Hiiiilfe !

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Danke an euch beiden, da wird sich mein Kumpel freuen. :)
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Mit meinem PC geht es den Bach runter. Seit ungefähr Anfang dieser Woche hatte ich Probleme mit dem WMP. Wenn ich Sachen abgespielt habe (avi-Dateien, aber das ist sicherlich egal), hat er zwischendurch auf einmal solche Anfälle gehabt, bei denen das Bild zuckte und der Ton so komisch wurde wie bei einem Kassettenrekorder, dessen Batterie leer ist. Seit zwei Tagen hab ich dasselbe Problem schon bei dem Ton, der gespielt wird, wenn Windows hochfährt. Außerdem ist es zwischendurch so, dass der Computer grundlos total überlastet ist und nichts mehr macht.

Gestern ist er dann zwei Mal mit folgender Fehlermeldung und blauem Bildschirm abgestürzt und eben schon wieder:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwarteterweise abgebrochen oder beendet.
Hört sich das nach einem Virus an? So oder so ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren, oder?

Dann meine Frage: Wie mache ich sowas? Kenne leider keinen, der es für mich machen könnte... Evtl. kann es der Freund meiner Mutter machen, aber ich will es unbedingt dieses Wochenende machen, da ich wirklich kaum noch was machen kann. Schon alleine bei der Datensicherung ist er eben wieder abgekackt. Falls er also nicht da ist, würde ich es gerne machen. Kann mir vielleicht jemand etwas genauer erklären, wie das funktioniert? Was genau brauche ich? Hab was von ner Startdiskette bzw. Boot CD gehabt. Wo kriege ich sowas her? Diskettenlaufwerk hab ich sowieso keins... Bei meinem Laptop dabei ist noch eine "Product Recovery CD", wo wohl das XP drauf ist. Dann gibt es noch eine, die so ähnlich heißt, irgendwas mit Applikationen oder so...

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ohne meinen PC bin ich verloren :schaem:

EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich gestern zwei, drei Mal von Antivir die Nachricht hatte, ein Trojanisches Pferd sei auf meinem Rechner. Ich dachte, wenn das genannt wird und ich auf "löschen" klicke, wäre das egal, aber wikipedia hat mich gerade eines Besseren belehrt. Könnte das damit was zu tun haben?
bubu

Beitrag von bubu »

Kann es, ich hatte auch mal nen Virus, der alle .exe Datein infiziert hat.
Wenn man die dann löscht geht gar nichts mehr.

Zum formatieren: Bei XP eingentlich recht einfach, einfach die Windows CD rein und neustarten/ starten.
Dann sollte man irgendwo auswählen können, ob man die Platte formatieren will oder nur Windows "überinstallieren" will da nimmste dann halt "Format".
Am besten lädst du dir vorher SP2 runter und brennst das, zusammen mit den wichtigsten Treibern.
Nachm Format SP2 und Treiber installieren und der Rechner ist so gut wie neu ; )
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Treiber auf dieser anderen CD habe, oder? :schaem: Denn ich hab sonst gar nichts, außer natürlich zu solchen Sachen wie Drucker und Modem, da hab ich ja Extra-CDs. Und was ist SP2? Das Problem ist, dass ich momentan nicht mal brennen kann. Hab nämlich noch Dateien auf dem PC, die ich eigentlich gern behalten wollte, aber beim Brennen ist es gestern schon wieder abgestürzt :roll: Könnte es aber evtl. bei jemand anderem runterladen...

Also, brauche ich keine Startdiskette/-CD, das erledigt alles diese Windows-CD für mich, die bei meinem Laptop schon dabei war?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. :) Bin immer etwas nervös, was sowas angeht. Ich habe die paranoide Angst, dass ich mit einem Mal meinen kompletten PC in Flammen setze und das wäre nun wirklich mein Untergang :D

EDIT: Achso, noch ne Frage. Hab so ein komisches Buch, da hatte ich erst nachgeschlagen, wie sowas geht. Da steht, dass man zuerst die Festplatte "partitionieren" und dann "formatieren" muss. Muss ich das partitionieren auch machen und geht das auch über diese CD auszuwählen oder wie? Dumme Fragen, aber ich will wirklich vollkommen sicher sein, bevor ich und mein geliebter Computer so einen wichtigen Schritt gemeinsam wagen ^_^

