Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Olympus

Beitrag von Olympus »

ne Brille kein plan seit wann
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

ja ich weiß die haben ja auch gesagt adss es sich wieder verschlechtert hat aber die wollen mir erst neue brille mit neuen gläsern verschreiben, also muss ich natürlich selber wissen aber als empfehlung, wenn die noch sc hlechter werden, weil die sich ja ständig verschelchtern und es sich bei einer veränderung von -0.5 nur auf dem EINEN auge nicht wirkilch lohnen würde...
Kruemel87

Beitrag von Kruemel87 »

Also, ich hatte noch nie eine Brille, wollte aber immer eine haben... :D Genauso wie Leute mit glatten Haaren, immer lockige Haare haben wollen...

Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt bald einen Augenarzt Termin, weil sich meine Augen doch verschlechtert haben, und es für's Auto fahren sicherer ist... Mal schauen, ob ich dann endlich eine Brille bekomme... ;)
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Hallo zusammen, wollte nur kurz berichten: Am 06., 07. und 08.08. fahre ich nach Amsterdam und lasse meine Augen lasern. Langsam werde ich ganz kribbelig. Aber ich freu mich total. Wenn ich jetzt meine Brille putzen muss oder sie nach dem Duschen suche :roll: denke ich immer "Das hat ja jetzt bald ein Ende!" Ich bin soooooo aufgeregt, ich kann das gar nicht beschreiben.
Ich melde mich mal wieder nach der Reise.

So oder so, ich kann ja blind tippen ;) (Galgenhumor - *schlotter*!)
Silvi

Beitrag von Silvi »

Das würde ich auch gerne machen lassen, habe derzeit nur Kontaktlinsen,aber die sind auch lästig,wenn da mal etwas reinkommt! Außerdem würd ich gerne mal aufwachen und sofort was sehen,anstatt die Brille zu suchen oder die Kontaktlinsen einzusetzen. Aber ist so eine Operation nicht furchtbar teuer,oder zahlt da die Krankenkassa was mit?
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

ich glaub krankenkassen zahlen nix, voll traurig...würde auch gerne aufwachen und sofort was sehen können!
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Krankenkasse zahlt nicht einen Pfennig. Nicht mal alle Privaten zahlen.
Kurzsichtigkeit ist als Krankheit anerkannt aber die Laser-OP ist eine "Schönheitsoperation". Sind die nicht total bekloppt?
Außerdem würd ich gerne mal aufwachen und sofort was sehen,anstatt die Brille zu suchen oder die Kontaktlinsen einzusetzen
.

Genau, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen.
Leute, die nicht so "blind" sind können sich das nicht vorstellen. Ich höre immer wieder "Wieso, die Brille steht dir doch gut?!?" Aaargh, darum geht es doch gar nicht. Mal einfach vor dem Fernseher einpennen, ohne nachher ein verbogene Brille zu haben. Den Backofen öffnen, ohne dass die Brille beschlägt. Wimpern tuschen ohne sich die Nase am Spiegel platt zu drücken! Wahnsinn! Ach ich könnte noch ewig so weiter schreiben. 1000 Beispiele.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

HL-Fan hat geschrieben: Genau, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen.
Leute, die nicht so "blind" sind können sich das nicht vorstellen. Ich höre immer wieder "Wieso, die Brille steht dir doch gut?!?" Aaargh, darum geht es doch gar nicht. Mal einfach vor dem Fernseher einpennen, ohne nachher ein verbogene Brille zu haben. Den Backofen öffnen, ohne dass die Brille beschlägt. Wimpern tuschen ohne sich die Nase am Spiegel platt zu drücken! Wahnsinn! Ach ich könnte noch ewig so weiter schreiben. 1000 Beispiele.
OH man, du sprichst mir sowas von aus der Seele. Das wäre mal ein toller Tag! :D
Ich bin auch schon immer am Hin- und Herüberlegen wegen einer Laser-OP. Alle die ich kenne, die es gemacht haben, haben gesagt sie hätten im Nachhinein auch das Dreifache dafür bezahlt. Also wird es schon gut sein. Ich habe zwar jetzt nicht die schlimmste Diobtrinzahl (schreibt man das so?), habe 2,75 und 2,5 aber ich hasse es nicht zu erkennen wer mir entegenkommt etc. deshalb muss Brille/Kontaktlinse sein. Und Kontaktlinsen kann ich auch nur diese Tageslinsen reintun, weil ich für alle anderen viel zu trockene Augen habe. Und selbst bei denen muss ich mir mind. 2 Mal die Augen tropfen. Aber was tut man nicht alles, um ohne Brille rumlaufen zu können. :D
finchen

Beitrag von finchen »

Auch eine Brille - seit 2001

Ich trage keine Kontaktlinsen aus finanziellen Gründen.
Snowball

Beitrag von Snowball »

eve_susan hat geschrieben: Und selbst bei denen muss ich mir mind. 2 Mal die Augen tropfen. Aber was tut man nicht alles, um ohne Brille rumlaufen zu können. :D
Echt? Ich hab zwar auch Kontaktlinsen, aber ich glaube, das wäre mir dann irgendwie doch zu unbequem...
leeloo

