Eure Meinung zu #2.07 Shiva

Moderator: Moderatoren

Antworten
Callyshee
Eure Meinung zu #2.07 Shiva

Beitrag von Callyshee »

Unserer Familie steht ihr größter Test noch bevor. Nick, Travis, Madison und andere nehmen große Mühen auf sich, um alle nah beieinander zu halten.

>>> Zur Episodenbeschreibung

>>> Zu den Episodenreviews der zweiten Staffel
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
markus-schulz

Re: Eure Meinung zu #2.07 Shiva

Beitrag von markus-schulz »

Wieder eine sehr gelungene Episode.Der Start mit Daniels Albträumen war spannend.Der Flashback zeigt uns ein weiteren Ausschnitt aus seiner Vergangenheit.Der wie sich später zeigt, als sein erster Mord herausstellt sein weg hin zum "Wahnsinn" wurde gut gezeichnet.

Es begann mit dem Stimmen, welche er bei Verhör von Reed hörte, seine Visionen wurde dann von immer stärker langsam bildete sich der Kern des ganzen heraus. Schön das wir jetzt endlich mehr, über seine Dämonen der Vergangenheit erfahren haben. Dass man bei seiner Vergangenheit nicht mit einer gesunden Psyche ausgestattet ist, sollte eigentlich auch verständlich sein.

Der Tod seiner Frau woran er sich wohl auch eine Mitschuld gibt, hat das ganze nur noch verstärkt.Seine Dialoge mit Celia und später auch Griselda, war sehr intensiv und spannend.Gut gespielt von allen drei Darstellern. Wie sich dann später befreit, war herrlich typisch Daniel.Er nutz jede kleine Unaufmerksamkeit seines gegenüber, zu seinen Vorteil.

Ich glaube das Haus abzufackeln, war für ihn Art Abschied von Griselda.Er wollte die Zombies erlösen weil er das bei seiner Frau nicht konnte.Um so seinen Leiden selbst ein ende machen. Ob er wirklich selbst sterben wollte, da bin mir noch ganz sicher.Die Grosse Frage ist jetzt auch ob er wirklich Tod ist?

Es sah ja eigentlich recht eindeutig aus, allerdings will das noch nicht ganz wahrhaben.Es wäre sehr schade um seinen extrem coolen Charakter, zum anderen haben wir halt keine Leiche gesehen.Wer TWD kennt weis das immer ein Zeichen dafür ist, dass das Schicksal eines Charakters noch nicht entgültig besiegelt ist.

Strand, hat das richtige getan.Denoch konnte ich Celia Reaktion auf Strand gebrochenes Versprechen, verstehen.Verständlicherweise war sie sauer, das "erlösen"der Zombies wieder spricht ja ihren Glauben. Zum anderen hatte sie Strand, das Versprechen mit Thomas gemeinsam, in den Tod, zu gehen abgenommen.Zum ersten mal, war sie stolz auf ihn und nahm seine Liebe ihren Sohn 100% ernst.Etwas verwundert hatte mich dann jedoch, das sie Strand gewährteThomas zu beerdigen.Das hätte von ihr nicht erwartet.

Nick Aktion war richtig stark, er wollte seine Familie vor der Verbannung bewahren und wusste genau wie er es anstellen muss.Nach der letzten Episode fragte ich mich ja noch ob Celia Luis heimholt.Das dass jetzt Nick übernahm, damit habe ich nicht gerechnet.War aber eine coole Aktion. Generell fand ich Nick, in der gesamten Episode einfach nur klasse.

Das er bei seinen Verständnis besonders emfämglich, für Celias Ansichten war, wurde schlüssig darlegt.Celia hatte auch sichtlich großen Respekt vor ihm. Womit der Kampf zwischen Madison und Celia, um Nick offiziell eröffnet wurde. Insgesamt Nick mich gerade ziemlich stark, an die Mitglieder der Whisperersaus dem Comics.

Sie haben ein ähnliches Verständnis von den Streuern und leben unter ihnen. Sollte man hier ein mögliches Crossover für die Zukunft entwickelt, wäre das interessant.Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie es mit Nick weitergeht.Die Szene in der er am Ende Maddi stehen lässt , wurde stark inzieniert.Ein starkes Symbolbild, welches die Abnabelung von Madison die ihn immer noch wie einen nutzlosen Junkie behandelt besigelt.Er handelt hierbei absolut Charakter konform.Generell ist Maddi auch der Charakter welche mich am meisten nervt.