EDIT2: Okay, ich gestehe, google hilft... :roll: SP2 ist also das Service Pack 2 für XP? Hab gestern noch ein wenig in den Systemeigenschaften und gestöbert und mir notiert, was drauf ist und da steht das sogar, also wäre es wohl gut, wenn ich das hätte. Reicht es dann, wenn ich das nach der Neuinstallation von Windows runterlade? Oder sollte ich das jetzt schon tun und dann gleich im Anschluss draufmachen?

EDIT3: Die letzten beiden Fragen haben sich erledigt, habe die Installationsdatei für SP2 auf meinen USB-Stick gemacht, da war noch Platz :)
bubu

Beitrag von bubu »

Partitionieren bedeutet, dass die Festplatte unter Windows als mehrere kleinere Festplatten erscheint.
D.h. du kannst z.B. eine 100GB Platte in eine 10er (C: für Windows) und eine 90er für was-weiß-ich-was unterteilen.
Ist recht hilfreich, wenn du deine Daten behalten willst, da die Format sich auf eine Partition beschränkt.
Wenn du schon (mindestens) 2 Partitionen hast kannst du deine Daten auf einer Partition sichern(die wo nicht Windows drauf ist) die mit Windows formatieren und die Daten bleiben erhalten.
Bei manchen Programmen dürfte das auch funktioniern, allerdings nicht alle, da die registry gelöscht wird.

ServicePack 2 solltest du auf jeden Fall installieren, das schließt einige Sicherheiutslücken, damit du dir nicht direkt wieder was einfängst ; )
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Huhu...
Ich brauch auch mal wieder Hilfe... also ich hab jetzt den Windows Media Player 11 für XP aufm PC, aber ich mag das Teil nicht. Die ganzen Wiedergabelisten können nicht wiedergegeben werden usw.
Ich will wieder den WMP 10 haben, habe ich gestern auch runtergeladen, und dann kam aber sowas: "Dieser Player ist nicht für XP kompatibel". Aber bevor ich mir mir den 11er runtergeladen hatte, hatte ich auch den 10er drauf.

Wie krieg ich denn jetzt wieder den WMP 10 aufn PC?
bubu

Beitrag von bubu »

Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Dankeschön. Versuschs gleich mal.. :)
Edit: 's hat funktioniert! 's hat funktioniert! :D *tanzt und singt*
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

bubu hat geschrieben:Partitionieren bedeutet, dass die Festplatte unter Windows als mehrere kleinere Festplatten erscheint.
D.h. du kannst z.B. eine 100GB Platte in eine 10er (C: für Windows) und eine 90er für was-weiß-ich-was unterteilen.
Ist recht hilfreich, wenn du deine Daten behalten willst, da die Format sich auf eine Partition beschränkt.
Wenn du schon (mindestens) 2 Partitionen hast kannst du deine Daten auf einer Partition sichern(die wo nicht Windows drauf ist) die mit Windows formatieren und die Daten bleiben erhalten.
Bei manchen Programmen dürfte das auch funktioniern, allerdings nicht alle, da die registry gelöscht wird.

ServicePack 2 solltest du auf jeden Fall installieren, das schließt einige Sicherheiutslücken, damit du dir nicht direkt wieder was einfängst ; )
Okay, also brauch ich das partitionieren nur dann, wenn ich sie auch wirklich teilen will? Bei mir lohnt sich das ja nicht, meine Festplatte ist eh schon viel zu klein für mich :D Beim Begriff an sich hab ich auch eher ans "teilen" gedacht, aber weil es da so drin stand, als wäre es Pflicht, war ich verwirrt. Ich hatte das früher mal, als ich noch einen normalen PC hatte, da hatte ich auch eine 80GB-Festplatte, aber bei meinen 37GB kann ich das nicht machen.

