TV-Season 2009/2010 - Ein Rückblick

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Welche Serie hat euch im letzten Jahr am besten gefallen?

1. Breaking Bad
5
29%
2. Friday Night Lights
3
18%
3. Mad Men
1
6%
4. Modern Family
2
12%
5. Treme
0
Keine Stimmen
6. Supernatural
2
12%
7. Vampire Diaries
3
18%
8. Parks and Recreation
0
Keine Stimmen
9. Parenthood
1
6%
10. Glee
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

philomina
Administrator
Re: TV-Season 2009/2010 - Ein Rückblick

Beitrag von philomina »

Und das Ergebnis der Umfrage bzgl der Top-Beziehungen:

Walter & Jesse (BrBa) 18%
Riggins Brüder (FNL) 9%
Raylan & Boyd (Justified) 5%
Dean & Sam (SPN) 14%
Cam und Mitch (Modern Family) 9%
Damon & Stefan (VD) 5%
Veronica, Linda & Ted (Better Off Ted) 0%
Pete und Trudy (Mad Men) 5%
Nathan & Haley (OTH) 27%
Chuck & Sarah (Chuck) 9%
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Weiter geht's mit den besten Storylines!
Irgendwelche Einwände? Oder Zustimmung?

Und eure enttäuschendsten Storylines laut Umfrage:
The Secret Life of the American Teenager - Graces Schuldgefühle - 7%
90210 - Dixons Story - 14%
Heroes - Carnival - 7%
Lost - Tempel - 14%
FlashForward - Jericho - 14%
Desperate Housewives - Mikes Schulden - 0%
24 - Dana Walsh - 29%
Big Love - Bill - 0 %
United States of Tara - Prinzessin Valhalla - 7%
Life Unexpected -> Sex, Lügen und Radio - 7%
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Ich seh schon, bei den besten Storylines sind sich fast alle einig. ;)

Friday Night Lights - Eric und die Lions - 38%
Mad Men - Business as unusual - 0%
Breaking Bad - Fädenzieher Gus - 13%
Supernatural - Religiöse Mythologie - 13%
Fringe - Alternatives Universum - 6%
Damages - Der doppelte Frobisher - 6%
Dollhouse - Die Moral des Topher B. - 0%
Treme - Suche nach Daymo - 0%
Psych - Yin und Yang - 13%
One Tree Hill - Der Renee-Skandal - 13%

Wie sieht's aus bei den enttäuschendsten Episoden?
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Umfrage-Ergebnis enttäuschendste Episode:
Secret Life of the American Teenager #2.16 - 8%
Gossip Girl #3.10 - 25%
How I Met Your Mother #5.18 - 17%
Heroes #4.11 - 8%
Dexter #4.03 - 8%
Desperate Housewives #6.20 - 8%
One Tree Hill #7.19 - 17%
Glee #1.21 - 8%
Californication #3.10 - 0%
Bones #5.09 - 0%

Seitdem gab's bei uns schon die enttäuschendsten und erstmals auch die verstörendsten Momente. Was sagt ihr zu dieser Auswahl?

Und was haltet ihr von unserer aktuellen Liste der besten Momente? Was fehlt? Was sollte höher stehen? Was gehört da gar nicht hin? :)
Bild
Freckles*
Globaler Moderator

Beitrag von Freckles* »

Ich kann die Links nicht öffnen. Es kommt immer, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Edit: Anscheinend komm ich gerade gar nicht auf My Fanbase...
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Also bei mir funktioniert alles einwandfrei. :)

Der für mich wohl denkwürdigste Moment der vergangenen Staffel war auf jeden Fall unsere Nr. 1 bei den verstörendsten Momenten, weil da einfach alles von vorne bis hinten so unheimlich genial inszeniert war.