Beitrag von leeloo »

ich trage auch brille, brauch sie aber nur beim arbeiten wenn ich vorm pc sitzte... also zahlt es sich nicht wirklich aus kontaktlinsen zu nehmen...
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

was habt ihr denn allle so für stärken?

also ich hatte ja erst -1 Dioptien, dann - 2, jetzt - 3...

ich dacht eich wär schon schlimm dran, aber nen freundin von mit hat -6...das mal der hammer...

ich fühl mich voll unwohl wenn ich nix sehen kann, aber brillen stören echt, will ja kontaklinsen, aber das kann ich mit nicht leisten

an die kontaklinser...was für linsen habt ihr, wie teuer ist das, monats-, oder tageslinsen?
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Snowball hat geschrieben:Echt? Ich hab zwar auch Kontaktlinsen, aber ich glaube, das wäre mir dann irgendwie doch zu unbequem...
So schlimm ist es auch nicht. Ich gehöre eh zu den Menschen, die gerne ihre Augen tropfen und es ist ja auch nur Tränenflüssigkeit. Und teuer ist die auch nicht.
IzzieStevens hat geschrieben:was habt ihr denn allle so für stärken?
Also ich habe, wie schon erwähnt -2,75 und -2,5 Dioptien. Aber angefangen hat es auch bei 1. Ich hoffe dass es jetzt auch aufhört sich noch weiter zu verschlechtern *hoff*.
Eine Arbeitskollegin von mir hat an die -7. Das ist echt fies und sie muss immer ewig für eine Brille sparen, da sie ja dann abgeschliffene Gläser braucht.

IzzieStevens hat geschrieben:an die kontaklinser...was für linsen habt ihr, wie teuer ist das, monats-, oder tageslinsen?
Ich hatte mal ne Zeitlang Monatslinsen, aber die musste ich dann wegen meiner zu trockenen Augen (hätte man auch vorher erkennen können) absetzten. Jetzt nehme ich - bei Gelegenheit - diese Aqua-Daily Tageslinsen. Die sind zwar nicht soo angenehm, wie in der Werbung beschrieben, aber nach einiger Zeit ist das Tragegefühl wieder angenehm.

Edit: Ach so der Preis. Ich glaub die Kosten 1,50 pro Tag. Da ich aber eigentlich mit Brille/Sonnenbrille in meiner Sehschärfe rumlaufe und die nur zu Konzerten, Festen oder ähnlichen Gelegenheiten anziehe, ist das vom Preis her ok.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

eve_susan hat geschrieben: Eine Arbeitskollegin von mir hat an die -7. Das ist echt fies und sie muss immer ewig für eine Brille sparen, da sie ja dann abgeschliffene Gläser braucht.
In dem Bereich liegt auch meine Sehstärke oder besser gesagt -schwäche. Eine Brille für mich ist schweineteuer, wenn sie nach irgendetwas aussehen soll. Da kann man sich nicht mal eben ne hippe Brille aussuchen, mal so zum Wechseln. Eine für Büro und ne ausgefallene für das Wochenende. Gar nicht dran zu denken. Deswegen lass ich mir die Augen ja auch lasern. Das Geld habe ich in kurzer Zeit wieder raus!
Silvi

Beitrag von Silvi »

Also ich habe harte Linsen(300 Euro). Meine Sehschwäche liegt bei: L:5,25 R:4,75 ,das war aber beim Augenarztbesuch vor einem Jahr und ich glaube seither hat es sich noch verschlechtert. Ich finde es eigentlich eine Frechtheit,das eine Augenoperation als Schönheitsoperation angesehen wird, immerhin ist es ja um scharf zu sehen und nicht um besser auszusehen. Brillen und Kontaktlinsen kosten ja auch ihr Geld und es kommt einfach verdammt teuer wenn man oft neue braucht,da wäre es mit einer Augenoperation praktischer,aber die Kosten sind eben sehr hoch,auch wenn es sich mal rentieren würde. Mit harten Kontaktlinsen kann ich ja leider nicht schwimmen gehen,bzw tauchen und außerdem sind sie oft unbequem,wenn etwas ins Auge kommt oder so. Das kann dann ganz schnell zu einer Augenentzündung kommen. Und ja ich muss zugeben ich trage nicht so gerne eine Brille,weil es einfach etwas anderes ist mit Kontaktlinsen, man ist dem klar sehen ein Stück näher. Ich stell mir das so schön vor aufzuwachen und zu sehen und nie mehr Komplikationen mit den Kontaktlinsen zu haben, oder nie mehr seine Brille suchen zu müssen. :/
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Also ich leide leider auch an Kurzichtigkeit und hab ne Brille.
Ich brauch sie aber nur fürs Fernsehen,also sogut wie nie.

Kontaktlinsen sind mir zu teuer außerdem is es leicht bescheuert weil ich ja alles was weniger wie 50-100m weg is perfekt sehe.

