[The Wire] Eure Meinung zu #1.06 Die Abhöraktion
Moderator: Freckles*
Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.
[The Wire] Eure Meinung zu #1.06 Die Abhöraktion
Episodenbeschreibung auf HBO.com
Die Szene mit Jay und Jimmy in seinem Büro am Anfang war mal wieder absolut herrlich.
Wallace (yay, endlich hab ich seinen Namen aufgeschnappt!
) wird mir von Folge zu Folge sympathischer. War echt herzerweichend wie fürsorglich er sich in der Anfangsszene um die Kiddies kümmert. Aber woher kommen die alle? Wessen Kinder sind das? Und warum spielt ausgerechnet Wallace, der doch im Grunde selbst noch ein Kind ist, den Ersatzvater?
Bodie darf unter Pseudo-Beobachtung nach Hause, was Herc und Carv (hatte ich eigentlich schon mal erwähnt wie scharf ich den finde?
) gar nicht in den Kram passt. Wieder(!) eine klasse Szene mit den dreien. Man könnte fast meinen, wenn die Jungs nicht auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen würden, wären sie die besten Kumpels. Jedenfalls besteht da eine ganz tolle Chemie...
Prez find ich ja mittlerweile echt gewinnend naiv, so wie er da wie ein kleiner, schüchterner Junge neben Onkel Freamon sitzt und sich die Welt von ihm erklären lässt.
Polk(?) dagegen hat sich offenbar endgültig gegen die Einheit entschieden und scheint sichtlich erleichtert darüber, dass er sich nicht gleich von der Treppe stürzen, sondern bloß wegen Alkoholmissbrauchs behandeln lassen muss.
Toll, wie Daniels ihn nicht direkt verpfeift, aber dennoch vor die Wahl stellt. Toll auch, wie er sich anschließend für den Fall einsetzt. Liebe ja seine "Gefühlsausbrüche" à la "This is bullshit" wahnsinnig gerne. Er hat einfach so eine extrem energische Art, die ihn dann (vor allem durch seine Gestik und Mimik) gleichzeitig unheimlich sympathisch aber eben auch fast ein wenig beängstigend wirken lässt.
Bubbles und Johnny scheinen wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen...
Und Omar ist völlig fertig mit den Nerven und lässt sich tatsächlich auf eine Zeugenaussage vor Gericht ein, bloß damit er sich an Avon rächen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll der ominöse "Bird" den Mord an Gant begangen haben und nicht D'Angelo, richtig? Wussten wir das schon vorher? Bzw. stimmt das auch?
Und Jimmy war mal wieder typisch Jimmy. Kutschiert einen Kriminellen wie Omar einfach mal eben so mit seinen Kiddies auf der Rückbank im Auto zum Leichenschauhaus, damit der seinen toten Freund nochmal sehen kann.
Nun ja, ich bin gespannt, was ihm in der nächsten Folge zum Verhängnis wird, nachdem Rawls ja wieder Santangelo auf ihn angesetzt hat...
Gute Folge, gefiel mir wesentlich besser als die letzte, da wieder mehr Konflikte, mehr Freamon, mehr Daniels... und natürlich der "reasonable" Rawls.FoxChannel.de hat geschrieben:Die Telefonüberwachung in den Projects ist angelaufen - aber um die Aufnahmen vor Gericht verwerten zu können, muss jedes Telefon zusätzlich von einem Polizisten vor Ort beobachtet werden. Herc wird, sehr zu seinem Missfallen, hierfür eingeteilt. Auch McNulty hat allen Grund, sich zu ärgern: Major Rawls will ihn zwingen, innerhalb einer Woche zur Mordkommission zurückzukehren. Wallace wird nach der grausamen Hinrichtung von Omars Liebhaber und Komplize Brandon von Gewissensbissen geplagt. Schließlich war er es, der die Barksdale-Gang mit einem Anruf auf Brandon aufmerksam gemacht hat...

Wallace (yay, endlich hab ich seinen Namen aufgeschnappt!

Bodie darf unter Pseudo-Beobachtung nach Hause, was Herc und Carv (hatte ich eigentlich schon mal erwähnt wie scharf ich den finde?

Prez find ich ja mittlerweile echt gewinnend naiv, so wie er da wie ein kleiner, schüchterner Junge neben Onkel Freamon sitzt und sich die Welt von ihm erklären lässt.

Polk(?) dagegen hat sich offenbar endgültig gegen die Einheit entschieden und scheint sichtlich erleichtert darüber, dass er sich nicht gleich von der Treppe stürzen, sondern bloß wegen Alkoholmissbrauchs behandeln lassen muss.

Bubbles und Johnny scheinen wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen...

Und Omar ist völlig fertig mit den Nerven und lässt sich tatsächlich auf eine Zeugenaussage vor Gericht ein, bloß damit er sich an Avon rächen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll der ominöse "Bird" den Mord an Gant begangen haben und nicht D'Angelo, richtig? Wussten wir das schon vorher? Bzw. stimmt das auch?
Und Jimmy war mal wieder typisch Jimmy. Kutschiert einen Kriminellen wie Omar einfach mal eben so mit seinen Kiddies auf der Rückbank im Auto zum Leichenschauhaus, damit der seinen toten Freund nochmal sehen kann.

