Rom - Rome

Das Board für alle Drama-Serien.
Fortinbras

Rom - Rome

Beitrag von Fortinbras »

Wirklich neu ist die Nachricht ja nichtmehr, aber wie es nun offiziell heißt, findet die teuerste Serienproduktion aller Zeiten nach der 2. Staffel ihr Ende.

Nach Carnivale (2 Staffeln), The Comeback (1 Staffel) und Deadwood (3 Staffeln) ist dies die nächste Serie, die frühzeitig ihr Ende findet.
Wenn die weiterhin ihr Programm derart ausräumen, sitzen sie bald komplett auf dem trockenen.

Damit treibt HBO die zuletzt eingeschlagene Negativentwicklung noch weiter voran.
Nach dem Ende von Six Feet Under und dem bevorstehenden Ende der Sopranos hat der Sender nun so gut wie nichts mehr zu bieten.

Sehr schade, stand der Name HBO doch früher für ausgezeichnete und vor allem anspruchsvolle Serien.

Mehr dazu auf www.serienjunkies.de
Bild
Editiert von salt wound routine: Titel korrigiert, es fehlte ein "E" ;)
Editiert von Schnupfen: Titel "verallgemeinert" zu einem Thread über die Serie "Rome / Rom"
Schnupfen

Re: ROME

Beitrag von Schnupfen »

Laut Quotenmeter strahlt RTL "Rom" ab dem 21. Mai 2007 (bis Juli) die erste Staffel in Doppelfolgen am Montag um 20.15 aus.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
allyson

Beitrag von allyson »

Hallo

Ich hab noch nie etwas von "ROME" gehört. Könnt ihr mir sagen worum es da eigentlich geht? Eher Krimi, SciFi, Mysterie, Comedy? Oder alles zusammen? ;)
Ist sie eurer Meinung nach sehenswert?

Liebe Grüsse

allyson
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Dies ist eine HB0-Serie um Sex, Gewalt und Niedertracht im alten Rom. Sie ist mit einem Budget von 82,5 Millionen Euro die teuerste TV-Produktion in der Geschichte des Senders.
Premiere hat geschrieben:Julius Caesar (Ciarán Hinds) besiegt 52 v. Chr. nach langem Kampf die Gallier. Als Caesars Standarte, ein goldener Adler, gestohlen wird, sollen Offizier Lucius Vorenus (Kevin McKidd) und Legionär Titus Pullo (Ray Stevenson) ihn wiederbeschaffen. Aus Rom kommt die Nachricht, dass Caesars Tochter gestorben ist, die mit Pompejus verheiratet war: Die Freundschaft zwischen den beiden Feldherren beginnt zu bröckeln.
Bild
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Schnupfen hat geschrieben:Laut Quotenmeter strahlt RTL "Rom" ab dem 21. Mai 2007 (bis Juli) die erste Staffel in Doppelfolgen am Montag um 20.15 aus.
Dann aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gekürzt. Eine Episode hat immerhin 'keine Jugendfreigabe' erhalten, d.h. darf nicht vor 23.00 Uhr ungekürzt gesendet werden.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Fortinbras hat geschrieben:Dann aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gekürzt. Eine Episode hat immerhin 'keine Jugendfreigabe' erhalten, d.h. darf nicht vor 23.00 Uhr ungekürzt gesendet werden.
Keine Jugendfreigabe wegen Gewaltszenen? Oder Sexszenen - weiß nämlich auch nicht ganz genau, was einen mit "Rom" erwartet, da ja auch in der Beschreibung extra von "Sex" die Rede ist...
Bild
„One day at a time“
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Die Freigabe liegt wohl an den sehr expliziten Kampfszenen, die am ehesten mit "Gladiator" zu vergleichen sind. Aber noch etwas blutiger.
Es gibt zwar auch Sex in der Serie, aber nichts schlimmes. Zumindest nichts, was bei uns in Deutschland Aufsehen erregen würde.

Anders in Amerika. Eine Serie wie diese wäre als normale Newtworkproduktion kaum möglich. Sie wird ja von HBO produziert, also einem PayTV-Sender. Dort sind die Regelungen in Bezug auf Gewalt, Sex, bzw. allgemeine Thematik von Serien nicht so hart wie beim konservativen Netwokr-Fernsehen der USA.

So gibt es z.B. in HBO-Serien auch das ein oder andere mal 'Full frontal nude scenes', und zwar auch bei männlichen Akteuren.

Die Serien sind meist sehr anspruchsvoll, aber auch extrem hochwertig produziert.

