Eure Meinung zu #6.16 "Versumpft"
Jedenfalls haben sie so getan. ICh glaube ist für uns nicht ersichtlich und eigentlich auch egal,octoberrain hat geschrieben:ja, aber gingen die mädels nich davon aus, logan hätte rory erst nach deren "trennung" kennengelernt? also nach dem thanksgiving an dem er scheinbar ne menge spaß hatte...
es sollte halt irgendwie eine Tennung her!

@Paloma: Lorelai hat ihr gesagt dass ihr verhalten nicht okay ist. Und die Kindermädchen haben das sicherlich auch getan. Trotzdem hat sie nicht aufgehört. Und nochmal, ich sprach nicht von Schlägen, ich sprach von der normalen Erziehung. Das andere erwähnte ich auf Grund octoberrains Behauptung in der Vergangenheit seien die Menschen auch alle zu sozialen Wesen geworden. Das über die Diktatoren usw. bezog sich auf die Vergangenheit. Mit der heutigen Erziehung werden die Menschen nicht zu Diktatoren, aber sie werden immer noch obrigkeitshörig gemacht, was korrupten Politikern, Wirtschaftsbossen oder eben auch Diktatoren Hof und Tür öffnet.
@octoberrain: Du bist der mit den Schubladen. Du willst mich in die des anti-autoritären Pädagogen stecken, über den du wie du selbst sagst schon eine feste Meinung hast. Ebenso bist du derjenige der in Form von Sarkasmus aggressiv wurde.
@Miha: wieso sollten sie auf die Lehrerin hören? Schulpflicht ist auch eins dieser Dinge, die Kinder unterdrücken. Wie soll ein Kind den Sinn von Gleichberechtigung verstehen lernen, wenn es dieses Recht nicht hat (was es laut der Menschenrechte aber sehr wohl hat: http://kraetzae.de/menschenrechtsreport/inhalt/ )
Zurück zu Gigi: Es gibt ein Fallbeispiel von Jesper Juul (aus "Das kompetente Kind"), das aus der Praxis stammt und dem von Gigi ähnlich ist. Juul betreute eine Mutter und ihre zwei Söhne in einem Flüchtlingslager. Die Mutter ging zu Juul in die Beratung, weil ihre Kinder sich so anders verhielten als früher. Während der ältere Sohn stocksteif war, ausschließlich für die Schule lernte und gute Noten bekam, führte sich der jüngere Sohn ebenso wild auf wie Gigi. Im Gespräch stellte sich herraus, dass der Vater ums Leben gekommen und die Mutter ihre Trauer vor ihren Kindern verbarg. Kurze Zeit nachdem sie den Rat des Therapeuten, die Trauer offen vor den Kindern zu zeigen und sie mit ihnen gemeinsam zu bewältigen (und ihnen damit die Möglichkeit gab selbst zu trauern), wurde der ältere Sohn wieder lebhafter und der jüngere hörte mit seinem hyperaktivem Verhalten auf. Das alles funktionierte ganz ohne irgendwelche Erziehung.
@octoberrain: Du bist der mit den Schubladen. Du willst mich in die des anti-autoritären Pädagogen stecken, über den du wie du selbst sagst schon eine feste Meinung hast. Ebenso bist du derjenige der in Form von Sarkasmus aggressiv wurde.
@Miha: wieso sollten sie auf die Lehrerin hören? Schulpflicht ist auch eins dieser Dinge, die Kinder unterdrücken. Wie soll ein Kind den Sinn von Gleichberechtigung verstehen lernen, wenn es dieses Recht nicht hat (was es laut der Menschenrechte aber sehr wohl hat: http://kraetzae.de/menschenrechtsreport/inhalt/ )