Zuletzt geändert von Lin@ am 23.10.2011, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Grund: Umfrage eingefügt!
Re: [The Wire] Eure Meinung zu #1.06 Die Abhöraktion
"Rhetorical and reasonable".Lin@ hat geschrieben: Gute Folge, gefiel mir wesentlich besser als die letzte, da wieder mehr Konflikte, mehr Freamon, mehr Daniels... und natürlich der "reasonable" Rawls.Die Szene mit Jay und Jimmy in seinem Büro am Anfang war mal wieder absolut herrlich.

Oh ja, tolle Szene.
Jep, Wallace wird da schon ein wenig als Identifikationsfigur aufgebaut, so ein wenig als die kindliche Naivität, die so ein wenig auch Stimme des Zuschauers ist, der sich mit dem Milieu nicht unbedingt anfreunden kann.Wallace (yay, endlich hab ich seinen Namen aufgeschnappt!) wird mir von Folge zu Folge sympathischer. War echt herzerweichend wie fürsorglich er sich in der Anfangsszene um die Kiddies kümmert. Aber woher kommen die alle? Wessen Kinder sind das? Und warum spielt ausgerechnet Wallace, der doch im Grunde selbst noch ein Kind ist, den Ersatzvater?
Bin gerade selber am überlegen, ob das mit den Kids noch "aufgeklärt" wird, oder ob es eine der vielen Dinge bei "The Wire" ist, die nur nebenher gestreift werden. So oder so kann ich micht nicht mehr erinnern, denke aber mal, dass das die Kids von Eltern sind, die entweder Junkies sind, die sich eh nicht um ihre Kinder kümmern können/wollen - oder eben schon tot. Je früher man die Kids von der Straße holt und für sich instrumentalisiert, umso mehr billige Arbeitskräfte/Corner Boys hat man. Wallace wird sich denke ich mal genauso wie Poot drum kümmern müssen, weil die in der Hierarchie noch recht weit unten sind. Und Wallace ist halt deutlich verantwortungsbewusster.
In Staffel 4 wird aber übrigens spätestens erklärt, wo die zukünftigen Corner Boys alle herkommen.
Nein, hattest du bisher nicht erwähnt.Bodie darf unter Pseudo-Beobachtung nach Hause, was Herc und Carv (hatte ich eigentlich schon mal erwähnt wie scharf ich den finde?) gar nicht in den Kram passt. Wieder(!) eine klasse Szene mit den dreien. Man könnte fast meinen, wenn die Jungs nicht auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen würden, wären sie die besten Kumpels. Jedenfalls besteht da eine ganz tolle Chemie...

Wie Bodie es dann auch noch schafft, dass er von den beiden mitgenommen wird, herrlich.

Prez find ich ja mittlerweile echt gewinnend naiv, so wie er da wie ein kleiner, schüchterner Junge neben Onkel Freamon sitzt und sich die Welt von ihm erklären lässt.![]()

Jep, Polk. Und genau das macht den Charakter so wunderbar sympathisch, eben dass er sich für seine Leute einsetzt und auch mal für sie kämpft. Aber, wie Freamon am Ende so schön meinte: "It cost you". Einen Gefallen hat er sich damit sicherlich nicht gemacht. Lance Reddick ist sowieso ein Phänomen. Schade, dass er bei "Fringe" chronisch unterfordert ist.Polk(?) dagegen hat sich offenbar endgültig gegen die Einheit entschieden und scheint sichtlich erleichtert darüber, dass er sich nicht gleich von der Treppe stürzen, sondern bloß wegen Alkoholmissbrauchs behandeln lassen muss.Toll, wie Daniels ihn nicht direkt verpfeift, aber dennoch vor die Wahl stellt. Toll auch, wie er sich anschließend für den Fall einsetzt. Liebe ja seine "Gefühlsausbrüche" à la "This is bullshit" wahnsinnig gerne. Er hat einfach so eine extrem energische Art, die ihn dann (vor allem durch seine Gestik und Mimik) gleichzeitig unheimlich sympathisch aber eben auch fast ein wenig beängstigend wirken lässt.
Auch hier wieder interessant, den Ideenreichtum von den beiden zu sehen. Und Johnny hat mal echt kein Glück.Bubbles und Johnny scheinen wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen...![]()

