Eure Meinung zu #1.01 00:00 - 01:00
Eure Meinung zu #1.01 00:00 - 01:00
Jack Bauer verbringt einen ruhigen Abend mit seiner Familie, als der Chef der Anti-Terror-Einheit anruft. Wegen eines Notfalles müsse er sofort zur Arbeit. Währenddessen ist seine Tochter heimlich abgehauen um sich mit Freunden zu treffen. Darum will sich aber seine Frau Teri kümmern.
>> zur Episodenbeschreibung
>> zur Review
Ein Freund hat mich letztens schwer gemobbt, als ich sagte, dass ich 24 noch nie gesehen habe und ein paar Tage später hab ich die erste staffel für lau im Geschäft gesehen und dachte mir "warum nicht!". Mir ist klar das alle die erste Staffel schon abgehakt haben, umso mehr wunderts mich das noch niemand was dazu geschrieben hat.
Erstmal was zu den Stilmitteln der Serie: Echtzeit und Splitscreen
Hab ich so noch nie gesehen und ergänzt sich klasse, man hat wirklich das Gefühl das alles gleichzeitig geschieht. So setzen sich die Autoren zwar ein enges Korsett, aber wenn es weiter so gemacht wird wie in der ersten Folge, sollte das für reichlich Spannung sorgen
Zur Folge:
-Familie Bauer, mit Jack, Teri und Tochter Kim
Kim bekommt als Teenager keine überraschende Story, sie trifft sich nachts mit ihrer Freundin Janet, ohne Erlaubnis, mit zwei Typen, die anfangs normal erscheinen, die sich aber am Ende der Folge weigern sie nach hause zu bringen. Guter Anfang und ich bin gespannt was die beiden von Kim und Janet wollen.
Als Charakter finde ich Kim momentan weder gut noch schlecht. Sie zeigt viele Charakterzüge einer Pubertierenden, sie lügt um sich interessanter zu machen, besitzt Mariuhana und rebelliert.
Teri ist hier die sorgende Mutter, die mit dem Vater von Janet nach den beiden sucht.
Jack, der eine Zeitlang von Teri getrennt war und nun wieder mit beiden zusammen lebt ist wärenddessen in der CTU. Obwohl er dort mit einer relativ großen Krise zu tun hat ist er aber mit seinen Gedanken bei seiner Familie
-Bedrohung, Nina Myers und David Palmer
Diese Krise ist ein geplantes Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten David Palmer, welcher, Hut ab vor den Autoren, denn die erste Staffel lief 2001, afroamerikanisch ist (Ein guter Schritt in Richtung Obama). Dieser ist in der Folge zusammen mit seiner Frau Sherry mit seiner Kampagne beschäftigt. Was nach einer stabilen Beziehung aussieht, bekommt schnell Risse wenn man sieht das David seiner Frau auch Dinge verheimlicht und das es kein Geheimnis alla " heute hab ich gegen meine Diät verstoßen" ist sah man an seinem Blick.
In der CTU ist wohl Nina, Jacks wichtigste Verbündete. Die beiden hatten eine nicht näher besprochene Beziehung (weiß Teri davon, oder war das sogar der zeitliche Trennungsgrund?). Sie ist bereit ihm auch bei sehr moralisch grauen taten zu helfen, was sich natürlich auf die Erpressung Masons bezieht. Es sieht aus als würde Jack nach der Prämisse der Zweck heiligt die Mittel handeln und ich kann mir auch vorstellen das Nina ihm das ein oder andere mal ins Gewissen reden muss.
Nebencharaktere wie Tony, der Gefühle für Nina hat und sich dadurch als Jacks Konkurrent versteht, Jamie die ebenfalls bereit scheint für Jack die ein oder andere Grenze zu überschreiten und Walsh der in Jack einen der wenigen Vertrauenswürdigen Mitarbeiter sieht, da aller Wahrscheinlichkeit nach ein Maulwurf in der CTU ist, werden in den nächsten Folgen wohl noch mehr beachtung finden.
Um nochmal zur Bedrohung zurückzukommen, noch etwas zur für mich kaltblütigsten Autragskillerin, oder wie immer man das nennt was sie macht. Mandy, sie bläst ein ganzes Flugzeug für einen Ausweis in die Luft. Ich kann nur sagen, sie hat ihren Job verstanden.
Ich werde nicht immer so viel schreiben, aber für den Anfang dachte ich hau mal rein.
Also unterm Strich, interessantes Konzept, interessante Charaktere und eine interessante Handlung, bin gespannt ob ich nach der ersten Staffel weiterschaue
4/5 P
>> zur Episodenbeschreibung
>> zur Review
Ein Freund hat mich letztens schwer gemobbt, als ich sagte, dass ich 24 noch nie gesehen habe und ein paar Tage später hab ich die erste staffel für lau im Geschäft gesehen und dachte mir "warum nicht!". Mir ist klar das alle die erste Staffel schon abgehakt haben, umso mehr wunderts mich das noch niemand was dazu geschrieben hat.
Erstmal was zu den Stilmitteln der Serie: Echtzeit und Splitscreen
Hab ich so noch nie gesehen und ergänzt sich klasse, man hat wirklich das Gefühl das alles gleichzeitig geschieht. So setzen sich die Autoren zwar ein enges Korsett, aber wenn es weiter so gemacht wird wie in der ersten Folge, sollte das für reichlich Spannung sorgen