Danke nochmal für deine Hilfe und wünsch mir Glück! :D Werd's wohl heute oder morgen machen. Was den Virus oder Trojaner angeht, bin ich mir recht sicher, wo ich ihn herhab und wie ich das zukünftig vermeiden kann. Aber so ein Sicherheitsdingens schadet natürlich nie...

EDIT: So, meine Neuinstallation war erfolgreich. War wirklich recht einfach. Danke nochmal, bubu!

Jetzt gibt es allerdings noch zwei Dinge, die mich stören:

1. Wenn ich in meinem Browser (mozilla) scrolle, macht es so eine wellenartige Bewegung nach unten. Was soll das? :wtf: Vorher hatte ich das nicht. Kann ich das irgendwo abstellen?

2. Kann es tatsächlich sein, dass bei meinem Computer kein Office dabei ist? Ist nämlich nicht drauf, aber vorher hatte ich das schon... Ohne Word geht ja wohl mal gar nichts :ohwell:
bubu

Beitrag von bubu »

Hast du die Grafikkartentreiber istalliert?
Danach sollte das mit den Wellen sich erledigt haben.

Und Office ist normal nicht dabei, höchstens Works.
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Achso... Also, ich hab nicht alle Treiber von der CD installiert, da ich einfach nicht wusste, was die einzelnen sind, und ich nicht sinnlos einfach alles draufknallen wollte :ohwell: Woran erkenn ich denn, dass es der Treiber für die Grafikkarte ist? :schaem:

@Office
Wie blöd. Normalerweise ist sowas doch bei praktisch allen Neukäufen von Computern dabei :roll: Na ja, hab mir jetzt Open Office besorgt und werde ggf. den Vorbesitzer nochmal danach fragen. Denn wie gesagt hatte ich ja vor der Formatierung Office drauf...

EDIT: Okay, ich sollte wirklich aufhören, dumme Fragen zu stellen :roll: Ein bisschen googeln nach den Ordnernamen hat geholfen ;) Danke aber für den Hinweis mit der Grafikkarte, wär ich von selbst wahrscheinlich nie drauf gekommen.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich haette da auch mal eine Frage.

Ich hab von einer Kollegin eine DVD bekommen, mit einem .VRO file. Die kann ich zwar auf dem PC abspielen aber nicht aufm DVD Player.

Gibt es da ein Programm, mit dem ich diesen Film bzw. dieses File umwandeln kann, so dass ich es auf dem DVD Player abspielen kann?
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ahhh... Hilfe! :( Gestern war ja noch alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber auf einmal hat mein PC wieder angefangen zu spinnen und grundlos viel zu überlastet zu sein, gestern Abend stürzte er dann wieder mit blauem Bildschirm ab und der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ab. Als er danach wieder hochfahren sollte, ist er zwar hochgefahren, aber in dem Moment, als sich der ganze Autostart-Kram öffnet wie Antivir und sowas, wieder abgestürzt mit blauem Bildschirm und hat sich automatisch neugestartet, da passierte aber wieder das gleiche. Hab dann mal bis heute morgen gewartet und das Problem besteht immer noch... Weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Der blaue Bildschirm war in dem Fall so kurz, dass man ihn gar nicht lesen konnte, aber Frau weiß sich ja zu helfen ;) Also, hab ich es mit der Digicam aufgenommen und mir eben das Video angesehen. Es müsste wieder "Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess wurde unerwartet abgebrochen oder beendet." gewesen sein...

Kann nicht verstehen, wie das nach zwei Tagen schon wieder sein kann. Hab gestern nur meine Daten vom USB-Stick wieder drauf gemacht. Es waren aber alles nur .doc-, .pdf- oder .jpg-Dateien, nur in einem Ordner ein paar wmv-Dateien. Kann es an diesen Daten gelegen haben, dass da was drauf war? Oder kann es an der Hardware selbst liegen, wenn es das Problem schon zwei Tage nach Neuinstallation wieder gibt?