Gant war ja der Zeuge des Mordes, den D'Angelo verübt hat. Von Gants Ermordnung wusste D'Angelo ja erst, als er dessen Leiche sah. Von daher ist D'Angelo definitiv nicht Gants Mörder. Und soweit ich weiß, wusste man, dass das Bird war, ja.Und Omar ist völlig fertig mit den Nerven und lässt sich tatsächlich auf eine Zeugenaussage vor Gericht ein, bloß damit er sich an Avon rächen kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll der ominöse "Bird" den Mord an Gant begangen haben und nicht D'Angelo, richtig? Wussten wir das schon vorher? Bzw. stimmt das auch?
Es stellt sich halt die Frage, ob dann so "Nichtigkeiten" wie Alkohol im Dienst/am Steuer, die Rawls erwähnte, tatsächlich rausgekramt werden, oder ob sich McNulty richtig was zu Schulden kommen lässt.Und Jimmy war mal wieder typisch Jimmy. Kutschiert einen Kriminellen wie Omar einfach mal eben so mit seinen Kiddies auf der Rückbank im Auto zum Leichenschauhaus, damit der seinen toten Freund nochmal sehen kann.Nun ja, ich bin gespannt, was ihm in der nächsten Folge zum Verhängnis wird, nachdem Rawls ja wieder Santangelo auf ihn angesetzt hat...
Right, my bad.Phalanxxx hat geschrieben:"Rhetorical and reasonable".

Funktioniert aber irgendwie nicht so recht, wenn man ihn kurz darauf auf der mfb-Startseite als Muskelprotz aus FNL präsentiert bekommt.Jep, Wallace wird da schon ein wenig als Identifikationsfigur aufgebaut, so ein wenig als die kindliche Naivität, die so ein wenig auch Stimme des Zuschauers ist, der sich mit dem Milieu nicht unbedingt anfreunden kann.

Macht Sinn. Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können...denke aber mal, dass das die Kids von Eltern sind, die entweder Junkies sind, die sich eh nicht um ihre Kinder kümmern können/wollen - oder eben schon tot. Je früher man die Kids von der Straße holt und für sich instrumentalisiert, umso mehr billige Arbeitskräfte/Corner Boys hat man. Wallace wird sich denke ich mal genauso wie Poot drum kümmern müssen, weil die in der Hierarchie noch recht weit unten sind.

Wohl wahr. Hat Rawls Santangelo eigentlich vor oder nach Burrells Entscheidung wieder auf Jimmy angesetzt? Kann mich gerade nicht erinnern, kann mir aber gut vorstellen, dass er so angepisst ist, dass er die ganze Operation jetzt erst recht versuchen wird, zu sabotieren.Und genau das macht den Charakter so wunderbar sympathisch, eben dass er sich für seine Leute einsetzt und auch mal für sie kämpft. Aber, wie Freamon am Ende so schön meinte: "It cost you". Einen Gefallen hat er sich damit sicherlich nicht gemacht.
Ach, ich bin doof. Dachte, das wäre das ursprüngliche Mordopfer und war dementsprechend etwas verwirrt...Gant war ja der Zeuge des Mordes, den D'Angelo verübt hat.

