Jahr / Zeit im Ausland

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lottie

Beitrag von Lottie »

hey. in bin z.zt. in port douglas/qld (der ort wo croc hunter stever irwin gestorben ist) und mache ein travel und work jahr. bin seit 1 1/2 monaten hier und am 16.10 gehts dann endlich die ostkueste runter nach sydney.
habe vor 9 monate zu bleiben und ich bereue nichts! zwar muss ich hier echt arbeiten (dishwashing und housekeeping), aber ich kriege soviel zurueck. was ich in den letzten wochen schon alles gesehen habe ist der wahnsin (mein fav ist ein freilebenes krokodil bei cape tripulation gewesen). ebenso hoffe ich noch soviel wie moeglich von oz sehen zu koennen (victoria, kangaroo island, outback, west coaut, northern territory, outback...). leider wird alles bestimmt nicht drinnen sein, weil ich doch in regelmaessigen abstaenden arbeiten muss. aber lohnen tut es sich allemal!
colinx

Beitrag von colinx »

Threads zusammengefügt
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Endlich habe ich hier so einen Thread gefunden. :)
Ich überlege seit ca. einem Jahr, ob ich nach der 10. Klasse (also nächstes Jahr) ein Jahr in die USA gehen soll. In unserer Zeitung stand, dass 350 Auslandstipendien vergeben werden für nächstes Jahr und irgendwie interessiert es mich ja schon, andererseits bin ich jemand, der noch nie längere Zeit von Zuhause weg war und irgendwie Bedenken habe, dass ich ein Jahr ohne Familie und Freunde nicht aushalte. Allerdings wäre es natürlich schon eine tolle Erfahrung...
Irgendwie denke ich die ganze Zeit schon darüber nach, eine Bewerbung zu schreiben... :roll:
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich würde es jederzeit machen! Allein das man die Sprache anschließend so gut beherscht ist es wert. Ich hätte es auch schon lange gemacht, wäre es nciht so teuer. =/ Also wenn ihr ein Stipendium bekommen solltet oder das Geld hättet, würde ich es raten, es zu machen!
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Ich kann Evil Angel nur zustimmen.

An einem Auslandsjahr kann man nichts falsch machen, und das ist eine Erfahrung fürs Leben, die einem niemand nehmen kann.

Ich selber habe mich für ein paar Stipendien beworben, und hoffe dass ich eins davon bekommen werde. Das wäre echt die ganze Mühe wert, zumal es ein Stipendium vom deutschen Bundestag ist und ca. nur 100 Leute jedes Jahr dieses Stipendium bekommen.
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

*Marie 163 hat geschrieben:Das wäre echt die ganze Mühe wert, zumal es ein Stipendium vom deutschen Bundestag ist und ca. nur 100 Leute jedes Jahr dieses Stipendium bekommen.
Habe gerade mal nachgeguckt, beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (das meinst du doch, oder ? ) oder kurz PPP werden 360 Stipendien vergeben.
Aber wenn ich dann lese, dass man bei den Auswahlgesprächen etwas über das amerikanische Sozialsystem und Co. vortragen können soll und das innerhalb von ein paar Tagen lernen muss, wird mir doch etwas anders...
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Also ich bin auch schon lange am überlegen wann und wohin ich wohl mal für längere Zeit gehe. Ins Ausland zieht es mich schon, neue Erfahrungen sind immer gut. Zudem meine Geschwister waren alles schon länger im Ausland also ist es für mich fast Pflicht. Kosten spielen weniger eine Rolle ich hab da großzügige Eltern. Mein Glück! :)

Sind ja schon ein paar interessante Berichte von euch, empfehlen kann ich auch noch "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" läuft immer Sonntags ca. zwei Stunden auf VOX. Allerdings kam heute schon die vorletze Sendung. Jedenfalls schau ich diese schon seit einigen Wochen sehr interessiert an, gestellt wirkt es auch nicht so sehr da man genau die Probleme der anderen sieht. Kommt immer um 20:15 Uhr.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Auf und davon ist wirklich sehr interessant. Vor allem da es die verschiedensten Auslandaufenthalte beobachtet, also z.b. Aupair in den USA, Schüleraustausch in Südamerika, Schüleraustausch von Brasilien nach Deutschland und viele weitere.
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Evil Angel hat geschrieben:Auf und davon ist wirklich sehr interessant. Vor allem da es die verschiedensten Auslandaufenthalte beobachtet, also z.b. Aupair in den USA, Schüleraustausch in Südamerika, Schüleraustausch von Brasilien nach Deutschland und viele weitere.
Genau, interessant finde ich es wie es z. B. dem netten Brasilianer hier in Deutschland geht und ich bin immer wieder erstaunt über den Mut z. B. einer 15-jährigen die nach Costa Rica gegangen ist. :o
leeloo

