Eure Meinung zu #3.20 Der Mann hinterm Vorhang
- Schnurpsischolz
Schon wieder eine großartige Folge, 5 Punkte. MMn war das Niveau der Staffel immer hoch aber im Endspurt toppt Lost jetzt nochmal sich selbst.
Ben ist also nicht von Geburt an auf der Insel, läßt aber alle das glauben. Zumindest Richard weiß aber, dass das nicht stimmt. Außerdem hat auch Ben seine "Daddy Issues", aber es wäre ja nicht Lost, wenn dem nicht so wäre. Ben kam mit Dharma auf die Insel, die im "Feriencamp" eine richtige Zivilisation hatten, um die Wirkung der Insel zu erforschen. Dabei sind sie mit den ursprünglichen Ureinwohnern in Konflikt gekommen. Diese haben letzendlich alle Dharmaleute getötet und Ben bringt persönlich seinen Vater um. Ist Vatermord ihr fester Aufnahmeritus?
Die Jacob-Sache kann ich noch gar nicht einordnen. Einerseits ist mir das schon zuviel Mystery, andererseits macht es die Sache mit Locke noch interessanter. Und ich kann nur sagen, ich hoffe sie lassen Locke nicht sterben. Er geht mir zwar oft sehr auf die Nerven, aber er ist doch so ein genialer Charakter.
Meine Theorie bisher: Die Anderen sind wie gesagt sehr religiös, was auch immer ihre Religion sein sollen. Auf jeden Fall glauben sie an Jacob und derjenigige, der mit ihm kommunizieren kann ist für sie so etwas wie der Messias. Früher war das Ben, vielleicht hat sich ja Jacob in Form von Bens Mutter ihm gezeigt. Vielleicht ist es ja immer Jacob, wenn Tote auf der Insel "auferstehen", vielleicht ist Jacob auch Lostzilla. Jetzt ist Locke anscheinend auserwählt und Ben fühlt sich bedroht und will ihn beseitigen. Und er hat ja Recht damit sich bedroht zu fühlen, seine Autorität hat ja schon stark gelitten. Hoffentlich kommt es dazu, dass Locke überlebt und es zum großen Zweikampf zwischen Ben und Locke kommt.
Die anderen Losties sind ja recht kurz gekommen, aber endlich sagt mal jemand den Satz auf den ich schon seit 2 Staffeln warte "Wir müssen reden"
. Na hoffentlich ist es nicht zu spät.
Was ich auch toll fand, war wie sehr die Kleinigkeiten gestimmt haben, also dass Ben schon als Kind immer seine Tasche auf die gleiche Art getragen hat wie jetzt auch. Und zu der Sache mit Richard, meint Ihr nicht, dass Ihr da zuviel reininterpretiert? Das er nur nicht gealtert war, weil es schließlich der gleiche schauspieler war. Sie haben ja auch versucht M. Emerson auf jung zu trimmen, ohne großen Erfolg.
Und natürlich Work Man Roger, da merkt man wieder, nichts ist Zufall bei Lost.
Ben ist also nicht von Geburt an auf der Insel, läßt aber alle das glauben. Zumindest Richard weiß aber, dass das nicht stimmt. Außerdem hat auch Ben seine "Daddy Issues", aber es wäre ja nicht Lost, wenn dem nicht so wäre. Ben kam mit Dharma auf die Insel, die im "Feriencamp" eine richtige Zivilisation hatten, um die Wirkung der Insel zu erforschen. Dabei sind sie mit den ursprünglichen Ureinwohnern in Konflikt gekommen. Diese haben letzendlich alle Dharmaleute getötet und Ben bringt persönlich seinen Vater um. Ist Vatermord ihr fester Aufnahmeritus?
Die Jacob-Sache kann ich noch gar nicht einordnen. Einerseits ist mir das schon zuviel Mystery, andererseits macht es die Sache mit Locke noch interessanter. Und ich kann nur sagen, ich hoffe sie lassen Locke nicht sterben. Er geht mir zwar oft sehr auf die Nerven, aber er ist doch so ein genialer Charakter.
Meine Theorie bisher: Die Anderen sind wie gesagt sehr religiös, was auch immer ihre Religion sein sollen. Auf jeden Fall glauben sie an Jacob und derjenigige, der mit ihm kommunizieren kann ist für sie so etwas wie der Messias. Früher war das Ben, vielleicht hat sich ja Jacob in Form von Bens Mutter ihm gezeigt. Vielleicht ist es ja immer Jacob, wenn Tote auf der Insel "auferstehen", vielleicht ist Jacob auch Lostzilla. Jetzt ist Locke anscheinend auserwählt und Ben fühlt sich bedroht und will ihn beseitigen. Und er hat ja Recht damit sich bedroht zu fühlen, seine Autorität hat ja schon stark gelitten. Hoffentlich kommt es dazu, dass Locke überlebt und es zum großen Zweikampf zwischen Ben und Locke kommt.
Die anderen Losties sind ja recht kurz gekommen, aber endlich sagt mal jemand den Satz auf den ich schon seit 2 Staffeln warte "Wir müssen reden"