Japp, heute sollte es endlich los gehen, D’Angelo ruft fleißig an, der PC registriert, dazu wurde noch Brandon (Omar’s Freund) geXt, somit werden sich unweigerlich ein paar Seiten treffen.
Wallace wohnt wirklich in einer abgefuckten Wohnung, was soll er sonst machen. Schon cool, wie er sich um die kleinen Jungs kümmert, damit die zur Schule gehen. Allerdings wissen wir nun mit Sicherheit: Brandon wurde hingerichtet – übel zugerichtet. „Sometimes you gotta send a message.“ Meint D’Angelo. Omar wird das ganz sicher nicht kalt lassen. Cops auch schon da, es wird spannend (denn McNulty u. Kima haben Brandon gesehen, wissen dass er zu Omar gehört). Dagegen hat D’Angelo eine Luxusbude. Is schon ein bisschen verwunderlich, dass der im Ghetto (nennen wir es so) so leben kann – ungestört mein ich, auch wenn er ein Barksdale ist.
Sowie Freamon (wieso steht der über Daniels?) zu Daniels geht, so muss McNutly zu Rawls, der ihm die Meinung sagt: Er muss seine Fälle lösen, ist klar, er hat jetzt lange Zeit an den Drogenfällen gearbeitet und er wird zur Nachtarbeit verdonnert. Jay Landsman ist btw. sehr cool. Dann kriegt Jimmy noch einen Arschtritt, Rawls ist wohl sehr sauer, Jay erzählt Bunk, dass Rawls einen Verdächtigen für die Leiche haben will – den es aber nicht gibt. Leider ist D’Angelo Barksdale bis Dato die verdächtigste Person, wobei das natürlich nicht nur von der Beweislage mehr als hirnrissig ist, sondern Zündstoff an sich ist. Rawls will – was ich so mitgekriegt habe – seine eigenen Fälle weiterbringen, vor denen sich McNutly ja mehr oder weniger drückt. Natürlich ist es Wahnsinn, D’Angelo anzuklagen, aber wenn die Anklage scheitert, wird es wohl mit den weiteren Ermittlungen nix mehr – zumindest für McNulty nicht. Was machen? 4 Cops. Kima u. Bunk sind dafür zu Daniels zu gehen – was McNulty nicht will, frag mich, ob da das kleine Wort „Verräter“ mitspielt. Daniels: „Rawls is a major.“ McNulty: „Ralws is an asshole.“
Recht hat er, ein Wichser, der Daniels auch ein “No” entgegenbringt, kein Gefallen, damn, war’s das jetzt? Er versucht es weiter, man merkt, wie Rawls sich weiters auf die stärke der Fälle rechtfertigt (und das macht es für ihn persönlich), er sieht halt die Verurteilung von D’Angelo wichtiger als Daniel’s Fall an. Daniels hat schlagende Argumente – hoffentlich – stark, er geht wirklich weiter als gedacht. Und Jimmy hat verdammt Recht: Rawls ist ein Arsch, der will McNulty fertig machen, Drink and Drive und andere Vergehen – so eine verdammte Nervensäge – lass Jimmy in Ruhe!
Interessant, was man bei „The Wire“ immer so für Sachen erfährt: Sie dürfen eben nicht einfach so jedes verdammte Gespräch abhören, nur dann, wenn ein Verdächtiger ein bestimmtes Telefon benutzt hat. Da erfährt man Sachen, die in normalen Actionfilmen ganz normal passieren.
Und Waffe immer schön gerade halten!
Mich gefallen Freamon u. Prez im Büro, besonders für Letzteren freut es mich, dass er endlich mal was zum Erfolg beiträgt!
Ohne ihn wären sie wohl immer noch nicht weitergekommen. Jetzt wissen wir auch was „All the pieces matter“ bedeutet – ganz logisch, jedes Photo, jeder Name, jede Nummer, alles wird mal von Nützen sein. Ich finde fast, als Zuseher sollte man sich auch so eine Kartei anlegen, am besten eine Wand schnappen und sich die ganzen Namen, Tätigkeiten, Beziehungen zu einander aufzeichnen.
Die Namen – da dachte ich mir mal: Toll, endlich kennste alle. Irrtum, ein gewisser Preston (nicht mit Prezbylewski verwechseln), der aus dem Gefängnis „rausgegangen“ ist, und wegen Dealen angeklagt wurde, beschwert sich über die sichtbaren Verletzungen durch die Cops, die ihn letzte, glaube aber eher vorletzte Folge geschlagen haben (sorry, kann mir echt nicht jede Serie merken, hier besonders schwer). Anwalt Maury (müsste der sein, der Typ von D’Angelo hatte ich mir in weiser Voraussicht notiert) schafft es recht locker Preston freizusprechen. War schon nett, wie Herc u. Carver oder so ähnlich ihn schnappen wollen, weil sie im Prinzip einen flüchtigen Verbrecher aufgespürt haben, aber dann im Prinzip verarscht werden.
Was zieht den Bubbles da ab? Diebstahl? Da spielt er aber nicht auf der Cop-Seite. Nein, gestohlene Ware verticken, nein, Bubbles, warum?
Klasse finde ich wie bekannt ist McNulty, der heute mal kurz mit seinen 2 Jungs zu sehen war – klasse Kerl. Omar meldet sich bei ihm, darf die Mutter spielen, schließlich ist Jimmy immer noch mit seinen Kids unterwegs. Emotionale Reaktion, als er Brandon’s Leiche sieht. Wie gesagt, ist tW eine Serie mit beiden Seiten, auch ein tougher Gangster hat Gefühle.
Etwas überrascht hat mich das Verhört mit Omar, direkt in der Keller-Zentrale, Omar hat das Geld von Barsdale geklaut, somit gab’s absolut einen Grund, sich zu rächen. Cooles Verhör, Omar erzählt, nicht von sich, sondern von Brandon. Mit Wee-Bey, Bird und Stinkum hat er was ich so weiß 2 Volltreffer gelandet, denn die beiden waren es (hat Avon wegen der Belohnung erwähnt). Und schon kann Freamon (klasse Szene mit Jimmy!) dank der entschlüsselten Anrufe nachvollziehen, wer es gewesen sein könnte. Dann hoffen wir, dass durch die Auflösung des Brandon Mordfalls die Party doch noch steigen kann, wenn Daniels bzw. Rawls das Ergebnis sieht, könnte das Folgen haben. Suckt natürlich, wenn Daniels es weiter versucht, aber nur „nein“ und „ich muss auf meine Karriere schauen“ zu hören kriegt – Letzteres ist wohl der Grund, play save. Omar war am Ende auch klasse, Kima braucht einen Zeugen – Omar ist zufällig gerade anwesend und meldet sich freiwillig – er hat keine Angst, vor Gericht auszusagen (wobei ich ihm glaube, er würde sich keinen Schützen ausdenken, wenn er gehört hat, dass es Bird war).
„The murder warrant’s on hold. The Deputy gave us another month.“ 1 Monat? Das klingt sehr gut, da kann man bei diesem Ermittlungsstand wirklich was reißen. Und Jimmy freut sich – ich auch, ich auch!
Fazit: Heutige Folge gefiel mir endlich wieder gut. War auch nötig, zuletzt war ich genervt, es muss nicht viel passieren, aber wenn ständig von Szene zu Szene gesprungen wird und dabei gefühlte 100 Leute auftauchen, wo ich mir doch eh schon schwer die ganzen Namen und Zugehörigkeiten merken kann, dann krieg ich einen Kollaps. Wie gesagt hat mir diese Folge zum Glück gefallen, die Abhöraktion wird spannender, und auch sonst war das Rundherum ziemlich verständlich. War durchgehend interessant, Längen gab’s nur hier und da, hat mir gefallen!
4,25 Punkte.
-------------------------------------
Jay ist ja auch so ein Arschkriecher - aber hat sich auch für Jimmy eingesetzt - cooler Typ!
Der hat sichtlich Respekt, aber der Erfolg spricht endlich mal für Prez!
Omar hat aber genauso Klasse bewiesen, irgendwie eine ganz komsiche Situation, immerhin wissen McNulty & Co. ja, dass Omar einen Überfall gemacht hat - der eben nicht Rechtens war - benutzen Omar aber für ihre Zwecke. Und man merkt: So übel ist Omar gar nicht (klingt jetzt blöd, aber einen Gangsterboss ordnet man eher als brutalen Killer ein).
-----------------------------------------