Zur Folge:
-Familie Bauer, mit Jack, Teri und Tochter Kim
Kim bekommt als Teenager keine überraschende Story, sie trifft sich nachts mit ihrer Freundin Janet, ohne Erlaubnis, mit zwei Typen, die anfangs normal erscheinen, die sich aber am Ende der Folge weigern sie nach hause zu bringen. Guter Anfang und ich bin gespannt was die beiden von Kim und Janet wollen.
Als Charakter finde ich Kim momentan weder gut noch schlecht. Sie zeigt viele Charakterzüge einer Pubertierenden, sie lügt um sich interessanter zu machen, besitzt Mariuhana und rebelliert.
Teri ist hier die sorgende Mutter, die mit dem Vater von Janet nach den beiden sucht.
Jack, der eine Zeitlang von Teri getrennt war und nun wieder mit beiden zusammen lebt ist wärenddessen in der CTU. Obwohl er dort mit einer relativ großen Krise zu tun hat ist er aber mit seinen Gedanken bei seiner Familie
-Bedrohung, Nina Myers und David Palmer
Diese Krise ist ein geplantes Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten David Palmer, welcher, Hut ab vor den Autoren, denn die erste Staffel lief 2001, afroamerikanisch ist (Ein guter Schritt in Richtung Obama). Dieser ist in der Folge zusammen mit seiner Frau Sherry mit seiner Kampagne beschäftigt. Was nach einer stabilen Beziehung aussieht, bekommt schnell Risse wenn man sieht das David seiner Frau auch Dinge verheimlicht und das es kein Geheimnis alla " heute hab ich gegen meine Diät verstoßen" ist sah man an seinem Blick.
In der CTU ist wohl Nina, Jacks wichtigste Verbündete. Die beiden hatten eine nicht näher besprochene Beziehung (weiß Teri davon, oder war das sogar der zeitliche Trennungsgrund?). Sie ist bereit ihm auch bei sehr moralisch grauen taten zu helfen, was sich natürlich auf die Erpressung Masons bezieht. Es sieht aus als würde Jack nach der Prämisse der Zweck heiligt die Mittel handeln und ich kann mir auch vorstellen das Nina ihm das ein oder andere mal ins Gewissen reden muss.
Nebencharaktere wie Tony, der Gefühle für Nina hat und sich dadurch als Jacks Konkurrent versteht, Jamie die ebenfalls bereit scheint für Jack die ein oder andere Grenze zu überschreiten und Walsh der in Jack einen der wenigen Vertrauenswürdigen Mitarbeiter sieht, da aller Wahrscheinlichkeit nach ein Maulwurf in der CTU ist, werden in den nächsten Folgen wohl noch mehr beachtung finden.
Um nochmal zur Bedrohung zurückzukommen, noch etwas zur für mich kaltblütigsten Autragskillerin, oder wie immer man das nennt was sie macht. Mandy, sie bläst ein ganzes Flugzeug für einen Ausweis in die Luft. Ich kann nur sagen, sie hat ihren Job verstanden.
Ich werde nicht immer so viel schreiben, aber für den Anfang dachte ich hau mal rein.
Also unterm Strich, interessantes Konzept, interessante Charaktere und eine interessante Handlung, bin gespannt ob ich nach der ersten Staffel weiterschaue

