Alte Hausmittel / "Geheimrezepte"
- Lavendelblüte
Alte Hausmittel / "Geheimrezepte"
Da ich so einen Thread nicht gefunden habe und gerne über das berichten wollte, was ich gerade ausprobiert habe, schreibe ich es nun hier rein!
Da ich sehr gerne selbst Brot backe, findet sich ab und an auch ein Päckchen Sauerteig in meinem Vorratsschrank.
Nun habe ich gelesen, dass man diesen Sauerteig nicht nur für Brot backen verwenden kann, sondern auch als Gesichtsmaske die reinigt und die Durchblutung fördert. (Sauerteig von Seitenbacher)
Nun habe ich es augetestet und bin begeistert!
Der Geruch ist nicht so ansprechend,..riecht eben " sauer", doch die handhabung und Wirkung fand ich toll.. der "Teig" kühlt im ersten Moment, trocknet dann, wird hart und wärmt dann das Gesicht..
nach dem Abwaschen...fühlt sich die Haut tatsächlich seidig und rein an..
werde ich auf jeden Fall nochmal machen!
Nun noch was gegen Erkältung:
Ist warhscheinlich bekannt..aber für all diejenigen die es noch nicht kennen oder ausgetestet haben:
gehackte Zwiebeln im Tuch gegen Ohrenschmerzen
sowie Zwiebeltee gegen Husten... (Zwiebeln schneiden, mit Wasser aufgießen, ziehen lassen, Zwiebeln absieben und den Sud mit Honig süßen)
Nach 2 oder 3 Tassen Zwiebelsud sowie Zwiebelsäckchen..kann man den Geruch nicht mehr ertragen..aber es hilft erstaunlich gut.
Da ich sehr gerne selbst Brot backe, findet sich ab und an auch ein Päckchen Sauerteig in meinem Vorratsschrank.
Nun habe ich gelesen, dass man diesen Sauerteig nicht nur für Brot backen verwenden kann, sondern auch als Gesichtsmaske die reinigt und die Durchblutung fördert. (Sauerteig von Seitenbacher)
Nun habe ich es augetestet und bin begeistert!
Der Geruch ist nicht so ansprechend,..riecht eben " sauer", doch die handhabung und Wirkung fand ich toll.. der "Teig" kühlt im ersten Moment, trocknet dann, wird hart und wärmt dann das Gesicht..
nach dem Abwaschen...fühlt sich die Haut tatsächlich seidig und rein an..
werde ich auf jeden Fall nochmal machen!
Nun noch was gegen Erkältung:
Ist warhscheinlich bekannt..aber für all diejenigen die es noch nicht kennen oder ausgetestet haben:
gehackte Zwiebeln im Tuch gegen Ohrenschmerzen
sowie Zwiebeltee gegen Husten... (Zwiebeln schneiden, mit Wasser aufgießen, ziehen lassen, Zwiebeln absieben und den Sud mit Honig süßen)
Nach 2 oder 3 Tassen Zwiebelsud sowie Zwiebelsäckchen..kann man den Geruch nicht mehr ertragen..aber es hilft erstaunlich gut.
Re: Alte Hausmittel / "Geheimrezepte"
Zwiebel hilft gegen fast alles. Zuviel davon natürlich auch gegen Freunde 
Ne mal im Ernst. Ein aufgeschnittene Zwiebel eine Zeit lang auf einen juckenden Mückenstich legen und der Juckreiz läßt nach. Mal ausprobieren bevor man sich ein teures Mittelchen aus der Apotheke holt.
Ein Geranienblatt (stehende Geranie, die mit den weichen wolligen Blättern) ins Ohr hilft gegen Zahnschmerzen. Das stimmt wirklich. Meine Schwester ist als Kind mal ein ganzes Wochenende mit `nem Geranienblatt im Ohr herum gelaufen.