Was ich auch toll fand, war wie sehr die Kleinigkeiten gestimmt haben, also dass Ben schon als Kind immer seine Tasche auf die gleiche Art getragen hat wie jetzt auch. Und zu der Sache mit Richard, meint Ihr nicht, dass Ihr da zuviel reininterpretiert? Das er nur nicht gealtert war, weil es schließlich der gleiche schauspieler war. Sie haben ja auch versucht M. Emerson auf jung zu trimmen, ohne großen Erfolg.
Und natürlich Work Man Roger, da merkt man wieder, nichts ist Zufall bei Lost.
Der Fall ist bei Richard anders, denk ich. Er sieht ja sowieso schon jünger als Ben aus!Schnurpsischolz hat geschrieben:Und zu der Sache mit Richard, meint Ihr nicht, dass Ihr da zuviel reininterpretiert? Das er nur nicht gealtert war, weil es schließlich der gleiche schauspieler war. Sie haben ja auch versucht M. Emerson auf jung zu trimmen, ohne großen Erfolg.
Und da es den Kommentar von Ben zum Geburtstag gab, denke ich, ist es eindeutig, dass Richard nicht oder langsamer altert...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- manila
- Teammitglied
Re: [Lost] Eure Meinung zu #3.20 The Man Behind The Curtain
Die beste Episode überhaupt würde ich (glaub) ich nicht sagen, aber definitiv unter den Top 5. Hammer Hammer Hammer!Annika hat geschrieben:Ganz ehrlich... Ich glaube das war die bisher beste Episode von "Lost" die ich gesehen habe. Ich bin sprachlos und ich - keine Ahnung, ich finde sie einfach genial und alle meine Zweifel an der Serie sind mit einem Mal verschwunden.
Ich war einem Flashback von Ben auch immer sehr skeptisch gegenüber gestanden, weil Ben für mich immer der mysteriöse Mittelpunkt war. Aber das Flashback war so dermaßen gut gelungen, dass man nichts sagen kann - einfach genial!Schnupfen hat geschrieben:Dank Locke bei den Anderen und Bens (leider etwas lang geratene) Rückblicke (dabei wollte ich doch keinen!) haben wir einiges erfahren: Ben ist nicht seit der Geburt auf der Insel. Er kam mit seinem Dad für Dharma dorthin. Wir haben die Anfänge von Dharma gesehen.
Das würde mich auch brennend interessieren. Überhaupt fand ich das Treffen mit Richard und Klein-Ben unglaublich gelungen und ich bin immernoch fieberhaft am überlegen, wieso Richard immernoch so jung aussieht. Er gehört zu den Eingeborenen der Insel, liegt es daran? Altern diejenigen, die auf der Insel geboren wurden, nicht? Aber er ist ja im Verlauf seines Lebens auch schon von der Insel weg gewesen, er hat ja Juliet zur Organisation gebracht. Wie kann das sein? Arbeitet Juliet dann gar nicht für "Dharma"? Oder ist Richard undercover bei Dharma gewesen? Was ist nach Bens Massaker nur passiert?Und wie hat sich Ben zum Anführer der Anderen hochgearbeitet?