Ich meine, ich kann jetzt wieder alles runtermachen und neu drauf machen, aber die Frage ist, kommt das Problem dann vielleicht wieder? Ich weiß ja nicht, woran es liegt :( Außerdem: Da mein PC sich ja gar nicht mehr lange genug hochfährt und ich meine Daten nach dem auf den PC spielen natürlich wieder gelöscht habe, würde ich alles verlieren und das geht gar nicht! Da sind Fotos drauf, die ich sonst nie wieder habe, und jede Menge Texte, die ich dann komplett neuschreiben muss. Außerdem mein ganzes Unizeugs und anderer wichtiger Kram... Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, bin ziemlich verzweifelt und gerade schon bei meiner Mutter im Internet. Lass mir dann von ihr nachher sagen, ob jemand geantwortet hat *schnüff*

EDIT: Hab grad ein bisschen gegoogelt und rumgelesen und was ausprobiert und bin dabei im abgesicherten Modus einmal hochgefahren. Das funzt, dann krieg ich kein Problem. Konnte dadurch jetzt meine Daten wenigstens sichern und werde nachher Festplatte formatieren und XP neu installieren. Wäre aber trotzdem gut, wenn ihr eine Idee hättet, was das Problem sein könnte. Will ja jetzt nicht alle zwei Tage meine Festplatte formatieren ;) Hab in solchen Computerforen was dazu gelesen, aber deren erfahrenes Abkürzungsgerede hab ich überhaupt nicht verstehen können :D

EDIT2: Toll, jetzt hab ich's endgültig versaut. Erst hab ich im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstalliert, weil ich von jemandem gelesen hatte, dass das das Problem war. Danach fuhr er hoch und alles war gut, er stürzte nicht ab. Hatte vorher aber über diese Windowserkennung doch wieder den Treiber irgendwie installiert oder zumindest einen, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich dann, weil alles immer noch so überlastet war und nicht funktioniert, ihn nochmal deinstalliert und wieder hochgefahren. Dabei stürzte er nach kurzer Zeit wieder mit blaubem Bildschirm ab und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Wenn ich ihn anschalte, piepst es drei Mal und er geht wieder aus, alles mit schwarzem Bildschirm. ;-(

EDIT3: Okay, hundertstes Edit. Als ich jetzt heimgekommen bin, ging's wieder. Lag daran, dass mein Akku leer war :schaem: Sorry, dass ich hier dauernd so Panik schiebe, aber ich hab normalerweise immer das Kabel drin und deshalb denk ich an so triviale Sachen wie einen leeren Akku nicht ;) Jedenfalls scheint es jetzt wohl an dem Grafikkartentreiber zu liegen, es haben wohl auch mehrere Probleme damit gehabt, wie mir Herr Google mitteilte. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen sollte? Hab immer noch Probleme mit Überlastung... Kann das was damit zu tun haben? Werde jetzt mal den aktuellsten Treiber runterladen, wenn ich ihn finde. Kann ich sonst noch was machen? Ich hab die ATI Mobility RADEON 9600/9700 Series.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Um den blauen Bildschirm länger sehen zu können, musst du in den Systemeinstellungen eine Option deaktivieren.

Bild

Wenn der blaue Bildschirm dann wieder kommt, schreib mal auf, in welcher Datei ein Fehler war. Eventuell hilft das, um das Problem einzugrenzen.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Danke, werde ich machen, wenn es das nächste Mal kommt.

Mein bisheriges Logbuch ;) :

1. Ich wollte nen aktuellen Treiber installieren und hab dabei die Seite driverheaven.net oder so ähnlich gefunden. Da stand, dass es damit häufiger Probleme gibt und die so einen Treiber-Modifizierer entwickelt haben. Bin dann den Anweisungen gefolgt und hatte wieder das alte "Prozess unerwarteterweise abgebrochen"-Problem, als ich dieses .NET Framework installieren wollte. Zwei Mal.