4/5 P
Zuletzt geändert von Lexander am 01.07.2010, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Eure Meinung zu #1.01 00:00 - 01:00
Ist zu lange her - da gab's hier wohl noch keine Einzelthreads für "24"... Wie auch immer, ich hab die Staffel/Serie auch erst später gesehen/begonnen... und auc h wenn ich spätere Staffeln besser finde, hat Season 1 einen Ehrenplatz, weil sie da wirklich was revolutioniert hat... und werde daher deine Beiträge mit Interesse lesen.Lexander hat geschrieben:Ein Freund hat mich letztens schwer gemobbt, als ich sagte, dass ich 24 noch nie gesehen habe und ein paar Tage später hab ich die erste staffel für lau im Geschäft gesehen und dachte mir "warum nicht!". Mir ist klar das alle die erste Staffel schon abgehakt haben, umso mehr wunderts mich das noch niemand was dazu geschrieben hat.

Im Ernst: Ich glaube, dass Obama "24" ein kleines Stück tatsächlich dankbar sein sollte...!-Bedrohung, Nina Myers und David Palmer
Diese Krise ist ein geplantes Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten David Palmer, welcher, Hut ab vor den Autoren, denn die erste Staffel lief 2001, afroamerikanisch ist (Ein guter Schritt in Richtung Obama).

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- philomina
- Administrator
Ich habe "24" auch noch nicht gesehen, weil es seitens meiner (männlichen) Serienjunkie-Freunde immer hieß "Interessiert dich wahrscheinlich nicht so?!". Gerade überlege ich aber, ob so was richtig spannendes, actiongeladenes nicht doch ganz nett für die Sommerpause wäre. Gerade, wenn hier jemand ist, der immer mal mitdiskutieren würdeLexander hat geschrieben:Ein Freund hat mich letztens schwer gemobbt, als ich sagte, dass ich 24 noch nie gesehen habe und ein paar Tage später hab ich die erste staffel für lau im Geschäft gesehen und dachte mir "warum nicht!". Mir ist klar das alle die erste Staffel schon abgehakt haben, umso mehr wunderts mich das noch niemand was dazu geschrieben hat.

Klingt eigentlich nicht so, als würde mich das nicht interessieren, v.a. wenn die Charaktere interessant sind und nicht alles nur auf Action und Tempo ausgelegt ist. Ich denke, ich schau heute abend mal die erste Folge und melde mich dann hier.Ich werde nicht immer so viel schreiben, aber für den Anfang dachte ich hau mal rein.
- philomina
- Administrator
So, Folge gesehen und (wie könnte es anders sein?
), ich bleib natürlich dran.
-Moment! Mia Kirshner konnte sowas Eiskaltes also schon vor 9 Jahren so gut spielen. Es war zwar ziemlich schnell klar, dass mit ihr was nicht stimmt, aber das ganze Flugzeug explodieren zu lassen? Joa, sie hat ihren Job verstanden.
Kiefer Sutherland mochte ich früher total gerne in "Flatiners" und "Lost Boys", dann hat er mich nicht mehr so interessiert. Kann mich hier aber gut mit ihm anfreunden.