Wenn man es sich recht überlegt... so gut wie niemand. Nur bei Charlie, Sayid und Desmond wissen wir nichts von Daddy Issues.wer von den Hauptcharakteren hat denn noch ein normales Vater/Kind Verhältnis (gehabt)?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Ich denke, wir können, da ja die meisten Dharma-Leute getötet wurden, sicher sein, dass die Arbeit, die danach gemacht wurde, gar nicht mehr für oder unter dem Label "Dharma" läuft, oder? Nun ist die Frage, warum die Einheimischen und die paar Dharma-Überlebenden mit den Forschungen weiter gemacht haben bzw. neue begonnen haben, usw.manila hat geschrieben:Arbeitet Juliet dann gar nicht für "Dharma"? Oder ist Richard undercover bei Dharma gewesen? Was ist nach Bens Massaker nur passiert?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- manila
- Teammitglied
Genau das beschäftigt mich auch. Dharma wird ja von dem Massaker irgendwie Wind bekommen haben oder zumindest Leute zur Insel geschickt haben, nachdem sich nach längerer Zeit keiner mehr gemeldet hat. Ist Richard dann zu Dharma übergewechselt oder gab es zwischen Dharma und den Eingeborenen eine Übereinkunft? Ist Ethan einer der Eingeborenen? Er war ja damals mit Richard bei Juliet (auf dem Festland). Menno, so viele Fragen...Schnupfen hat geschrieben:Ich denke, wir können, da ja die meisten Dharma-Leute getötet wurden, sicher sein, dass die Arbeit, die danach gemacht wurde, gar nicht mehr für oder unter dem Label "Dharma" läuft, oder? Nun ist die Frage, warum die Einheimischen und die paar Dharma-Überlebenden mit den Forschungen weiter gemacht haben bzw. neue begonnen haben, usw.
Was mir noch grad einfällt: dass Sawyer und Sayid einfach mal das Band vorspielen, ohne Sun davor zu benachrichtigen, fand das hier noch jemand sowas von taktlos? Dachten sie, Sun würde mit Juliet kooperieren oder wie? Hätte es schön gefunden, wenn sie Sun zuerst das Band vorgespielt hätten, das hätte ihr gerade Sawyer geschuldet. Dumm auch, dass Sayid, der ja sonst immer an alles denkt, nicht daran gedacht hat, das Band vorher mal ganz anzuhören. Aber es blieb wohl nicht genug Zeit und da war ja Juliet auf einmal wieder da.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Folge war absolut klasse! Auch von mir 5 Sterne!
Kann euch versichern, dass Staffelfinale wird noch besser. Habs schon gesehen, verrat natürlich nichts
Ab übernächster Folge
Zur Folge:
War einfach nur klasse. Wird immer geiler. Ich finde es trotzdem blöd, dass Jack so blind Juilet vertraut, auch wenn sie jetzt anscheinend zu den ''Guten'' gehört. Was ich ebenfalls gut fand, waren die Flashbacks mit Ben. Etwas über die Vergangenheit von ihm zu erfahren. Aber irgendwie auch krank alle von der Dharma Initiative zu vergasen.
EDIT by Annika: Spoiler in Tags gesetzt (auch sowas deutet auf etwas hin, was manche nicht wissen wollen)
Kann euch versichern, dass Staffelfinale wird noch besser. Habs schon gesehen, verrat natürlich nichts