Ne mal im Ernst. Ein aufgeschnittene Zwiebel eine Zeit lang auf einen juckenden Mückenstich legen und der Juckreiz läßt nach. Mal ausprobieren bevor man sich ein teures Mittelchen aus der Apotheke holt.
Ein Geranienblatt (stehende Geranie, die mit den weichen wolligen Blättern) ins Ohr hilft gegen Zahnschmerzen. Das stimmt wirklich. Meine Schwester ist als Kind mal ein ganzes Wochenende mit `nem Geranienblatt im Ohr herum gelaufen.
- Lavendelblüte
Gegen Mückenstiche hilft auch Lavendelöl.
Einen Tropfen auf den Stich geben und der Juckreiz lässt nach. Zudem als Vorbeugung zu Empfehlen: Die Mücken und mögen den Duft nicht und bleiben so ziemlich fern...also einfach ein paar Tropfen im Schlafzimmer ( auf Vorhänge oder Ähnliches) tropfen und der Schlaf wird sehr viel ruhiger..
Lavendelöl/ Tee hilft auch gegen Angstzustände und Nervösität.
Einen Tropfen auf den Stich geben und der Juckreiz lässt nach. Zudem als Vorbeugung zu Empfehlen: Die Mücken und mögen den Duft nicht und bleiben so ziemlich fern...also einfach ein paar Tropfen im Schlafzimmer ( auf Vorhänge oder Ähnliches) tropfen und der Schlaf wird sehr viel ruhiger..
Lavendelöl/ Tee hilft auch gegen Angstzustände und Nervösität.
Aus Zwiebeln kann man aber auch gut Hustensaft machen. Zwiebel hacken und mit braunen Zucker mischen. Im Kühlschrank lagern. Den Saft kann man dann einnehmen. Hilft wirklich -auch wenn der Geschmack etwas ungewöhnlich ist
Bei Angst und Panik empfehlen sich Bachblüten. Entweder selbst zusammenstellen oder aber die Nottropfen nehmen.

Bei Angst und Panik empfehlen sich Bachblüten. Entweder selbst zusammenstellen oder aber die Nottropfen nehmen.

Liebe ist...
- Lavendelblüte
Weiß jemand noch ein weiteres Hausmittelchen gegen Mückenstiche, außer Zwiebel und Lavendelöl?
Wurde vor einigen Tagen nämlich gefühlte 100 mal gestochen ( tatsächlich sind es glaube ich 7 Stiche) und es juckt eigentlich immer einer.
Der Schlimmste ist am Fußrücken, direkt in eine Ader rein..d.h der Fuß ist auch noch schön angeschwollen..
Über einen hilfreichen Tip wäre ich seeehr dankbar
Wurde vor einigen Tagen nämlich gefühlte 100 mal gestochen ( tatsächlich sind es glaube ich 7 Stiche) und es juckt eigentlich immer einer.
Der Schlimmste ist am Fußrücken, direkt in eine Ader rein..d.h der Fuß ist auch noch schön angeschwollen..
Über einen hilfreichen Tip wäre ich seeehr dankbar
Ich tu ab und zu Teebaumöl drauf. Bei mir wirkt es. Kann aber natürlich auch sein, dass ich es mir nur einbilde.
Was aber so gesehen egal wäre, weil Hauptsache es wirkt.

Family is not an important thing. It's everything.
- Lavendelblüte
Danke...leider ist Teebaumöl gerade aus.
Ich versuchs mal mit Heilpflanzenöl. Gegen Lavendenöl scheinen meine Stiche resistent geworden zu sein
Ich versuchs mal mit Heilpflanzenöl. Gegen Lavendenöl scheinen meine Stiche resistent geworden zu sein

Das beste Hausmittel ist NICHT kratzen!Lavendelblüte hat geschrieben:Danke...leider ist Teebaumöl gerade aus.

Versuch vielleicht mal die betroffene Stelle mit einem in kaltes Wasser getauchtes Pad abzudecken. Das kühlt angenehm und lindert auch teilweise den Juckreiz.
- Lavendelblüte
Ohh, jaaa danke! Wahnsinn, dass mir das nicht selbst eingefallen istCelinaaa hat geschrieben:as beste Hausmittel ist NICHT kratzen!