Das mit der Echtzeit und Spannungserzeugung funktioniert ganz wunderbar, schon in dieser ersten Folge, denn man weiß ja quasi schon am Anfang, dass hier auf keinen Fall irgendwas zu Ende erzählt werden wird. Splitscreen hat "Burn Notice" wahrscheinlich von hier geklaut, und da ich gerade vorher die neue Folge gesehen hatte, in der Splitscreen auch zum Einsatz kam, war das ein einfacher Übergang.Lexander hat geschrieben:Erstmal was zu den Stilmitteln der Serie: Echtzeit und Splitscreen
Stimme dir zu. Allerdings find ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass die ganze Geschichte da mit den Jugendlichen in dem Haus weniger als 1 Stunde gedauert haben soll, denn Kim saß ja anfangs noch zuhause, dann muss noch die Autofahrt dazugerechnet werden, und am Ende der Stunde sitzen sie ja schon wieder im Auto, d.h. sie waren grad mal 20-30 Minuten in dem Haus? Glaub ich nicht.-Familie Bauer, mit Jack, Teri und Tochter Kim
Kam das schon, dass sie richtig getrennt waren? Das hab ich wohl verpasst. CTU hab ich so genau auch noch nicht mitbekommen. Kenne es aber auch nicht und hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass man genauer erfährt, welcher Laden das ist.Jack, der eine Zeitlang von Teri getrennt war und nun wieder mit beiden zusammen lebt ist wärenddessen in der CTU. Obwohl er dort mit einer relativ großen Krise zu tun hat ist er aber mit seinen Gedanken bei seiner Familie
Das war für mich auch derUm nochmal zur Bedrohung zurückzukommen, noch etwas zur für mich kaltblütigsten Autragskillerin, oder wie immer man das nennt was sie macht. Mandy, sie bläst ein ganzes Flugzeug für einen Ausweis in die Luft. Ich kann nur sagen, sie hat ihren Job verstanden.

Kiefer Sutherland mochte ich früher total gerne in "Flatiners" und "Lost Boys", dann hat er mich nicht mehr so interessiert. Kann mich hier aber gut mit ihm anfreunden.
Sowas meinte ich mit Korsett. Mir wurde auch gesagt, dass ich spätere Autofahrten einfach ignorieren soll, da die doch relativ kurz gehalten werden, auch wenn die entfernungen nicht in 5 minuten zu schaffen sind. Aber solange es nicht zu unrealistisch wird, beachte ich das mal einfach nichtStimme dir zu. Allerdings find ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass die ganze Geschichte da mit den Jugendlichen in dem Haus weniger als 1 Stunde gedauert haben soll, denn Kim saß ja anfangs noch zuhause, dann muss noch die Autofahrt dazugerechnet werden, und am Ende der Stunde sitzen sie ja schon wieder im Auto, d.h. sie waren grad mal 20-30 Minuten in dem Haus? Glaub ich nicht.

Teri sagte am Anfang sowas, vielleicht hab ich da auch zu viel rausgehört.Kam das schon, dass sie richtig getrennt waren? Das hab ich wohl verpasst. CTU hab ich so genau auch noch nicht mitbekommen. Kenne es aber auch nicht und hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass man genauer erfährt, welcher Laden das ist.
CTU wurde einmal eingeblendet, aber ich glaube mehr auch nicht.
Wird's bestimmt sein!philomina hat geschrieben:Gerade überlege ich aber, ob so was richtig spannendes, actiongeladenes nicht doch ganz nett für die Sommerpause wäre.
Gewöhn dich dran: Fahrten oder Flüge von A nach B dauern in "24" selten so lange wie in echt...Allerdings find ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass die ganze Geschichte da mit den Jugendlichen in dem Haus weniger als 1 Stunde gedauert haben soll, denn Kim saß ja anfangs noch zuhause, dann muss noch die Autofahrt dazugerechnet werden, und am Ende der Stunde sitzen sie ja schon wieder im Auto, d.h. sie waren grad mal 20-30 Minuten in dem Haus? Glaub ich nicht.

Counter Terrorist Unit, die ausgedachte Anti-Terror-Einheit der USA.CTU hab ich so genau auch noch nicht mitbekommen. Kenne es aber auch nicht und hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass man genauer erfährt, welcher Laden das ist.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- philomina
- Administrator
Ist esSchnupfen hat geschrieben:Wird's bestimmt sein!

OK, wenn man das so weiß, schau ich ab jetzt drüber hinweg. Als ich in den USA war, war's nämlich eigentlich in allen Orten absolut durchschnittlich, wenn man vom Wohnhaus aus in die Stadt, zur Schule oder sonstwohin fuhr, dass es mindestens 45 Minuten dauerte.Gewöhn dich dran: Fahrten oder Flüge von A nach B dauern in "24" selten so lange wie in echt...Ein paar solcher Konstruiertheiten oder Unlogiken darf "24" sich mMn leisten, sehe da von Anfang an drüber hinweg...
Jau, mittlerweile haben sie es ja ein paarmal ausgesprochen. Dass es ausgedacht ist, wusste ich allerdings noch nicht.Counter Terrorist Unit, die ausgedachte Anti-Terror-Einheit der USA.