Ab übernächster Folge
Naja, lassen wir das.
Zur Folge:
War einfach nur klasse. Wird immer geiler. Ich finde es trotzdem blöd, dass Jack so blind Juilet vertraut, auch wenn sie jetzt anscheinend zu den ''Guten'' gehört. Was ich ebenfalls gut fand, waren die Flashbacks mit Ben. Etwas über die Vergangenheit von ihm zu erfahren. Aber irgendwie auch krank alle von der Dharma Initiative zu vergasen.
EDIT by Annika: Spoiler in Tags gesetzt (auch sowas deutet auf etwas hin, was manche nicht wissen wollen)
Re: Eure Meinung zu #3.20 Der Mann hinterm Vorhang
Die Folge war ja mal sowas von geil !!!
Die Flashbacks mit Ben waren natürlich der Hammer, wie eiskalt der doch sein kann krass. Auch gut fand ich die Story um Jacob ... sehr mysteriös das ganze!!
Ansonsten wurd denk ich mal zum Inhalt schon alles gesagt xD
Die Flashbacks mit Ben waren natürlich der Hammer, wie eiskalt der doch sein kann krass. Auch gut fand ich die Story um Jacob ... sehr mysteriös das ganze!!
Ansonsten wurd denk ich mal zum Inhalt schon alles gesagt xD
Was für ein cooler Auftritt: Locke spaziert samt Leichte auf dem Rücken ins Camp zurück!
Ben war total beunruhigt wegen seinem Tape, eindeutiger Beweis, dass er nicht mit fairen Mitteln spielt!
So jetzt kommt’s (hoffentlich): Ben muss jetzt was erzählen, passend zum nahen Season Finale, bin gespannt. „His name is Jacob!“ „You are the man behind the curtain – the Wizard of Oz!” (schau ich bei Gelegenheit wieder an
). Großartiger Satz von Locke, anders als mit Herausforderungen und Sticheleien hat er keine Chance gegen Meister Ben! „Me and I are going to see Jacob!“ BINGO! Locke for President, ich liebe ihn, ultracooler Auftritt!
„Once I open this door there’s no turning back!“ Unfassbare Spannung – Luft anhalten! Net schlecht, obwohl total krank, sehr spannend aufbereitet, nur das zählt (nicht etwa die Tatsache, dass uns die Macher wie meistens hinhalten!
). „Some of the things I told…are simply not true!“ Aha, jetzt kommt’s auf! “I wasn’t born on this island” (hat der Rückblick bewiesen!).
Das Tonband – eine Waffe! Jetzt sind/ist Jack und Juliet dran! Leider doch nicht, schade eigentlich, hoffentlich gibt’s dann eine fette Schlacht mit den Anderen.
Dann ein Ben Rückblick – SUPER! „Auf dieser Insel gibt es Dinge, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt…Unsere Mission ist, diese Dinge zu studieren…um die Menschheit zu verbessern und den Weltfrieden voranzutreiben.“ 1. Teil ist offensichtlich, 2. Teil natürlich interessant, also doch ein guter Zweck? (Wobei man den Weltfrieden und die Menschheit verbessern auch ganz anders auslegen kann...wie zB Ben es mit seinen Dharma-Kollegen gemacht hat). Workman war der Vater von Ben und ein Arsch, das erklärt Ben’s Verhalten (rechtfertigt es natürlich nicht), jetzt seh ich Ben in einem etwas andren Licht. Der grausame Mord an seinem Vater hingegen, lässt meine Begeisterung auf 0 sinken, kranker Psychopath, völlig gestört!. „I did what I had to do!“ Mir fehlen die Worte…und dann auch noch Locke, NEIN!
(Und es sieht ganz übel aus!) In Zukunft macht LOST SO echt deutlich weniger Spaß, mit einem geistesgestörten Führer namens Ben Manson, einem toten Locke (wird echt schwer, ihn noch zu retten!), einem halbtoten Charlie, einem verwirrten Jack, der nervenden Kate und der unsympathischen Juliet, dem nicht mehr coolen Sawyer…
Obwohl meine LOST-Welt am Ende zusammenbricht, gibt’s 5 Punkte! Die krasseste, verwirrendste LOST-Folge ever! Fassungslosigkeit macht sich bei mir breit!

