Ian McEwan
Moderator: Freckles*
Ian McEwan
Hab grad gesehen, dass es wieder zu Abbitte noch zu Ian McEwan einen Thread gibt, also wollte ich mal einen eröffnen^^
Hat jemand von euch Abbitte gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Also ich bin immer noch total begeistert.
Hat jemand von euch Abbitte gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr es? Also ich bin immer noch total begeistert.
- Stephanie S.
Ich habe Abbitte leider noch nicht gelesen - mein Bruder hat allerdings die englische Ausgabe als Weihnachtsgeschenk bekommen, die werde ich mir vielleicht mal ausborgen ...
Sein neuestes Buch ("Am Strand") soll ja auch sehr gut sein - hat das schon jemand gelesen?!

I've got nothing to do today but smile.
@ Stephanie: (auch mal jemand, der wie ich mit ph geschrieben wird^^)
sein neues buch kenn ich nicht, aber abbitte hat mich total fasziniert, sag mir dann, wie du es fandest. es war auch das erste buch, dass ich von ihm gelesen habe, aber es ist auch mal was ganz anderes
@ Bitchy: ja, den film möchte ich auch noch kucken, nur wegen dem trailer bin ich überhaupt auf das buch gekommen und habs gelesen. ich wollte ausnahmsweise mal erst das buch lesen und dann den film schauen, mach es sonst immer umgedreht.
was ist denn SuB?
sein neues buch kenn ich nicht, aber abbitte hat mich total fasziniert, sag mir dann, wie du es fandest. es war auch das erste buch, dass ich von ihm gelesen habe, aber es ist auch mal was ganz anderes
@ Bitchy: ja, den film möchte ich auch noch kucken, nur wegen dem trailer bin ich überhaupt auf das buch gekommen und habs gelesen. ich wollte ausnahmsweise mal erst das buch lesen und dann den film schauen, mach es sonst immer umgedreht.
was ist denn SuB?
naja bei mir ists halt die fast genau die mitte des buches, aber noch der erste teil da hast du recht (ich les es nämlich auf englisch vl ist es da dicker oder dünner keine ahnung!)
jaja mit bücher kaufen ist das so eine sache, ich kenn das, ich versuch mir auch immer alle nur aus der bücherei auszuborgen, aber so ganz funktioniert das nicht immer!
jaja mit bücher kaufen ist das so eine sache, ich kenn das, ich versuch mir auch immer alle nur aus der bücherei auszuborgen, aber so ganz funktioniert das nicht immer!

So bin eben mit dem Buch fertig geworden.
Zusammen mit The Notebook das bewegendste Buch das ich bisher gelesen habe.
Die letzenden Seiten gehen tief unter die Haut.
Und die Dramatik des ganzen wird einem sicher erst bewusst wenn man etwas drüber nachdenkt.
Ich denke ich lese die Tage nochmal damit ich kein Detail,keine wichtige kleine Stelle oder Zeile übersehe.
Den Film fand ich im Vergleich mit dem Buch nicht ganz so großartig.
Das großartige Innenleben der Protagonisten wird eben kaum dargestellt.
Was wohl der große Makel ist weshalb ich Bücher ewig Filmen vorziehen werde.
Der Film war natürlich sehr gut verfilmt ,tolle Musik,Schauspieler und Settings aber er war eben auch zu kurz.
Nahezu gehetzt.
Aber ich will keine Kritik am Film ausüben...
Hat jemand weitere Bücher von ihm gelesen ?
Wenn ja,welche ?
Zusammen mit The Notebook das bewegendste Buch das ich bisher gelesen habe.
Die letzenden Seiten gehen tief unter die Haut.
Und die Dramatik des ganzen wird einem sicher erst bewusst wenn man etwas drüber nachdenkt.
Ich denke ich lese die Tage nochmal damit ich kein Detail,keine wichtige kleine Stelle oder Zeile übersehe.
Den Film fand ich im Vergleich mit dem Buch nicht ganz so großartig.
Das großartige Innenleben der Protagonisten wird eben kaum dargestellt.
Was wohl der große Makel ist weshalb ich Bücher ewig Filmen vorziehen werde.
Der Film war natürlich sehr gut verfilmt ,tolle Musik,Schauspieler und Settings aber er war eben auch zu kurz.
Nahezu gehetzt.
Aber ich will keine Kritik am Film ausüben...
Hat jemand weitere Bücher von ihm gelesen ?
Wenn ja,welche ?
ja, ich stimme dir zu, ich fand das buch auch sehr emotional. besonders hat mich diese andere darstellungsart des krieges begeistert. ich muss ja im unterricht sehr viel kriegsliteratur lesen und konnte mich aber bisher gar nicht dafür begeistern. aber in diesem buch störe ich mich nicht daran, eher im gegenteil. er stellt zwar ebenfalls die sinnlose grausamkeit eines krieges dar, schafft es aber im gegenteil zu vielen anderen autoren, dabei trotzdem auf emotionen, erinnerungen und gedanken einzugehen. das finde ihc sehr beeindruckend an dem roman. außerdem ist es wirklich ein buch, über das man richtig nachdenken kann
Habe Ian McEwan mit dem Buch "Enduring Love" damals kennengelernt, was ich wirklich sehr empfehlen kann. Da gibt's ja auch mittlerweile einen Film mit Daniel Craig zu. Jedenfalls habe ich Ian seit dem als Autoren der wirklich gute Bücher schreibt auf meiner Liste stehen und habe somit auch aktuell das Vergnügen "Atonement" zu lesen. Den Film dazu habe ich noch nicht richtig gesehen, das hole ich dann mal nach wenn er auf DVD raus ist.
Re: Ian McEwan
Ich hab von ihm schon "Der Tagträumer" gelesen. Und im Moment lese ich "Amsterdam". Wenn ich später noch Zeit habe, folgen noch "Abbitte" und "Am Strand". Ich mag seinen Stiel und es ist auf jeden Fall eine tolle Unterhaltung. Ich kann seine Romane nur weiterempfehlen!