2. Also hab ich dann beschlossen, nochmal zu formatieren, da ich ja meine Dateien schon heute vormittag gesichert hatte. Musste dann arbeiten und hab es allein formatieren lassen. Ca. vier Stunden später bin ich heimgekommen und es stand noch bei 53 oder 54% :wtf: Hab dann gedacht, dass es wohl abgestürzt ist, und hab es neu gestartet. Jetzt stand es aber wieder ne halbe Stunde bei 53%, also hab ich runtergefahren und mal normal hochgefahren. So weit noch kein Absturz, läuft auch alles okay. Wurde also bei der Formatierung noch nichts wirklich gelöscht. Wurde vielleicht nur der ohnehin leere Teil der Festplatte formatiert oder ist das sowieso nicht, wenn man unterbricht? Generell: Was soll das? Warum formatiert er mir nicht? Kann jetzt im Prinzip gar nichts machen :(

Also, so weit läuft der PC und momentan ist er auch nicht überlastet. Werde jetzt mal das einstellen, dass der Bluescreen länger angezeigt wird, und melde mich dann wieder, sobald es wieder passiert *seufz* Das, was ich kopieren soll, ist dann immer unten das mit STOP und was dahinter steht, diese Zahlenkombi?

EDIT: 3. Jetzt hab ich das Problem, dass ich jedes Mal, wenn ich einen bestimmten Ordner in meinen Eigenen Dateien öffne, die Meldung bekomme, dass "explorer.exe" ein Problem festgestellt hat und geschlossen werden muss. Im MS-Problembericht stand oben Folgendes, falls das was hilft: "Event Type: InPage Error P1: c00009c P2: 00000003"

4. So, jetzt kam es eben wieder. Hatte ein bisschen rumgegoogelt und hier gefunden, dass ich zur Prüfung der Festplatte oder so, so ein Programm ausführen soll. Als ich aber auf Start -> Ausführen gegangen bin und cmd eingegeben und auf Eingabe gedrückt habe, gab es wieder den Bluescreen mit dem abgebrochenen Prozess. Folgende Technische Information gab es dazu: *** STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x822A8318, 0x822A848C, 0x805F9F88)

Danach hab ich wieder hochgefahren und bekam ne Problemmeldung von wegen, das System werde nun nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt oder so ähnlich. Als ich da auf Infos geklickt habe, kam folgendes:

BCCode: f4 BCP1: 00000003, BCP2: 822A8318, BCP3: 822A848C, BCP4: 805F9F88, OSVer: 5_1_2600, SP: 2_0, Product: 768_1

Vielleicht hilft es was, ich bin langsam schon richtig verzweifelt :( Wie bekomme ich denn raus, wer der Hersteller meiner Festplatte ist? Hab gelesen, die bieten meist jeweils selbst auf ihren Seiten Festplattenprüfprogramme an...
bubu

Beitrag von bubu »

Arbeitsplatz -> Rechsklick auf die Festplatte -> Hardware
Falls dir immer vorher der Rechner abstürzt: Rechner auf, Platte raus und draufgucken ;)
Bild
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ich würde sagen, dass durch die abgebrochene Formatierung ziemlich viel durcheinander gekommen ist. Ehrlichgesagt bin ich überrascht, dass der Rechner sich nach 53%-Formatierung noch starten lies.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Partition auf dem PC. Ich würde das Windows noch mal neu installieren. Vor dem Formatieren aber die Partition löschen und neuanlegen ("Primärpartition" erstellen; du wolltest keine Unterteilung oder?). Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn es da irgendwo eine Option gibt, dass fehlerhafte Sektoren ausgeschlossen oder gekennzeichnet werden sollen, dann bitte aktivieren.

Nach der Neuinstallation einen Wiederherstellungspunkt anlegen (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung). Wenn du danach erst irgendwelche andere Software installierst, kannst du einigermaßen einfach auf ein frisch installiertes System zurückkommen, falls Probleme auftreten.

Soweit ich das eben bei anderen Seiten richtig gelesen habe, scheint es Probleme mit der Powerplay-"Funktion" der Grafikkarte und dem Service Pack 2 von Windows zugeben. Aber es gibt anscheinend einen angepassten Treiber (ohne Powerplay) von Microsoft, den man über Windows Update laden kann.
Ich würde deshalb direkt nach der Windows-Installation das Windows über die "Windows Update"-Funktion auf den neusten Stand bringen lassen. Da müsste dann auch ein richtiger Grafiktreiber dabei sein.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

bubu hat geschrieben:Arbeitsplatz -> Rechsklick auf die Festplatte -> Hardware
Falls dir immer vorher der Rechner abstürzt: Rechner auf, Platte raus und draufgucken ;)
Schlecht bei nem Laptop, v.a. da ich davon keine Ahnung hab ;)
Philipp hat geschrieben:Ich würde sagen, dass durch die abgebrochene Formatierung ziemlich viel durcheinander gekommen ist. Ehrlichgesagt bin ich überrascht, dass der Rechner sich nach 53%-Formatierung noch starten lies.
Ich auch...