Wallace wohnt wirklich in einer abgefuckten Wohnung, was soll er sonst machen. Schon cool, wie er sich um die kleinen Jungs kümmert, damit die zur Schule gehen. Allerdings wissen wir nun mit Sicherheit: Brandon wurde hingerichtet – übel zugerichtet. „Sometimes you gotta send a message.“ Meint D’Angelo. Omar wird das ganz sicher nicht kalt lassen. Cops auch schon da, es wird spannend (denn McNulty u. Kima haben Brandon gesehen, wissen dass er zu Omar gehört). Dagegen hat D’Angelo eine Luxusbude. Is schon ein bisschen verwunderlich, dass der im Ghetto (nennen wir es so) so leben kann – ungestört mein ich, auch wenn er ein Barksdale ist.
Sowie Freamon (wieso steht der über Daniels?) zu Daniels geht, so muss McNutly zu Rawls, der ihm die Meinung sagt: Er muss seine Fälle lösen, ist klar, er hat jetzt lange Zeit an den Drogenfällen gearbeitet und er wird zur Nachtarbeit verdonnert. Jay Landsman ist btw. sehr cool. Dann kriegt Jimmy noch einen Arschtritt, Rawls ist wohl sehr sauer, Jay erzählt Bunk, dass Rawls einen Verdächtigen für die Leiche haben will – den es aber nicht gibt. Leider ist D’Angelo Barksdale bis Dato die verdächtigste Person, wobei das natürlich nicht nur von der Beweislage mehr als hirnrissig ist, sondern Zündstoff an sich ist. Rawls will – was ich so mitgekriegt habe – seine eigenen Fälle weiterbringen, vor denen sich McNutly ja mehr oder weniger drückt. Natürlich ist es Wahnsinn, D’Angelo anzuklagen, aber wenn die Anklage scheitert, wird es wohl mit den weiteren Ermittlungen nix mehr – zumindest für McNulty nicht. Was machen? 4 Cops. Kima u. Bunk sind dafür zu Daniels zu gehen – was McNulty nicht will, frag mich, ob da das kleine Wort „Verräter“ mitspielt. Daniels: „Rawls is a major.“ McNulty: „Ralws is an asshole.“

Interessant, was man bei „The Wire“ immer so für Sachen erfährt: Sie dürfen eben nicht einfach so jedes verdammte Gespräch abhören, nur dann, wenn ein Verdächtiger ein bestimmtes Telefon benutzt hat. Da erfährt man Sachen, die in normalen Actionfilmen ganz normal passieren.

Mich gefallen Freamon u. Prez im Büro, besonders für Letzteren freut es mich, dass er endlich mal was zum Erfolg beiträgt!

Die Namen – da dachte ich mir mal: Toll, endlich kennste alle. Irrtum, ein gewisser Preston (nicht mit Prezbylewski verwechseln), der aus dem Gefängnis „rausgegangen“ ist, und wegen Dealen angeklagt wurde, beschwert sich über die sichtbaren Verletzungen durch die Cops, die ihn letzte, glaube aber eher vorletzte Folge geschlagen haben (sorry, kann mir echt nicht jede Serie merken, hier besonders schwer). Anwalt Maury (müsste der sein, der Typ von D’Angelo hatte ich mir in weiser Voraussicht notiert) schafft es recht locker Preston freizusprechen. War schon nett, wie Herc u. Carver oder so ähnlich ihn schnappen wollen, weil sie im Prinzip einen flüchtigen Verbrecher aufgespürt haben, aber dann im Prinzip verarscht werden.

Was zieht den Bubbles da ab? Diebstahl? Da spielt er aber nicht auf der Cop-Seite. Nein, gestohlene Ware verticken, nein, Bubbles, warum?

