Eure Meinung zu #2.13 Rache

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
13%
4 Punkte
7
30%
5 Punkte
13
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Ms.Jones
Frage

Beitrag von Ms.Jones »

Habe die Folge gerade gesehen - WOW! Arme Caroline...

Aber eines ist mir anscheinend irgendwie entgangen..Woher wissen Damon und Co gleich nochmal, dass Jonas mit Elijah zusammenarbeitet und der Mondstein deshalb nicht zerstört ist..?? :?:
allisonbraun

Re: Eure Meinung zu #2.13 Daddy Issues

Beitrag von allisonbraun »

Na ja ich denke es ist recht logisch. Schließlich gibt es nicht mehr Hexen in der Stadt und da liegt der Schluss doch recht nahe.

Mal was zur Folge. Also ich denke nicht das Damon und Elena je zusammenkommen werden (oder meiner Meinung nach sollten)....Damon ist psychisch recht instabil und tötet Menschen einfach nur mal weil es ihm schlecht geht.
nazira

Beitrag von nazira »

junkie hat geschrieben:Obwohl etwas Seltsames in seinen Augen lag, als er Caroline angesehen hat. Mal sehen, ob das was ist oder nicht.
Ich dachte schon,ich wäre die einzige,der das aufgefallen ist :)
Aber eines ist mir anscheinend irgendwie entgangen..Woher wissen Damon und Co gleich nochmal, dass Jonas mit Elijah zusammenarbeitet und der Mondstein deshalb nicht zerstört ist..?? :?:
Das fand ich auch merkwürdig. Ich dachte schon,ich hätte da ein oder zwei Szenen verpasst,wo das aufgeklärt wurde.

Auch merkwürdig,dass Jeremy und Bonnie anscheinend schon was miteinander haben. Er hat seine Hand um sie gelegt und später hatten sie auch dieses Date. Sie hat ihm doch gesagt hat,dass zwischen ihnen nix laufen wird. Wann hat sie ihre Meinung wieder geändert?
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

nazira hat geschrieben:
Das fand ich auch merkwürdig. Ich dachte schon,ich hätte da ein oder zwei Szenen verpasst,wo das aufgeklärt wurde.

Auch merkwürdig,dass Jeremy und Bonnie anscheinend schon was miteinander haben. Er hat seine Hand um sie gelegt und später hatten sie auch dieses Date. Sie hat ihm doch gesagt hat,dass zwischen ihnen nix laufen wird. Wann hat sie ihre Meinung wieder geändert?
Hat nicht Jonas den Spell aufgehoben, der Stefan und Katherine in der Gruft gehalten hat? Katherine ist doch nur noch drin, weil Elijah sie beeinflusst hat. Ich denke, dass das der Zusammenhang ist.
Aber bei der plötzliche Annäherung von Bonnie und Jeremy habe ich auch etwas verpasst.
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
Sie sind sich da nicht wirklich sicher. In dem Gespräch zwischen Damon und Stefan relativ zu Beginn der Episode, sagt Stefan, dass er Elijah nicht traut und dementsprechend auch nicht davon überzeugt ist, dass der Mondstein zerstört wurde. Dass Dr. Martin mit Elijah weiß Bonnie zumindest von Elena, was Bonnie gegenüber Dr. Martin sagt, als sie sich auf der Trauerfeier sehen. Das hat ihr Elijah wohl beim Abschluss des Deals erzählt.
Das ist auch das einzige, was mich sehr verwundert hat. Vielleicht wurde da ne Szene zu gedreht, die sie dann einfach geschnitten haben. Ob sie nun aber wirklich (schon) zusammen sind oder weiterhin (erstmal nur) enge Freunde?
Zuletzt geändert von nazira am 06.02.2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Stark war alles mit Caroline. Liebe die Frau.

Bei Tyler bin ich mir nun nicht sicher, warum er sich auf die Werwolf-Seite begibt. Hoffe ja auf nen undercover-Einsatz…

John hab ich heute lieber gesehen als letztes Mal. Bringt halt was in der Vater/Tochter-Geschichte und nun wohl auch was bzgl. Katherine.