Chris wird immer stärker zur gefahr.Das er den kleinen Jungen da eiskalt als Geisel nimmt, war ein weiter beweis für seine abgebrühtheit.Er wirkt wirklich wie ein Soziopath, die sich durch ein fehlendes Gewissen gekennzeichnet werden.Soziopathen können rational handeln und andere Menschen manipulieren.Was er ja auch schon bewiesen hat.Aus dem Gespräch mit Travis zu urteilen, scheint er sich mittlerweile bewusst, zu sein was mit ihm nicht stimmt. Deshalb verlässt er auch die Gruppe, vielleicht auch ein Stück weit um die anderen vor sich selbst zu schützen.

Das Travis seinen Sohn nicht im Stich lässt, war doch vollkommen klar.Ich habe ja viele Kommetare gelesen, in den sich darüber aufgeregt wird, warum er so wahnsenig ist mit Chris mitzugehen. Weis nicht was einige da erwarten, soll er ihn etwa auf der Stelle erschießen? In dem gesamten Konflikt, wurde Travis endlich klar,in was für eine gefährliche Richtung sich Chris entwickelt.

Zurück gehen konnte er mit ihm also nicht, erschissen war auch keine Option. Blieb als nur die Wahl entweder lässt er Chris allein zurück oder er mit ihm.Da er sich selbverständlich schuldig fühlt und noch an das gute in Chris glaubt, war seine Entscheidung die logische Wahl.Da soll mir mal bitte ein Familienvater hier erzählen, dass er sich in einer ähnlichen Situation, wen es um seinen Sohn ginge anders verhalten hätte. Kaufe ihm ehrlicher weise nicht ab.Travis hat das getan, was er tun musste, er traf die Entscheidung auch auf die Gefahr hin, das er dabei draufgeht. Diese Entscheidung verdient Respekt.Ich bin gespannt wie genau er Chris jetzt helfen wil

Ich glaube nicht das Celia tod ist, ihre Reaktion war nicht so als wäre sie über Maddison Aktion überascht gewesen.Man hatte auch nicht den Eindruck als wäre sie jetzt den Tod geweiht.Als Daniel später in die Zelle eindrang, sah man keine Spur von Celia. Auch von frischen Blutspuren die Celias gefressene Leiche ja hinterlassen hätte müssen, war nix zu sehen.

Ich hatte beim 2 durchsehen, extra noch drauf geachtet.Ich denke schon das sie irgendwie, über einen Geheimgang im Boden oder einen Zweit Schlüssel entkommen ist. Womit wir wieder beim keine Leiche kein Charaktertod wären.Die einzige erklärung dafür das man nix von Clia Leiche sieht, wäre für mich das man die gesamte Aktion durch Daniel Augen sieht.In seinen Wahn sieht er ja noch ein letztes mal Griselda.Villeicht war das ja in wahrheit die mutierte Celia?

Fazit:

Starkes Mid-Season Finale das einige Handelungsstränge zum vorläufigen Ende bringt und neue spannende Fragen aufwirft.Das die Gruppe jetzt erstmal getrennt ist, begrüße ich sehr.Die Hoffnung das wir dadurch ein bischen mehr von der Welt sehen.Und man sich auch mal Einzelepisoden mit einen Charakter bspw. Nick Daniel oder Celia (ich hoffe das beide noch leben) widmet besteht bei mir.Ich hoffe daher das die Gruppe nicht so schnell wieder zusammenfindet.

Die brennende Villa erinnerte schon stark an Hershels Farm, mit der Walker-Meute und den Flammen im Hintergrund, die die Nacht erhellen, ein starker Moment.Damals hat man bei TWD Dinge noch zu ende gebracht.Was mir um mal kurz den Vergleich, zu ziehen leider im Moment sehr fehlt.Aus heutiger Sicht hätte man die 2 Staffel damals, wahrscheinlich an der Stelle mit einen Clifhanger beendet, als Rick und Shane sich kampfbereit gegenüberstanden. Da kann die Mutterserie definitiv von FTWD lernen.
Dieser kleine Clifhanger 1000-mal besser gefallen als der von 6-Staffelfinale bei TWD.