Klasse finde ich wie bekannt ist McNulty, der heute mal kurz mit seinen 2 Jungs zu sehen war – klasse Kerl. Omar meldet sich bei ihm, darf die Mutter spielen, schließlich ist Jimmy immer noch mit seinen Kids unterwegs. Emotionale Reaktion, als er Brandon’s Leiche sieht. Wie gesagt, ist tW eine Serie mit beiden Seiten, auch ein tougher Gangster hat Gefühle.

„The murder warrant’s on hold. The Deputy gave us another month.“ 1 Monat? Das klingt sehr gut, da kann man bei diesem Ermittlungsstand wirklich was reißen. Und Jimmy freut sich – ich auch, ich auch!

Fazit: Heutige Folge gefiel mir endlich wieder gut. War auch nötig, zuletzt war ich genervt, es muss nicht viel passieren, aber wenn ständig von Szene zu Szene gesprungen wird und dabei gefühlte 100 Leute auftauchen, wo ich mir doch eh schon schwer die ganzen Namen und Zugehörigkeiten merken kann, dann krieg ich einen Kollaps. Wie gesagt hat mir diese Folge zum Glück gefallen, die Abhöraktion wird spannender, und auch sonst war das Rundherum ziemlich verständlich. War durchgehend interessant, Längen gab’s nur hier und da, hat mir gefallen!
4,25 Punkte.

-------------------------------------
Absolut, letzte Folge war ich genervt - am Ende dieser Folge richtig gut drauf!Lin@ hat geschrieben: Gute Folge, gefiel mir wesentlich besser als die letzte, da wieder mehr Konflikte, mehr Freamon, mehr Daniels... und natürlich der "reasonable" Rawls.Die Szene mit Jay und Jimmy in seinem Büro am Anfang war mal wieder absolut herrlich.

Yeah! War aber heute endgültig notwendig, bisher war's noch nicht wichtig (wobei sein Name letzte Folge auch schon fiel!). Macht sich überraschend gut. Hab mich das alles auch gefragt, scheint mir irgendwie nicht wirklich plausibel...Wallace (yay, endlich hab ich seinen Namen aufgeschnappt!) wird mir von Folge zu Folge sympathischer. War echt herzerweichend wie fürsorglich er sich in der Anfangsszene um die Kiddies kümmert. Aber woher kommen die alle? Wessen Kinder sind das? Und warum spielt ausgerechnet Wallace, der doch im Grunde selbst noch ein Kind ist, den Ersatzvater?
Ey, nix gegen Prez!Prez find ich ja mittlerweile echt gewinnend naiv, so wie er da wie ein kleiner, schüchterner Junge neben Onkel Freamon sitzt und sich die Welt von ihm erklären lässt.![]()

Schon, ich war mir zwar nicht ganz sicher, mir ist dann aber der Typ, der die Treppe runterwollte wieder eingefallen - macht Sinn. Daniels hat aber cool reagiert, er hätte ihn auch fertig machen können, die Wahl war aber absolut fair!Polk(?) dagegen hat sich offenbar endgültig gegen die Einheit entschieden und scheint sichtlich erleichtert darüber, dass er sich nicht gleich von der Treppe stürzen, sondern bloß wegen Alkoholmissbrauchs behandeln lassen muss.Toll, wie Daniels ihn nicht direkt verpfeift, aber dennoch vor die Wahl stellt. Toll auch, wie er sich anschließend für den Fall einsetzt.
Schon traurig, denn Bubbles spielt(e) (hoffe er kommt wieder) schon eine gute Rolle.Bubbles und Johnny scheinen wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen...![]()
Jimmy is the Shit!Und Jimmy war mal wieder typisch Jimmy. Kutschiert einen Kriminellen wie Omar einfach mal eben so mit seinen Kiddies auf der Rückbank im Auto zum Leichenschauhaus, damit der seinen toten Freund nochmal sehen kann.Nun ja, ich bin gespannt, was ihm in der nächsten Folge zum Verhängnis wird, nachdem Rawls ja wieder Santangelo auf ihn angesetzt hat...

-----------------------------------------
Interessante Erklärung, ist schon krass, wie da unschuldige Kinder für die Zwecke benutzt werden. Wallace ist im Prinzip ein Netter, aber auf der falschen Seite. Man hat auch gemerkt, wie ihn der Mord nicht kaltgelassen hat und als er die Kohle kassiert hat, hat er Panik gekriegt und ein schlechtes Gewissen gehabt - immerhin wurde der brutal hingerichtet. Wo andere nur mit „Sometimes you gotta send a message“ kommen, denkt er nach. Würde es ihm gönnen, wenn er es irgendwie nach draußen schafft...Phalanxxx hat geschrieben:Jep, Wallace wird da schon ein wenig als Identifikationsfigur aufgebaut, so ein wenig als die kindliche Naivität, die so ein wenig auch Stimme des Zuschauers ist, der sich mit dem Milieu nicht unbedingt anfreunden kann.Lin@ hat geschrieben: Wallace (yay, endlich hab ich seinen Namen aufgeschnappt!) wird mir von Folge zu Folge sympathischer. War echt herzerweichend wie fürsorglich er sich in der Anfangsszene um die Kiddies kümmert. Aber woher kommen die alle? Wessen Kinder sind das? Und warum spielt ausgerechnet Wallace, der doch im Grunde selbst noch ein Kind ist, den Ersatzvater?
Bin ich blöd? Preston = Bodie? Muss ja, der was vor Gericht war.Nein, hattest du bisher nicht erwähnt.
Wie Bodie es dann auch noch schafft, dass er von den beiden mitgenommen wird, herrlich.