Damons letzte Szene war klasse.

Insgesamt aber keine 5 Punkte wert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
nazira

Beitrag von nazira »

Hat nicht Jonas den Spell aufgehoben, der Stefan und Katherine in der Gruft gehalten hat? Katherine ist doch nur noch drin, weil Elijah sie beeinflusst hat. Ich denke, dass das der Zusammenhang ist.
Ja das hat er. Ich glaube,dass sie deshalb Elijah töten wollen. Wenn der Vampir,der die Person beeinflusst hat tot ist,dann hat sich somit auch die Beeinflussung erübrigt und Katherine kann dann raus.
Shalimar

Beitrag von Shalimar »

nazira hat geschrieben:
Ja das hat er. Ich glaube,dass sie deshalb Elijah töten wollen. Wenn der Vampir,der die Person beeinflusst hat tot ist,dann hat sich somit auch die Beeinflussung erübrigt und Katherine kann dann raus.
Mal so als rein theoretische Frage was würde passieren wenn man Katherine einfach am Arm packt und aus der Gruft rauszieht? Ich meine das müsste die Manipulation doch weg sein oder nicht?
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Shalimar hat geschrieben: Mal so als rein theoretische Frage was würde passieren wenn man Katherine einfach am Arm packt und aus der Gruft rauszieht? Ich meine das müsste die Manipulation doch weg sein oder nicht?
Ich habe es mich auch schon gefragt.
Dass die Manipulation dann "weg" ist, kann ich mir aber nicht vorstellen - das wirkt doch irgendwie tiefer, oder nicht?
Man hätte Caroline doch am Anfang von Staffel 1 vermutlich auch direkt sagen können, was mit Damon los ist, und sie hätte es unter der Manipulation nicht geglaubt. Oder doch? :?:

Das mit Bonnie und Jeremy hat mich auch ein wenig gewundert... Aber andererseits habe ich mich dunkel erinnert, dass sie in den letzten Folgen doch eindeutig miteinander rumgeflirtet haben - auch nachdem Bonnie sagte, dass da nichts laufen wird. Oder täusche ich mich...? :?:

@allisonbraun
Ich sehe das mit Damon genauso - so sehr ich mir diese Verbindung in Staffel 1 gewünscht habe, momentan würde ich das definitiv nicht mehr. Elena und ein Psychopath?!
Im Prinzip ist ja schon verblüffend, dass wir uns über so lange Zeit hinweg wünschen/ gewünscht haben, dass ein unschuldiges junges Mädchen mit einem Serienkiller zusammenkommt, nur weil er gut aussieht und zwischendurch eine lässige Unschuldsmine aufsetzt.
Wenn man das als soziologisches Experiment betrachten würde, wäre das Ergebnis schon fast erschreckend. ;)
Ich hatte über die lange Winterpause ehrlichgesagt fast vergessen, wie übel Damon eigentlich drauf ist, und mir schon fast wieder gewünscht, dass zwischen ihn und Elena endlich etwas passiert - aber nach den letzten Entwicklungen weiß ich wieder, warum ich schon vor der Winterpause längst ein Damon-Elena-Anhänger mehr war.
Mir ist die Darstellung von Damons Entwicklung dafür einfach zu realistisch - und auch ein bisschen zu aussichtslos. Er wird, egal wie lange er noch in Elena verliebt ist, niemals ein gütiger Samariter werden... Und auch nicht die Charakterfestigkeit von Stefan bekommen.
Ich denke, dass eine Figur wie Rose seinem Charakter auf Dauer gut getan hätte... Man hätte sie - ebenso wie Mason - wirklich nicht so verdammt schnell wieder aus der Geschichte schreiben müssen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Lauren_ hat geschrieben:Das mit Bonnie und Jeremy hat mich auch ein wenig gewundert... Aber andererseits habe ich mich dunkel erinnert, dass sie in den letzten Folgen doch eindeutig miteinander rumgeflirtet haben - auch nachdem Bonnie sagte, dass da nichts laufen wird. Oder täusche ich mich...?
Ich glaube auch nicht, dass die beiden plötzlich zusammen sind. Die Dinge sind ja eigentlich erstmal zwischen ihnen geklärt, und jetzt ist es halt ein gutes Verstehen, aus dem sich dann wahrscheinlich mehr entwickelt.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lauren_ hat geschrieben:Elena und ein Psychopath?!
Im Prinzip ist ja schon verblüffend, dass wir uns über so lange Zeit hinweg wünschen/ gewünscht haben, dass ein unschuldiges junges Mädchen mit einem Serienkiller zusammenkommt, nur weil er gut aussieht und zwischendurch eine lässige Unschuldsmine aufsetzt.
Damon ist doch kein Psychopath! Und es gibt imo schon nen Unterschied zwischen einem Serienkiller und einem Vampir, der tötet weil es nunmal in seiner Natur steckt Blut zu trinken und nicht weil er Spaß dran hat Menschen leiden zu sehen.
Er hat einfach nicht den starken Willen wie Stefan nicht zu töten. Wenn sich ein Vampir nicht normal verhält dann ist das Stefan und nicht Damon.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Eisregen hat geschrieben: Damon ist doch kein Psychopath!
Ich find schon. ^_^
Das Vampirsein ist offenbar kein Grund, um zwangsläufig so zu werden - sagte ja auch Rose.
Sie sagte ja, dass Damons Argument, dass man als Vampir seine Menschlichkeit ausschalten könnte, nur Selbsttäuschung sei.
Ich denke schon, dass Damon so einen Charakterzug auch in seinem menschlichen Wesen verankert hat - eine gewisse Skrupellosigkeit. Und abgesehen davon war er sicherlich auch als Mensch weniger empathisch als Stefan.

