Bis(s) zum Morgengrauen &zur Mittagsstunde (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

sassy1987

Beitrag von sassy1987 »

Ich habe kürzlich alle drei Bände auf Englisch gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich von der ersten Seite an in die Buchserie verliebt habe. Der verwendete Humor von Bella ist schlicht und ergreifend genial, zu dem finde ich ihre Gedanken irgendwie realistisch. Ist zwar schon ein bisschen zurück, dass ich 16 Jahre alt war, dennoch kann ich mich erinnern, wie ich mich damals gefühlt habe und muss sagen, dass Stephanie Meyer ihre Sache hier wirklich sehr gut gemacht hat. Auch Ewards Rolle gefällt mir sehr gut und ich kann wohl für die Mehrheit sprechen, wenn ich sage: wir alle wollen einen Edward Cullen. Im Prinzip finde ich alle Rollen gut aufgeteilt und beschrieben, so dass man sich wirklich lebhaft in die Geschichte hineinversetzen kann und jede Sekunde mitleidet oder sich freut. Nicht nur eine Träne ist während des Lesens über meine Wangen gekullert..

zum dritten Teil muss ich sagen, dass:
Spoiler
Der dritte Teil hat mir einfach sehr gut gefallen, da sehr viel Spannung zwischen den Charaktären vorhanden war und vor allem hat man als Leser gemerkt, wie die Rollen sich entwickelt haben und reifer wurden. Schon im ersten Teil mochte ich Jakob von Anfang an, da er so "normal" war und menschlich, wobei ich mir schon am Anfang irgendwie dachte, dass er bestimmt ein Werwolf oder so sein wird, da es gut zu dieser Einstellung seines Vaters und Großvaters gepasst hätte. Ich mag die Rolle des Jakob sehr gerne, obwohl es nur wenige gibt, die meine Meinung teilen. Für mich ist Jakob einfach ein guter Freund, auf den Bella immer zählen kann, der sie zum Lachen bringt und sie irgendwie glücklich macht. Er ist, wie sie selbst sagt, ihre Sonne und wärmt sie mit seinem Lächeln von innen heraus. Er nimmt den Schmerz ihrer Abweisungen auf sich, weil er weiß, dass es ihr mit ihm besser geht und das zeichnet ihn als Freund aus. Ich weiß nicht ganz, ob ich für Edward oder für Jakob bin, da ich beide Charaktäre mehr als nur gerne mag. Beide haben ihre Pros und Kontras, weshalb ich mich nicht auf einen festlegen kann. Dennoch frage ich mich, wieso Bella sich bei Jakob zu Hause (am Ende des 3. Teils) für Edward entscheidet, wenn sie selbst schon sagt, dass Edward ihre "Eclipse" (also entweder die Finsternis bei der Astronomie oder ein bestimmtes Stadium bei einer Virusinfektion) ist. Wieso entscheidet sie sich nicht für den "gesunden" Weg, die Sonne also Jakob? Ist es Liebe, wenn sie sagt, dass sie nicht anders kann als mit Edward zu gehen? Liebe soll doch aus freien Stücken heraus kommen und nicht wegen einer "Infektion"? Zu dem war es doch mehr wie Liebe auf den ersten Blick und nicht Liebe, die durch die Jahre stärker wird. Bei Jakob und Bella wurde aus Freundschaft so etwas wie Liebe, weil er sie kannte und verstand, weil er sie zum Lachen brachte und für sie da war, wenn sie Trost brauchte. Vielleicht bin ich zu rationalistisch um das zu verstehen oder ich habe etwas überlesen, das mir die Augen verbindet... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
LG Sarah[/spoiler]
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

ich habe eben den ersten band zu ende gelesen und bin total begeistert. ich konnte mich gar nicht mehr davon losreißen, es ist echt genial. ich hab mich manchmal so weg geschmissen. ich find es richtig klasse´. ich werde mir wahrscheinlich morgen schon den 2. und vllt auch den 3. band bestellen, ich kann es kaum noch erwarten, weiter zu lesen
jamie82

Beitrag von jamie82 »