Finde ich nicht. Da wissen alle, dass der mit Avon verwandt ist, der das gesamte Drogengeschäft in der Gegend kontrolliert. Kein Mensch legt sich mit dem Mann an.ForVanAngel hat geschrieben: Is schon ein bisschen verwunderlich, dass der im Ghetto (nennen wir es so) so leben kann – ungestört mein ich, auch wenn er ein Barksdale ist.
Irgendwie schon ironisch, dass man mit derart vielen Crimeserien torpediert wird, wo praktisch nie aufgezeigt wird, dass auch die Polizei nicht alles machen kann, was sie will.Interessant, was man bei „The Wire“ immer so für Sachen erfährt: Sie dürfen eben nicht einfach so jedes verdammte Gespräch abhören, nur dann, wenn ein Verdächtiger ein bestimmtes Telefon benutzt hat. Da erfährt man Sachen, die in normalen Actionfilmen ganz normal passieren.Und Waffe immer schön gerade halten!
![]()

Jep, als Kima und Co. ihn halt verprügeln haben. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass Herc & Carver ihn danach nochmal angelangt haben. Ja, ist Maury. Das ist im Grunde genommen der Anwalt der Barksdale Organisation.Die Namen – da dachte ich mir mal: Toll, endlich kennste alle. Irrtum, ein gewisser Preston (nicht mit Prezbylewski verwechseln), der aus dem Gefängnis „rausgegangen“ ist, und wegen Dealen angeklagt wurde, beschwert sich über die sichtbaren Verletzungen durch die Cops, die ihn letzte, glaube aber eher vorletzte Folge geschlagen haben (sorry, kann mir echt nicht jede Serie merken, hier besonders schwer). Anwalt Maury (müsste der sein, der Typ von D’Angelo hatte ich mir in weiser Voraussicht notiert) schafft es recht locker Preston freizusprechen. War schon nett, wie Herc u. Carver oder so ähnlich ihn schnappen wollen, weil sie im Prinzip einen flüchtigen Verbrecher aufgespürt haben, aber dann im Prinzip verarscht werden.![]()
Na ja, irgendwie muss er halt seine Drogen finanzieren. Dem wird sowas von egal sein, ob er damit den Cops einen Gefallen tut oder nicht.Was zieht den Bubbles da ab? Diebstahl? Da spielt er aber nicht auf der Cop-Seite. Nein, gestohlene Ware verticken, nein, Bubbles, warum?![]()
Würde er auch nicht. Wozu auch? Er ist doch eh Feindbild Nr. 1, da kann er genauso gut ehrlich sein.Omar war am Ende auch klasse, Kima braucht einen Zeugen – Omar ist zufällig gerade anwesend und meldet sich freiwillig – er hat keine Angst, vor Gericht auszusagen (wobei ich ihm glaube, er würde sich keinen Schützen ausdenken, wenn er gehört hat, dass es Bird war).

Finde da einen Monat ehrlich gesagt recht wenig. Wenn man bedenkt, wie viele Tage für Verwaltung/Bürokratie etc. drauf gehen...„The murder warrant’s on hold. The Deputy gave us another month.“ 1 Monat? Das klingt sehr gut, da kann man bei diesem Ermittlungsstand wirklich was reißen. Und Jimmy freut sich – ich auch, ich auch!![]()
Andererseits natürlich besser als überhaupt keine Zeit.
Da musst du dich aber wie gesagt dran gewöhnen. Das wird auch in den folgenden Staffeln nicht "besser".Fazit: Heutige Folge gefiel mir endlich wieder gut. War auch nötig, zuletzt war ich genervt, es muss nicht viel passieren, aber wenn ständig von Szene zu Szene gesprungen wird und dabei gefühlte 100 Leute auftauchen, wo ich mir doch eh schon schwer die ganzen Namen und Zugehörigkeiten merken kann, dann krieg ich einen Kollaps.
Die magische Auferstehung von Drogensüchtigen gibt's in anderen Serien, hier ist es halt realistisch.Schon traurig, denn Bubbles spielt(e) (hoffe er kommt wieder) schon eine gute Rolle.

Sooo unschuldig sind die meisten Kinder schon gar nicht mehr. Oft ist es ja sogar deren Wunsch, auf die Art und Weise Karriere zu machen.Interessante Erklärung, ist schon krass, wie da unschuldige Kinder für die Zwecke benutzt werden. Wallace ist im Prinzip ein Netter, aber auf der falschen Seite. Man hat auch gemerkt, wie ihn der Mord nicht kaltgelassen hat und als er die Kohle kassiert hat, hat er Panik gekriegt und ein schlechtes Gewissen gehabt - immerhin wurde der brutal hingerichtet. Wo andere nur mit „Sometimes you gotta send a message“ kommen, denkt er nach. Würde es ihm gönnen, wenn er es irgendwie nach draußen schafft...
Jep, Preston "Bodie" Broadus.Bin ich blöd? Preston = Bodie? Muss ja, der was vor Gericht war.

