Eure Meinung zu #1.05 Außenseiter

bashir2

Beitrag von bashir2 »

Ach, das ist ja nett, schon nach 5 Folgen die ersten "Wer kritisiert ist doof"-Attacken. ;-)
Die Folge war einfach schlecht. In jeder Folge scheint es eine Schlägerei/Schießerei etc. geben zu müssen. Summers darf nie was Warmes anziehen (was macht die eingentlich im Winter?) und Ryan stolpert mit seinem immer gleichen Blick und bedeutungsschwerem Schweigen durch jede Szene.
Die Eltern von Seth sind noch die interessantesten Charaktere, aber ich bleibe dabei, Sandy eignet sich besser zum Sozialarbeiter als zum Anwalt. Ich würde dem unsympathischen Ex-Freund meiner Frau nicht helfen. Und wenn ich es tue, würde ich nicht so auf Männerfreundschaft machen.
Was Kirsten an Melissas Vater anscheinend immer noch findet, ist mir auch schleierhaft. Ich konnte dem Kerl bisher keine nette Seite abgewinnen. Er ist verantwortungslos und uneinsichtig. Und auch der Vorwand, er hätte das alles nur für seine Familie getan, zieht bei mir nicht richtig. Selbst daran schuld, wenn er seiner verwöhnten Schnepfe, die es nicht verkraften kann, aus "niederen" Kreisen zu kommen, jeden noch so extravaganten Wunsch erfüllt.
Luke ist eine einzige Witzfigur, in manchen Szenen hatte ich den Eindruck, dass er selbst zum Laufen zu blöd ist. Er erfüllt zwar alle Klischees, ist dabei aber leider nicht lustig, sondern nur nervig. Wenn er wenigstens sympathisch wäre, wäre die Konstellation Ryan-Melissa-Luke ja noch ganz interessant und es könnten sich R/M- und L/M-Verfechter einen erbitterten Forumskrieg liefern. Aber so? Spannung ist leider Fehlanzeige.

Mit DC ist die Situation auch überhaupt nicht zu vergleichen, da wartete man nicht nur darauf, dass Dawson und Joey sich kriegen, sondern vor allem, wann Dawson endlich erkennt, dass er Joey liebt und ob sie ihn dann immer noch haben will. Bei OC hat man dagegen 2 Charaktere, bei denen es Liebe auf den ersten Blick war, was vielleicht ganz romantisch sein mag, für den Zuschauer aber ziemlich langweilig. Interessanter wäre es da, wenn Ryan z.B. hinter Summers her wäre und sich Melissa und er nur langsam finden würden. Was ist eigentlich mit der Blonden, mit der Seth letzte Folge getanzt hat und die rein zufällig auch Comics und Segeln mag? Kommt die nochmal wieder? Netter als Summers war sie ja allemal (zugegeben, das ist auch nicht so schwierig)

bashir2
AJ

Beitrag von AJ »

ja oberflächlich trifft es extrem gut. eine seite vorher stand der ruf nach mehr beachtung ihrer situation und das stimmt. es ist doch geradezu lächerlich, dass man marissa die probleme nicht anmerkt. dass sich ihr vater mit dem problem auseinander setzen muss, ist ja logisch und julie natürlich auch, wenn man bedenkt, dass ihre glitzerwelt ins wanken gerät, aber wenn ich die serie bis jetzt so ansehe - hola, ich würde angstzustände bekommen, wenn ich mitbekomme, dass mein vater sich schon geld leihen muss. okay, vielleicht wollen die autoren damit zeigen, dass marissa die situation noch nicht vollkommen realisiert hat oder dass sie das ganze verdrängt. es gibt ja noch ein paar folgen, um das ganze näher unter der lupe zu betrachten. mir kommt es so vor, als hätten die autoren probleme, die charaktere parallel genauer zu durchleuchten. ein charakter wird angefasst wie zB ryan und es wird ein ansatz probiert, in ihm den armen ghettojungen zu zeigen, der nun entlichen konfrontationen mit der feinen gesellschaft ausgesetzt ist. daran beissen sich die autoren fest und können sich nebenbei nicht mit sorgfalt um die anderen handlungsstränge und den gleichzeitigen ausbau/verfeinerung der charaktere widmen. ich will nun nicht auch auf die dawsons creek schiene aufpspringen, aber dort hat es beispielsweise besser geklappt. also OC hat extreme anlaufschiwerigkeiten. mich würde mal interessieren, ob die autoren bekannt sind? als autoren anderer bekannter serien? ich habe voll das gefühl, OC wäre ein spielplatz für angehende autoren :D
RyansSchatz