Spoiler
sassy hat geschrieben:Dennoch frage ich mich, wieso Bella sich bei Jakob zu Hause (am Ende des 3. Teils) für Edward entscheidet, wenn sie selbst schon sagt, dass Edward ihre "Eclipse" (also entweder die Finsternis bei der Astronomie oder ein bestimmtes Stadium bei einer Virusinfektion) ist. Wieso entscheidet sie sich nicht für den "gesunden" Weg, die Sonne also Jakob? Ist es Liebe, wenn sie sagt, dass sie nicht anders kann als mit Edward zu gehen? Liebe soll doch aus freien Stücken heraus kommen und nicht wegen einer "Infektion"? Zu dem war es doch mehr wie Liebe auf den ersten Blick und nicht Liebe, die durch die Jahre stärker wird. Bei Jakob und Bella wurde aus Freundschaft so etwas wie Liebe, weil er sie kannte und verstand, weil er sie zum Lachen brachte und für sie da war, wenn sie Trost brauchte. Vielleicht bin ich zu rationalistisch um das zu verstehen oder ich habe etwas überlesen, das mir die Augen verbindet... vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
hi sassy, ich möcht gern versuchen dir zu antworten ;)

ich denke, bella entscheidet sich nicht rational für edward. sie wählt einfach ihn, weil ihre gefühle für ihn stärker sind. sie hat ja gesagt, dass jake der richtige für sie wäre, wenn sie beide in einer "normalen" welt leben würde. also eine welt ohne werwölfe und vampire. jacob wäre einfach perfekt für sie, weil er sie zum lachen bringt und ihr ein absolutes geborgengefühl gibt. aber edward ist der richtige in bellas derzeitiger welt. nicht dass sie ihre gefühle wirklich begründen könnte. vielleicht ist es auch ein teil die große faszination/überirdische schönheit, die von edward als vampir ausgeht. vielleicht ist es auch einfach schicksal.

ich fand es schon sehr heftig, als bella jake geküsst hat (wo sie dachte, dass er sich töten lassen würde von der vampirgang um victoria) und in gedanken, ihre und jake´s zukunft als paar und ihre kinder gesehen hat. aber egal wie sehr sie jake vielleicht liebt, es ist nie dieselbe liebe, die sie für edward empfindet.
deshalb bin ich auch froh, dass es letzendlich bei edwella bleibt. natürlich tut mir jake leid, aber ich finde er ist im dritten teil auch extrem besitzergreifend und er will bella unbedingt seine meinung aufzwingen.
apfelhexe

Beitrag von apfelhexe »

Hab vor 2 Tagen in drei Tagen die drei deutschen Bis(s)-Bäne gelesen und bin seitdem absolut versunken in das Thema und komplett süchtig.

Erst einmal sorry wenn ich das nicht mir erwähne muss ich platzen, Robert als Edward ist wirklich eine absolut, unerträglich schlimme Fehlbesetzung. Wer sich den unter verstörend schön vorstellt, dem ist echt nicht zu helfen, ich bin maßlos enttäuscht!

Und jetzt wieder zum Topic. Ich habe mich brav durch alle Threadseiten durchgearbeitet und kann wirklich nicht verstehen wieso hier einige raushängen lassen sie seien keine Teenager mehr und finden Bellas Verhalten nervtötend und mangelhaft dargestellt.

Ich bin auch kein Teenager mehr, ich habe auch eine Uni besucht und ich kann ganz und gar nicht finden das Stephenies Schilderung durchschnittlich oder gar mangelhaft ist.

Ihr mögt Bella schütteln wollen, aber sie IST ein Teenager und sie hatte noch nie einen Freund. Folglich finde ich die Bella so wie sie ist absolut perfekt beschrieben, eher sogar stellenweise ein bisschen zu reif für einen Teenager.

Und die Zeit ohne Edward im 2.Band und die Story um Jacobs Werwolfdasein mag etwas zu lang geraten sein, aber sie ist wichtig für Bellas Entwicklung. Keiner hätte ihr tiefe Gefühle für Jacob abgenommen, wenn sie mal ein paar Wochen mit einander verbracht hätten und gut is.
Und das Bella so leidet ohne Edward ist extrem wichtig für den 3.Teil.
Immerhin Jacobs spätere Hautpwaffe gegen Edward.

Und natürlich wählt sie Edward obwohl die Liebe zu Jake vernünftiger wäre ( was ich persönlich bezweifle, da muss man nur einen Blick auf Emily werfen). Seit wann geht es denn bei wahrer, grosser Liebe um Vernunft?

Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt beim lesen der 3 Bände das Gefühl Stephenie hätte irgendwo billig Ideen geklaut.
crazy-stephie

Ich finde zwar nicht, dass Bellas Verhalten nervend ist, aber von reif kann man auch nicht unbedingt sprechen. Ich bin gerade mal 1-2 Jahre älter als Bella und schon reifer. Also ich finde, dass sie einfach normal ist.

Aber ihre Gefühle für Jacob finde ich dennoch mehr als merkwürdig, da ich der Auffassung bin, dass man nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben kann, jedenfalls nicht auf diese Weise.

Bellas Leid hingegen finde ich sehr passend und auch verständlich.

Das Stephenie Ideen "geklaut" hat, hat sie ja selbst zugegeben, aber man könnte eher von Inspiration sprechen.

