Tintenherz/Tintenblut/Tintentod (Cornelia Funke)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

Ich mochte auch beide wirklich gern, zuerst hab ich garnicht mitgekriegt, dass das ganze eine Trilogie wird, sondern hab mir gedacht, es ist nach dem ersten Band abgeschlossen, aber dann hab ich die Fortsetzung in der Buchhandlung gesehen, und die musste ich mir natürlich gleich kaufen! :D
Mir hat der zweite Teil fast auch ein bisschen besser gefallen, vor allem weil ich auch ein großer Staubfinger-Fan bin. Aber Basta mochte ich auch immer, und jetzt ist er tot! :( ;)
Den Titel "Tintentod" für den letzten Teil finde ich auch um einiges besser als "Tintensaat", das hätte irgendwie keinen Sinn ergeben.
Das mit den Initialen wusste ich nicht, da werd ich mir gleich mal das Cover genauer ansehen müssen! :D
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

heeyyy, jetzt ist es ja schon bald soweit, dass der dritte teil rauskommt! ich freu mich schon! :D müsste ich ja eigentlich die anderen zewei erst noch mal lesen ^^
Bild
alica

Beitrag von alica »

Die Bücher sind toll.
Ich lese sie gerade zum 2 ten mal da ja bald das Letzte Band rauskommt,
und ich bin wieder fasziniert,
über alles mögliche in den Büchern.
Wie mo Und Meggie Bücher lieben.
und die Liebesgeschichte zwischen Meggie und Farid.
so toll.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Kaum hat das Board keine Moderatoren mehr, passiert sowas ;)

Mir wird jetzt erst richtig bewusst, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie es mit Tintentod weitergehen könnte. Hab absolut gar keine Idee (Dass Staubfinger zurückkommt steht ja außer Frage, als ob der jetzt einfach so weg wär und nicht wiederkäme). Habe auch kaum Erwartungen an das Buch und freuen kann ich mich auch nicht richtig. Vielleicht habe ich zu große Angst enttäuscht zu werden...
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

Sooo, jetzt hab ich endlcih "Tintentod" gekriegt!^^
Musste allerdings das Zweite nochmal lesen, da ich mich an vieles nicht mehr genau erinnern konnte ... Aber jetzt fange ich mit dem 3. an *gespannt bin*
Annelein

Beitrag von Annelein »

Krisch hat geschrieben:Kaum hat das Board keine Moderatoren mehr, passiert sowas ;)

Mir wird jetzt erst richtig bewusst, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie es mit Tintentod weitergehen könnte. Hab absolut gar keine Idee (Dass Staubfinger zurückkommt steht ja außer Frage, als ob der jetzt einfach so weg wär und nicht wiederkäme). Habe auch kaum Erwartungen an das Buch und freuen kann ich mich auch nicht richtig. Vielleicht habe ich zu große Angst enttäuscht zu werden...
naja.. ich finde es nicht so schwer vorzustellen, immer war tintenblut ja mit nem offenen end
Krisch

Beitrag von Krisch »

@lorelaiforver: Huh, habe das Buch immernoch nicht. Habe es am Freitag noch in drei verschiedenen Buchläden in den Händen gehalten, aber das hat nichts dran geändert, dass ich 1,50€ zu wenig dabei hatte :D

@Annelein: Na dann schreib doch mal! Wie könnte es weiter gehen?
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

@Krisch: Das ist ja gemein! :D Ich wusste gar nicht, dass es das schon gibt, hatte den Erscheinungstermin nicht mehr im Kopf, und dann lags plötzlich auf meinem Bett *gg*

Ich hoffe, es hält, was die Vorfreude verspricht ... :)
Schnurpsischolz

Re: Tintenherz/Tintenblut

Beitrag von Schnurpsischolz »

Haben wir hier eigentlich eine nThread zu "Tintentod" :wtf: ?

@Krisch
Wie fandest Du den 3. Teil? Hast ihn doch bestimmt mittlerweile gelesen?

Ich habe gerade "Tintenblut" zum 2. mal gelesen und mir ist wieder aufgefallen, wie großartig es doch ist. Ich finde es auch besser als "Tintenherz", irgendwie düsterer, erwachsener, vielleicht weil Staubfinger mehr in den Mittelpunkt gerückt ist. Ich bin jetzt jedenfall sehr gespannt, wie alles weitergeht, wie Straubfinger zurückkommt, und wie es mit Mo als Eichelhäher weiter geht.
evenstar

Re: Tintenherz/Tintenblut

Beitrag von evenstar »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Haben wir hier eigentlich eine nThread zu "Tintentod" :wtf: ?
Ich hab den Titel mal erweitert, jetzt haben wir somit einen Thread zum letzten Band ;)

Habe leider den dritten Band noch nicht. Werd ihn mir aber so bald wie möglich endlich zulegen und lesen, weil ich die ersten beiden Bücher schon so gut fand.
Schnurpsischolz

Re: Tintenherz/Tintenblut/Tintentod

evenstar hat geschrieben: Ich hab den Titel mal erweitert, jetzt haben wir somit einen Thread zum letzten Band
Danke Dir evenstar!

Ich bin jetzt fertig mit "Tintentod" und es hat mir wie erwartet sehr gut gefallen. Es hat sich nahtlos an "Tintenblut" angeschlossen.
Spoiler
Ich hätte ja erwartet das es so ausgeht, dass sie alle aus der Tintenwelt wieder in die reale Welt zurückkommen, aber so war es ja, dass alle in der Tintenwelt leben. Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt wirklich gut finde. Es ist auch der einzige richtige Kritikpunkt den ich habe, dass mir das Ende zu überstürzt kam. Der Natternkopf ist Tod und alle sind glücklich?

