Morgenrot (Tanja Heitmann)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
Krisch

Morgenrot (Tanja Heitmann)

Beitrag von Krisch »

Bild
Für die Studentin Lea beginnt das Auslandssemester alles andere als angenehm. Bei Schneefall und eisigem Ostwind verbringt die junge Frau einsame Tage. Das ändert sich schlagartig, als sie in der Villa ihres Professors auf einen rätselhaften und unwirklich schönen Mann trifft: Adam. Vom ersten Augenblick an ist Lea wie gebannt. Ohne sich dagegen wehren zu können, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch Adam verhält sich seltsam. Mal weist er Lea schroff zurück, mal sucht er wie getrieben ihre Nähe. Welches Geheimnis sich jedoch wirklich hinter Adams mysteriösem Verhalten verbirgt, erfährt Lea eines Nachts: Schwer blutend findet sie ihn neben ihrem Bett vor. Wie ist er in ihr Zimmer gekommen und wieso schließen sich seine Wunden wie von Geisterhand? Lea erfährt, dass Adam von einem Dämon besessen ist. Dieser Dämon verleiht ihm Unsterblichkeit, dafür fordert er einen hohen Preis: das Blut anderer Menschen. In diesem Fall das Blut Leas. Noch kämpft Adam dagegen an, denn er hat sich in Lea verliebt. Aber der Dämon ist stark – womöglich zu stark ... zur Leseprobe

Mag sich wie ein Twilight-Abklatsch anhören (was auch der Grund war, warum ich Morgenrot gekauft habe), aber ich empfehle jedem Twilight-Fan, das Buch zu lesen und sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!
Habe das Buch verschlungen und schon mit voller Vorfreude dem nächsten Band entgegengeblickt, aber jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Morgenrot in sich abgeschlossen sei und die Autorin zwar noch zwei weitere Bände plane, aber ohne Lea und Adam. :( Möchte man sich nach dem Ende gar nicht vorstellen...

Wer hat's noch gelesen?
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Iseabail

Re: Morgenrot von Tanja Heitmann

Beitrag von Iseabail »

Krisch hat geschrieben:Mag sich wie ein Twilight-Abklatsch anhören
Also die ersten Sätze der Beschreibung könnten wirklich zu Twilight gehören, wenn man die Namen austauschen würde...

Aber, er ist ja immerhin kein 'Cullen-Vampir'. Und, kein totales 'Pubertätsbuch', wenn es sich um eine Studentin handelt. Hmm. Vertraue deinem Urteil ja eigentlich. Vielleicht schaffe ich es mir ja demnächst mal an. :D
Ist doch eine deutsche Autorin, oder??
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Die Beschreibung hört sich auf jeden Fall gut an. Das setz ich gleich mal auf meine Wunschliste^^
Leilani

Beitrag von Leilani »

Also ich lese es auch gerade und bin ziemlich gefesselt. Fällt mir ehrlich schwer, es bei meinem allmorgentlichen Frühstückskapitel zu belasten und befürchte dass ich am Wochenende damit durch sein werde...
Leilani

Beitrag von Leilani »

Hach... ein tolles Buch. Ich bin noch ganz hin und weg. Sehr kurzweilig und ziemlich fesselnd. Ich habe trotz Lernstress nur eine Woche gebraucht. :anbet: Hoffe von der Autorin noch viel zu hören.
Allerdings klang für mich das Ende eher nicht danach, als wäre die Geschichte schon zu Ende... Also abwarten und Tee trinken.
;)
Hätte jedenfalls noch Potential... Naja und wenn nicht, auch gut... Solange Tanja noch viele so interessante Characktere in Petto hat...
Ich gehörte auch zu den Skeptikern von wegen Twilight-Abklatsch, aber da ich im Moment so ziemlich auf jegliche Vampirliteratur abfahre, dachte ich mir... warum eigentlich nicht. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Man stürzt in eine völlig neue Welt, die an den richtigen Stellen doch irgendwie Wiedererkennungswert besitzt.
Würde es als empfehlenswert einstufen.
BrookeWinchester

Beitrag von BrookeWinchester »

Also, ich habe das Buch auch direkt in der ersten Woche aufgrund der Leseprobe und der Empfehlung für alle Stephenie-Meyer-Fans gekauft. Bin ein totaler Twilight-Fan, aber leider hat mich persönlich Morgenrot etwas enttäuscht. Ich bin natürlich mit großen Erwartungen an die Sache rangegangen, die leider nicht so ganz erfüllt wurden.
Mich hat gestört, dass auf einmal dieser Zeitsprung da war, den man zuerst gar nicht so richtig angekündigt bekommen hat. Und ehrlich gesagt fand ich es auch komisch, dass Lea so viel hat mit sich machen lassen. Das Happy End war natürlich mal wieder nach meinem Geschmack *lach*
Schlecht war es auf keinen Fall, aber für mich hat auch ein bisschen Humor gefehlt... ;)
Zu empfehlen ist meiner Meinung nach noch die Serie von Charlaine Harris :)

ganz liebe Grüße
Brooke
Krisch

Beitrag von Krisch »