Das Tonband – eine Waffe! Jetzt sind/ist Jack und Juliet dran! Leider doch nicht, schade eigentlich, hoffentlich gibt’s dann eine fette Schlacht mit den Anderen.
Dann ein Ben Rückblick – SUPER! „Auf dieser Insel gibt es Dinge, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt…Unsere Mission ist, diese Dinge zu studieren…um die Menschheit zu verbessern und den Weltfrieden voranzutreiben.“ 1. Teil ist offensichtlich, 2. Teil natürlich interessant, also doch ein guter Zweck? (Wobei man den Weltfrieden und die Menschheit verbessern auch ganz anders auslegen kann...wie zB Ben es mit seinen Dharma-Kollegen gemacht hat). Workman war der Vater von Ben und ein Arsch, das erklärt Ben’s Verhalten (rechtfertigt es natürlich nicht), jetzt seh ich Ben in einem etwas andren Licht. Der grausame Mord an seinem Vater hingegen, lässt meine Begeisterung auf 0 sinken, kranker Psychopath, völlig gestört!. „I did what I had to do!“ Mir fehlen die Worte…und dann auch noch Locke, NEIN!

Obwohl meine LOST-Welt am Ende zusammenbricht, gibt’s 5 Punkte! Die krasseste, verwirrendste LOST-Folge ever! Fassungslosigkeit macht sich bei mir breit!

Eher ein eindeutiger Beweis, dass er nicht will, dass die Losties von seinen Plänen erfahren?ForVanAngel hat geschrieben: Ben war total beunruhigt wegen seinem Tape, eindeutiger Beweis, dass er nicht mit fairen Mitteln spielt!
Was ich von Richard und seinem Alter halten soll weiss ich noch nicht, aber es verspricht schon interessant zu werden.
Er sah ja in allen Rückblicken genau so alt aus wie jetzt auch.
Dazu verstehe ich auch nicht warum Ben der Anfüherer ist und nicht er?
Das Jacob kurz gezeigt wurde fand ich schon mal gut, dachte ja erst Ben würde nur rumspinnen.
"You don't know anything about the Island, do ya?" Kam mir irgendwie bekannt vor

Fand ich super.Der grausame Mord an seinem Vater hingegen, lässt meine Begeisterung auf 0 sinken, kranker Psychopath, völlig gestört!.
Überhaupt nicht vergleichbar.mit einem geistesgestörten Führer namens Ben Manson,
Ben hat zu dem Zeitpunkt nur seinen Vater getötet, und das ist imo auch irgendwo verständlich.
"... and I'm stuck here with you."
Gestorben wäre Roger so wie so, ob Ben da vorher seine Rache hat oder nicht macht nun wirklich keinen Unterschied.
"Wounds are different on the Island"(oder so)einem toten Locke (wird echt schwer, ihn noch zu retten!)
So gut wie tot.einem halbtoten Charlie
Wie Desmond sagt, er kann ihn nicht ewig retten.
Dafür heiss.der nervenden Kate
Nah, Juliet ist super.unsympathischen Juliet
Nicht mögen kannst du ihn meinetwegen, aber lass ihm doch bitte seine Coolness.dem nicht mehr coolen Sawyer…

So, dann will ich mal (krieg allerdings ne mittlere Krise, wegen den Quotes, die sind immer wieder unübersichtlich geworden...
)
War letztendlich gut und spannend gelöst!
)
). Fand das schon böse und sehr erschreckend, wie gefühllos man die "Anderen" vergiftet hat! Und Ben war ja ein Überläufer und trotzdem war ihm die Vernichtung seiner ehemaligen Kollegen egal (die er praktischerweise sowieso nicht mochte!)
Er war allerdings in letzter Zeit weniger witzig, zusätzlich der Mord an Locke's Dad. Für mich ein wichtiger Bestandteil von LOST, den sympathischen Sprücheklopfer, der für Witz sorgt, aber gleichzeitig extrem cool und genervt ist, ohne ihn würde was fehlen...
so fertig...