Wenn es darum geht wer gewinnt: Mein Wille oder der Stich... dann gewinnt leider meist doch der Stich.
Traurig aber wahr..egal wie oft man versucht nicht daran zu denken..oder sich abzulenken..irgendwann..kratzen die Finger doch.
Momentan geht es glücklicherweise...
Aber wenn es nur jucken würde,..dann wäre es gar nicht mal soo schlimm...aber je nach Stechvieh reagiere ich allergisch auf den Stich und die Stelle schwillt um das 12 Fache an..schlimm..
besonders schlimm, war es als ich mal am Augenlid gestochen wurde... wurde dann am nächsten Tag in der Schule u von meinem "lieben" Bruder "Quasimodo" genannt

..habe schon eingie Mittelchen getestet...aber Spucke hilft irgendwie noch am Längsten
Hast du schon mal versucht den Stich auszusaugen? Gibt einige Leute, die darauf schwören. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nix bringt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellenLavendelblüte hat geschrieben:..habe schon eingie Mittelchen getestet...aber Spucke hilft irgendwie noch am Längsten

Ich habe seit letzter Nacht auch 2 Stiche auf dem Arm. Bis jetzt ist es mir aber gelungen sie nicht zu berühren. Deshalb geben sie wohl noch Ruhe. Aber ich bin mir sicher spätestens beim Duschen geht's los...

- Lavendelblüte
Ne habe ich nicht...falls das funktioniert, dann sicher nur bei neuen Stichen...meine sind ja jetzt schon ein paar Tage alt.Celinaaa hat geschrieben:Hast du schon mal versucht den Stich auszusaugen? Gibt einige Leute, die darauf schwören. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nix bringt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen
Sehr gut!Celinaaa hat geschrieben:ch habe seit letzter Nacht auch 2 Stiche auf dem Arm. Bis jetzt ist es mir aber gelungen sie nicht zu berühren. Deshalb geben sie wohl noch Ruhe. Aber ich bin mir sicher spätestens beim Duschen geht's los...
Bei mir ist es meistens so, dass ich sie erst gar nicht bemerke und ein zwei Tage vergehen..und dann fängt erst der Juckreiz an.. für alle Sofortmaßnahmen ist es ja dann eh zu spät..
Ist bei mir genauso. Meistens brauche ich sie dann nur anzusehen und schon geht der Juckreiz los. Wundert mich eigentlich, dass meine aktuellen Stiche noch Ruhe geben. Wer weiß, vielleicht sind das irgendwelche mutierte Gelsen gewesen. Und das meine ich jetzt nicht scherzhaft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mittlerweile Gelsen gibt, die gentechnisch irgendwie verändert sind und deren Stiche sich auf gewisse Art und Weise anders verhalten. Aber ich kann dir leider keine Quelle nennen.Lavendelblüte hat geschrieben:Sehr gut!
Bei mir ist es meistens so, dass ich sie erst gar nicht bemerke und ein zwei Tage vergehen..und dann fängt erst der Juckreiz an.. für alle Sofortmaßnahmen ist es ja dann eh zu spät..
Waren vielleicht auch nur Spinnerein, wer weiß.
- Lavendelblüte
Hmm,...mysteriös...Celinaaa hat geschrieben:Ist bei mir genauso. Meistens brauche ich sie dann nur anzusehen und schon geht der Juckreiz los. Wundert mich eigentlich, dass meine aktuellen Stiche noch Ruhe geben. Wer weiß, vielleicht sind das irgendwelche mutierte Gelsen gewesen. Und das meine ich jetzt nicht scherzhaft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mittlerweile Gelsen gibt, die gentechnisch irgendwie verändert sind und deren Stiche sich auf gewisse Art und Weise anders verhalten. Aber ich kann dir leider keine Quelle nennen.
Waren vielleicht auch nur Spinnerein, wer weiß.
aber manche Stiche jucken auch gar nicht. Vielleicht hast du ja Glück.
Ich hatte mal gelesen..irgendwo..keine Ahnung..das die Malaria Mücke auf dem Weg nach Europa ist... Meinetwegen kann sie wegbleiben...weeeeeiiiiit weg..und die heimischen Stechmücken können auch gerne verschwinden..
Zudem ich..auch noch sowas wie ein Stichmagnet bin..schlimm.. eine Freundin von mir die wurde noch nie gestochen!
Meine Mum hat früher immer zu mir gesagt, ich hätte "süßes Blut" und deshalb würden die Mücken immer auf mich los gehen. Früher als Kind haben sie mich stark belagert. Das war wirklich extrem. Mittlerweile hat es sich aber normalisiert. Ab und zu ein Stich, aber das war's auch schon. Vielleicht hat das was mit dem Alter zu tun? Wobei ich das eher nicht glaube.Lavendelblüte hat geschrieben:Zudem ich..auch noch sowas wie ein Stichmagnet bin..schlimm.. eine Freundin von mir die wurde noch nie gestochen!

