Hilfe bei GIMP
- *Butterfly*
- manila
- Teammitglied
Klar, ist doch kein ProblemBehind_Blue_Eyes hat geschrieben:hi!
Kann mir hier jemand bitte erklären, wie man z.B.: um einen avatar einen Rahmen macht?
So wie hier meine ich:
@manila: ich hoffe, dass ist okay, wenn ich deinen ava als Beispiel nehme!

@ Rahmen: Guck mal auf Equinox. Unter "Borders" findest du eine Anleitung. Ist zwar auf Englisch, aber echt nicht schwer

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Dankeschön!
Ich poste mal meinen ersten Versuch mit Rahmen (mal sehen, obs auch geklappt hat!)

Edit: Okay, jetzt hab ich ein neues Problem!
Die Größe ist auf 102x102 Pixel gewachsen!
Wie kann ich das jetzt wieder ändern, wenn ich nämlich auf "skalieren" gehe, hab ich ausen dann noch so einen grauen Rand dabei!
Ich poste mal meinen ersten Versuch mit Rahmen (mal sehen, obs auch geklappt hat!)

Edit: Okay, jetzt hab ich ein neues Problem!

Die Größe ist auf 102x102 Pixel gewachsen!
Wie kann ich das jetzt wieder ändern, wenn ich nämlich auf "skalieren" gehe, hab ich ausen dann noch so einen grauen Rand dabei!
Ich hab jetzt auch mal angefangen an Gimp zu arbeiten, versteh auch so ziemlich alles, nur ich weiß nicht wie man den Ebenen Dialog öffnet
Ist mir irgendwie entgangen *schäm*
hatt sich schon erledigt... war nur zu blöd genau hinzuschauen *schäm*

Ist mir irgendwie entgangen *schäm*
hatt sich schon erledigt... war nur zu blöd genau hinzuschauen *schäm*
Zuletzt geändert von Chrischdi am 05.12.2006, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
danke mal fürs posten, ich hab das bis jetzt immer per hand gemachtmanila hat geschrieben:Klar, ist doch kein ProblemBehind_Blue_Eyes hat geschrieben:hi!
Kann mir hier jemand bitte erklären, wie man z.B.: um einen avatar einen Rahmen macht?
So wie hier meine ich:
Bild anzeigen
@manila: ich hoffe, dass ist okay, wenn ich deinen ava als Beispiel nehme!
@ Rahmen: Guck mal auf Equinox. Unter "Borders" findest du eine Anleitung. Ist zwar auf Englisch, aber echt nicht schwer

oh, und bei mir wächst das dann auch, aber wenn ich es skaliere dann hab ich alles so wie gewollt und keinen grauen rand

@Riemi:
Es ist normal, dass sich das Bild dann um die Größe des Randes vergrößert. Deshalb mache ich das mit dem Rand immer so: Ich füge eine neue ebene dazu und fülle diese mit schwarz. Darauf achten, dass die Ebene ausgewählt ist, sonst eben nochmal auswählen. Dann auf "Auswahl" gehen, dort auf "Verkleinern" und die gewünschte Pixelzahl angeben (1 Pixel ist ein normaler, feiner Rand) und diese Auswahl entfernen.
Allerdings hast du diesen Rand dann auf deinem Bild drauf, was nicht gut ist, wenn er dick ist und so etwas verdecken könnte.
Deshalb kannst du das Bild auch im Vorfeld schon skalieren und dann den normalen Rand (wie es manila erklärt hat) hinzufügen.
Es ist normal, dass sich das Bild dann um die Größe des Randes vergrößert. Deshalb mache ich das mit dem Rand immer so: Ich füge eine neue ebene dazu und fülle diese mit schwarz. Darauf achten, dass die Ebene ausgewählt ist, sonst eben nochmal auswählen. Dann auf "Auswahl" gehen, dort auf "Verkleinern" und die gewünschte Pixelzahl angeben (1 Pixel ist ein normaler, feiner Rand) und diese Auswahl entfernen.
Allerdings hast du diesen Rand dann auf deinem Bild drauf, was nicht gut ist, wenn er dick ist und so etwas verdecken könnte.
Deshalb kannst du das Bild auch im Vorfeld schon skalieren und dann den normalen Rand (wie es manila erklärt hat) hinzufügen.
Hi, ich hab auch nochmal ne Frage ^^'
Also ich wollte mich an einem Banner probieren und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wie schneide ich die Schrift aus?