Das natürlich auch, aber hätte er nichts zu verbergen, könnte er auch in so einer Situation so cool wie gewohn bleiben...bubu hat geschrieben:Eher ein eindeutiger Beweis, dass er nicht will, dass die Losties von seinen Plänen erfahren?ForVanAngel hat geschrieben: Ben war total beunruhigt wegen seinem Tape, eindeutiger Beweis, dass er nicht mit fairen Mitteln spielt!
Hab ich mir auch gedacht: Sicher fällt den Machern wieder was ein, damit sie uns nichts erzählen müssen.Das Jacob kurz gezeigt wurde fand ich schon mal gut, dachte ja erst Ben würde nur rumspinnen. "You don't know anything about the Island, do ya?" Kam mir irgendwie bekannt vor

Super gemacht, hätte ich allerdings nicht von Ben erwartet, dass er so weit geht! (Wobei er ein Manipulator ist, also doch nicht überraschend!). War eh super gemacht und so, halt nur erschreckend! Ben ist natürlich faszinierend und ein Muss-Bestandteil von LOST, aber er hat meine Sympathie verloren, allerdings ist er einer der faszinierendsten Bösewichten in Serien, die ich kenne! (wobei Michael Emerson natürlich eine Klasse für sich ist!Fand ich super.Der grausame Mord an seinem Vater hingegen, lässt meine Begeisterung auf 0 sinken, kranker Psychopath, völlig gestört!.

Ich meinte damit die Vernichtung der damaligen Anderen, hätte man sicher auch anders lösen können (diesen Satz wiederum könnte man dann eigentlich auch zu Jack sagen, der ja das gleiche vorhat!Überhaupt nicht vergleichbar.mit einem geistesgestörten Führer namens Ben Manson,
Ben hat zu dem Zeitpunkt nur seinen Vater getötet, und das ist imo auch irgendwo verständlich.
"... and I'm stuck here with you."
Gestorben wäre Roger so wie so, ob Ben da vorher seine Rache hat oder nicht macht nun wirklich keinen Unterschied.

Daran hatte ich zu erst auch gedacht, bei der lebensbedrohlichen Verletzung schien mir das aber unlogisch, da auch Shannon oder Ana-Lucia war's ja recht ähnlich und wir wissen wie es endete."Wounds are different on the Island"(oder so)einem toten Locke (wird echt schwer, ihn noch zu retten!)
Leider, am Ende mochte ich ihn wirklich, vorher hatte er Mist gebaut, als er wieder clean war mochte ich ihn.So gut wie tot.einem halbtoten Charlie
Wie Desmond sagt, er kann ihn nicht ewig retten.
Bin nicht soooo der Fan von Evangeline, kenn sie allerdings auch nur als Kate, die mich wie gesagt nervt, kann mir da einfach nicht helfen.Dafür heiss.der nervenden Kate

Unsympathisch deswegen, weil sie so kühl wirkt, so falsch, man weiß nie, auf welcher Seite sie ist und ich zweifel gerade in #3.21 an ihren Absichten, "seeing is believing", denn Ben lässt sich nicht so leicht austricksen!Nah, Juliet ist super.unsympathischen Juliet
Da hast du mich missverstanden: Ich LIEBE Sawyer!Nicht mögen kannst du ihn meinetwegen, aber lass ihm doch bitte seine Coolness.dem nicht mehr coolen Sawyer…

so fertig...