Eure Meinung zu #2.09 Katerina

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
15%
4 Punkte
8
31%
5 Punkte
14
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Eisregen

Re: Eure Meinung zu #2.09 Katerina

Beitrag von Eisregen »

Nagaya hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben: in den Büchern kommen Katherine, Stefan und Damon ja aus dem alten Italien. Finde ich hier aber den Möglichkeiten entsprechend wunderbar gelöst! :)
Da muss ich dir leider widersprechen, sie ist Deutsche (wie Klaus) und heisst im Buch auch nicht Petrova, sondern von Schwatzschild.
Ich hab gelesen sie soll aus Russland stammen, irgendwie schreibt da jeder was anderes ^_^

Bin nur ein wenig gespoilert von den Büchern was Klaus und sein Aussehen betrifft.
Spoiler
angeblich soll er ziemlich nordisch aussehen. Also wohl so ne Art Erik Northman nur auf Psycho. :D
ich bin so gespannt wen sie für die Rolle casten.
nazira

Beitrag von nazira »

Shalimar hat geschrieben:Und Lexi ist bereits tot aber ihr Name kommt nun andauern vor, vielleicht sehen wir sie ja mal noch in einem Flashback.
Die mochte ich und würde mich schon freuen,wenn wir sie und auch Anna in einem Flashback sehen würden. Es hat mich schon auch gefreut,dass Stefan Lexie mit Caroline verglichen hat und sie als seine Freundin bezeichnete :) Schön,dass sie nicht ganz vergessen wurde.
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Eisregen hat geschrieben:
Nagaya hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben: in den Büchern kommen Katherine, Stefan und Damon ja aus dem alten Italien. Finde ich hier aber den Möglichkeiten entsprechend wunderbar gelöst! :)
Da muss ich dir leider widersprechen, sie ist Deutsche (wie Klaus) und heisst im Buch auch nicht Petrova, sondern von Schwatzschild.
Ich hab gelesen sie soll aus Russland stammen, irgendwie schreibt da jeder was anderes ^_^
Ich hab die Bücher gelesen.... aber hier (http://wiki.vampire-diaries.net/Katheri ... artzschild) kann man sich ein Bild von der Katherine im Buch machen ;)
~ hello darkdays, goodbye light ~
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ups, vielen Dank, Nagaya - ich hatte Katherine doch glatt mit Stefan und Damon in einen Topf geworfen...

Der Link mit den Informationen über Katherine aus den Büchern ist wirklich sehr interessant - vor Allem, dass Elena und Katherine in der Buchversion gleich, aber nicht exakt gleich aussehen!
Eigentlich hätte ich es ganz gut gefunden, wenn sie in der Serie auch nicht bis aufs kleinste Detail gleich aussehen würden... Aber so lässt es sich wohl filmisch besser umsetzen - manche Handlungsstränge wären wohl anders gar nicht möglich gewesen.
Aber ich finde es ganz gut, dass man für die Serie die Geschichte so verändert hat - sehr kreativ von den Autoren. :)
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

Eigentlich lese ich ja nur noch mit, anstatt mitzudiskutieren. Aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden und zwar weil ich eine Frage habe. ;)

Was sagt Damon relativ am Anfang der Folge zu Rose? Elena ist gerade gegangen und hat Stefan mit einem "I know where it is" zurückgelassen. Jetzt sagt Damon irgendetwas zu Rose, worauf Stefan nur "Shut up, Damon" antwortet. Ich kann mir die Szene immer wieder angucken, aber ich verstehe absolut nicht, was Damon sagt. Ich glaub, ich muss mir mal dringend die Ohren putzen. :D
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

*Pancakes hat geschrieben:Was sagt Damon relativ am Anfang der Folge zu Rose? Elena ist gerade gegangen und hat Stefan mit einem "I know where it is" zurückgelassen. Jetzt sagt Damon irgendetwas zu Rose, worauf Stefan nur "Shut up, Damon" antwortet.
Damon sagt: "She's in denial." :)
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

philomina hat geschrieben:
*Pancakes hat geschrieben:Was sagt Damon relativ am Anfang der Folge zu Rose? Elena ist gerade gegangen und hat Stefan mit einem "I know where it is" zurückgelassen. Jetzt sagt Damon irgendetwas zu Rose, worauf Stefan nur "Shut up, Damon" antwortet.
Dankeschön! :)
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

philomina hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand eine gute Übersetzung dafür?
Sinngemäß verstehe ich es schon, aber mich hätte interessiert ob es da eine gute Entsprechung im Deutschen gibt?
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lauren_ hat geschrieben: Sinngemäß verstehe ich es schon, aber mich hätte interessiert ob es da eine gute Entsprechung im Deutschen gibt?
Man könnte es am Besten mit "die Augen vor der Wahrheit verschließen" oder "etwas nicht wahrhaben wollen" übersetzen. Sie verleugnet weil sie die Fakten nicht sehen will.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Danke! :)
Ich hatte mich gefragt, ob es evtl. noch eine spezifischere Übersetzung gibt, weil ich auf diese Äußerung Stefans "Shut up, Damon!" ein bisschen überzogen fand... :?:

Stefan an sich, mit seinem neuen Selbstbewusstsein, gefällt mir allerdings immer besser - ich bin ganz erstaunt. In der letzten Staffel fand ich Stefan den langweiligsten Charakter - und momentan würde ich ihn fast Damon vorziehen. :<>
Vor allem die Freundschafts-Story zwischen Caroline und Stefan - es gefiel mir so gut wie er sagte, dass sie ihn an seine beste Freundin Lexi erinnere. :)
nazira

Beitrag von nazira »