Aber genug dazu ich freue mich sehr auf die 2 Staffelhälfte, die Pause der immer stärker werdenden Serie extrem nervig. Ich habe im Moment keinen wirklichen Plan, wie es weitergehen könnte, was mi aber durchaus gefällt.Ich frage mich ob Maddie, Nick wirklich aufgibt oder da später noch eine Suchaktion folgt.Auch was Nick jetzt vorhat, ist mir ein Rätzel.ucht er vielleicht Travis und Chris oder schlägt er sich alleine durch? Wie gesagt ich freue mich sehr, auf die 2 Staffelhälfte.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Mir ging es mit der Folge sehr anders als dir. Nachdem ich generell die Serie/Staffel noch sehr ausbaufähig fand und finde, sah ich in dieser Staffel bisher Aufwärtsbewegungen - so wurde uns Strand komplexer dargestellt und näher gebracht, und v.a. nahmen die dummen Aktionen der drei Jugendlichen ab und konnte man sie ernster nehmen.

Dann wurde Chris mehr und mehr zum Psycho gezeichnet, mit Celia und ihrem Kult/Religion/Weltanschauung ebenfalls eine sehr schräge Nummer eingeführt und nun auch noch Daniel mit Wahnvorstellungen versehen. Das war mir in der Summer alles too much, einzeln vielleicht okay.

In der Serie nehmen leider auch nicht die Momente ab, die man als "zu konstruiert" oder "dem Drama dienend" bezeichnen kann. Gerade in diesem Mittelfinale sorgte vieles augenscheinlich nur dafür, dass die Truppe einen Schauplatzwechsel erhält bzw. auseinander gerissen wird. Nicks Konflikt mit Maddie finde ich von der Basis her gut angesetzt (Ex-Junkie erlebt sich als selbstwirksam und fähig, während die Mutter seine Mechanismen erkennt und Sorge hat) - was da aber Celia bei ihm ausgelöst haben soll bzw. wie hart er seine Mutter anklagt, ist mir zu viel, nicht ganz nachvollziehbar und auch nicht realistisch in solch einer Apokalypsensituation, gerade dass er nun seine Mutter und Schwester tatsächlich verlässt. Gleiches gilt für Maddie und Alicia - passt nicht, dass sie ihn gehen lassen, besonders in Hinblick drauf, dass ja auch Travis und Chris örtlich velrassen werden.

So etwas vermiest mir leider die Figuren Maddie, Nick und Alicia, die ich derzeit eigentlich neben dann tatsächlich Strand am ehesten mochte.

Daniel mochte ich bis sein Wahn begann auch, wirkte er doch als tough, die Situation meist gut einschätzend, am ehesten überlebensfähig in dieser neuen Welt. Dass er nun tatsächlich alles in die Luft jagt (während er nicht weiß, ob es auch seine Tochter trifft), passt für mich 1. nicht, ist 2. wieder nur dem Effekt (Riesenbrand, Locationswechsel) geschuldet, vielleicht auch dem Nicht-Weitermachen-Wollen des Schauspielers, der ja auch Musiker und Politiker ist. Ob er überlebt oder nicht, wird vermutlich erstmal offen gelassen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Zu dem Schicksal von Daniel und Celia haben sich übrigens die Autoren in Interviews geäußert:
Spoiler
Celia: Ist gestorben, sie wurde in der Daniel-Szene nur nicht gezeigt, damit der Fokus allein auf Daniel liegt.

Daniel: Rubén Blades ist laut Erickson sehr beschäftigt und wird deshalb in Staffel 2 nicht mehr zu sehen sein. Eine Rückkehr ist jedoch möglich, da Daniel nicht in den Flammen umgekommen ist.

Find ich persönlich ja immer ein bissle schade, wenn man sowas als Zuschauer nur erfährt, wenn man dazu bereit ist sich nachträglich noch zu informieren.

Ansonsten kann ich mich nur Schnupfen anschließen, alles teilweise sehr gewollt und zuviel konstruiertes Drama. Ich kann verstehen, warum Chris zunächst die erste Prio von Travis ist, aber solche Aktionen kann man in diesen Zeiten einfach nicht leisten. Zwar schien das Anwesen sicher, aber man weiß ja nie was passiert. Was mir an der Episode wirklich gut gefallen hat, sind die gemeinsamen Maddi und Strand-Szenen. Die beiden funktionieren sehr gut miteinander und ich hoffe, dass sie deren Freundschaft weiter ausbauen.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Antworten

Zurück zu „Fear the Walking Dead-Episodendiskussion“