Beitrag von leeloo »

Sandraa hat geschrieben:
Evil Angel hat geschrieben:Auf und davon ist wirklich sehr interessant. Vor allem da es die verschiedensten Auslandaufenthalte beobachtet, also z.b. Aupair in den USA, Schüleraustausch in Südamerika, Schüleraustausch von Brasilien nach Deutschland und viele weitere.
Genau, interessant finde ich es wie es z. B. dem netten Brasilianer hier in Deutschland geht und ich bin immer wieder erstaunt über den Mut z. B. einer 15-jährigen die nach Costa Rica gegangen ist. :o
stimmt find ich auch voll interessant... aber mit 15 hätt ich mich das nicht getraut...

ich war 2003/2004 für 10 monate in belgien als au-pair und hab nur positive erinnerungen daran... ich hatte super kinder und bin mit der familie sehr gut ausgekommen... aber am anfang war es schon schwer... ganz allein und weg von zu hause... aber ich kanns nur empfehlen...

und zu gegebenen anlass treffe ich mich heute mit meiner au-pair tochter und freu mich schon sehr drauf weil ich sie das letzte mal vor 2 jahren gesehen hab...
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

*Butterfly* hat geschrieben:Habe gerade mal nachgeguckt, beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (das meinst du doch, oder ? ) oder kurz PPP werden 360 Stipendien vergeben.
Aber wenn ich dann lese, dass man bei den Auswahlgesprächen etwas über das amerikanische Sozialsystem und Co. vortragen können soll und das innerhalb von ein paar Tagen lernen muss, wird mir doch etwas anders...

Ja, genau das mein ich. Ist jetzt das 2te mal das ich mich da bewerbe...
Oh, ok, ich meinte mal gelesen zu haben es wären nur 100. Aber selber wenn sich Tausende bewerben, und man es schon bis zu dem Auswahlgespräch schafft, ist das schon echt super.

Ja, also da wird schon so einiges abverlangt, aber diesmal kann ich mich besser darauf vorbeireiten, da ich ja ungefähr weiß was wieder alles dran kommt.
Vor allem im 2. Weltkrieg muss man sich sehr gut auskennen...
Ich habe damals für das Auswahlgespräch ziemlich die Schule vernachlässtig und jeden nachmittag Geschichte und Politik gepaukt...
Und als das Gespräch dann war, war mir irgendwie so kotzig zu mute, dabei ist es gar nicht so schlimm, es sei denn man ist super nervös weil man sich unter druck setzt.
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Sandraa hat geschrieben:
Evil Angel hat Folgendes geschrieben:
Auf und davon ist wirklich sehr interessant. Vor allem da es die verschiedensten Auslandaufenthalte beobachtet, also z.b. Aupair in den USA, Schüleraustausch in Südamerika, Schüleraustausch von Brasilien nach Deutschland und viele weitere.
Genau, interessant finde ich es wie es z. B. dem netten Brasilianer hier in Deutschland geht und ich bin immer wieder erstaunt über den Mut z. B. einer 15-jährigen die nach Costa Rica gegangen ist. Shock
Vor allem da sie KEIN Spanisch sprach. Kein bisschen! :wtf: Dann geht man doch nciht für ein jahr irgendwo hin, wenn man die sprache kein bisschen spricht. Und soo gut englisch konnte sie /bzw. die gastfamilie auch nicht.
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Evil Angel hat geschrieben:Vor allem da sie KEIN Spanisch sprach. Kein bisschen! :wtf: Dann geht man doch nciht für ein jahr irgendwo hin, wenn man die sprache kein bisschen spricht. Und soo gut englisch konnte sie /bzw. die gastfamilie auch nicht.
Oh ja das hat mich wirklich schockiert aber sie schien mir trotzdem sympatisch. Ihr Übersetzer auch, die zwei verstanden sich ja recht gut. :D Trotzdem wirklich seltsam man muss doch wenigstens Grundwissen haben. :o

