Hilfe bei GIMP
Vielen lieben Dank, hat mir sehr geholfen.~lucky~ hat geschrieben:@Myszka:
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Threads, dort findest du eine Liste von Links zu Tutorials. Unter "Tutorials von ~Kathi~" findest du z.B. eines mit dem man ganz einfache Icons erstellt. (Ich geb dir auch noch den Link, falls du's nicht findest.)
Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem.
Ich kann irgendwie den Icon nicht speichern. Wenn ich auf "speichern unter" gehe kommt erst ein Fenster "Bild speichern" wo man den Namen eingeben kann und in welchen Ordner man es speichern möchte aber wenn ich der Datei dann einen Namen gebe und einen Ordner einstelle kommt wieder ein Fenster mit:
...Datei konnte nicht gespeichert werden:
Unbekannter Dateityp.
Sorry ich kenne mich mit diesen ganzen PC Sachen nicht so aus, was mache ich falsch?
Das musst du aber nicht unbedingt reinschreiben, das kannst du auch auswählen. Und zwar sieht das Fenster so aus:
Dann kannst du das auswählen. Normalerweise nimmt man jpeg, jpg... aber wenn du das erste (xcf) nimmst, speicherst du es als Gimp-Bild und dann kannst du es später wieder bearbeiten, weil es die Ebenen speichert.
Ich speichere es immer doppelt, einmal als xcf und sonst entweder als jpg oder als png.
Hoffe, ich konnte helfen!
Jetzt klickst du einfach auf das Plus (+) bei Dateityp: Nach EndungName:
In Ordner speichern:
+Ordner-Browser
+Dateityp: Nach Endung
Dann kannst du das auswählen. Normalerweise nimmt man jpeg, jpg... aber wenn du das erste (xcf) nimmst, speicherst du es als Gimp-Bild und dann kannst du es später wieder bearbeiten, weil es die Ebenen speichert.
Ich speichere es immer doppelt, einmal als xcf und sonst entweder als jpg oder als png.
Hoffe, ich konnte helfen!

- *Butterfly*
Ich habe auch ein Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich Personen auf einfachem Wege freistellen kann ? Ich habe schon Tuts ausprobiert, es aber irgendwie nicht hinbekommen und mit Radierer und Zauberstab ist es doch auf Dauer etwas lästig und anstrengend. 

Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Kann mir keiner weiterhelfen?.:Ann:. hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage:
Und zwar muss man ja, wenn man 2 Bilder ineinander blenden möchte erst das erste Bild einfügen, dann bei den Menüoptionen der Ebenen auf "Ebene hinzufügen" klicken, eine neue Ebene einfügen und dann erst das zweite Bild einfügen
Nun geht bei mir bei den Menüfuktionen der ebenen die Fuktion "Ebenehinzufügen" warum auch immer nicht - kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sie wieder aktivieren kann?

- *Butterfly*
Vielleicht kannst du die neue Ebene nur einfügen, wenn du im Ebenendialog auf ,,Hintergrund" klickst..:Ann:. hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage:
Und zwar muss man ja, wenn man 2 Bilder ineinander blenden möchte erst das erste Bild einfügen, dann bei den Menüoptionen der Ebenen auf "Ebene hinzufügen" klicken, eine neue Ebene einfügen und dann erst das zweite Bild einfügen
Nun geht bei mir bei den Menüfuktionen der ebenen die Fuktion "Ebenehinzufügen" warum auch immer nicht - kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sie wieder aktivieren kann?
Kann mir denn vielleicht jemand bei meiner Frage helfen ?
*Butterfly* hat geschrieben:Ich habe auch ein Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich Personen auf einfachem Wege freistellen kann ? Ich habe schon Tuts ausprobiert, es aber irgendwie nicht hinbekommen und mit Radierer und Zauberstab ist es doch auf Dauer etwas lästig und anstrengend.
Ich mach das immer mit der Schere, damit schneide ich den Hintergrund aus und Genaues mach ich dann noch mit dem Radiergummi.*Butterfly* hat geschrieben:
Kann mir denn vielleicht jemand bei meiner Frage helfen ?
*Butterfly* hat geschrieben:Ich habe auch ein Frage. Kann mir jemand sagen, wie ich Personen auf einfachem Wege freistellen kann ? Ich habe schon Tuts ausprobiert, es aber irgendwie nicht hinbekommen und mit Radierer und Zauberstab ist es doch auf Dauer etwas lästig und anstrengend.
Es gibt hier ein Tutorial über das Freistellen von Personen, aber das ist ziemlich aufwendig.
- *Butterfly*
Das Tutorial hatte ich schon ausprobiert, allerdings komme ich beim letzten Schritt nicht weiter, da ich keinen Alphakanal einstellen kann.
Ich glaube, wenn es keine einfachere Lösung gibt, werde ich wohl doch bei Radiergummi, Schere und Zauberstab bleiben.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Ich glaube, wenn es keine einfachere Lösung gibt, werde ich wohl doch bei Radiergummi, Schere und Zauberstab bleiben.

Das ist seltsam. zur Not müsstest du eben GIMP deinstallieren und nochmal neu installieren..:Ann:. hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage:
Es ist übrigens besser, wenn du alle Bilder als Ebenen einfügst, dann kannst du sie hinterher verschieben wie du möchtest. Wenn du eins als Hintergrund öffnest geht das nicht.
Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen!
Wie bekomme ich einen Schriftzug in ein anderes Bild? Also wenn ich normal zb 3 Bilder zusammenfüge,mach ich das ja mit dem Farbverlauf (wegen den Übergängen)! Und wie ist das dann, wenn ich den Schriftzug zb mitten ins Bild machen will? Weil mit dem Farbverlauf kann ich ihn ja nur von einer Seite bearbeiten!
Hoffe das versteht man und mir kann jemand helfen!
Danke schonmal!
Wie bekomme ich einen Schriftzug in ein anderes Bild? Also wenn ich normal zb 3 Bilder zusammenfüge,mach ich das ja mit dem Farbverlauf (wegen den Übergängen)! Und wie ist das dann, wenn ich den Schriftzug zb mitten ins Bild machen will? Weil mit dem Farbverlauf kann ich ihn ja nur von einer Seite bearbeiten!

Hoffe das versteht man und mir kann jemand helfen!

Danke schonmal!
- *Butterfly*
Kann mir da denn niemand helfen?tinchen85 hat geschrieben:Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen!
Wie bekomme ich einen Schriftzug in ein anderes Bild? Also wenn ich normal zb 3 Bilder zusammenfüge,mach ich das ja mit dem Farbverlauf (wegen den Übergängen)! Und wie ist das dann, wenn ich den Schriftzug zb mitten ins Bild machen will? Weil mit dem Farbverlauf kann ich ihn ja nur von einer Seite bearbeiten!![]()
Hoffe das versteht man und mir kann jemand helfen!![]()
Danke schonmal!