Beitrag von RyansSchatz »

Na das geht hier ja schon richtig los,aber ich finde ihr solltet nicht so hart mit OC umgehen.Die Serie ist noch nicht mal bei der Hälfte und ihr zerreißt sie schon in der Luft. :cry: Naja und wenn ihr alles und jeden kritisiert,dann guckt euch die Serie doch einfach nicht mehr an :ohwell: -ich meine ja nur,aber meiner Meinung nach hat OC das echt nicht verdient.
Und noch was,dass einige so viele Probleme mit der Story haben: ich habe gelesen,dass der Autor oder Regisseur erst 27 ist,kann ja daran liegen.
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

RyansSchatz hat geschrieben: Und noch was,dass einige so viele Probleme mit der Story haben: ich habe gelesen,dass der Autor oder Regisseur erst 27 ist,kann ja daran liegen.

*??* Ich bin erst 25 und kann mit der Story auch nicht richtig was anfangen. Mit 27 sollte man eigentlich schon fähig sein, Tiefsinnigkeit zu erschaffen (das hat eh nicht mit dem Alter zu tun).
RyansSchatz

Das meinte ich nicht in dem Sinn.Einige haben sich darüber aufgeregt,was das für Autoren sein müssen,die solche Stories entwickeln.Ich bin 17 und versteh alles sehr gut,also ich finde auch nicht,dass das was mit dem Alter zu tun hat.
;) Cheers
AJ

Beitrag von AJ »

nee, alter finde ich auch nebensächlich. die erfahrung ist wichtig. es soll ja bekanntlich auch wunderkinder geben ;)

jedenfalls ist josh schwartz tatsächlich doch sehr jung und daher hat er auch nicht bei vielen projekten mitgewirkt.

melissa rosenberg ist da schon bekannter, weil sie ein paar skripte für TV-serien wie birds of prey, party of 5, dr quinn, outer limits zusteuerte.

allan heinberg hat credits wie eine folge für gilmore girls, party of five und sex and the city.

das sind für mich so die nennenswertesten autoren, da sie die meisten folgen geschrieben haben.

ist blöd auf imdb.com beschrieben. ich habe das gefühl, als hätten alle mal hier und da einen folge geschrieben, aber nichts festes. ist wahrscheinlich gang und gebe. für josh schwartz scheint OC wohl das karriere-highlight zu werden. wie ich das so gesehen habe, schreibt er die meisten folgen. er der youngster - könnte daran liegen, dass die serie so verläuft.

aber um die wogen hier zu glätten - ja, ich weiss, man muss der serie (und josh) erstmal zeit zum entwickeln geben. aber die momentan eingeschlagene richtung soll sich bitte in der nächsten folge ändern, sonst mecker ich wieder los...
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Ein Problem sind wohl auch immer die Produzenten, denen es hauptsächlich darum geht, möglichst hohe Quoten zu bekommen und damit viel Geld zu verdienen und deshalb alles immer auf Kommerz trimmen. Anderseits habe ich gehört, dass die Autoren in den USA viel mehr Freiheiten bekommen als zb. hier bei uns, was so qualitative Serien wie DC, GG, Without A Trace, CSI etc. erst ermöglicht hat. Dass aber OC auch dazu gehört, ist fraglich.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

RyansSchatz hat geschrieben:Na das geht hier ja schon richtig los,aber ich finde ihr solltet nicht so hart mit OC umgehen.Die Serie ist noch nicht mal bei der Hälfte und ihr zerreißt sie schon in der Luft. :cry: Naja und wenn ihr alles und jeden kritisiert,dann guckt euch die Serie doch einfach nicht mehr an :ohwell: -ich meine ja nur,aber meiner Meinung nach hat OC das echt nicht verdient.
Ich glaube, "in der Luft zerissen" wird The O.C. jetzt nicht ;) . Konstruktive Kritik (wie sie hier von den meisten geäußert wird), sollte schon erlaubt sein. Bei vorherigen Folgen war doch viel Lob da! Nur hat diese Folge den meisten offenbar weniger gefallen. Kritik - solange sie konstruktiv ist - darf man schon üben... :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Piper85

