwickmühle und dieses Problem erinnert doch stark an die Problematik, die durch die späteren Staffeln von DC entstanden. Dadurch das sich die Zielgruppe verändert verlassen immer mehr ältere User das Schiff und immer mehr junge User kommen hinzu.

Wie ich schon im Desperate Housewives-Thread erwähnt habe sehe ich die Zielgruppe der Serie jenseits der 25 und bei Lost dürfte es nicht viel anders sein. Mit GG ist viel junges Gemüse ins Forum geschwemmt worden und mit OC wird sich dieser Effekt wahrscheinlich noch einmal verstärken.

Und um aus Lethal Weapon zu zitieren: "Ich bin zu alt für diese Scheiße!". Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man als Mid-Zwanziger das Geschwärme für einen der Schauspieler, das "Wollte mal wissen, was ihr über ... denkt", u.v.m. einfach nicht mehr ertragen kann. Sollte sich es aber in den nächsten Monaten noch verstärken, daß sich ältere User mehr und mehr unwohl fühlen, dann würde es mich nicht überraschen, wenn hier bald nur noch Teenager rumrennen.

Und um jetzt auf das Anfangsproblem zurückzukommen - ich bezweifle es doch stark, daß es dann klappt 30-jährige in ein Forum zu locken welches überfüllt ist Leuten die gerade mal halb so alt sind.

Gruß
Zuletzt geändert von Dawson Leery am 24.01.2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Dawson Leery hat geschrieben:Und um aus Lethal Weapon zu zitieren: "Ich bin zu alt für diese Scheiße!". Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man als Mid-Zwanziger das Geschwärme für einen der Schauspieler, das "Wollte mal wissen, was ihr über ... denkt", u.v.m. einfach nicht mehr ertragen kann. Sollte sich es aber in den nächsten Monaten noch verstärken, daß sich ältere User mehr und mehr unwohl fühlen, dann würde es mich nicht überraschen, wenn hier bald nur noch Teenager rumrennen.

Und um jetzt auf das Anfangsproblem zurückzukommen - ich bezweifle es doch stark, daß es dann klappt 30-jährige in ein Forum zu locken welches überfüllt ist Leuten die gerade mal halb so alt sind.
Dem kann ich, wenn auch in etwas abgeschwächter Ausdrucksweise, nur zustimmen!
colinx

Beitrag von colinx »

Zu den Punkten warum Capesidenews "untergegangen" ist kann ich nur vollends zustimmen. OK, das "Ersatzforum" und dich Zeit davor habe ich nicht mitbekommen, kann ich von daher nicht beurteilen und vergleichen, aber die sinkende DC-Qualität bzw überhaupt das Ende von DC und die Grüppchenbildung haben schon ihren Teil dazu beigetragen. Besonders am Ende war es IMO schlimm, da fast keine vernünftige Diskussion zustande gekommen ist und nurnoch mit Beleidigungen umsich geworfen wurde. Und diese guten Diskussionen fehlen momentan auch leider MFB. Wobei es jetzt ja wieder etwas besser ist, es gab Zeiten da war viel weniger los.
Wenn ich neu in einem Forum bin und gleich angeraunzt werde, bleibe ich dort sicher auch nicht lange.
In der Tat: Es gab schon Zeiten, da war es besonders schlimm. Für mich hat aber auch dieser leichte "bösartige, zynische" Ton (dieser wurde jedoch gegen Ende zuviel) im alten Forum einen Anreiz ausgemacht (im nachhinein betrachtet), das Forum herausgehoben. Bei der Konkurrenzseite war es genau umgekehrt, und dort war es mir oft schon zuviel der Höflichkeit und Nettigkeiten. Ein bisschen was sollte ein jeder aushalten. Und genau durch diesen Ton entstanden doch auch oft sehr interessante und gute Diskussionen: Weil eben nicht jeder der gleichen Meinung war, es nicht immer nur "Ja, finde ich auch" Posts gab.

Ob man jetzt aber die momentane Diskussionsarmut auf das Durchschnittalter der Mitglieder zurückführen kann? Klar, ein paar "ältere" User würden dem Forum sicherlich gut tun, aber momentan ist GG wie schon erwähnt die Serie, die die meisten Leute hier anzieht. Und GG fasziniert wohl eher jüngere Leute (wobei das jetzt keine Verallgemeinerung sein soll). Nur, das Alter des Forums jetzt heraufzusetzen dürfte äußerst schwierig, unmachbar, sein, da es eben an einem "Lockmittel" für diese fehlt. DC seinerzeits war doch eine Serie die durch alle Altersstufen geschaut wurde, ja ich würde sogar fast sagen eher von der +18 Fraktion. GG zieht eher beim jüngeren Publikum (so wie ich das momentan sehe). Und außer GG besitzt MFB momentan eben sehr wenig was wirklich die Leute, vorallem ältere, anlockt. IMO lässt sich da nur sehr wenig dagegen unternehmen. Gerade vielleicht wirklich interessante, hochwertige Diskussionen starten ist die einzige Möglichkeit. Von heute auf morgen geht das aber trotzdem nicht.
Aber: Ich möchte jetzt nicht verallgemeinern und sagen: jüngeres "Publikum" bedeutet, dass es keine interessanten Diskussionen gibt. IMO macht es die Mischung aus.