Zurück zu Gigi: Es gibt ein Fallbeispiel von Jesper Juul (aus "Das kompetente Kind"), das aus der Praxis stammt und dem von Gigi ähnlich ist. Juul betreute eine Mutter und ihre zwei Söhne in einem Flüchtlingslager. Die Mutter ging zu Juul in die Beratung, weil ihre Kinder sich so anders verhielten als früher. Während der ältere Sohn stocksteif war, ausschließlich für die Schule lernte und gute Noten bekam, führte sich der jüngere Sohn ebenso wild auf wie Gigi. Im Gespräch stellte sich herraus, dass der Vater ums Leben gekommen und die Mutter ihre Trauer vor ihren Kindern verbarg. Kurze Zeit nachdem sie den Rat des Therapeuten, die Trauer offen vor den Kindern zu zeigen und sie mit ihnen gemeinsam zu bewältigen (und ihnen damit die Möglichkeit gab selbst zu trauern), wurde der ältere Sohn wieder lebhafter und der jüngere hörte mit seinem hyperaktivem Verhalten auf. Das alles funktionierte ganz ohne irgendwelche Erziehung.
Naja ich fands eben seltsam, dass die Mädels dachte, Logan und Rory wären erst nach Thanksgiving zusammengekommen und nicht wussten, dass sie schon vorher mal zusammen waren.
Ich wäre an Rorys Stelle zum einen verletzt, weil er es getan hat, dann dass er nicht daran gedacht hat es ihr zu sagen, er hätte ja damit rechnen müssen, dass die es ausquatschen. Ausserdem wäre ich enttäuscht, weil mein Freund mit Mädels in die Kiste steigt, von denen er hintenrum aber sagt, sie wären total doof und dumm. Da kommt wieder der alte Logan zum Vorschein, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Mal schauen, wie er das wieder gut macht, denn das wird sicherlich nicht das Ende sein.
Ich wäre an Rorys Stelle zum einen verletzt, weil er es getan hat, dann dass er nicht daran gedacht hat es ihr zu sagen, er hätte ja damit rechnen müssen, dass die es ausquatschen. Ausserdem wäre ich enttäuscht, weil mein Freund mit Mädels in die Kiste steigt, von denen er hintenrum aber sagt, sie wären total doof und dumm. Da kommt wieder der alte Logan zum Vorschein, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Mal schauen, wie er das wieder gut macht, denn das wird sicherlich nicht das Ende sein.
Also sowas lächerliches hab ich ja überhaupt noch nie gehört.JanNolte hat geschrieben:@Miha: wieso sollten sie auf die Lehrerin hören? Schulpflicht ist auch eins dieser Dinge, die Kinder unterdrücken. Wie soll ein Kind den Sinn von Gleichberechtigung verstehen lernen, wenn es dieses Recht nicht hat (was es laut der Menschenrechte aber sehr wohl hat: http://kraetzae.de/menschenrechtsreport/inhalt/ )
Ich hoffe dass du niemals in Kontakt mit Kindern kommst...
Ein 7jähriges Kind ist nicht gleichberechtigt mit dem Lehrer.
Ja, beide dürfen nicht geötet werden udn für beide gelten natürlich die Grudngesetzte ABER:
Ein 7jähriges Kind kann weder lesen, noch schreiben noch rechnen.
Es hat absolut keine Lebenserfahrung, kennt sich nirgends aus und hat keinerlei Grundwissen.
Und wie soll sich so jemand bitte entfalten können, ohne dieses Grundwissen zu erhalten?
Und wie soll es dieses Grudnwissen erhalten, wenn es nicht auf den Lehrer hören muss und jeder zeit gehen oder schlafen kann - von mir aus auch lieber auf dem isch oder dem Fußboden rumzeichnet..

