Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Hat jemand nen Link wo beschrieben ist,wie man Bilder überhaubt zusammenfügt?
Krieg das nicht hin! :schaem:
Also wenn ich jetzt zb ein Banner aus 3 Bildern erstellen will!
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

tinchen85 hat geschrieben:Hat jemand nen Link wo beschrieben ist,wie man Bilder überhaubt zusammenfügt?
Guck mal hier.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
˙·•●Tina●•·˙

manila hat geschrieben:
tinchen85 hat geschrieben:Hat jemand nen Link wo beschrieben ist,wie man Bilder überhaubt zusammenfügt?
Guck mal hier.
Also ich hab das jetzt so wie es da ist auch hinbekommen (mit den Vorlagen)!
Aber ich krieg es einfach nicht hin in ein z.B. Bannerformat drei verschiedene Bilder in der richtigen Größe nebeneinander zu basteln.
Wie z.B. bei meinem Banner!Ich hab jetzt schon so viel versucht..blick da jetzt gar nicht mehr durch! ;-(

EDIT:Juhu...hab es jetzt doch hinbekommen!
Hab jetzt drei Bilder in meinem Banner,nun möchte ich gern wissen,wie ich die Bilder besser zusammenfüge,also das sie nicht so abgehackt nebeneinander sind!
Hoffe ihr könnt mir helfen! :)
ehffan

Beitrag von ehffan »

Behind_Blue_Eyes hat geschrieben:
ehffan hat geschrieben:hallo,ich habe eine frage wie kann man bilder miteinander verschmelzen?
Das nennt man "blenden", hier
wird erklärt, wie man sowas macht!
bei mir klappt punkt 2 nicht,bin anfängerin.
˙·•●Tina●•·˙

Das nennt man "blenden", hier
wird erklärt, wie man sowas macht!
Und wie klappt das mit Bildern,die nicht den gleichen Hintergrund haben?
Vendola

Beitrag von Vendola »

Das kannst du natürlich auch machen, allerdings wird dort der Übergang sichtbarer. Du kannst darum auch:

-Beide Hintergründe gebrauchen und die Person an einem geeigneten Punkt auf der einen Seite ausschneiden (wie bei deiner Sig über Ryan's oder Seth's Kopf)
-Die eine Person ganz vom Hintergrund ausschneiden und auf eine passende Stelle auf dem anderen Hintergrund einfügen

@ehffan: Was genau gelingt dir nicht?
Miha

Beitrag von Miha »

Da kannst du nicht wirklich viel machen.

Blenden ist ja im Grunde nichts anderes, als das obere Bild weg zu machen bzw mit dem unteren zu verwischen..

Wenn du dir mal deinen Banner anguckst, dann siehst du auch, dass links von Seth der Meer Hintergrund ist, und rechts von Seth ist das innere des Cafes.

Du kannst sowas umgehen, indem du Seth z.B. bis zur oberen Kante setzt (so dass die unterschiedlichen Hintergründe nicht direkt aufeinander treffen, sondern durch Seths Kopf getrennt sind).
Bild
˙·•●Tina●•·˙

Beide Hintergründe gebrauchen und die Person an einem geeigneten Punkt auf der einen Seite ausschneiden (wie bei deiner Sig über Ryan's oder Seth's Kopf)
Und wie mach ich das,dass es dann so wird wie bei meinem Banner?
Also das ich das so ausschneide? :schaem:
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

ehffan hat geschrieben:bei mir klappt punkt 2 nicht,bin anfängerin.
Tutorials sind ja allgemein für Anfänger.
Was funktioniert denn nicht? Du darfst natürlich nicht gleich das Handtuch werfen ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Vendola

Beitrag von Vendola »

@tinchen85:

Also ich mache das immer so, dass ich das Ganze vergrössere (unten von 66% auf 200%) und danach mit dem Radiergummi das Überschüssige wegradiere...

Ist aber ziemlich aufwendig, vielleicht weiss noch jemand ne bessere Methode?
ehffan

Beitrag von ehffan »

ich bekomme das bild nicht zusammen.
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

ehffan hat geschrieben:ich bekomme das bild nicht zusammen.
Meinst du, dass du nicht beide Bilder nebeneinander siehst, wenn du sie öffnest oder wie?
Ich geh mal davon aus, dass du das erste Bild schon geöffnet hast, dann klickst du einfach auf die rechte Maustaste, gehst auf
Datei-->als Ebene öffnen und dann wählst du das zweite Bild aus und gehst auf öffnen .
Dann müsstes du das zweite Bild neben dem ersten haben. Du kannst es natürlich noch so verschieben, dass es gleich aussieht wie hier bei Punkt 2. gezeigt.
ehffan

Beitrag von ehffan »

bei mir geht das zweite bild über das erste drauf und nicht nebeneinander.
Vendola

Beitrag von Vendola »

Also ein Teil muss ja überlappen, sonst siehst du beim blenden den weissen Hintergrund.

Aber wenn du die Bilder nebeneinander willst, musst du einfach das obere verschieben (bei diesem Kreuz in Werkzeugkasten)

Bild
˙·•●Tina●•·˙

Ich dreh noch durch... ;)
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit,die Bilder bei diesem Banner besser zu verschmelzen,krieg es aber einfach nicht hin!
Kann mir nicht jemand helfen?
Ich stelle den Banner mal hier rein! :)
Das ist jetzt nur ein Veruch von mir :schaem:
Bild
Wär echt toll,wenn mir das jemand das nochmal erklärt! Danke!
ehffan

Beitrag von ehffan »

danke hab´s hingekriegt aber das mit der schwarz weiß farbe klappt nicht.
Vendola

Beitrag von Vendola »

@tinchen: Willst du denn nun so wie bei deinen Banner die eine Seite des Hintergrundes abschneiden, oder willst du 'blenden' (einen Teil 'durchsichtiger' machen, damit das andere Bild durchscheint?

@ehffan: Welches Schwarz-Weiss? :wtf:
Wenn du blenden meinst, musst du auf 'Farbverlauf' drücken (im Werkzeugkasten diese Viereck, das Links dunkler ist und rechts heller)
˙·•●Tina●•·˙

Vendola hat geschrieben:@tinchen: Willst du denn nun so wie bei deinen Banner die eine Seite des Hintergrundes abschneiden, oder willst du 'blenden' (einen Teil 'durchsichtiger' machen, damit das andere Bild durchscheint?
Am liebsten möchte ich beides können!Aber ich bekomm es einfach nicht hin! Hab das mit dem Blenden auch schon bei dem Banner versucht,aber es klappt einfach nicht! :(
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Ich bin auch neu auf diesem Gebiet und wollte mal fragen wie man gerade gemacht Dinge rückgänig macht denn ich fang andauernd von neuem an. Gibt es da sowas wie bei Word z. B. der Pfeil oder so was?

Ich hätte noch ein Frage, wenn ich ein Bild skaliere, dann muss ich doch um den Avatar z. B. hier im Forum verwenden zu können 100/100 Pixel nehmen oder? Aber wenn ich das mache ist das total klein! :wtf: Was muss ich denn da dann angeben. Und wie mache ich es das das Bild eine Avatarform bekommt, denn wenn ich z. B. 271/152 nehme dann ist das zwar in einer guten Größe aber nicht in Avaform.

Ah..und bevor ich es vergesse, wie hole ich die Gesichter oder was anderes näher her?

So, ich glaube das sind genügend Fragen fürs erste. :schaem:
Katharina

Beitrag von Katharina »

Hey kann mir jemand sagen, wie man Brushes verkleinern oder vergrößern kann? wär echt superlieb.
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“