Irgendwie wollte ich auch noch auf viele andere Dinge eingehen, die mir jetzt aber leider entfallen sind. :roll: ;)

mfg,
shadowcat

Beitrag von shadowcat »

durch das vx-forum glaube ich :) habe nach der 5. staffel von gilmore girls gesucht :) also vor 2-3 monaten oder so :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

colinx hat geschrieben:
In der Tat: Es gab schon Zeiten, da war es besonders schlimm. Für mich hat aber auch dieser leichte "bösartige, zynische" Ton (dieser wurde jedoch gegen Ende zuviel) im alten Forum einen Anreiz ausgemacht (im nachhinein betrachtet), das Forum herausgehoben. Bei der Konkurrenzseite war es genau umgekehrt, und dort war es mir oft schon zuviel der Höflichkeit und Nettigkeiten. Ein bisschen was sollte ein jeder aushalten. Und genau durch diesen Ton entstanden doch auch oft sehr interessante und gute Diskussionen: Weil eben nicht jeder der gleichen Meinung war, es nicht immer nur "Ja, finde ich auch" Posts gab.
DawsonLeery hat geschrieben: Das Forum hat u.a. funktioniert, weil du dort dem Gegenüber alles sagen konntest was du wolltest - ohne Punkt und Komma! Wenn ich über jemanden denke, er ist zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen, dann will ich ihm das auch gerne genau so sagen. Denn im Endeffekt ist dieses IMO wesentlich besser als das dauernde Herunterschlucken seines Ärgers, die ewigen versteckten Sticheleien und das Ablästern hinter dem Rücken des anderen. Ich brauche dir wohl nicht zu sagen, daß es davon bei CN mehr als genug gab. Ironie
Es ist es einfach nicht wert sich wegen einem Idioten im Internet ein Magengeschwür zu holen, denn das Internet in nur eine Scheinwelt. Sag ihm, daß er ein Arschloch ist und dein Blutdruck wird es dir danken.
Meine Stellungnahme geht jetzt mal an alle, colinx und Dawson haben das nur so schön ausgedrückt. ;)

Ich habe damit z.B. auch gar nicht extreme Stellungnahmen zu manchen Dingen gemeint, die oftmals etwas derb verkündet wurden. Meinetwegen kann jedermann sagen, dass er Dawson oder Pacey sch*** findet und ihn am liebsten zum Mond schiessen würde. Es gab doch durchaus sehr reizvolle Diskussionen zum Thema PJ oder DJ.

Meinetwegen kann DawsonLeery gerne auch jedem User sagen, was er von ihm hält. Das finde ich in Ordnung, auch wenn ich es selbst nicht in einer wie von ihm beschriebenen Form praktizieren würde - aber das würde ich auch in RL nicht tun.

Aber wenn ein Newbie ankommt, und irgendeine Frage am falschen Ort stellt und dann von einem der Psychos grundlos dermaßen angemacht wird, wie das nun mal in den extremsten Zeiten passiert ist, finde ich das absolut fehl am Platz, weil nun mal nicht jeder User darauf steht, sich sowas anzuhören und ich mir vorstellen kann, dass einem da schnell die Lust vergeht. Ironie und Zynismus gerne, aber doch bitte keine Beleidigungen, die eindeutig entgegen der Forumsregeln stehen.

Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich einem alteingesessenen User vorwerfe, dümmer als ein Mäcces-Burger zu sein, oder einem Newbie, nur weil er nicht auf Anhieb einen richtigen Thread gefunden hat. Grundloses Motzen, nur um des Motzens willen, finde ich scheiße.

Aber die Zeit ist vorbei. DC ist zuende und wir sollten sehen, wie wir die Zukunft gestalten können.

@DawsonLeery: Natürlich war das meine persönliche Meinung und keine Verallgemeinerung. Ich kann ja nur für mich sprechen, und wenn mir so etwas in einem Forum passiert, bleibe ich nicht lange dort. Trotzdem denke ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine darstehe, gerade jüngere User lassen sich dadurch sehr leicht vertreiben.
Und außer GG besitzt MFB momentan eben sehr wenig was wirklich die Leute, vorallem ältere, anlockt. IMO lässt sich da nur sehr wenig dagegen unternehmen. Gerade vielleicht wirklich interessante, hochwertige Diskussionen starten ist die einzige Möglichkeit. Von heute auf morgen geht das aber trotzdem nicht.
Aber: Ich möchte jetzt nicht verallgemeinern und sagen: jüngeres "Publikum" bedeutet, dass es keine interessanten Diskussionen gibt. IMO macht es die Mischung aus.
Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen sollte. Ob eine Serie wie "Desperate Housewives" nun z.B. die älteren User anziehen würde, oder ob es einfach generell schwierig ist, das Publikum jenseits der 25 anzusprechen, weiß ich nicht. Vielleicht sollten auch wir Admins und Mods und mal wieder richtig anstrengen, gute Diskussionen zu eröffnen, die User zum Mitmachen ermutigen und versuchen, von den ewigen "Ja/Nein"-Threads wegzukommen.
Bernie