Also nun wirds wirklich komisch.
Das ist jetzt nicht wahr oder?
Zum Haarerausreissen! hihi
Ich würde vorschlagen, dass diese Diskussion in die entsprechenden Foren verlagert wird und wir uns hier über das eigentliche Thema, nämlich GILMORE GIRLS, unterhalten.
Lieber JanNolte, lass es nun doch bitte auch gut sein, sicherlich findest Du woanders auch mehr Anklang mit Deinen Diskussionsthemen.

Zum Haarerausreissen! hihi
Ich würde vorschlagen, dass diese Diskussion in die entsprechenden Foren verlagert wird und wir uns hier über das eigentliche Thema, nämlich GILMORE GIRLS, unterhalten.
Lieber JanNolte, lass es nun doch bitte auch gut sein, sicherlich findest Du woanders auch mehr Anklang mit Deinen Diskussionsthemen.
ich denke, dass die schulpflicht nix unterdrückt... zur schule zu gehen ist ein privileg, das viel zu wenig kinder auf unserem planeten haben. denkst du nicht, dass viele kinder in afrika, südamerika oder asien sich freuen würden, eine schulausbildung genießen zu dürfen? einfach, weil es die grundlage dazu bildet, sich selbst zu verwirklichen. natürlich will nicht jedes kind zur schule gehen, wir alle wollten doch früher lieber spielen, als zu lernen, aber im nachhinein können wir dankbar sein, denn ohne diese bildung, würde sich unser leben in einem sehr kleinen kosmos abspielen und viele wege würden uns verbaut bleiben.Jan Nolte hat geschrieben:Schulpflicht ist auch eins dieser Dinge, die Kinder unterdrücken.
es ist fast ironisch... viele organisationen sammeln geld, damit kinder in den ländern der 3. welt schulen bekommen und damit bildung und hier gibt es jemanden, der sagt mit diesem geschenk, dass wir unseren kindern hier machen können, würden wir sie unterdrücken... lächerlich...
oh, btw: FROHE WEIHNACHTEN AN EUCH ALLE!

Also was diese Person (JANNOLTE) von sich gibt, ist wirklich der letzte Scheiß überhaupt. Sowas hab ich wirklich noch nie gehört. Das Beispiel mit der Gleichberechtigung von Kindern ist ja absolut das Letzte.
Klar müssen Kinder gleichberechtigt sein, wenn man zum beispiel an die Grundrechte etc. denkt. Aber ein Kind ist sicherlich nicht auf einer Ebene mit Lehrern oder mit den Eltern.
Es muss von ihnen gelehrt werden, aber wie soll das geschehen, wenn du der Meinung bist, dass die Kinder mit ihnen auf einer Ebene sein sollen.
Genau so wenig verstehe ich, wie man die Schulpflicht als eine Unterdrückung bezeichnen kann. Das ist doch purer Schwachsinn.
Das heißt ja, dass das Schulsystem abgeschafft werden sollte, es sollte überhaupt keine Lehrer mehr geben, die die Kinder unterrichten, das dies ja eine Unterdrückung wäre.
Klar müssen Kinder gleichberechtigt sein, wenn man zum beispiel an die Grundrechte etc. denkt. Aber ein Kind ist sicherlich nicht auf einer Ebene mit Lehrern oder mit den Eltern.
Es muss von ihnen gelehrt werden, aber wie soll das geschehen, wenn du der Meinung bist, dass die Kinder mit ihnen auf einer Ebene sein sollen.
Genau so wenig verstehe ich, wie man die Schulpflicht als eine Unterdrückung bezeichnen kann. Das ist doch purer Schwachsinn.
Das heißt ja, dass das Schulsystem abgeschafft werden sollte, es sollte überhaupt keine Lehrer mehr geben, die die Kinder unterrichten, das dies ja eine Unterdrückung wäre.
Ganz meine Meinung!octoberrain hat geschrieben:ich denke, dass die schulpflicht nix unterdrückt... zur schule zu gehen ist ein privileg, das viel zu wenig kinder auf unserem planeten haben. denkst du nicht, dass viele kinder in afrika, südamerika oder asien sich freuen würden, eine schulausbildung genießen zu dürfen? einfach, weil es die grundlage dazu bildet, sich selbst zu verwirklichen. natürlich will nicht jedes kind zur schule gehen, wir alle wollten doch früher lieber spielen, als zu lernen, aber im nachhinein können wir dankbar sein, denn ohne diese bildung, würde sich unser leben in einem sehr kleinen kosmos abspielen und viele wege würden uns verbaut bleiben.Jan Nolte hat geschrieben:Schulpflicht ist auch eins dieser Dinge, die Kinder unterdrücken.
es ist fast ironisch... viele organisationen sammeln geld, damit kinder in den ländern der 3. welt schulen bekommen und damit bildung und hier gibt es jemanden, der sagt mit diesem geschenk, dass wir unseren kindern hier machen können, würden wir sie unterdrücken... lächerlich...
Klar sind Kinder dem Lehrer gegenüber nicht gleichberechtigt, aber das ist jetzt wieder was anderes...
Und wenn es keine Schulpflicht gäbe, wo sollten dann Kinder wie zum Beispiel Gigi (um mal wieder ein bisschen auf Gilmore Girls zurückzukommen) lesen, schreiben, rechnen, sich benehmen usw. lernen? Wenn sich die Eltern nicht durchsetzen können oder keine Zeit für ihre Kinder haben, dann sollen diese Kinder einfach dumm bleiben? Schulpflicht unterdrückt doch nicht!
@Paloma
Das habe ich gestern auch schon gedacht, war doch gar nicht richtig dienstag so. Jetzt ist meine ganze Woche durcheinander...Und heute bin ich nur halb so motiviert wie sonst, am Mittwoch. Deshalb habe ich mir heute Mittag auch gleich eine Folge auf DVD angeschaut um meinen GG-Hunger zu stillen...
Bin so gespannt auf nächste Woche...
Das habe ich gestern auch schon gedacht, war doch gar nicht richtig dienstag so. Jetzt ist meine ganze Woche durcheinander...Und heute bin ich nur halb so motiviert wie sonst, am Mittwoch. Deshalb habe ich mir heute Mittag auch gleich eine Folge auf DVD angeschaut um meinen GG-Hunger zu stillen...