Kommen wir eigentlich zu sehr vom Thema ab bin nämlich froh jemanden gefunden zu haben mit dem ich mich über die Doku unterhalten kann. :D
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich würde auch nur in Land gehen, in dem man eine Sprache spricht die ich kann.. Aus meinem jahrgang waren letztes jahr sehr viele im Ausland (eine in neuseeland, circa 40 in den USA, eine in SPanien) und keiner von denen hat es bereut und die würden es auch alle wieder tun. Ein Freund von mir ist dieses Jahr im Ausland, auch erst seit wenigen Wochen. Aber er ist total begeistert.
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Wie sieht es bei euch aus? Plant jemand, 2008/2009 als AuPair irgendwo hinzugehen?

Wenn ja:
*in welches Land?
*mit welcher Orga?
*habt ihr schon eine Familie?

Berichtet doch mal ein bisschen! :)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

*Nicole* hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Plant jemand, 2008/2009 als AuPair irgendwo hinzugehen?

Wenn ja:
*in welches Land?
*mit welcher Orga?
*habt ihr schon eine Familie?

Berichtet doch mal ein bisschen! :)
Ich würde sehr gerne ein AuPair Jahr machen wenn ich Abi habe. Doch der Jahrgang nach mir ist der, der doppelt so viele Abgänger hat wegen dem weggelassenen Schuljahr. Da hätte ich zu große Angst, keinen Job/ Studienplatz zu bekommen.
Falls ich doch irgendwann einmal die Gelegenheit dazu hätte (wenn ich Abi habe bin ich eh erst 17, hab dann auch nach dem Studium immer noch Zeit :D), gerne in die USA.

Würd mich aber auch sehr interessieren, was für Erfahrungen andere gemacht haben.
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Evil Angel hat geschrieben:Falls ich doch irgendwann einmal die Gelegenheit dazu hätte (wenn ich Abi habe bin ich eh erst 17, hab dann auch nach dem Studium immer noch Zeit :D), gerne in die USA.

Würd mich aber auch sehr interessieren, was für Erfahrungen andere gemacht haben.
Je nach Studiengang werden auch Auslandssemester angeboten, in manchen muss man sogar ins Ausland. Mein Traumziel was Preis/Location angeht ist derzeit die UCSD (University of San Diego, California). Allerdings dauert es bei mir auch noch bis ich anfange zu studieren. Momentan hole ich meine Fachhochschulreife neben dem Job nach.
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

Also ich hatte vvoll laange den Traum von einem Auslandsjahr nach Amerika in der 11, weil ich in so einer Klasse bin, die ab der 7. halt anzieht, sodass wir dann von der 10 in die 12 springen, also weil wir halt eigentlich noch ein Jahrgang sind mit Abi nach 13 Jahren, aber uns das zu langsam ist sozusagen ^^
Naja, wir haben nich soo viel Geld, das kostet ja schon ziemlich viel :( und irgendwie ibn ich wieder von dem GEdanken an ein Auslandsjahr weg!
Aber ich denke schon, dass ich ein Abi von 1, schaffen werde :) bin jetzt inner 9 und bin eigentlicih noch nie so wirklich abgesackt bzw hab mich immer wieder gefangen und hatte noch nie was schlechteres ans 2.1 und das war auch in der 5 und jetzt eigentlich immer so 1.7-1.8, aber so die Leute, die jetzt Zentralabi gemach thaben, meinten halt, das wär nich so schwer und voll viele hatten voll den guten Durchschnitt und ich hab den Ehrgeiz ein gutes Abi zu machen, will nämlich Psychologie studieren =)