Beitrag von Bernie »

Dawson Leery hat geschrieben:
Nur kurz. Und wahrscheinlich wiederhole ich nur, was Sandra gesagt habe bzw. ergänze nur. Es ist die eine Sache, wenn ein DriveThru zum Beispiel früher Gas gegeben und danach dann Worte hat folgen lassen, wo man gemerkt hat, dass da was hintersteckt. Soll heißen, im nächsten Absatz nach harscherem Ton kam dann auch was produktives. Nur zu pöbeln ist aber imo kontraproduktiv.
Dawson Leery

Bei mir auch nur kurz, weil ich mir die neueste DH-Folge in ein paar Minuten anschauen kann. ;)

colinx hat geschrieben:Ob man jetzt aber die momentane Diskussionsarmut ... IMO macht es die Mischung aus.
Das besondere an DC in den ersten beiden Staffeln war die hochgestochenen Gespräche der Personen in der Serie. Das war dann auch eines der auffälligsten Merkmale aus der Anfangszeit des Forums: das ungewöhnliche hohe Niveau, egal ob bei alt oder jung. Man versuchte das dort gesehen und gehörte auf's Forum zu übertragen. Beim überwiegenden Teil gelang das auch - man war sehr eloquent und konnte sich überdurchschnittlich artikulieren. Es gab damals fast so viele 14 bis 16 jährige wie heute, nur kann man diese unmöglich mit denen vergleichen, die erst während der letzten beiden Staffeln hinzustießen oder jetzt hier sind. Die Jugendlichen damals waren (sprachlich) überdurchschnittlich reif für ihr Alter, so daß man kaum einen Altersunterschied feststellen konnte.
Heutzutage brauche ich mir z.T. nur einen einzigen Beitrag eines Newbies anschauen und kann anhand des Aufbaus, der Rethorik, der Länge und der Orthographie des Postings in 80% der Fälle auf sein wahrhaftiges Alter schließen.

Was mir persönlich fehlt sind Typen und Originale, die man nicht erfinden kann wie OGieBear, nina, DriveThru, gallis, Loiu2, Ema, Atheist, D/J-er, Timo, Angeleyes, amica/cassandra, Hawk/Lightning/H.E.A.T. oder Nicolas J - Leute, die aus der Masse hervorstechen und die man entweder nur lieben oder hassen kann. Zur Zeit sticht da nichts hervor - alles bleibt grau-in-grau.

Viele der Newbies mögen vielleicht ganz nett sein, aber das bringt mir nichts. Was zählt ist Ausstrahlung und Charakter und das kann ich beim dem, was sie so von sich geben kaum feststellen.

Sandra hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen sollte. Ob eine Serie wie "Desperate Housewives" nun z.B. die älteren User anziehen würde, oder ob es einfach generell schwierig ist, das Publikum jenseits der 25 anzusprechen, weiß ich nicht. Vielleicht sollten auch wir Admins und Mods und mal wieder richtig anstrengen, gute Diskussionen zu eröffnen, die User zum Mitmachen ermutigen und versuchen, von den ewigen "Ja/Nein"-Threads wegzukommen.
Es sind wie immer Kleinigkeiten, die da zusammenkommen.

Ein Punkt wäre z.B. die Bilder in den Signaturen. Das allererste was ich machen werde, sobald ihr phpBB 3.0 installiert habt ist die Signaturen in den Optionen ausstellen.
Schon jetzt lasse ich mir nur Bilder anzeigen, die ich schon im Cache habe, damit ich die Signaturbilder nicht ertragen muß.

Ein weiterer wäre natürlich das Quiz- und Spiele-Board.

Außerdem beißt sich die Katze in den Schwanz. Wir haben hier eine handvoll Teenieserien die Teenager anziehen und dementsprechend sind es auch Teenager die sich dann dazu bereit erklären an der Seite mitzuarbeiten und interessiert sind über weitere Teenagerserien zu schreiben.

Bernie hat geschrieben:Nur kurz. Und wahrscheinlich wiederhole ich nur, [...] ist aber imo kontraproduktiv.
:up:

Gruß
Bernie

Beitrag von Bernie »

Dawson Leery hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Nur kurz. Und wahrscheinlich wiederhole ich nur, [...] ist aber imo kontraproduktiv.
:up:

Gruß
Eben. ;)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“