Bin so gespannt auf nächste Woche...
Mir hat diese Folge auch mal wieder sehr gut gefallen.
Der Heiratsantrag von Zach war, in Anbetracht der Tatsache wie lange sie schon als WG zusammen waren, nicht wirklich überstürzt.
Ausserdem hatte Lane doch, wenn ich es recht in Erinnerung habe, den festen Vorsatz: Kein Sex vor der Ehe, da ist doch wohl klar das Zach nicht mehr lange fackeln will!
Die Eigenarten des anderen haben sie ja wohl schon in ihrer WG und auch auf Tour kennengelernt, worauf als noch warten?
@ GiGi
Sie hat hier ja eine ziemlich interessante Diskussion ausgelöst!
Ich bin sehr froh zu sehen, dass ich mit meiner Erziehungsansicht doch nicht so ganz alleine dastehe! - Eure Posts lassen in mir die Hoffnung aufkommen, dass Deutschlands Zukunft doch nicht ganz so verkorkst ist, wie diverse Sendungen im Fernsehen es befürchten lassen!
Es gibt schwarze Pädagogik? - Hab´ich ja noch nie gehört, ich kenne da wohl Pädagogen bei denen ich Schwarz sehe, aber sonst...?
Ich glaube ich habe schon des öftern erwähnt das ich einen 15jährigen Sohn habe, er hatte Jan Nolte gemäß, eine seeehr harte Kindheit, hat er doch, wenn er nicht auf mich gehört hat, tatsächlich auch mal was auf die Fingerchen oder ( :<> ) auf die Windel bekommen!
Einem 2jährigen immerzu erklären zu wollen, warum er bestimmte Dinge nicht tun darf, ist in etwas so sinnvoll wie einer Gänseblume erklären zu wollen, warum es keine Rose ist!
Klar, je älter Kinder werden, umso mehr verstehen sie und um so mehr muss man dann auch erklären, doch ohne Grenzen geht es trotzdem nicht.
Und trotz aller Grenzen hat sich unser Sohn zu einem selbstbewussten Jugendlichen entwickelt, der nicht nur mit den Lehren diskutiert wenn ihm etwas nicht passt, sondern auch mit mir...manchmal sogar mehr als mir lieb ist!
@ Schule
Der Schulunterricht eine Beschneidung des Grundrechts, sorry, zu sowas fällt mir nichts mehr ein...nur soviel: Es gibt Länder, da haben die Kinder einen Fußweg von 2 Stunden, den gehen sie gemeinsam jeden Tag und sind glücklich darüber etwas lernen zu dürfen!