Ansonsten gab's da natürlich noch das "Run" aus #3.12 von "Breaking Bad", was unheimlich stark war, aber mich nicht ganz so beeindruckt hat wie danach noch die Schlussszenen aus dem Staffelfinale, weil man (zumindest ich) da zunächst echt gedacht habe, dass Walter
Spoiler
Jesse wirklich ausliefert, um sich selbst zu retten
und im Endeffekt dann doch alles anders verläuft. Und zwar ganz ganz ganz ganz krass. Saß bei kaum einer anderen Serie jemals innerlich so angespannt und emotional mitgenommen da wie während der Schlusssequenz mit dem ganz grandiosen Aaron Paul. Harter Tobak, wie man ihn eigentlich schon von der Serie gewohnt sein sollte, aber irgendwie schaffen sie's immer wieder einem buchstäblich den Atem zu rauben. :anbet:
Aber die Schrottplatzszene ist natürlich auch eine würdige Wahl. :)

"Modern Family" von Platz 9 hätte meines Erachtens auch gerne auf der 1 stehen können, weil ich die Szene selbst beim hundersten Anschauen immer noch zum Wegschmeißen komisch finde. :anbet:

Bei "Treme" fand ich die Paraden immer gänsehauterregend, auch wenn's da wohl schwierig gewesen wäre, eine bestimmte herauszupicken. Da ist Tonis Reaktion sicherlich die "einfachere" und genauso verdiente Wahl, auch wenn ich ihren "Ausraster" später kurz vor der Beerdigung noch unheimlich intensiver fand als ihre unmittelbare Reaktion auf die Nachricht an sich bzw. auf den Zettel im Auto.

Und dann gab's noch die eine Szene bei "Men of a Certain Age", wo die Männer sich während einem Basketballspiel unterhalten, dabei herauskommt, dass Joe wieder mit Spielen angefangen hat, dafür dann erstmal verbal was auf die Mütze bekommt von seinen Kumpels, sich daraufhin anfängt zu verteidigen und Owens Frau ihnen letztlich bestätigen muss, wie alt Joe eigentlich ist. :D Da ist der Übergang von Comedy zu Drama zu Comedy einfach so unheimlich gut gelungen ohne dass der Witz (oder auch das Drama) auch nur im Geringsten "out of place" wirkt.... :up: Da könnte sich so manch andere Dramedy echt eine Scheibe von abschneiden.
Bild
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Da wir jetzt wieder eine Kategorie haben, zu der es sicher auch im Forum einiges zu sagen gibt, hoffe ich doch, dass hier auch wieder einige mehr über ihre gr0ßen Enttäuschungen der letzten Season abstimmen werden. Zu unseren enttäuschendsten Staffeln und zur Umfrage.

Zuvor noch die Auswertung der Top-Momente: hier im Forum liegt klar Glee (#1.12( vorne, dicht gefolgt von unserer Nr. 1 Mad Men (#1.11). Außerdem waren für euch die Szenen aus Breaking Bad (#3.06), Lost (#6.07), Modern Family (#1.06) und How I Met Your Mother (#5.04) noch eine Abstimmung wert. :)

In der Zwischenzeit bin ich hier nicht mehr groß zum Posten gekommen, will nur noch mal einige meiner liebsten Momente und Episoden erwähnen.

Bei den Momenten gehören für mich definitiv die in der Kolumne erwähnten Szenen aus Bones (#5.16), Dollhouse (#2.11) und natürlich die Königin aller WTF-Momente, die Räsenmaherszene aus Mad Men (#3.06). ich glaube, von letzterem wird der MM-Fan noch einige Jahre sprechen. :D

Absolute Highlights waren für mich auch die Firefly-Hommage in Castle #2.06 und natürlich die Don-Betty-Szene in Mad Men (#3.11). Darüber hinaus gab es aber sicher noch einige tolle Szenen in Serien, die hier keine Erwähnung gefunden haben. Abed und Troy sorgten in Community für unzählige großartige Momente, wobei mir ja Abeds Don Draper Parodie absolut im Gedächntnis gelieben ist, oder auch seine Batman-Parodie in der Halloween-Episode. Un dem hier kann ich mich voll und ganz anschließen:
Lin@ hat geschrieben:Und dann gab's noch die eine Szene bei "Men of a Certain Age", wo die Männer sich während einem Basketballspiel unterhalten, dabei herauskommt, dass Joe wieder mit Spielen angefangen hat, dafür dann erstmal verbal was auf die Mütze bekommt von seinen Kumpels, sich daraufhin anfängt zu verteidigen und Owens Frau ihnen letztlich bestätigen muss, wie alt Joe eigentlich ist. :D Da ist der Übergang von Comedy zu Drama zu Comedy einfach so unheimlich gut gelungen ohne dass der Witz (oder auch das Drama) auch nur im Geringsten "out of place" wirkt.... :up: Da könnte sich so manch andere Dramedy echt eine Scheibe von abschneiden.
Außerdem habe ich noch einige Top-Episoden, die in meine persönliche Top-Liste gehören.