Im Grunde gibt es heutzutage nur Liebesgeschichten, die entweder zum Schema von "Romeo & Julia" oder "Stolz & Vorurteil" passen. Die meisten Liebesgeschichten weisen Ähnlichkeiten zu einem dieser beiden auf. Aber das finde ich nicht unbedingt schlimm.
apfelhexe

Beitrag von apfelhexe »

crazy-stephie hat geschrieben:Ich finde zwar nicht, dass Bellas Verhalten nervend ist, aber von reif kann man auch nicht unbedingt sprechen. Ich bin gerade mal 1-2 Jahre älter als Bella und schon reifer. Also ich finde, dass sie einfach normal ist.

Aber ihre Gefühle für Jacob finde ich dennoch mehr als merkwürdig, da ich der Auffassung bin, dass man nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben kann, jedenfalls nicht auf diese Weise.
Stephenie sagt ja das es viele Formen von Liebe gibt, die eben auch gleichzeitig existieren können.
Da würde ich ihr schon zustimmen.
Die Liebe zu Jacob ist denke ich eher ihrem Alter entsprechend. Sie ist unkomplizierter und Bella ist bei Jacob mehr Teenager und ungestümer.

Bellas Liebe zu Edward ist ernster und ernsthafter würde ich sagen.
Und er ist eben die grosse, ewige Liebe.

crazy-stephie hat geschrieben:Bellas Leid hingegen finde ich sehr passend und auch verständlich.

Das Stephenie Ideen "geklaut" hat, hat sie ja selbst zugegeben, aber man könnte eher von Inspiration sprechen.

Im Grunde gibt es heutzutage nur Liebesgeschichten, die entweder zum Schema von "Romeo & Julia" oder "Stolz & Vorurteil" passen. Die meisten Liebesgeschichten weisen Ähnlichkeiten zu einem dieser beiden auf. Aber das finde ich nicht unbedingt schlimm.
Ich würde da auch eher von Inspiration sprechen.
Die wenigstens Autoren erfinden das Rad neu, was ja auch völlig ok ist und nicht heisst das sie keine aussergewöhnlichen Bücher schreiben können.
crazy-stephie

Warum ist die Liebe zu Jacob eher ihrem Alter entsprechend?
LS

Re: Biss zum Morgengrauen & ..zur Mittagsstunde

Beitrag von LS »

Hab gerade mit dem ersten Buch angefangen und obwohl ich davor sehr kritisch war bin ab der ersten Seite in dem Bann des Buches und total in der Geschichte gefangen und ich kann es mir garnicht richtig erklären warum.

Bin auf jeden fall total gespnned wie es weiter geht und ob die andern beiden Bücher auch so toll sind.
# Hashtag
BellaCullen

Re:

Beitrag von BellaCullen »

Ich antworte jetzt einfach mal, du (apfelhexe) kannst ja sagen wenns nicht stimmt ;)
crazy-stephie hat geschrieben:Warum ist die Liebe zu Jacob eher ihrem Alter entsprechend?
Es ist einfach so, dass es eher unwarscheinlich ist, dass eine, sagen wir, 12 Jährige so eine Liebe erfahren kann wie eine 30 Jährige. Und mit 17 ist es nicht so üblich, schon so eine "wahre Liebe" zu haben, also eher noch ein "recht" oberflächliches verliebt sein. So war das, denk ich mal gemeint, auf jeden Fall sehe ich das so mit Jake.
Tali

Beitrag von Tali »

So, ich brauche mal die Hilfe von Twilight-Experten:

Manche Vampire haben ja eine besondere Fähigkeit, aber wann macht die sich bemerkbar? Immer sofort nach der Verwandlung oder kann sie sich auch erst nach Jahren, vielleicht sogar nach Jahrhunderten, bemerkbar machen? Ich weiß es nicht mehr und hoffe auf eine Antwort. :D

Ich liebe die beiden Bücher übrigens! :anbet: Besonders Jacob hat es mir angetan. *g*
Lorelai&Luke

Beitrag von Lorelai&Luke »

Ich lese das Buch gerade auf Englisch ...
und brauche daher auch n bisschen länger.
Hab erst die ersten 100 Seiten gelesen bin aber schon vollends begeistert.

freu mich schon unheimlich auf den Film und auch auf die nächsten 3 bücher die schon daheim liegen (auch alle auf englisch ...)