Beitrag von Piper85 »

bashir2 hat geschrieben:Ach, das ist ja nett, schon nach 5 Folgen die ersten "Wer kritisiert ist doof"-Attacken. ;-)
lol ich habe nix von doof gesagt ;) uind auch sonst habe ich mich nicht geäußert gegen irgendwelche kritik, es ging mir nur um den Grundsatz, etwas zu schaun was man grottenschlecht findet ;) aber ich habe es ja nun verstanden, dass es nur um diese eine Folge ging...bisher....Und was wäre ein Diskussionforum mit immer wieder den selben Meinung ;) von daher habe ich überhaupt nix gegen solche Aussagen, ich denke anders und schaue die Serien auch aus anderen Gründen...und lasse euch die Meinung, dass die Folge nicht so toll war...
Piper85

Beitrag von Piper85 »

RyansSchatz hat geschrieben:Na das geht hier ja schon richtig los,aber ich finde ihr solltet nicht so hart mit OC umgehen.Die Serie ist noch nicht mal bei der Hälfte und ihr zerreißt sie schon in der Luft. :cry: Naja und wenn ihr alles und jeden kritisiert,dann guckt euch die Serie doch einfach nicht mehr an :ohwell: -ich meine ja nur,aber meiner Meinung nach hat OC das echt nicht verdient.
Und noch was,dass einige so viele Probleme mit der Story haben: ich habe gelesen,dass der Autor oder Regisseur erst 27 ist,kann ja daran liegen.
endlich jemand der mich unterstützt :-D
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich hab mir die ersten paar Folgen auf ORF angeschaut, schau jetzt aber schon seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Vielleicht bin ich schon zu alt dafür :) Mir kommt das ganze vor wie Beverly Hills ...
RyansSchatz

Piper85 hat geschrieben:
Immer gerne.Ich finde schon,dass man seine Meinung schreiben kann aber eingie finden es bestimmt nicht so toll,wenn ihre Liebslingsserien so negativ bewertet werden ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

RyansSchatz hat geschrieben:Piper85 hat geschrieben:
Immer gerne.Ich finde schon,dass man seine Meinung schreiben kann aber eingie finden es bestimmt nicht so toll,wenn ihre Liebslingsserien so negativ bewertet werden ;)
Ist das nicht widersprüchlich? Einseits sagst Du, dass man bloß nicht schlecht über die Serie reden soll, andererseits gestehst Du aber doch den Leuten zu, auch Kritik zu üben?

In diesem Forum sind nun mal nicht nur die allergrößten OC-Fans, die Serie hat gerade erst angefangen. Viele Leute schauen sich die Serie nur mal an, um zu sehen, ob sie was für sie ist. Dass da nicht nur rosa Wolken am Himmel hängen, finde ich nur logisch.

Es ging um eine Folge, allgemeines Serien-Bashing kann ich hier ehrlich gesagt noch nicht erkennen. Sei froh, dass Du damals kein "Sternenfänger"-Fan warst - DIE Serie kam schlecht weg. ;)
RyansSchatz

Okay sorry.bin etwas durch den Wind.Ich werde das mal lieber lassen mit den ganzen Kritiken.SORRY NOCHMAL :schaem:
Lauren

Beitrag von Lauren »

also, ich habe bis jetzt alle folgen gesehen und LIEBE DIESE SERIE !!!
Ebli

Beitrag von Ebli »

Ich fand die Folge auch nicht gerade berauschend!
Wieder musste ich festellen das ich die Rolle der JULIE COOPER hasse. Diese Frau ist so was von arrogant... Selbst ist sie in einem ärmeren Viertel aufgewachsen und lästert über Ryan ab. Und wie sie zu ihrem Ehemann ist... Shit diese Frau ist .....
Seth war wieder mal ganz toll. seine Sprüche sind die besten.
Und ja über die die Synchronstimme von Summer möchte ich gar nichts sagen. das tönt ja so doof. :wtf:
toejam

Beitrag von toejam »

kann mich nur an elbi anschliessen. aber naja wenn die Julie cooper nicht diese ZICKEn ROLLE gebekommen hat, dann hat OC eine etwas langweilige Story.
Tati

Beitrag von Tati »

Ich gehöre auch zu den Julie-Cooper-Hasser! angry:
Also Sandy und Kirsten gefallen mir auch am besten.
Am Anfang fand ich Ryans Blick total süß und schnuckelig, aber da er ja dauernd so guckt, kann ich dem nicht mehr viel abgewinnen.
deubert1987

Beitrag von deubert1987 »

