Thriller-Tipps

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

linn

Beitrag von linn »

Nun hab ich "Ein Ort für die Ewigkeit" von Val McDermid doch noch gelesen und ich kann nur sagen: Gott sei dank. Es lohnt sich wirklich durchzuhalten, obwohl es anfangs gar nicht sooooooo langweilig war... Das Ende war für mich Überraschung pur und absolut spannend.

Nun werd ich mich mal an "Morpheus" von Jillianne Hofmann wagen, mal sehen, wie ich es finde. Ich berichte dann.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@linn: ich hoffe du hast "Cupido" gelese udn zwar vor noch nicht allzu langer Zeit ;)
linn

Beitrag von linn »

Cupido ist zwar noch nicht so lange her und das Buch fand ich auch richtig gut, aber Morpheus?!?!? angry:

Ich habe schon ab ca. einem Drittel des Buches alles nur noch überflogen, weil es einfach zu langweilig war. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass nicht wirklich etwas passiert und die Hauptfiguren nur so um die Geschehenisse entlangschlittern.

Ich weiss auch nicht, ich bin maßlos enttäuscht. Cupido fand ich echt gut, aber Morpheus finde ich nur langweilig und am Schluss doch sehr enttäuschend. Schade!
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Ich habe von meinem Sohn "Scriptum" von Raymond Khoury geschenkt bekommen und ich muss sagen, ich bin absolut gefesselt!

Man lernt sehr viel aus der Pilgerzeit, aber bevor es anfängt langweilig zu werden, geht´s wieder richtig zur Sache! :up: :up:
linn

Beitrag von linn »

Ja, "Scriptum" habe ich auch vor einiger Zeit gelesen. Nur hatte ich davor "Sakrileg" gelesen und deshalb war ich von "Scriptum" nicht ganz so gefesselt... ;)

Werde es wohl aber auch nochmal lesen, habe ja jetzt die nötige Distanz.
thriller-fan

Beitrag von thriller-fan »

Hallo Lenya,

ich hatte dir ja schon in einem anderen Therma Leichte Beute von Allison Brennan empfohlen, obwohl ich es mir selber gerade erst bestellt habe, und noch nichts näheres dazu sagen kann. Allerdings hat mich die Aussage "Achtung Kathy Reichs und Tess Gerritsen - Allison Brennan ist da!" schon gereizt den Titelm zu lesen.

Da du ja gerne weibliche Thriller Autoren kennen lernen möchtest, kann ich dir, und allen anderen auch, unbedingt diese hier anraten:

1. Tess Gerritsen - war mal praktizierende Internistin, bevor sie ihre Praxis aufgab, und sich ganz dem Schreiben hingab. Besonders gut haben mir die Bücher mit Jane Rizzoli gefallen. Angefangen mit Die Chirurgin als erster Teil. Die Fortsetzung - Der Meister. Gefolgt von Totsünde und Schwesternmord
Schön finde ich, dass man jeden Titel auch unabhängig voneinander lesen könnte, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, allerdings macht es in der richtigen Reihenfolge mehr Sinn, da zumindest bei "Der Meister", auf den Vorgänger "Die Chirurgin" eingegangen wird.

2.
Kathy Reichs - Einige gute Thriller die lesenswert sind. Einfach mal selber die Beschreibungen durchlesen, und auf die Kundenkommentare achten. I.d.R. findet man da durchaus Übereinstimmungen mit seinem Geschmack.

3. Mary Higgins Clark

4. Sabinie Thiesler - Der Kindersammler - Hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde es schon recht gut gemacht. Ist halt Geschmackssache, und ich finde nicht jedes Buch muss immer gleich alles übertreffen was man schon gelesen hat. Wo soll das hinführen? Dann ließt man irgendwann garnicht mehr.

5. Chelsea Cain - Furie - Das Schweigen der Lämmer hat Konkurenz bekommen, sagt ein begeisterter Leser. Anfang dieses Jahres erschienen, und noch durchaus ein Geheimtipp. Gibt es leider noch nicht als Taschenbuch.

So, ich hoffe ich konnte dir, und den anderen, ein paar nette Autorinnen aus dem Thriller Genre vorstellen, die evtl. noch nicht jeder kennt.

Viel Spass bei der Auswahl eurer nächsten Titel :cry: ...

Grüße,
Thriller-Fan
bubu

Beitrag von bubu »

Ich kann euch die Dexter Bücher von Jeff Lindsay empfehlen, sind einfach genial.

Thriller gemischt mit schwarzem Humor, ne top Mischung.

Des Todes Dunkler Bruder

Inhalt:
Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...
von amazon.de

Dunkler Dämon
Inhalt:

Dexter Morgan arbeitet weiterhin als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami. Seiner Neigung, brutale Killer höchstpersönlich aus dem Weg zu räumen, darf er im Moment allerdings nicht frönen. Denn Sergeant Doakes, sein misstrauischer Kollege, hat ihn im Visier. Also versucht sich Dexter als solider Familienvater und kümmert sich um seine Freundin Rita und deren zwei Kinder. Doch das Häusliche liegt ihm nicht so, und vor allem kann er den dunklen Passagier, der in ihm schlummert, kaum noch bändigen. Kurz bevor er vor Langeweile fast durchdreht, wendet sich das Blatt: Ein besonders gefährlicher Serienmörder, der seine Opfer in Scheiben und Würfel schneidet, macht die Straßen von Miami unsicher. Dexter stürzt sich in den Kampf ...
von amazon.de
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

bubu hat geschrieben: Des Todes Dunkler Bruder
Die "Übersetzung" des Titels ist so grausam und grundsätzlich purer Spoiler.
Da hat sich jemand richtig was einfallen lassen. :roll:

Ich hab' die Bücher zum Glück auf Englisch gelesen, so dass ich mir die Übersetzung sparen konnte.
Am 18. September geht's weiter mit der Reihe, dieses Mal unter dem Titel "Dexter in the Dark".
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

linn hat geschrieben:Nun hab ich "Ein Ort für die Ewigkeit" von Val McDermid doch noch gelesen und ich kann nur sagen: Gott sei dank. Es lohnt sich wirklich durchzuhalten, obwohl es anfangs gar nicht sooooooo langweilig war... Das Ende war für mich Überraschung pur und absolut spannend.

Nun werd ich mich mal an "Morpheus" von Jillianne Hofmann wagen, mal sehen, wie ich es finde. Ich berichte dann.
Ich hab Morpheus auch erst ausgelesen und fand es eigentlich ganz gut.
Nur das Ende fand ich etwas an den Haaren hergezogen.
Cupido war aber total genial. :up:

Also als Thriller würde ich jedem mal "Der Patient" von John Katzenbach empfehlen.
Toller Psychothriller den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte weil es so spannend war teilweise.
Lenya

Beitrag von Lenya »

@RockChick:
Ist "Der Patient" besser als "Die Anstalt"? Den fand ich nämlich sehr öde.
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Die Anstalt besitze ich auch aber noch net gelesen.
Fand es auch langweilig erst und habs wieder wegelegt.

Aber der Patient ist besser würde ich sagen.
Ich find das Thema allein schon interessanter.
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Das Opfer von John Katzenbach. Sehr spannend und es macht einen echt spüchtig. Hatte es in drei Tagen durch.
linn

Beitrag von linn »

Ich habe vor kurzem "Leichte Beute" von Allison Brennan gelesen. Das Buch ist okay, aber leider kein Knaller, so wie es beworben wird.
Die Story ist eigentlich nicht sonderlich originell, die Protagonisten sind mir unsympathisch, die Liebesgeschichte unnötig und für meinen Geschmack wird das Rätsel nach dem Mörder zu schnell gelüftet.

Ganz anders "Dickicht" von Scott Smith. Mal eine ganz andere Storyline, ich habe noch nichts vergleichbares gelesen und doch sehr mitgefiebert. Gute Charaktere und eine tolle Stimmung. Ich hatte erst so meine Bedenken, war dann aber positiv überrascht.

Hat schon jemand "Scheintot" von Tess Gerritsen gelesen? Ist das eigentlich schon als TB raus, ich habe im Buchladen verzweifelt gesucht?
Lenya

Beitrag von Lenya »

@linn:
Oh, "Leichte Beute" hab ich gerade erst bestellt, da bin ich ja mal gespannt wie es mir gefallen wird.
linn

Beitrag von linn »

@ Lenya:
Na, ja die Geschmäcker sind ja verschieden, vielleicht gefällt es dir ja... Bin schon gespannt auf deine Meinung.
Petra

Re: Thriller-Tipps

Beitrag von Petra »

*aus der Versenkung hole*

Ich brauche auch mal eine Buch Empfehlung. Und zwar würde ich gerne mal wieder einen guten Thriller lesen. Es sollte so ein wenig in die Richtung von Jilliane Hoffman gehen. Also wie die Bücher Morpheus und Cupido. Sie müssen jetzt nicht ganz so brutal sein, wie diese beiden, aber sollten schon sehr spannend sein :D

Vielleicht fällt ja jemanden etwas ein :)
Bild

Liebe ist...
linn

Beitrag von linn »

Schön, das der Thread mal wieder rausgekramt wurde....

Ich mag ja die Maura Isles/Jane Rizzoli Reihe von Tess Gerritsen auch ganz gern, vom Stil her ähnlich wie Jilliane Hoffman.

Was fällt mir denn sonst noch so ein....

Mo Hayder: der Vogelmann / die Behandlung -> teilweise echt brutal und super spannend
Simon Beckett: Chemie des Todes / Kalte Asche -> mochte ich auch gern, halt britisch
Ruth Newman: Manisch -> habe ich gerade gestern ausgelesen, fand ich sehr spanndend und verblüffend bis zum Schluss

Ich mag PJ Tracey auch ganz gern, sind aber eher Krimis, denn Thriller. Nicht so brutal und spannend, aber tolle Charaktere und sehr amüsant.

Vielleicht gefällt dir ja etwas davon, bei amazon kann man ja immer ganz gut reinschnuppern....
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Petra:
"Die Chirurgin" von Tess Gerritsen ist wirklich gut. Außerdem kann ich noch "Belladonna" und "Vergiss mein nicht" von Karin Slaughter empfehlen. Das sind alles super gute Thriller ;)
Wenn du es nicht so hart möchtest kannst du mal Allison Brennan ausprobieren.
Petra

Beitrag von Petra »

Danke ihr beiden!
Von Tess Gerritsen habe ich bereits ein paar Bücher hier. Da sollte ich mal gucken, was inzwischen noch von ihr veröffentlicht wurde. Und ich habe gesehen, dass Jilliane Hoffman noch ein anderes Buch heraus gebracht hat. "Vater unser" , dass werde ich mir auch kaufen. :)
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Literatur“