Lg
Lottie

Beitrag von Lottie »

Tali hat geschrieben:So, ich brauche mal die Hilfe von Twilight-Experten:

Manche Vampire haben ja eine besondere Fähigkeit, aber wann macht die sich bemerkbar? Immer sofort nach der Verwandlung oder kann sie sich auch erst nach Jahren, vielleicht sogar nach Jahrhunderten, bemerkbar machen? Ich weiß es nicht mehr und hoffe auf eine Antwort. :D

Ich liebe die beiden Bücher übrigens! :anbet: Besonders Jacob hat es mir angetan. *g*
So weit ich weiss bekommen die Vampiere ihre Fähigkeiten ab dem Moment der Verwandlung. Allerdings kann es dauern bis der Vampier erkennt das er eine Fähigkeit hat. Edward wird wahrscheinlich nach relativ kurzer Zeit festgestellt haben, dass er Gedanken lesen kann.
Spoiler
Bella hat erst von ihren Shield erfahren als man ihr das mitgeteilt hat.
**Glory**

Beitrag von **Glory** »

Bin gerade am letzten bzw. vorletzten Kapitel vom 2. Band... der 3. Liegt schon im Regal, und auch ich bin der buchreihe total verfallen und freu mich auch tierisch auf den Film!

Was ich zu dieser Edward vs. Jacob Sache sagen will ist diese:
Also ich bin klar (noch oder für immer) für Team Edward... mich persönlich hat Jacob, im 2. Band nur genervt. Ok, zuviel teilweise nur genervt, was vielleicht aber auch daran lag, dass ich Edward vermisst habe!
Auch nicht sooo toll fand ich diese Euphorie Bellas für Jacob. Auch wenn sie imemr wieder beteuerte, wie sehr ihr diese Trennung von Edward weh tut, fand ich doch, dass sie sich zu gut mit Jacob getröstet hat. Blöd ich weiß, aber ich habe Edward echt vermisst...! Und darum mochte ich Jacob nicht.
Aber vielleicht ändert sich dass ncoh bis zum 3. Band.

Was ich im 2. Band mal ultra genial fand, war einfach, dass nach der Trennung, nur leere Seiten mit den Monatsnamen kamen... das fand ich sehr genial... Denn als ich so von der Trennung las und es auch realisierte, dachte ich mir "Oh nein, jetzt kommt dieser ganze nach der Trennung Mist!" Aber war nicht so!

Also ich kann nur sagen, bis jetzt hat mich noch keine Buchreihe so sehr mitgerissen...

Und ja, ich hätte auch gerne einen Edward Cullen für mich und ich kann auch Bellas Wunsch der Verwandlung verstehen.
Ich liebe einfach die Chemie dieser zwei Charaktere... das ist sooo schön zu lesen.
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
~Angel~

Beitrag von ~Angel~ »

Ich hab Biss zum Morgengrauen jetzt fertig gelesen und bin total begeistert, hab mir sofort die Fortsetzung gekauft.
Die Geschichte von der "Liebe gegen jede Vernunft" wie so passend auf der Rückseite steht, ist einfach sehr gut beschrieben in dem Buch und ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch und auch auf den Film.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Wieviel Teile kommen denn noch? Ist Teil 4 der letzte Teil?
B. Davis

Beitrag von B. Davis »

Nyah hat geschrieben:Wieviel Teile kommen denn noch? Ist Teil 4 der letzte Teil?
Jep.

Habe im Urlaub auch mit dem ersten Teil angefangen, war jedoch etwas skeptisch weil ich nicht soo der große Vampirfan bin. War dann innerhalb von zwei Tagen durch und bn wirklich begeistert. :up:
Den zweiten und dritten Teil hab ich dann mindestens genauso schnell verschlungen, obwohl ich eigentlich hätte lernen sollen - oops. ^_^
Freue mich auch schon total auf den Film und natürlich auf den 14.2. wenn dann endlich der 4. hier rauskommt. :D
Leilani

Beitrag von Leilani »

Nyah hat geschrieben:Wieviel Teile kommen denn noch? Ist Teil 4 der letzte Teil?
Eigentlich sollte es noch eine Version des ersten Buches aus Edwards Sicht geben, aber da jemand von Stephenies Probelesern sein Exemplar im Internet veröffentlicht hat, hat sie das bis auf weiteres verschoben, wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass sie es gar nicht mehr bringt... Sehr schade, denn der Teil, den sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, (nachdem es vorher schon online war) hat mir nämlich sehr gut gefallen... Naja, müssen wir halt hoffen, dass sie andere spannende Geschichten schreibt...
~Angel~

Beitrag von ~Angel~ »

Ich hab heute den zweiten Band zu Ende gelesen und bin noch genauso begeistert wie nach dem ersten Teil. Okay der zweite war schon etwas besser, aber ich fand den zweiten jetzt nicht viel weniger gut, weil Edward die meiste Zeit nicht dabei war. Ich fand auch die Story mit Bella und Jacob ganz toll und ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe den unterm Weihnachtsbaum zu finden :D
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Weiß einer, ob die Hörbücher gekürzt sind?
LG
Antworten

Zurück zu „Literatur“