Lauren_ hat geschrieben:Vor allem die Freundschafts-Story zwischen Caroline und Stefan - es gefiel mir so gut wie er sagte, dass sie ihn an seine beste Freundin Lexi erinnere. :)
Es gefiel mir auch sehr,genauso wie die Szene damals im Wald,als er ihr beigebracht hat Hässchen zu jagen. Jetzt wissen wir warum sich Stefan so für Caroline eingesetzt hat,nicht nur wegen Elena,sondern weil er sie auch mag. Wenn ich genau darüber nachdenke,dann sind sich Caroline und Lexie wirklich ein bisschen ähnlich. Abgesehen davon,dass beide blond und Vampire sind :D war auch Lexie so wie Caroline sehr direkt und sagte was sie denkt.
Yayoi

Beitrag von Yayoi »

Lauren_ hat geschrieben:Danke! :)
Ich hatte mich gefragt, ob es evtl. noch eine spezifischere Übersetzung gibt, weil ich auf diese Äußerung Stefans "Shut up, Damon!" ein bisschen überzogen fand... :?:
Ich hatte es mit "sie verleugnet es!" übersetzt und auf die Beziehung von Stefan und ihr bezogen. Er will sie zur Schule begleiten und sie sagt halt "nein, sie wisse wo die Schule ist". Das ist für mich typisches Teenie-ich-komm-auch-supi-ohne-dich-zurecht-jetzt-wo-wir-nicht-mehr-zusammen-sind-Getue. Deswegen kam mir Stefan Reaktion gar nicht überzogen vor. Damon soll halt darüber seine Klappe halten. Oder sehe ich das jetzt zu einseitig??
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Was mir zu dieser Folge noch eingefallen ist... Könnte es sein, dass Katherine auch deswegen Vervain zu sich genommen hat, damit die "Ober-Vampire" sie nicht bezirzen können?!?
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Könnte es sein, dass Katherine auch deswegen Vervain zu sich genommen hat, damit die "Ober-Vampire" sie nicht bezirzen können?!?
Hmm...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Theoretisch ist es ja auch so, dass kein Vampir einen anderen bezirzen kann, da die Oberen aber so mächtig sind spielt dies keine Rolle und selbst pfählen nicht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Kathrine Vervain deswegen zu sich genommen hat.
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

Anni<3 hat geschrieben:
Könnte es sein, dass Katherine auch deswegen Vervain zu sich genommen hat, damit die "Ober-Vampire" sie nicht bezirzen können?!?
Hmm...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Theoretisch ist es ja auch so, dass kein Vampir einen anderen bezirzen kann, da die Oberen aber so mächtig sind spielt dies keine Rolle und selbst pfählen nicht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Kathrine Vervain deswegen zu sich genommen hat.
Die Oberen scheinen ja zudem immun gegen Vervain zu sein. Elena hat ja in der letzten Folge diese Vervain-Handgranate gegen Elijah geworfen und er hat sich nullkommanichts erholt. Deswegen denke ich auch, dass sie nicht aus diesem Grund das Vervain genommen hat.

Edit: Äh, ich hab gerade den Beitrag von Anni<3 nicht komplett durchgelesen. Sie hat ja auch schon das Gleiche gesagt. ;)
Bild
Pawel

Beitrag von Pawel »

die wollen sie ja sowieso killen ;)
also kein Grund sich gegen Manipulation zu wappnen!

PS: die Bezeichnung in tvd ist "Manipulation". "Bezirzen" gehört eher zu True Blood, oder???
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Pawel hat geschrieben:PS: die Bezeichnung in tvd ist "Manipulation". "Bezirzen" gehört eher zu True Blood, oder???
Ah, interessant. Wird es so übersetzt? Im Original sagen sie ja bei TVD "to compell" und bei TB "to glamour".
Pawel

Beitrag von Pawel »

also in tvd (deutsch) habe ich "bezirzen" noch nicht gehört. Die sagen immer manipulieren.
"bezirzen" kenne ich ausschließlich von "true blood".
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Yayoi hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:Danke! :)
Ich hatte es mit "sie verleugnet es!" übersetzt und auf die Beziehung von Stefan und ihr bezogen. Er will sie zur Schule begleiten und sie sagt halt "nein, sie wisse wo die Schule ist". Das ist für mich typisches Teenie-ich-komm-auch-supi-ohne-dich-zurecht-jetzt-wo-wir-nicht-mehr-zusammen-sind-Getue. Deswegen kam mir Stefan Reaktion gar nicht überzogen vor. Damon soll halt darüber seine Klappe halten. Oder sehe ich das jetzt zu einseitig??
Das war quasi meine Frage... Wenn Damons "she's in denial" bezogen auf die Beziehung zwischen Stefan und Elena war, dann finde ich Stefans Reaktion natürlich nicht überzogen. ^_^

Wenn die Äußerung auf die Gesamtsituation (also die Sache mit den ältesten Vampiren, Klaus usw.) bezogen gewesen wäre, dann fände ich sie ein bisschen übertrieben.

Ich fand eben nur dass "she's in denial" nicht so ganz zu der Situation zwischen Elena und Stefan passt - es sei denn das wäre eine sehr gängige Wendung, die sich noch ein wenig spezifischer übersetzen ließe.- So wie z.B. "Das war wohl eine Abfuhr" oder so - weil "denial" alleine wörtlich übersetzt auch "abschlägige Antwort" bedeuten kann.
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Bezirzen ist für mich völlig identisch was True Blood // TVD betrifft, hat schließlich den gleichen Effekt ;) [Zumal to compel auch eher "zwingen" heisst, to glamour wohl eher mit "verzaubern" gleichgesetzt werden könnte.].
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“