Ich find's halt mittlerweile einfach nur witzig, dass jeder Damon vergöttert weil er so gut aussieht und cool ist - ganz offensichtlich kann man/ Vampir sich da alles erlauben und wird für unwiderstehlich gehalten. :D

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde Damons Charakter ja auch super - ohne ihn würde der Handlung immens was fehlen. Ohne solche Charaktere wird eine Geschichte schnell langweilig. Nur sehe ich ihn halt längst nicht mehr als optimalen Partner für Elena.
lee

Beitrag von lee »

Lauren_ hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben: Damon ist doch kein Psychopath!
Ich find schon. ^_^
Das Vampirsein ist offenbar kein Grund, um zwangsläufig so zu werden - sagte ja auch Rose.
Sie sagte ja, dass Damons Argument, dass man als Vampir seine Menschlichkeit ausschalten könnte, nur Selbsttäuschung sei.
Ich denke schon, dass Damon so einen Charakterzug auch in seinem menschlichen Wesen verankert hat - eine gewisse Skrupellosigkeit. Und abgesehen davon war er sicherlich auch als Mensch weniger empathisch als Stefan.
Den Eindruck hatte ich nicht. In den Flashback-Episoden hatte ich eher den Eindruck, dass Damon derjenige ist, der als Mensch empfindlicher und ruhiger war als Stefan und sich das erst mit der Verwandlung zum Vampir so extrem gewandelt hat.
Ich habe aber eine große Portion Verständnis für ihn....nach all dem, was ihm mit Katherine und Stefan passiert ist, kann man eigentlich nur verbittert und enttäuscht sein und dann kommt noch die Einsamkeit dazu. Ich glaube, dass er deswegen überhaupt erst den "Schalter umgelegt" hatte, weil er nichts mehr fühlen wollte.

Und Rose hatte doch gesagt, dass man die Menschlichkeit sehr wohl als newbie ausschalten kann und diese Fähigkeit erst nach ein paar Jahrhunderten verliert, oder irre ich mich da?
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lauren hat geschrieben:Ich find schon. ^_^
Ich glaube ich hab da eindeutig zu viel Folgen Criminal Minds gesehen, vielleicht seh ich das deshalb anders :D
lee hat geschrieben: Den Eindruck hatte ich nicht. In den Flashback-Episoden hatte ich eher den Eindruck, dass Damon derjenige ist, der als Mensch empfindlicher und ruhiger war als Stefan und sich das erst mit der Verwandlung zum Vampir so extrem gewandelt hat.
Ja so ging es mir auch, ich hatte den Eindruck als wäre Damon da sehr lieb gewesen was vielleicht auch ein Grund ist warum Katherine eher auf Stefan steht.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