Ein Au-Pair Jahr fasziniert mich nicht so, aber Work&Travel oder am IDEALSTEN natürlich Auslandsstudium <3 reizen mich schon extrem :)
Wir haben bilingualen Unterricht, also ERdkunde komplett auf Englisch, teilweise auch GEschichte (immer ein Thema auf Deutsch, dann auf Englisch) von daher denke ich schon, dass ich ganz gut in Englisch bin =)

total positiv überrascht war ich von dir *cutie*
das hab ich am anfang auch gedacht(DAS GELD Crying ) aber nachdem ich mich mal erkundigt hatte nach stipendien habe ich mich angemeldet auch an den"eliteunis": harvard Princeton Yale und standfort.
mein stipendium hab ich schon, dass heißt ich bekommen ungefähr 17.000$ um mein studium zu finanzieren! Ironie
von stanfort hab ich eine zusage bekommen un von princeton auch jetz muss ich noch auf die 2 andern warten aber ich denke da kann ich lange warten Oh Well

naja nächstes jahr im frühjahr gehts los!^^
also quasi geht's bald los! vllt liest du das ja hier :P wär ja cool, wenn du uns direkt "vor Ort" berichten könntest!
Finde ich voll interessant, auch dass du von so unterschiedlichen "sachen" Geld bekommen hast =)

Also die Familie von ner Freundin von mir, ist total begeister von Auslandsjahren. 1e Schwester war schon 1 Jahr weg, in Uruguay, total begeistert, sie war die Familie auch schon nochmal besuchen! der Bruder ist gerade in ähhm ich hab's leider vergessen bzw weiß es nich mehr so genau, ich glaube Ecuador ^^ er hat NEBEN DER SCHULE Spanisch gelernt umd das zu machen! naja und meine Freundin ist halt sozusagen die näcshte und will das auch auf jeden fall machen.
Sie haben auch gerade eine Auslandsschülerin hier, aus china (Jialu).
Ich glaube ihr gefällt's hier auch echt gut und sie konnte auch kein Deutsch als sie hierhin gekommen ist und ist auch "erst" 16, also in der 11 und sie meint aber unsere Schule wäre EXTREM EINFACH ^_^
sie hat echt schnell deutsch gelernt, ist jetzt ein halbes JAhr hier und man kann echt voll gut mit ihr schon reden und Chinesisch ist ja wirklich so TOTAL anders...
Lena

Beitrag von Lena »

Ich bin im Moment in der 10 und werde nächstes Jahr für ein paar Monate nach England gehen! :) Ich freu mich da aus verschiedenen Gründen sehr drauf, hab aber natürlich auch ein bisschen Angst, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
positiv:
- man lernt neue Leute kennen
- man verbessert die Sprache
- man macht neue Erfahrungen (Lebesstil, Kultur, in meinem Fall auch Schulsystem)
- man muss sich selbst zurechtfinden = Selbstständigkeit

"negativ":
- man verlässt Freunde und Familie
- es ist nciht ganz kostengündtig
- man (ich) verpasse ein paar Monate in der Schule (find ich allerdings nicht ganz so schlimm ;) )
- vllt fühlt man sich in der Gastfamilei/ Ort nicht wohl (kann man aber sonst auch wecheln)

Nach meinem Abi (also in 3 Jahren) möchte ich auf jeden Fall ein JAhr ins Ausland gehen! Wahlrschienlich als Au-Pair, da das insgesamt kostengünstiger als Work and Travel ist! Mein ziel wäre dann USA, Australien oder Neuseeland. Ich finde, dass es eine gute Chance sit einfach mal ein anderes Land zu "entdecken", bei einer Gastfamilie zu wohnen,...ich möchte das auf jeden Fall machen, da ich einfach gerne Reise und nach Australien, Neuseeland wahrschienlich sonst erst in Jahren (wenn überhaupt) kommen würde oder gerne in die USA, da ich ein kleiner FAn bin :D (da war ich einmla an der Ostküste, aber nur für zwei Wochen)...
Meine Schwester hat 2006/2007 ein Jahr als Au Pair in den USA gelebt (da hab ich sie dann besucht, deshalb war ich überhaupt 2 Wochen da). Von ihr hab ihc sowohl positive (Spaß, viel gesehen, neue Freunde gefunden,...) als auch negative Aspekte (Kinder anstrengend, erschöpft, kleine Probleme mit den Gasteltern (waren aber nicht schlimm, eher normal) mitbekommen...insgesamt glaube ich, dass es für sie eine wunderschöne Zeit war und sie es jederzeit wieder machen würde :)
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

Also ich hab mal ne Frage an die au-pair leute ;)
Wo habt ihr denn die ganzen Stunden gemacht, also man braucht doch da so Erfahrung ...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“