Neben Mad Men #3.13 Shut the Door. Have a Seat, welches einfach so eine rundum perfekte Episode ist, dass man die sich gar nicht oft genug angucken kann, gehören für mich noch FNL #2.05 The Son dorthin, die einen einfach nur am Boden zerstört zurück gelassen hat, so nah ging einem Matt Sarracens Schicksal, ein garndioser Verdienst von Zach Gilford. (Bitte lasst ihn nicht bei "Off the Map" verschimmeln :ohwell: ).

Bei Chuck wäre meine persönliche Wahl nicht auf die #3.13 gefallen (auch wenn ich die Episode als solche auch wirklich sehr gut fand), aber mein absolutes Highlight war die #3.14 , die einfach so eine wunderbare Feel-Good-Episode ist. Außerdem richtig gut war noch die #3.18, die ich persönlich auch noch vor der #3.13 sehen würde.

Und dann fehlen für mcih noch 2 der absoluten Sternstunden des Comedy-Jahres: Community #1.21 Modern Warfare und Better of Ted #2.10 Lust in Translation. Erstere war einfach so eine geniale Action-Film-Parodie/Hommage, in der aber dennoch so viel echte Geschichte und Charaktertreue gepasst hat. Und zweiteres war ebenfalls einfach nur zum totlachen, über Veronicas Sprüche über Deutschland, bis hin zu TedsVerscuhen trotz Phils Stimme Sex zu haben. Und das Klingonisch ^_^ .

Nun aber zu den Flop-Staffeln:

Ganz oben auf meiner Liste steht FlasForward. So viel verschenktes Potential, so wenig überzeugende Charaktere... gähn. Völlig zu Recht abgesetzt.

HIMYM habe ich noch nicht mal zu Ende geguckt, das sagt ja schon einiges aus. Wenn ich nicht Jason Segel und Alyson Hannigan als Schauspieler so gerne mögen würde, wäre ich da schon viel länger raus. Mittlerweile ist es nicht mehr lustig, lahm und einfach uninspiriert. Die Macher äußern sich in Interviews so, als sähen sie das genauso und wollen nun was ändern, mal schauen. Ich gebe dem ganzen mal noch 2 max. 3 Folgen, ansonsten bin ich raus.

30 Rock fliegt wohl schon eher raus. Irgendwie langweilt mich die Serie einfach. Sitcoms die irgendwie ausschließlich für die Lacher da sind und wo die Charaktere null Entwicklung mitmachen (oder wenn, dann nur in die noch verrücktere Richtung) verlieren bei mir einfach nach anscheinend 30 bis 40 Folgen ihren Reiz. Der Fall ist jedenfalls bei mir bei 30 Rock eingetreten, und da es da wohl auch nie anders werden wird, verspüre ich kein Bedürfnis, nochmal reinzugucken.

OTH kann ich nicht wirklich voll einschätzen, da ich nach ca. 8, 9 oder 10 Folgen ausgestiegen bin, aber ohne Identifikationsfigur hat mich hier einfach die Art und Weise, wie die Serie ihre Geschichten erzählt nur noch genervt. War sicher nciht anders als vorher, aber da hatte ich immer noch was, was mich interessiert hat und bei der Stange gehalten. Mittlerweile gucke ich nicht mal mehr nach, was so aus den Charakteren geworden ist... :ohwell:

GA ist so ein Zwischenfall, nach der für mcih richtigen starken 5. Staffel, die mich vorallem mit Owen & Christina und Meredith & Derek begeistern konnte, gab es in Staffel 6 für mich einfach nichts, was mich mitreißen konnte. Dann noch das Izzie-Debakel :roll: , aber die Staffel hatte durchaus einige Highlights (das Finale, wobei ich mich schon langsam frage, wie sie das nächstes Jahr toppen wollen, und hoffe einfach, sie versuchen es nicht und schalten dabei mal einen Gang runter).