lee hat geschrieben: Den Eindruck hatte ich nicht. In den Flashback-Episoden hatte ich eher den Eindruck, dass Damon derjenige ist, der als Mensch empfindlicher und ruhiger war als Stefan und sich das erst mit der Verwandlung zum Vampir so extrem gewandelt hat.
Das mag schon sein, aber es gibt einen Unterschied zwischen empfindLICH und empfindSAM, und zwischen sensibel für sich selbst und mitfühlend anderen gegenüber.
Und letzteres war Damon meiner Ansicht nach in den Flashback-Episoden nicht wirklich.
lee hat geschrieben:Ich habe aber eine große Portion Verständnis für ihn....nach all dem, was ihm mit Katherine und Stefan passiert ist, kann man eigentlich nur verbittert und enttäuscht sein und dann kommt noch die Einsamkeit dazu. Ich glaube, dass er deswegen überhaupt erst den "Schalter umgelegt" hatte, weil er nichts mehr fühlen wollte.
Das mag ja alles sein, GRÜNDE sind es sicherlich, aber keine Rechtfertigung...
Aber ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, vor Allem weil ja jeder über Damon denken kann, was er möchte. ;)
lee hat geschrieben:Und Rose hatte doch gesagt, dass man die Menschlichkeit sehr wohl als newbie ausschalten kann und diese Fähigkeit erst nach ein paar Jahrhunderten verliert, oder irre ich mich da?
Das habe ich ein wenig anders verstanden: Ich habe es schon so verstanden, dass man sich nach ein paar Jahrhunderten nicht mehr dagegen wehren kann, aber auch von Anfang an wäre das menschliche Empfinden noch da - und der Vampir kann sich nur erfolgreich einreden, dass es nicht so wäre.
Aber ich dachte schon, dass sie meinte, man könnte es nicht vollständig ausschalten.

Ich finde es insgesamt höchst faszinierend, wie die Autoren Damons Charakter hier skizzieren - mit allen feinen Nuancen und Abstufungen, die man sich vorstellen kann. Und wie Ian Somerhalder das Ganze umsetzt, finde ich eine mehr als beachtliche Leistung! :up:
junkie

Beitrag von junkie »

Ich finde diese Damon ist ein Psychopath Theorie ja recht interessant, auch wenn ich nicht zustimme.
Für mich ist der Auslöser seiner stets anwesenden Zuneigung, Menschen zu töten, eindeutig Stefan. Er hat Damon damals dazu gedrängt, seinem Verlangen nachzugeben. Und Damon hat sich darauf eingelassen - ganz einfach aus dem Grund, weil er dachte, nichts mehr verlieren zu können. Katherine und Stefan, vielleicht auch sein Vater waren die einzigen, die ihm etwas bedeutet haben. Sein Vater war tot, Katherine auch (dachte er zumindest) und seiner Ansicht nach, war Stefan daran Schuld. Also wurde er eben böse - denn was machte es schon für einen Unterschied?
Als etliche Jahre vergingen, behielt er diese Einstellung einfach bei, er tat es aus Gewohnheit, weil es eben war, was er immer tat. Er hat den Schalter umgelegt und nicht über richtig oder falsch nachgedacht. Für Elena hat er sich wieder geändert. Dann geschieht etwas ähnlich Traumatisches in seinem Leben und er fällt in alte Muster zurück, was ich ziemlich verständlich finde.
Wie bei Süchtigen.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

junkie hat geschrieben:[...]
Wie bei Süchtigen.
Ja, das stimmt - an so etwas musste ich auch denken!