Nach vielem hin-und herprobieren hab ich es so gemacht:
Mit dem Zauberstab die schwarze Fläche markiert, sie ausgecshnitten (so, dass der Hintergrund weiß wurde) und dann unter "Ebene->Transparenz" die weiße Farbe transparent gemacht..
Und das ist dabei rausgekommen:

Aber diese blöden weißen Punkte stören mich?
Es gibt doch bestimmt auch nen einfacheren Weg, oder?
(besonders sieht man es bei dem NAVI CIS...)
Also ich wollte mich an einem Banner probieren und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Wie schneide ich die Schrift aus?

Nach vielem hin-und herprobieren hab ich es so gemacht:
Mit dem Zauberstab die schwarze Fläche markiert, sie ausgecshnitten (so, dass der Hintergrund weiß wurde) und dann unter "Ebene->Transparenz" die weiße Farbe transparent gemacht..
Und das ist dabei rausgekommen:

Aber diese blöden weißen Punkte stören mich?
(besonders sieht man es bei dem NAVI CIS...)

- manila
- Teammitglied
Den gibt es, wenn der Hintergrund so wunderbar schwarz ist, wie bei dem GG Logo.Miha hat geschrieben:Wie schneide ich die Schrift aus?
...
Versuch mal, das Logo in dem Gewünschten Bild einzufügen und die Ebenenoption auf "Bildschirm" zu stellen. Dann müsste sich der schwarze Hintergrund aufheben...
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
@Manila:
Wow - super danke!
Das hat toll funktioniert
Unfassbar was man mit diesen ganzen Funktionen alles machen kann..
Aber ich hätte da direkt nochmal ne Frage:
Wie kriege ich die Schrift zum Leuchten?
Ich bin sicher ich hab das hier schon mal irgendwo gelesen, aber ich find es nicht mehr.
Da gabs irgend einen Trick mit 2 Ebenen..?
Wow - super danke!
Das hat toll funktioniert

Unfassbar was man mit diesen ganzen Funktionen alles machen kann..
Aber ich hätte da direkt nochmal ne Frage:
Wie kriege ich die Schrift zum Leuchten?
Ich bin sicher ich hab das hier schon mal irgendwo gelesen, aber ich find es nicht mehr.
Da gabs irgend einen Trick mit 2 Ebenen..?

Kannst du vielleicht mal einen Scrennshot machen? Das kann man sich sonst schlecht vorstellen.s0nnenbLume hat geschrieben:Ich glaube ich habe irgendetwas bei meinem Gimp kaputt gemacht.Ich habe versehentlich irgendwelche Tasten gedrückt und wenn ich jetzt mein Bild skalieren will,geht das nicht und ein Kreis mit einem Strich ist beim Werkzeug dabei. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Hi
Sry wenn die Frage schon mal gestellt wurde oder so, wenn ja sagt mir einfach, wo.
Also ich hab schwierigkeiten beim runterladen. ICh mach das jetzt zum 6sten mal oder so und immer bekomm ich das nur auf holländisch. ICh weiß auch nicht wo ich das umstellen kann. Danke schon mal im vorraus.
LG Annika
Sry wenn die Frage schon mal gestellt wurde oder so, wenn ja sagt mir einfach, wo.
Also ich hab schwierigkeiten beim runterladen. ICh mach das jetzt zum 6sten mal oder so und immer bekomm ich das nur auf holländisch. ICh weiß auch nicht wo ich das umstellen kann. Danke schon mal im vorraus.
LG Annika