Ich hasse es die Brille zu tragen und wenns nur daheim is,werd sie auch nie in der Öffentlichkeit anziehen .^^

Ich seh die Brille einfach als Fremdkörper der mich total stört -.-

Das mit der Operation is mal total bescheuert weil es echt Menschen gibt die total blind sind ohne Brille.
Und die Brillen kosten dann ja auch sonstwieviel.

Naja vllt ändert sich das ja noch und die Krankenkasse zahlt es...
Snowball

Beitrag von Snowball »

IzzieStevens hat geschrieben:was habt ihr denn allle so für stärken?
Ich habe 1.25 und 1.5.
an die kontaklinser...was für linsen habt ihr, wie teuer ist das, monats-, oder tageslinsen?
Ich habe harte Linsen, und das sind welche, die ich solang tragen kann, bis sich meine Sehstärke ändert (eher unwahrscheinlich) oder ich eine verliere (ist schon eher wahrscheinlich ;) ) aber nach 5-6 Jahren sollte ich doch mal neue kaufen.. haben zusammen 134 € gekostet
Coffee

Beitrag von Coffee »

Bitchy hat geschrieben:Ich hasse es die Brille zu tragen und wenns nur daheim is,werd sie auch nie in der Öffentlichkeit anziehen .^^
Ja, so hab ich auch angefangen. Zuerst nur vorm TV oder PC aber immer haeufiger hab ich sie nicht getragen, weil ich sie gehasst hab und ich ja fast alles perfekt sah...

Irgendwann wurde meine Sehkraft schlechter und ich wurde quasi dazu gezwungen, die Brille taeglich und immer zu tragen...
Ich seh die Brille einfach als Fremdkörper der mich total stört -.-
Mich stoerte sie auch, vorallem im Sommer, wenn man so schwitzte und das Gestell dann immer runter rutschte..

Seit rund 3 Jahren hab ich jetzt weiche Kontaktlinsen. Die ich alle 2 Wochen austauschen muss.
Ich weiss jetzt gar nicht auswendig, wieviel ich bezahle aber es ist nicht extrem viel, dass ich mir ueberlegen muesst, wieder auf die Brille zu wechseln.
Vorallem auch mit 2 Rabauken, die Freude dran haben, die Dehnbarkeit und Biegsamkeit der Brille zu testen und mit ihrem schmutzigen Finger die Glaeser verschmieren ;)
Da sind Linsen einfacher.
Ich hab -1.25 und - 2.50. Also nicht ganz so schlimm, ich seh zwar nicht viel ohne aber es reicht fuer kurze Zeit.

Das die OP nicht bezahlt wird ist echt die Hoehe. Sie muessten ja nicht alles bezahlen aber zu mindest einen Teil.

HL- Fan, drueck Dir die Daumen, dass die OP erfolgreich verflaeuft und Du bald auch ohne Brille was siehst.
Erzaehlst uns dann wie es gelaufen ist?
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Coffee hat geschrieben:
HL- Fan, drueck Dir die Daumen, dass die OP erfolgreich verflaeuft und Du bald auch ohne Brille was siehst.
Erzaehlst uns dann wie es gelaufen ist?
Danke Dir! Ich habe eigentlich keine Bedenken wegen der OP. Habe noch nie was negatives gehört. Aber ich habe so ein Herzklopfen wenn ich nur daran denke. Ich glaub´ ich heul los wenn ich ohne Brille sehen kann.

Aber was Tolles ist auch noch passiert. Ich habe meinen "Verwaltungschef" gefragt, ob ich Urlaub für die OP (3 Tage wg. Amsterdam) nehmen muss. Ja, die Kasse zahlt nicht, du musst Urlaub nehmen! Blöder Sack! Aber gut ... ich den Urlaubzettel ausgefüllt und zu meiner Chefin, die muss den Schein vorher abzeichnen. Sie sagt, wieso Urlaub, das ist doch Krankheit! Und wenn sie sich nicht gut fühlen, dann bleiben sie die ganze Woche zu Hause. Sie wolle mal mit dem Amtsleiter sprechen! (wie ihr merkt, bisschen kompliziert aufm Amt :roll: )
Ich bekomme den Urlaubantrag zurück, alles durchgestrichen mit Vermerk: "Nach Rücksprache mit AL - Zählt als Krankheit - kein Urlaubantrag nötig!" Zähneknirschend hat mir unser Verwaltungschef das unterschrieben! Brummelte noch in seinen Bart: "Rechtlich gesehen ist das nicht in Ordnung. Aber mir egal!" Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. :D
Das fand ich total klasse von meiner Chefin. 3 Urlaubstag gespart! Danke, Frau Jacobs!
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Das ist ja mal wirklich toll, das deine Chefin sich auch so für Dich einsetzt.
Und ich bin sehr gespannt was Du nach der OP berichten wirst.
Noch habe ich kein Geld um selber eine zu planen, aber ich denke auch mal das ich es mir in den nächsten Jahren überlegen werde!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“