Eure Meinung zu #4.12 Metamorphosen (A New Man)

Moderator: philomina

Antworten
Catherine
Teammitglied
Eure Meinung zu #4.12 Metamorphosen (A New Man)

Beitrag von Catherine »

#4.12 Metamorphosen (A New Man)

Giles‘ alter Freund Ethan taucht mal wieder auf und bringt natürlich erneut nichts Gutes. Giles wird zum Dämon. Da er keine Ähnlichkeit mehr mit sich selbst hat und auch nur seine eigene Dämonensprache spricht, wird er von Buffy und der Gang gejagt. Zum Glück spricht Spike die Sprache der Dämonen und will für ein kleines Entgeld helfen.
Zuletzt geändert von Catherine am 31.10.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Es ist wieder einmal dasselbe uns bekannte Spiel: Ethan Rayne taucht auf und bringt Unheil mit sich...

Erstmal zum Hauptthema der Folge, wir lernen die Initiative näher kennen und vor allem Maggie Walsh, Buffy bewundert sie und vergisst dabei Giles auch nur zu erzählen, dass Riley einer der Soldaten der Initiative ist. Das finde ich schon ziemlich traurig, vor allem als Giles dann davon erfährt und total von den Socken ist... Maggie fährt ihre Krallen ja auch ziemlich aus als sie mit Giles redet, sie weiß genau wie sie ihn treffen kann, das mit der fehlenden Vaterfigur ist ja schon heftig gewesen. Wer kann es Giles da also verübeln, dass er seine Dämonengestalt einmal kurz zu seinen Zwecken benutzt und sie erschreckt :D

Spike ist auch wieder sehr geil in dieser Folge, wie haben wir es nur solange ohne ihn ausgehalten?
Spike: And I'm just supposed to help you out of the evilness of my heart?
Giles: Y-you help me and I-I don't kill you.
Spike: Oh, tremendously convincing. Try it again without the stutter. (takes a drag)
Giles: Money. I could pay you money.
Spike: (steps closer and flicks cig away) Oh, I like money. How much?
Giles: A h-hundred dollars.
Spike: A hundred dollars? You'll have to do a lot better than that. Two-hundred.
Giles: Fine.
Buffy und Riley kämpfen wieder einmal Seite an Seite, obwohl beide das eigentlich nicht wollen. Die ersten zeichen von Rileys Verzweiflung darüber, dass Buffy stärker ist als sie, sind deutlich. Doch noch ist zwischen ihnen sogut wie alles in Ordnung. Sogar Ethan kann dank der Initiative am Ende dingfest gemacht werden. Buffy erkennt Giles in dem Dämon wegen seinem Blick...
Buffy: Your eyes. (off his look) You're the only person in the world that can looked *that* annoyed with me.
Ende gut, alles gut.
Doch was ist das? Raum 314... was uns da wohl noch erwartet? ;)
zwuckle

Beitrag von zwuckle »

Mein Gott ist Giles naiv...

Ich meine, da kommt Ethan in die Stadt und der geht gemütlich mit ihm einen Saufen, ohne dass er daran denkt, dass sein alter kumpel böses im Kopf hat. Unglaublich. Natürlich er ist schwer gefrustet, Maggie ist ja auch gewaltig fies zu ihm, aber dann kann er sich doch nicht so fallen lassen...

Vielleicht ist es aber auch sein gutes Recht, auch mal nicht an konsequenzen zu denken. Immer muss Giles die Verantwortung tragen, muss der vernüftige sein, die Last wollte er mal von sich nehmen. Komisch Ethan ist wohl gerne mal dafür da, dass Giles seinen Kopf verliert und sich einen Augenblick Sorgenfreies Leben gönnt, wenn ich da an die Schoki aus Staffel 3 denke...

Ansonsten muss ich sagen, der Mann hat echt einen übelen Kater erlebt. Weiß Gott wie oft ich am nächsten Tag mit einem Kopf erwacht bin, aber mit einem Kopf und Hörnern dran, das ist schon echt fies. Soll das hier eigentlich von den Autoren eine bewußte Anspielung sein? ;-)

Ich finde es übringens auch wunderbar, das Buffy ihn am Schluss in den Augen erkennt, endlich wird einmal gezeigt, wie nah die beiden sich in den letzten Jahren gekommen sind.
Extra_Flamey

Beitrag von Extra_Flamey »

Ich denke, Giles geht mit Ethan saufen, weil er traurig ist und sich einsam fühlt und froh ist jemanden zu sehen, den er schon länger kennt, auch wenn er eigentlich wissen müßte, dass Ethan nix gutes im Schilde führt.

Ich liebe diese Folge, Giles als Dämon ist einfach zu komisch und Folgen, in denen Ethan mitspielt, sind immer gut.
Außerdem finde ich es schön, dass Giles mal wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und auch deutlich zu sehen ist, wie er unter Buffys Verhalten leidet. In den ersten Folgen der vierten Staffel ist er mir zu sehr zur komischen Randfigur abgerutscht und aus dem Charakter kann man soviel mehr machen.
Antworten

Zurück zu „Buffy-Episodendiskussion“