Serien, die ebenfalls lohnen:

Six Feet Under
Die Sopranos
Deadwood
Carnivale
Big Love
Entourage
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Da es die Serie ja bereits auf DVD gibt und die Videothek meines Vertrauens diese auch massig zum Verleih anbietet, hab ich die 1. Staffel nun bereits gesehen.

Gefiel mir ganz gut, wenn auch nicht supergut.
(Allgemeine Kritik an den Rollen setze ich in Spoiler-Tags, auch wenn es gar nichts über die Handlung verrät!)
Spoiler
Ist nicht der Typ Serie, den ich vorziehe - zum einen bietet dieses Thema und die damit zusammenhängenden fremden ethischen und gesellschaftlichen Werte kaum Identifikationspotential für mich, zum anderen hätte es mehr Arbeit und Entwicklung an den Charakteren geben müssen. Abgesehen von Titus Pullo, der mein absoluter persönlicher Liebling ist, und den drei Damen Servilia, Octavia und v.a. Atia, die von Polly Walker ganz großartig gespielt wurde und mich durch Aussehen, Mimik, Rolle und natürlich die gleiche Synchronstimme sehr, sehr, sehr an Melinda Clarke bzw. Julie Cooper aus "OC" erinnerte.
Der Rest der Rollen war mir auch nach 12 Folgen noch recht egal und kam mir etwas farblos und eindimensional vor, was aber bei der hohen Anzahl an Haupt/Nebenrollen nicht zu vermeiden war.
Doch was die Produktion und Ausarbeitung der Serie angeht, kann man nicht klagen und merkt, dass man es hier mit der teuersten Serienproduktion aller Zeiten zu tun hat!

Kann mir jemand sagen, wie wahrheitsgetreu die Handlung war?

Da die Serie um 20.15 laufen wird, gehe ich auch davon aus, dass einiges gekürzt wird! Waren schon sehr krasse Gewalt-, Sex- und sonstige Nacktszenen dabei...

Staffel 2 werde ich mir wahrscheinlich nicht ansehen, da sie eine neue Story und nur noch wenige der bekannten Rollen (soweit ich weiß) hat...
Bild
„One day at a time“
redseven

Beitrag von redseven »

ab Januar 2007 läuft bei HBO die 2. und letzte Staffel der Serie

freu mich schon drauf 8-) :up:
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

Generell ist es ganz vernünftig zumindest Drama-Serien nicht mehr als 3 Staffeln zu geben. Denn die meisten Serien verschlechtern sich spätestens ab da. Andererseits schaue ich lieber schlechtere Folgen von guten Serien, als Folgen von neuen aber schlechten Serien.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass HBO uns von nun an kontinuierlich mit neuen Serien vom gleichen Kaliber wie Deadwood, Six Feet Under und Rom versorgt. War das jetzt doch nur eine Phase?

@Schnupfen:
Soweit ich gehört habe, sollen die Handlungen sehr wahrheitsgetreu sein. In Italien soll es aber trotzdem zu Protesten gekommen sein, die HBO zwangen, die Serie dort zensiert zu zeigen (die genauen Details weiß ich aber nicht).

Die Figuren waren wirklich nicht all zu spektakulär dargestellt - ganz anders als in "Deadwood", wo die Figuren zwar (wie nie zu vor) historisch korrekt aber trotzdem charismatisch dargestellt wurden. Mir kam besonders die Darstellung von Ceasär ziemlich farblos vor.
Spoiler
Aber da er schon am Ende der ersten Staffeln stirbt, war er eh nur eine Nebenfigur. Sein früher Tod hat mich echt überrascht und ich frage mich worum es in der 2. Staffel gehen wird. Jesus soll da auftauchen, so viel habe ich gehört. Den mal historisch korrekt dargestellt zu sehen fände ich echt interessant!
Die Ähnlichkeit mit Melinda Clarke fand ich übrigens auch sehr irritierend. Hab sofort nachgeschaut, ob sie das ist.
Die Sache mit dem Identifikationspotential fand ich nicht so schlimm. Ich mag den momentanen Trend, dass bei vielen Serien auf soetwas verzichtet wird und man stattdessen lieber auf vielschichtige und realistische Charaktere setzt mit denen es schwerer fällt sich zu identifizieren.
Ich zweifele irgendwie, dass die Serie irgendwann noch im deutschen TV läuft. Die sollen lieber schnell die 2. Staffel auf (Leih)-DVD rausbringen, ich habe nämlich immer weniger Lust darauf, von der unzuverläßigen Sendepolitik der Sender abhängig zu sein.
redseven

Beitrag von redseven »

RTL wird Rome ab Sommer zeigen, die 1. Staffel jedenfalls, zu 100 % geschnitten ( weil anscheinend will man die Serie um 20.15 Uhr zeigen ! )

nah ja mir egal, ab Frühjahr läuft Staffel 2 bestimmt bei PRemiere, dat reicht 8-)