Ich denke das, was mir an Damon etwas psychopathisch vorkommt, ist einfach der Aspekt, dass Damon eigentlich immer genau weiß was er tut und nie Mitleid mit seinen Opfern empfindet.
- Er empfand ja auch keines mit Caroline, weder als er sie selbst missbraucht hatte, noch nachdem Katherine sie getötet und verwandelt hatte.
Und so verhält er sich ja selbst dann, wenn er an Elena denkt. Er spricht von seiner Liebe und ermordet währenddessen kaltblütig andere Frauen.
Das sind aber in meinen Augen - zumindest so, wie es dargestellt wird! - wirklich nicht nur animalischen Züge, die ich da sehe. Damon verhält sich ja völlig anders als die Jungvampire, die ihren Blutdurst nicht unter Kontrolle haben. Und man hat auch immer betont, dass Damon die Sache völlig unter Kontrolle hat und genau weiß was er tut.

Sicher zeigt er ab und an mal einen winzigen Anflug von Reue - für das mit Vicky hat er sich ja viel später mal bei Jeremy entschuldigt.
Ich meinte ja auch nicht, dass Damon der allergrößte Psychopath ist, der in tvd herumläuft ^_^ - aber so ein paar leichte Züge davon sehe ich für mich mittlerweile schon...
Ist halt superspannend zu beobachten, wie Damon sich weiterentwickeln wird!
lee

Beitrag von lee »

Lauren_ hat geschrieben:Ich denke das, was mir an Damon etwas psychopathisch vorkommt, ist einfach der Aspekt, dass Damon eigentlich immer genau weiß was er tut und nie Mitleid mit seinen Opfern empfindet.
- Er empfand ja auch keines mit Caroline, weder als er sie selbst missbraucht hatte, noch nachdem Katherine sie getötet und verwandelt hatte.
Und so verhält er sich ja selbst dann, wenn er an Elena denkt. Er spricht von seiner Liebe und ermordet währenddessen kaltblütig andere Frauen.

Mit Caroline gebe ich dir absolut Recht...sie war ihm wirklich herzlich egal. Inzwischen hat er sich aber in eine andere Richtung weiter entwickelt und ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, dass sich eine Geschichte, wie die mit Caroline wiederholen würde. Jessica könnte man noch als "Ausrutscher" werten, weil er in dem Moment absolut außer Kontrolle war. Mit Andie scheint das dagegen etwas völlig anderes zu sein und ich bin gespannt, ob und wie er sie jetzt "entsorgt".
Noch gespannter bin ich allerdings auf die Reaktion der anderen, wenn sie von seinem "Rückfall" etwas mitbekommen...besonders auf die von Elena und Bonnie.
Lauren_ hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht, dass Damon der allergrößte Psychopath ist, der in tvd herumläuft ^_^ - aber so ein paar leichte Züge davon sehe ich für mich mittlerweile schon...
Ist halt superspannend zu beobachten, wie Damon sich weiterentwickeln wird!
Hm, da fällt mir spontan auch nur Katherine ein ^_^
Freckles*
Globaler Moderator

Beitrag von Freckles* »

Ich bin eigentlich auch eine Verfechterin von Damon und würde fast immer alles gutheißen, aber im Moment ist mir das zu viel. Er hat auf jeden Fall einen leicht psychopathischen Aspekt, den ich immer noch echt sexy finde, aber er wird gerade echt wieder so mega gefühlskalt. Dieses Weicheigehabe fand ich auch nicht wirklich gut, weil es nicht der Damon ist, den wir alle lieben. Ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden, wie er mir am besten gefällt, aber egal was er macht, ich mag ihn einfach lieber als Stefan. Was aber auch echt mit Paul Wesley zusammen hängen kann...
Ich bin gespannt, wie das mit Tyler und den Werwölfen weitergeht. In der Storyline steckt ja wirklich so viel Potenzial, das muss einfach gut werden.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Ihr habt eindeutig alle zuviel Twilight gesehen/gelesen :D In normalen Vampirreihen wie True Blood, Anne Rice, Underworld usw. gibt es keine Vampire die sich großartige Gedanken über ihre Opfer machen. Sie waren zwar mal Mensch aber nun überwiegt das Tier in ihnen und der Drang zu töten, das finde ich eigentlich auch ganz normal und hat imo nichts mit psychopathischem Verhalten zu tun.
Ich glaube Twilight hat uns einfach alle zu verweichlicht und nun muss jeder Vampir so mitfühlend und soft sein wie Stefan oder Edward.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“