Hab ich auch vermutet, jeder kennt Avon, fürchtet ihn.Phalanxxx hat geschrieben:Finde ich nicht. Da wissen alle, dass der mit Avon verwandt ist, der das gesamte Drogengeschäft in der Gegend kontrolliert. Kein Mensch legt sich mit dem Mann an.ForVanAngel hat geschrieben: Is schon ein bisschen verwunderlich, dass der im Ghetto (nennen wir es so) so leben kann – ungestört mein ich, auch wenn er ein Barksdale ist.
Genau, stell dir vor die würden sagen: Okay, ich will XY haben, tut alles notwendige. Dann machen die eine Razzia, verhaften das ganze Pack und fertig. Wäre a) langweilig und b) nicht glaubwürdig.Irgendwie schon ironisch, dass man mit derart vielen Crimeserien torpediert wird, wo praktisch nie aufgezeigt wird, dass auch die Polizei nicht alles machen kann, was sie will.Interessant, was man bei „The Wire“ immer so für Sachen erfährt: Sie dürfen eben nicht einfach so jedes verdammte Gespräch abhören, nur dann, wenn ein Verdächtiger ein bestimmtes Telefon benutzt hat. Da erfährt man Sachen, die in normalen Actionfilmen ganz normal passieren.Und Waffe immer schön gerade halten!
![]()
![]()
Ist aber auch gut gemacht, ein Charakter, der im Prinzip aus dem Ghetto auf die gute Seite geholt wird, aber dann wieder zurückfällt - klar, derzeit brauchen sie ihn ja nicht mehr. Denke aber, dass er bei einer Anklage doch leicht davonkäme, als Johnny.Na ja, irgendwie muss er halt seine Drogen finanzieren. Dem wird sowas von egal sein, ob er damit den Cops einen Gefallen tut oder nicht.Was zieht den Bubbles da ab? Diebstahl? Da spielt er aber nicht auf der Cop-Seite. Nein, gestohlene Ware verticken, nein, Bubbles, warum?![]()
Ich war froh, dass es weitergeht (natürlich ist es auch nur eine Serie, da war klar, dass nicht Sense ist, aber es war spannend, was es für ein Kampf war), 1 Monat ist nicht schlecht, wenn man die Zeit nützt, kann man was erreichen, wenn man nur Papierkram hat, dann eher weniger. Hoffentlich gibt dieser enge Zeitplan der Serie noch mal einen Schub, damit das Tempo als auch die Spannung etwas steigt.Finde da einen Monat ehrlich gesagt recht wenig. Wenn man bedenkt, wie viele Tage für Verwaltung/Bürokratie etc. drauf gehen...„The murder warrant’s on hold. The Deputy gave us another month.“ 1 Monat? Das klingt sehr gut, da kann man bei diesem Ermittlungsstand wirklich was reißen. Und Jimmy freut sich – ich auch, ich auch!![]()
Ist mir schon klar, nur sollten das nicht zu übermäßig sein, wir haben ja schon einige Konstanen, und mit dem Polizeistab komm ich schon sehr gut klar, nur mit den Hood-Typen nicht so wirklich, die sehen manchmal alle gleich aus.Da musst du dich aber wie gesagt dran gewöhnen. Das wird auch in den folgenden Staffeln nicht "besser".Fazit: Heutige Folge gefiel mir endlich wieder gut. War auch nötig, zuletzt war ich genervt, es muss nicht viel passieren, aber wenn ständig von Szene zu Szene gesprungen wird und dabei gefühlte 100 Leute auftauchen, wo ich mir doch eh schon schwer die ganzen Namen und Zugehörigkeiten merken kann, dann krieg ich einen Kollaps.

Okay, thx!Jep, Preston "Bodie" Broadus.Bin ich blöd? Preston = Bodie? Muss ja, der was vor Gericht war.

ForVanAngel hat geschrieben:Ich war froh, dass es weitergeht (natürlich ist es auch nur eine Serie, da war klar, dass nicht Sense ist, aber es war spannend, was es für ein Kampf war), 1 Monat ist nicht schlecht, wenn man die Zeit nützt, kann man was erreichen, wenn man nur Papierkram hat, dann eher weniger.Finde da einen Monat ehrlich gesagt recht wenig. Wenn man bedenkt, wie viele Tage für Verwaltung/Bürokratie etc. drauf gehen...„The murder warrant’s on hold. The Deputy gave us another month.“ 1 Monat? Das klingt sehr gut, da kann man bei diesem Ermittlungsstand wirklich was reißen. Und Jimmy freut sich – ich auch, ich auch!![]()
Dazu kann ich eigentlich nur sagen, es ist keine Serie, es ist The Wire.