Habe gerade ein Video-Interview mit Tanja Heitmann von der Frankfurter Buchmesse gefunden, ist jetzt also auch schon etwas älter. Da sagt sie aber, dass sie sich vorstellen könne, irgendwann ein Prequel über Adams Vorgeschichte zu schreiben, also könnten wir zumindest ihn wiedersehen. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass sie Leas und Adams Geschichte an sich nicht fortsetzen wird...
Krisch

Beitrag von Krisch »

Der zweite Band, Wintermond, erscheint im August!
Bild
Wer verbirgt mehr? Die scheinbar kühle Meta oder der undurchschaubare David? Nach einer leidenschaftlichen Nacht gehen beide wieder getrennte Wege. Zwar kehrt Meta in die schillernde Welt ihrer Kunstgalerie zurück, doch kann sie David nicht vergessen. Der junge Mann hat etwas tief Verborgenes in ihr geweckt. Auch David kann die Erinnerung an die verletzliche Frau nicht abstreifen. So sucht er ihre Nähe, obwohl er Meta dadurch in Gefahr bringt. Denn David hütet ein dunkles Geheimnis: Er wird von einem Wolfsdämon beherrscht. Weil David sich trotzdem für Meta entscheidet, macht er sich Hagen, den unberechenbaren Anführer des Rudels, zum Feind. In einer Stadt, in der man den Schatten nicht trauen kann, darf es keine Liebe zwischen zwei Welten geben ... Quelle

Hier ein Interview mit Frau Heitmann (man erfährt allerdings auch nichts anderes als in der Inhaltsangabe oben) - klingt mMn alles noch sehr einfach gestrickt und sehr unspektakulär und sehr nach Morgenrot, nur dass der männliche Protagonist diesmal kein A... zu sein scheint. Und: Wolf mit BLAUEN Augen? Nun gut, abwarten und lesen!
Nyah

Re: Morgenrot (Tanja Heitmann)

Beitrag von Nyah »

Gibts da jetzt mittlerweile mehrere Teile oder nur die zwei? Ich werd sie mal bestellen, den die Story scheint ganz gut zu sein. Es muss nicht unbedingt ein Biss-Abklatsch sein und deswegen gib ich der Story eine Chance. Im Moment sind ja Vampiere voll im Trend.

In den Bänden geht es aber nicht immer um die gleichen Personen oder?
Krisch

Beitrag von Krisch »

@Julia: Bisher gibt es nur die zwei. "Morgenrot" und "Wintermond" sind völlig unabhängig voneinander (der nächste Roman der Autorin soll allerdings die Vorgeschichte des männlichen Protagonisten aus "Morgenrot" sein), könntest theoretisch "Wintermond" also auch zuerst lesen - wobei ich das Buch absolut nicht weiterempfehle.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Krisch hat geschrieben:@Julia: Bisher gibt es nur die zwei. "Morgenrot" und "Wintermond" sind völlig unabhängig voneinander (der nächste Roman der Autorin soll allerdings die Vorgeschichte des männlichen Protagonisten aus "Morgenrot" sein), könntest theoretisch "Wintermond" also auch zuerst lesen - wobei ich das Buch absolut nicht weiterempfehle.
Warum nicht?
Krisch

Beitrag von Krisch »

Leilani hat geschrieben:Warum nicht?
Fehlende Tiefgründigkeit (bzw. Tiefgründigkeit an den falschen Stellen) - vor allem in der Beziehung von Meta und David - und um die geht es in dem Buch schließlich vordergründig. Die beiden führen vielleicht eine einzige richtige Unterhaltung, wobei ich mir noch nicht mal da wirklich sicher bin. Warum die zwei sich so toll finden, weiß man schon gar nicht (abgesehen davon, dass sie sich optisch recht gut gefallen...) - wie gesagt, man kriegt von ihren Gesprächen ja nichts mit. Ach, dieser Rezensent kann das besser formulieren als ich :D
Leilani

Beitrag von Leilani »

Hast Du die Rezension gelesen, bevor, oder nachdem Du das Buch selbst gelesen hattest?
Krisch

Beitrag von Krisch »

Leilani hat geschrieben:Hast Du die Rezension gelesen, bevor, oder nachdem Du das Buch selbst gelesen hattest?
Habe sie Gestern zum ersten Mal gelesen ;)
Leilani

Beitrag von Leilani »

Krisch hat geschrieben:
Leilani hat geschrieben:Hast Du die Rezension gelesen, bevor, oder nachdem Du das Buch selbst gelesen hattest?
Habe sie Gestern zum ersten Mal gelesen ;)
Ok, sonst hätte ich gefragt, warum Du es Dir trotzdem gekauft hast... ;)
Krisch

Beitrag von Krisch »

Leilani hat geschrieben:Ok, sonst hätte ich gefragt, warum Du es Dir trotzdem gekauft hast... ;)
Achso :D Nein, da ich das Buch direkt gekauft habe, als es erschienen ist, gab es noch keine Rezensionen, die ich hätte lesen können. Aber selbst wenn: in der Regel sollte man sich ja selbst ein Urteil bilden. Und da mir "Morgenrot" sehr gut gefallen hatte, hätte ich "Wintermond" wohl auch nach den schlechtesten Kritiken gekauft.
Antworten

Zurück zu „Literatur“