Lost Es schmerzt es zuzugegeben, aber die 6. Staffel war einfach nicht gut. Es gab sicher gute Momente und es hat auch irgendwie Spaß gemacht von Woche zu Woche zu gucken, aber es gab auch ennorm viele Schwächen. der Tempel, Kates Episode, endlose lose SL-Fäden
Spoiler
Sayid, Claire, Ilana, Suns Englsich-Amnesie, die Tatsache dass die Sideways nur dazu da waren, um coole Wiedersehensmomente zu schaffen, Desmonds Erweckungsaktionen waren ebenfalls völlig ohne Sinn, und am schlimmsten ist, das es ein Zuckergusshappyend gab. Ich kann ja noch damit leben, dass die Sideways das Purgatorium whatever sind, aber dass durch diese willkürlichen Wiedersehenshappyends alle Opfer vorher irgendwie ad absurdum geführt wurden :wtf: .
Die nciht beantworteten Fragen stören mich nicht so sehr, dafür um so mehr, dass klar wurde, dass 80% der Rätsel nur um der momentan Spannung eingeführt wurden, ohne einen Sinn dahinter. Und nicht nur Kleinigkeiten, auch richtig große Dinge. Vom Enttäuschungsgrad gehört die Serie wohl auf meine Nr.1. :(
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Zu den Flop-Staffeln:
Ganz oben auf meiner Liste steht FlasForward. So viel verschenktes Potential, so wenig überzeugende Charaktere... gähn. Völlig zu Recht abgesetzt.
Dito, dito und DITO. Am Anfang hatte ich wirklich noch die Hoffnung, dass das was Gutes wird, aber wie man ein so gutes Konzept so in den Sand setzen kann... schade!!
Lost Es schmerzt es zuzugegeben, aber die 6. Staffel war einfach nicht gut.
Es war nicht die beste Staffel, nein. Aber ich finde es bei weitem nicht so schlimm. Dargelegt ist meine Meinung ja in der Review, aber die Top-Enttäuschung war es für mich nicht. Würde ich jetzt irgendwie in der Mitte ansiedeln.
Schnurpsischolz hat geschrieben:30 Rock fliegt wohl schon eher raus. Irgendwie langweilt mich die Serie einfach. Sitcoms die irgendwie ausschließlich für die Lacher da sind und wo die Charaktere null Entwicklung mitmachen (oder wenn, dann nur in die noch verrücktere Richtung) verlieren bei mir einfach nach anscheinend 30 bis 40 Folgen ihren Reiz. Der Fall ist jedenfalls bei mir bei 30 Rock eingetreten, und da es da wohl auch nie anders werden wird, verspüre ich kein Bedürfnis, nochmal reinzugucken.
Das mit der Entwicklung unterschreibe ich so. Allerdings musste ich, soweit ich mich erinnern kann, auch bei S4 sehr sehr viel lachen und liebe Liz Lemon/Tina Fey einfach, genauso wie Jack/Alec Baldwin. An die genialen Episoden aus S2 und S3 kamen in S4 nicht mehr so viele ran, nein. Aber ich werde S5 sicherlich auch wieder gucken, wahrscheinlich wieder in der Pause.

Mein persönlicher Ober-Flop ist natürlich Heroes, schlimmer geht's eigentlich fast nicht. Auch Dexter fand ich eher schwächer diese Staffel, auch wenn für mich die starken Momente über die sinnlosen SLs hinweggetröstet haben. Dafür waren Hall und Lithgow zu gut und es gab echt spannende und gute Momente (der entführte Junge,Thanksgiving-Eklat, etc.).
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Schnurpsischolz

Hier im Forum teilen sich How I Met Your Mother und Heroes den ersten Platz der größten Enntäuschungen redlich, dicht gefolgt von FlashForward und Gossip Girl und Dexter.

Mittlerweile sind wir am Ende unseres Rückblickes angekommen und es stehen die besten Serien zur Diskussion. Welche Serie hat euch in der letzten Season am besten gefallen?
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 07.09.2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler verbessert
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Hier im Forum teilen sich FlashForward und Heroes den ersten Platz der größten Enntäuschungen redlich, dicht gefolgt von FlashForward und Gossip Girl und Dexter.
FlashForward gleich zweimal? :D Oh ja, es war wirklich eine Enttäuschung!