Ich hab eben über die Wiederherstellungskonsole dieses CHKDSK gestartet. Dabei kam raus "CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden", stand aber nicht was für einer und wo... Hab dann nochmal CHKDSK gestartet mit irgendeiner automatischen Wiederherstellungsoption, da ist es auch bei 55% nicht mehr weitergekommen, also hab ich ausgemacht.

Dann hab ich über die Windows Recovery-CD XP neuinstalliert, aber ohne die Platte zu formatieren, also quasi über "Reparieren". Ist eben fertig geworden. Jetzt hab ich nicht mehr das explorer.exe-Abstürzproblem und wenn ich bei Start -> Ausführen "cmd" eingebe, kommt ganz normal die Konsole...

Ich werde jetzt nochmal weiterschauen, ob es keine Probleme mehr gibt. Denn es läuft seit einer Woche sogar endlich wieder mein WMP. Falls ich doch wieder den Bluescreen kriege, werde ich nochmal das machen, was du geschrieben hast, Philipp, und mich wieder hier melden.

Danke auf jeden Fall an euch beide für die Unterstützung! Bin wirklich ganz fertig von dem Mist, hab heute kaum was anderes gemacht, als mich um meine Festplatte gesorgt :roll: Ist auch wirklich blöd mit diesen Laptops, weil man bei allem, was das Innenleben angeht, selbst nicht wirklich viel machen kann...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

So, ausnahmsweise mal ein Doppelpost.

Bin heute nachmittag deinem Ratschlag gefolgt, Philipp, und habe die Partition gelöscht und neu erstellt und dann formatiert. Dabei blieb es aber wieder fast 2 Std. bei 53% stehen. Hab es dann danach mit der Schnellformatierung probiert und das ging im wahrsten Sinne des Wortes extrem schnell, hab jetzt auch wieder XP drauf und werde gleich mal einen Wiederherstellungspunkt errichten.

Aber meinst du, es ist nicht so toll, nur die Schnellformatierung zu machen? Das andere ging aber wirklich einfach nicht... Wird es an der Hardware liegen? Muss ich da was austaschen lassen? Ist sowas teuer bei einem Laptop? Kenne jetzt auch keinen wirklichen Computerexperten. Könnte höchstens meinen Opa fragen, dass er den Mann anruft, von dem er den PC gekauft hat, der ist wohl ein Computerheini. Vielleicht kann der drübergucken. Aber wär mir schon recht, wenn das nicht nötig wäre... Was denkst du?

So, werde jetzt mal wieder alles einrichten, wollte nur zuerst berichten ;)

EDIT: So, wie bekomme ich denn jetzt den aktuellen Treiber drauf, so dass ich nicht wieder die Probleme von vorher bekomme? Wie funktioniert das mit dem Windows Update. Das lädt bei mir doch automatisch Updates runter und installiert sie... Oder kann ich da auch irgendwie konkret was für die Grafikkarte laden? Hab den von der ATI-Seite nämlich geladen und da steht, dass das bei mir nicht installiert werden kann und ich meinen Notebookhersteller nach Updates fragen müsste :roll:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab mal eine kurze, aber wichtige Frage:
Wir wollen als Geburtstagsgeschenk eine Wappen in Holz "schnitzen" lassen (das übernimmt heutzutage eine Maschine). Dazu soll ich die Bilddatei in eine .dxf-Datei umwandeln und sie so auf einer CD speichern. Leider finden sich aber im Internet keine gescheiten Anleitungen, wie ich ein Bild in dieses Format umwandeln kann (es wird dann wohl eine Vektordatei... was immer das ist).
Kann da jemand helfen?
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“