Der Heiratsantrag von Zach war, in Anbetracht der Tatsache wie lange sie schon als WG zusammen waren, nicht wirklich überstürzt.
Ausserdem hatte Lane doch, wenn ich es recht in Erinnerung habe, den festen Vorsatz: Kein Sex vor der Ehe, da ist doch wohl klar das Zach nicht mehr lange fackeln will!

Die Eigenarten des anderen haben sie ja wohl schon in ihrer WG und auch auf Tour kennengelernt, worauf als noch warten?

@ GiGi
Sie hat hier ja eine ziemlich interessante Diskussion ausgelöst!

Ich bin sehr froh zu sehen, dass ich mit meiner Erziehungsansicht doch nicht so ganz alleine dastehe! - Eure Posts lassen in mir die Hoffnung aufkommen, dass Deutschlands Zukunft doch nicht ganz so verkorkst ist, wie diverse Sendungen im Fernsehen es befürchten lassen!

Es gibt schwarze Pädagogik? - Hab´ich ja noch nie gehört, ich kenne da wohl Pädagogen bei denen ich Schwarz sehe, aber sonst...?

Ich glaube ich habe schon des öftern erwähnt das ich einen 15jährigen Sohn habe, er hatte Jan Nolte gemäß, eine seeehr harte Kindheit, hat er doch, wenn er nicht auf mich gehört hat, tatsächlich auch mal was auf die Fingerchen oder ( :<> ) auf die Windel bekommen!
Einem 2jährigen immerzu erklären zu wollen, warum er bestimmte Dinge nicht tun darf, ist in etwas so sinnvoll wie einer Gänseblume erklären zu wollen, warum es keine Rose ist!

Klar, je älter Kinder werden, umso mehr verstehen sie und um so mehr muss man dann auch erklären, doch ohne Grenzen geht es trotzdem nicht.
Und trotz aller Grenzen hat sich unser Sohn zu einem selbstbewussten Jugendlichen entwickelt, der nicht nur mit den Lehren diskutiert wenn ihm etwas nicht passt, sondern auch mit mir...manchmal sogar mehr als mir lieb ist!

@ Schule
Der Schulunterricht eine Beschneidung des Grundrechts, sorry, zu sowas fällt mir nichts mehr ein...nur soviel: Es gibt Länder, da haben die Kinder einen Fußweg von 2 Stunden, den gehen sie gemeinsam jeden Tag und sind glücklich darüber etwas lernen zu dürfen!
Dazu habe ich doch gleich ein tolles Beispiel aus Gilmore Girls, 6. Staffel, weiss leider nicht welche Folge:Glücksi hat geschrieben: Einem 2jährigen immerzu erklären zu wollen, warum er bestimmte Dinge nicht tun darf, ist in etwas so sinnvoll wie einer Gänseblume erklären zu wollen, warum es keine Rose ist!![]()
Lorelai und Luke sind bei Sookie und Jackson zum Essen eingeladen. Davie sieht fern, viel zu laut. Sookie und Jackson versuchen, ihrem Sohn beizubringen, zuzuhören und sagen immer wieder: Davie stell den Fernseher leiser, Davie du hast gehört was Mami gesagt hat, stell sofort den Fernseher leiser.

Ergo, alles was JanNolte erzählt von wegen keine Strenge und Kinder sollen gleichberechtigt sein, ist reiner Quatsch. Kinder muss man nun mal erziehen und ihnen sagen was sie dürfen und was nicht. Basta.
Aber ich glaube, wir können uns hier noch die Finger wund schreiben. JanNolte wird nie begreifen, was wir sagen wollen.