Die Sache mit dem Identifikationspotential fand ich nicht so schlimm. Ich mag den momentanen Trend, dass bei vielen Serien auf soetwas verzichtet wird und man stattdessen lieber auf vielschichtige und realistische Charaktere setzt mit denen es schwerer fällt sich zu identifizieren.
sehe ich genauso, ich brauche keine Figur mit der ich mich identifizieren kann, solange die Serie allgemein gut ist 8-)

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass HBO uns von nun an kontinuierlich mit neuen Serien vom gleichen Kaliber wie Deadwood, Six Feet Under und Rom versorgt. War das jetzt doch nur eine Phase?
nachdem der Mega Hit des Senders ( The Sopronas ) in diesem Jahr ausläuft, Sex and The City ja schon seit 3 Jahren weg ist und auch Six Feet under und Deadwood gehen, Rome zu teuer ist um noch eine Staffel zu drehen, muss HBO neue Serien ordern, welche das genau sind ist noch kaum bekannt, man wird sehen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Doch nicht RTL. Doch nicht Mai.
Sondern RTL2. Und Juli.

Quelle
Bild
„One day at a time“
JanNolte

Beitrag von JanNolte »

^_^ ^_^ RTL2 mit ner HBO-Serie? Das ist ja wie die Zeit und das schwarze Loch. Das will ich sehen! Aber wer weiß wie oft sie die Serie noch hin und her schieben. Am Besten sie geben sie an VOX ab, dann hat sie auch Chancen (zumindest für diesen Sender) ausreichend gute Quoten zu erreichen.
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Ich erinnere an Band of Brothers. RTL übt sich ja schon länger darin, qualitativ hochwertige (= anspruchsvolle) Serien wie Six Feet Under (VOX), Boston Legal (VOX), Band of Brothers (RTL2) und Battlestar Galactica (RTL2) auf andere Sender abzuschieben.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

RTL2-Programmdirektor Kühn ist für Schneiden:
"Ich würde «Rom» lieber um 20.15 Uhr zeigen. Derzeit arbeiten die Kollegen mit dem Jugendschutz daran und klären, wie viele Szenen wir einem 20.15 Uhr-Sendeplatz opfern müssten. Wir wären bereit, etwas zu schneiden – soweit es die Serie nicht verstümmelt."

Quelle
Bild
„One day at a time“
redseven

Beitrag von redseven »

na dann viel Spaß beim Schneiden, und die Kampfszene in Folge 11 können sie ja dann gleich weglassen :roll:

ich warte auf die DVD Box 8-)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

redseven hat geschrieben:na dann viel Spaß beim Schneiden, und die Kampfszene in Folge 11 können sie ja dann gleich weglassen :roll:
...oder das "Geschenk auf Latschen" vom Julie Cooper-Lookalike an die alte Caesar-Geliebte... ;)
Bild
„One day at a time“
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Da ich ja mein Faible für HBO-Serien entdeckt habe, freue ich mich auch ein bisschen auf diese Serie, obwohl Geschichte ja gar nicht so mein Ding ist ;) Aber wenn ich schon wieder höre, was alles weggeschnitten werden soll, hab ich schon keine Lust mehr. Vielleicht wäre es doch besser, sich die Serie im Original anzutun. Ist sie auf Englisch schwer zu verstehen?
redseven

Beitrag von redseven »

nö nicht wirklich, wer einiger Maßen der englischen Sprache mächtig ist sollte keine Probleme haben. Es wird auch nicht wirklich in Altertümmlicher Sprache gesprochen ;)

und die Serie uncut zu schauen ist unbedingt zu empfehlen ! Auf Premiere lief sie ja zum GLück uncut.

wie schon gesagt, es sind viel nackte Haut, viel Gewalt und recht blutige Effekte zu sehen die eine 20.15 Uhr Ausstrahlung auf gar keinen Fall standhalten
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen hat geschrieben:RTL2-Programmdirektor Kühn ist für Schneiden:
"Ich würde «Rom» lieber um 20.15 Uhr zeigen. Derzeit arbeiten die Kollegen mit dem Jugendschutz daran und klären, wie viele Szenen wir einem 20.15 Uhr-Sendeplatz opfern müssten. Wir wären bereit, etwas zu schneiden – soweit es die Serie nicht verstümmelt."

Quelle
Genau für diese Variante hat man sich in München nun auch entschieden. Ab dem 8. Juli 2007 zeigt RTL II zwölf Folgen der ersten Staffel.

Quelle
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Drama-Serien“