- Lavendelblüte
Hier mal was zum "süßen Blut"
"Kein süßes Blut
Süßes Blut, so lautet eine Erkenntnis, gibt es nicht. Außerdem werden Mücken nicht vom Geschmack, sondern von Düften angelockt – und das über Kilometer hinweg. Der Insektenforscher Dr. Jerry Butler von der Uni Florida weiß: „Besonders in Acht nehmen müssen sich Menschen mit viel Cholesterin im Blut.“ Wie die Mücken das spüren, ist noch unerforscht. Weitere Lockmittel sind offenbar die Duftstoffe bestimmter Kosmetika, Zwischenprodukte bei der Zersetzung von Schweiß, Atemluft, der Östrogenspiegel von Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag, dunkle Farben, erhöhte Körpertemperatur..." apotheken-umschau.de
"Kein süßes Blut
Süßes Blut, so lautet eine Erkenntnis, gibt es nicht. Außerdem werden Mücken nicht vom Geschmack, sondern von Düften angelockt – und das über Kilometer hinweg. Der Insektenforscher Dr. Jerry Butler von der Uni Florida weiß: „Besonders in Acht nehmen müssen sich Menschen mit viel Cholesterin im Blut.“ Wie die Mücken das spüren, ist noch unerforscht. Weitere Lockmittel sind offenbar die Duftstoffe bestimmter Kosmetika, Zwischenprodukte bei der Zersetzung von Schweiß, Atemluft, der Östrogenspiegel von Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag, dunkle Farben, erhöhte Körpertemperatur..." apotheken-umschau.de
Kann ich mir jetzt eine Ursache aussuchen?
Spaß bei Seite. Ist schon recht interessant, aber ändern kann man das Verhalten der Mücken sowieso nicht. Leider.

Spaß bei Seite. Ist schon recht interessant, aber ändern kann man das Verhalten der Mücken sowieso nicht. Leider.

- Justonebite
Das finde ich echt interessant! Laut meinem Arzt habe ich nämlich einen mörderischen Cholesterinspiegel, weil ich mich so ungesund ernähre, aber trotzdem haben dieses Jahr alle anderen schon viel mehr Gelsenstiche als ichLavendelblüte hat geschrieben:„Besonders in Acht nehmen müssen sich Menschen mit viel Cholesterin im Blut.“

Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
- Lavendelblüte
Ob alles der Wahrheit entspricht was in diesem Artikel steht ist ja gar nicht bewiesen.
Einige Leute sind sowieso der Meinung die Apothekenumschau ist ein von den Pharmakonzernen produziertes Blatt um so ihre Medikamente besser an den Mann zu bringen.
Hier mal noch ne andere Seite rund um Mückenstiche..oder wie es bei euch heißt " Gelsen"
stehen Gelsen denn mit "Gelsenkirchen" in irgendeiner Verbindung? Gibt es dort besonders viele?
http://g-o.de/dossier-detail-103-7.html
Einige Leute sind sowieso der Meinung die Apothekenumschau ist ein von den Pharmakonzernen produziertes Blatt um so ihre Medikamente besser an den Mann zu bringen.
Hier mal noch ne andere Seite rund um Mückenstiche..oder wie es bei euch heißt " Gelsen"
stehen Gelsen denn mit "Gelsenkirchen" in irgendeiner Verbindung? Gibt es dort besonders viele?

http://g-o.de/dossier-detail-103-7.html
- Justonebite
Ach ja, "Gelse" ist österreichisch!
Puh, wenn, dann werde ich vermeiden Gelsenkirchen zu besuchen! 

Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Achja, bei euch heißt das ja nicht Gelse, sondern Mücke. Aber du, Lavendelblüte, wusstest schon wovon ich spreche, oder?