Und das, wo doch im ersten Drittel so richtig eine Endzeitstimmung aufgebaut wurde, und eigentlich alles nur noch deprimierend war. Dafür war mir dann das Happy End zu überstürzt, manchmal hat es so gewirkt, als ob noch Platz für eine Fortsetzung gehalten wurde.

Aber kommen wir zum positiven:
Da steht klar an erster Stelle Mo, nachdem B1 ja hauptsächlich um Meggie ging und B2 um Staubfinger, war B3 ganz klar Mo im Mittelpunkt. Und wie sein Konflikt zwischen dem Buchbinder und dem Eichelhäher behandelt wurde war faszinierend, genauso wie die Spannungen, die sich daraus mit seiner Familie ergeben haben.
Staubfinger, mein Held aus B2 war hier zwar wieder da, aber für mich war es so, als ob er nicht richtig da ist, eher wie so eine mystische Figur. Aber seine Bindung zu Mo war schön.

Die anderen haben sich eigentlich weiter so verhalten, wie man es gewohnt war.

Die Geschichte war auch sehr spanned, wobei man ja bei solchen Storys eh vorher weiß, dass es gut ausgeht. Gefallen hat mir, wie Nebenpersonen eingebaut wurden, wie Jacopo oder auch Bastas "Cameoauftritt".

Noch jemand der "Tintenblut" mittlerweile gelesen hat? Mich würden ja sehr weitere Meinungen interessieren.
Niko

Beitrag von Niko »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Noch jemand der "Tintenblut" mittlerweile gelesen hat? Mich würden ja sehr weitere Meinungen interessieren.
Du meinst wohl "Tintentod", oder?
Ja, ich hab's gelesen!

Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht so umgehaun hat, dass ich vollkommen begeistert bin, denn am Anfang tat ich mir etwas schwer, da nichts aufregendes geschah und ich nie richtig warm wurde. Das war auch schon bei den anderen Bändern der Fall, wobei das bei Band zwei irgendwie noch besser aufgebaut wurde. Kann mir vorstellen, dass da auch ein gewisser Druck da ist, wenn man weiß, dass man den Fans einen guten letzten Band schreiben sollte. Ansonsten war ich auch etwas enttäuscht, dass so viel Wert auf Orpheus gelegt wurde, der mich bis ins Kleinste gelangweilt hat. Musste da einfach mal die Nachteile durch den Kopf gehen lassen, um dann doch nicht "ausversehen" das kommende Kapitel mit Orpheus überlese.

An manchen Stellen hätte ich Mo auch den Kopf abreißen können, weil ich sein Verhalten gar nicht verstehen konnte. Und auch bei Fenoglio war es nicht anders. Ansonsten war es mehr oder weniger klar, dass Basta dann doch für kurze Zeit zurück kehrt, da er ja von den Fans der meistgeliebteste Bösewicht der Tintenwelt war. Einen Auftritt von Capricorn hätte ich auch gerne gesehen; ihn konnte ich auch "gut leiden".

Edit: Hab mal die Spoilerwarnung entfernt, da das Buch mittlerweile alle gelesen haben sollten...
Zuletzt geändert von Niko am 13.06.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schnurpsischolz

Niko hat geschrieben:Du meinst wohl "Tintentod", oder?
Uups :roll: , natürlich meine ich "Tintentod".
Spoiler
Ich fande gerade den eher gemächlichen Beginn gut, und dann das Ende zu gehetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es faszinierend finde, wie diese schon fast Endzeitstimmung aufgebaut wurde. Es war ja am Anfang alles mehr oder weniger den Bach runtegegangen und ziemlich hoffnungslos. Das hat mir im Gegensatz zu Dir richtig gut gefallen.
Mos Verhalten fand ich gerade sehr gelungen, der ganze Zwiespalt, in dem er sich befand. Fand ich sehr realistisch, menschlich und vorallem spannend. Dafür fehlt mir einfach am Ende etwas, war er dann einfach so wieder der Alte? Nach allem was er durchgemacht hat?
Ach ja, was ich noch vergessen habe, richtig gut finde ich es, dass das Ende nicht von Fenoglio "hergeschrieben" wurde, wenn das passiert wäre, wäre ich echt enttäuscht gewesen.
Anika

Beitrag von Anika »

Habe Tintenblut jetzt ausgelesen und es hat mir deutlich besser gefallen als der erste Teil, da man endlich selbst in die Tintenwelt eintauchen konnte. Man lernt viele tolle neue Charaktere und Orte kennen.

Ich liste die Sachen, die mir gefallen/ nicht gefallen haben einfach mal auf:
+ Staubfinger: ich liebe den Charakter und war deshalb froh, dass er mit im Mittelpunkt stand
+ die Tintenwelt und ihre Bewohner, insbesondere Roxane, Black Prince
+ Mo als Bluejay

+/- Handlung brauchte erst einen Ruck bis sie sich richtig gut aufgebaut hat
+/- das Ende: da ich ja jetzt leider noch nicht weiss wie es weitergeht kann ich momentan nur
sagen, dass mir das Ende eher weniger zugesagt hat. Vielleicht war diese Art aber noetig um
den dritten teil den noetigen Schwung zu verleihen. Bis dahin warte ich mal mit meinem Urteil.

- Fenoglio: er hat mich einfach nur genervt mit seinem Verhalten
- Elinor hat mir irgendwie gefehlt. Ihre Sprueche waren immer toll.
Bild
Düsseldorf Open Air 27.08.09 - Ich war dabei ♥
Antworten

Zurück zu „Literatur“