Also ich fand die neuste Folge SUPER! :up:
Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt. Okay, es hätte zwischen RYAN und MARISSA zum Kuss kommen können, dass hat leider nicht geklappt. Dank SETH.
Ich hab gestern den ganzen Tag das erste Band gelesen und ich finde es super spannend. Also die nächsten 2 Folgen werden super spannend und etwas verwirrend. Wer hat sich den mehr erwartet? Es ist eine Serie und das verrät doch eigentlich alles, doch die Serie hat es gepackt mich jeden Mittwoch vor den Fernseher zu locken. Sogar noch am nächsten Morgen.
Das hat noch keine Serie gepackt. Ich bin echt beeindruckt!
Mein Favorit ist jedoch immernoch RYAN. Daran wird sich nichts ändern. Er ist ein fabelhafter Schauspieler und er macht seine Sache richtig gut. Was mir jedoch nicht gefällt, dass LUKE so ein Mistkerl ist. Durch ihn kommt MARISSA ganz auf eine schiefe Bahn. Wer mich noch verwundert: SUMMER! Nächste Folge. WOW! Das hätte ich nicht von ihr gedacht. Ich dachte sie ist ein richtiges Miststück, doch das ist nur Fasade.
Schade das man ANNA micht mehr sieht. Sie finde ich super. Sie ist eine Charktere, mit der ich mich vergleichen kann.
Ich hoffe es gibt mal noch mehr Bände als die ersten zwei. Am Dienstag bekomme ich den 2. Band und bin schon total gespannt.
Ich hoffe die Serie bekommt die Einschaltquoten die sie braucht um nicht abgesetzt zu werden. Bin schon auf die 2. Staffel gespannt.
Weiß jemand was von mehreren Büchern?
Ich schließe mich der mehrheit an, ich denke das gleiche über JULIE.
Sie lässt sich scheiden, nur weil ihr man ihr alles gab was sie wollte. Aber so ist es ja auch leider im richtigen Leben. Ist echt schade. Was ich nicht dachte, ist das sie später mit einem anderen Mann zusammen kommt, aber ich will euch da nicht zu viel verraten, sonst schaut ihr ja die Serie nicht mehr und das wäre ihr untergang. :(
Zum Glück gibt es ab 21.5. die DVD´s, hab sie schon bestellt. Dann kann ich jederzeit die Serie schaun.
Jetzt lese ich hier das SANDY und KIRSTEN langweilig sind und es nicht wunderbar wäre wenn einer von ihnen stirbt. :<>
Wieso das denn? Ich glaube jeder von uns wäre froh wenn man in so einer Situation so einen Anwalt erwischt wie SANDY. Ich selbst war noch nie in solch einer Lage, doch ich kann mir gut vorstellen das jeder von euch froh wäre wenn er so einen Anwalt erwischt. Ich kenn ein paar Anwälte von Freunden her, die haben dich schon für schuldig empfunden und sehen dich schon hinter Gitter. Also kann RYAN sich glücklich schätzen und ich denke das tut er auch.
Wieso zerreißt sich eigentlich jeder schon nach den ersten 5 Folgen hier das Maul? Okay ich hab auch ein wenig Kritik, aber das gilt ganz allein JULIE und LUKE. SUMMER war für mich auch ein hoffnungsloser Fall, doch als ich mehr las und da fand ich raus das sie nicht so ist.
Also seht euch doch erstmal die Serie fertig an und dann könnt ihr immer noch über alle herhetzen.
Ich höre hier, RYANS süßer Blick wäre so süß, aber da er diesen Blick immer drauf hat wäre es net mehr so. Finde mal so eine Jungen, der so ist wie er. Ich würde alles darum geben. :D
Ich glaube nicht das es was mit dem Alter des Regisseurs zu tun hat. Er ist zwar erst 28, aber ich finde er hat wunderbare Arbeit geleistet! Daumen hoch! :up: :up: :up:
Piper85

Beitrag von Piper85 »

deubert1987 hat geschrieben:Es ist eine Serie und das verrät doch eigentlich alles, doch die Serie hat es gepackt mich jeden Mittwoch vor den Fernseher zu locken. Sogar noch am nächsten Morgen.
Das hat noch keine Serie gepackt. Ich bin echt beeindruckt!
Ich denke so gehts mir auch, und das is das einzige was zählt. Ich will mir nich die Folge angucken und drüber grübeln, dass das jetzt nich gut war, oder das die Story eigentlich schon vorhersehbar ist .
Ich denke es geht um den Gesamteindruck und um das wie die Serie auf einen wirkt. Bei mir ist es wie damals bei dawsons creek, hab mich jeden samstag drauf gefreut wenns soweit war und war jedesmal betrübt und gut gelaunt zu gleich weil ich wissen wollte wie es weiter geht.Und ich denke entweder packt einem die Serie oder nich.
Antworten

Zurück zu „O.C., California-Episodendiskussion“