Mittlerweile sind wir am Ende unseres Rückblickes angekommen und es stehen die besten Serien zur Diskussion. Welche Serie hat euch in der letzten Season am besten gefallen?
In meiner Liste wäre FNL sicherlich an der Spitze, zusammen mit "Mad Men". "Supernatural" und "Vampire Diaries" kämen dann recht nah dahinter und auch "Parenthood". "The Tudors" sind in der Topliste hier nicht vorhanden, dabei hätte die Serie es mehr als verdient. "White Collar" ist zwar nicht so wirklich mit charakterlastigeren Serien zu vergleichen, aber S1 hatte mir da noch großen Spaß gemacht im Gegensatz zu S2.
Schnurpsischolz

philomina hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Hier im Forum teilen sich FlashForward und Heroes den ersten Platz der größten Enntäuschungen redlich, dicht gefolgt von FlashForward und Gossip Girl und Dexter.
FlashForward gleich zweimal? :D Oh ja, es war wirklich eine Enttäuschung!
Ups, war natürlich How I Met Your Mother, habe es oben geändert. :D
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Mittlerweile sind wir am Ende unseres Rückblickes angekommen und es stehen die besten Serien zur Diskussion. Welche Serie hat euch in der letzten Season am besten gefallen?
Ganz klar Breaking Bad. So viele WTF-Momente habe ich bisher in keiner Staffel erlebt. Mad Men war mitten in der Staffel etwas schwächer als gewöhnlich, weshalb Breaking Bad diesmal den Vorzug erhält.

The Good Wife hat mir noch sehr gefallen, taucht aber leider nicht auf. ;)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Meine Tops sind dabei: Auf Nummer ein steht auf jeden Fall "Breaking Bad"!!! Keine andere Serie hat mich gefesselt in der vergangenen Season, richtig genial!

Ansonsten haben mich "Vampire Diaries", "Glee" und "Friday Night Lights" richtig begeistern können und bei denen war es mir wichtig, dass sie es auf die Liste schaffen. Als Crime-Serie hat mir "Dark Blue" unheimlich gefallen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

"Breaking Bad" ist vollkommen verdient auf der 1. FNL hätte ich am Anfang, allein aufgrund des einhelligen Lobs der Kritiker, auch auf Platz 2 gehievt. Kann ich aber, nachdem ich mittlerweile die Serie und damit auch die Staffel nachgeholt habe, nicht mehr wirklich nachvollziehen. Da gab es für mich dann doch zu viele Aussetzer als dass ich es so weit vorne angesetzt hätte. "Mad Men" unterdessen gehört im Zweifel immer unter die Top 3 (für S4 dann wahrscheinlich auf die 1, wenn es so weiter geht) und hatte einmal wieder einige starke Momente. "Modern Family" war die beste Comedy der Season und hat damit Platz 4 auch zweifelsohne verdient. "Treme" wiederum hat einen sehr guten Start hingelegt und könnte u.U. in kommenden Staffeln auch die Spitze angreifen. "Glee" hat in der Wertung nix verloren, "Parks and Recreation" soll ja einen tollen Sprung gemacht haben im Vergleich zu S1, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nur den (eher abschreckenden) Piloten kenne. Was ich eventuell noch drin gesehen hätte, wäre sowohl "Men of a Certain Age" als auch "Justified" gewesen, beides gute Neustarts. "Damages" hatte ein sehr gutes Finale, war bis dahin aber einmal wieder zu unfokussiert, sonst hätte man das auch gut und gerne mit reinnehmen können.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:"White Collar" ist zwar nicht so wirklich mit charakterlastigeren Serien zu vergleichen, aber S1 hatte mir da noch großen Spaß gemacht im Gegensatz zu S2.
Gut zu wissen, dass ich meine Entscheidung, nach S1 abzusetzen nicht bereuen muss. Wenn's selbst dir keinen Spaß mehr macht... ;)

Ich bin happy mit der Liste, meine Top 3 sind in den Top 4, von daher... ;) "Modern Family" hätte sogar gerne noch vor "Mad Men" landen können, aber da will ich mal nicht so kleinlich sein.
aceman™ hat geschrieben:Mad Men war mitten in der Staffel etwas schwächer als gewöhnlich, weshalb Breaking Bad diesmal den Vorzug erhält.
BrBa dieses Jahr auch für mich zum ersten Mal ganz klar und verdient vor "Mad Men", liegt aber weniger daran, dass Mad Men geschwächelt hat, sondern daran, dass BrBa so unheimlich gut war diese Staffel.
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“