Jahr / Zeit im Ausland
Re: Ein Jahr im Ausland- pro und contra
Hey
ich hab mal eine Frage und zwar interessiere ich mich für einen Highschool-Aufenhalt in den USA für ca. 3 Monate. Kann mir jemand ein paar Orgas empfehlen ?? Mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Und ich hab mal gelesen das es auch welche gibt die anbieten, dass man dort in einem Internat lebt. kennt jemand ne Orga die das anbietet??
Also Danke schonmal
ich hab mal eine Frage und zwar interessiere ich mich für einen Highschool-Aufenhalt in den USA für ca. 3 Monate. Kann mir jemand ein paar Orgas empfehlen ?? Mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Und ich hab mal gelesen das es auch welche gibt die anbieten, dass man dort in einem Internat lebt. kennt jemand ne Orga die das anbietet??
Also Danke schonmal

Hey,
ich gehe im September für 1 Term nach England und habe noch etwas Angst, wie ich mich dort zurecht finden werde. Ich werde zwar net die einzige Deutsche auf dem Internat sein, aber habe Angst nicht im Unterricht folgen zu können, da ich bisher nur ne 3 in Englisch habe.
War einer von Euch schon mal im Ausland und hat dort eine Schule, ein Internat oder sonstiges besucht oder war als Au Pair im Ausland?
Wenn ja, wie seid ihr zurecht gekommen? Könnt Ihr mir vllt. einige Tipps geben?
Danke und ich hoffe aus viele Antworten,
Katha
ich gehe im September für 1 Term nach England und habe noch etwas Angst, wie ich mich dort zurecht finden werde. Ich werde zwar net die einzige Deutsche auf dem Internat sein, aber habe Angst nicht im Unterricht folgen zu können, da ich bisher nur ne 3 in Englisch habe.
War einer von Euch schon mal im Ausland und hat dort eine Schule, ein Internat oder sonstiges besucht oder war als Au Pair im Ausland?
Katha
Re: Jahr / Zeit im Ausland
Hey,
ich plane im nächsten Jahr (nach dem Abitur) ein Jahr in Australien umher zu reisen und zu arbeiten (also Work and Travel). Hab mich schon im Internet erkundigt und auch ein paar Hefte zum Thema zu Hause. Allerdings geht ja bekanntlich nichts über Erfahrungen von Leuten, die schon da waren.
Könnte mir da jemand was berichten? Lottie, du zum Beispiel?
Interessieren würden mich die Kosten und ob Organisationen wirklich ihr Geld wert sind. Oder ob diese einen einschrenken...
Vielen Dank!
ich plane im nächsten Jahr (nach dem Abitur) ein Jahr in Australien umher zu reisen und zu arbeiten (also Work and Travel). Hab mich schon im Internet erkundigt und auch ein paar Hefte zum Thema zu Hause. Allerdings geht ja bekanntlich nichts über Erfahrungen von Leuten, die schon da waren.
Könnte mir da jemand was berichten? Lottie, du zum Beispiel?
Interessieren würden mich die Kosten und ob Organisationen wirklich ihr Geld wert sind. Oder ob diese einen einschrenken...
Vielen Dank!
mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Hey,
Katha
Ich gehe auch im Septembe nach Englnad, aber für 2 Terms (von September bis Dezember). Wo genau gehst du denn hin?? Bei mir ist das wie bei dir, ich hab auch angst (sprache, unterricht usw.), freu mich aber auch totlal mal eine andere kultur kennen zu lernen, neue freunde zu finden und auch mein englisch zu verbessern....

Ich geh nach Leicester aufs Ratcliffe College und du?Lena hat geschrieben:mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Hey,
Katha
Ich gehe auch im Septembe nach Englnad, aber für 2 Terms (von September bis Dezember). Wo genau gehst du denn hin?? Bei mir ist das wie bei dir, ich hab auch angst (sprache, unterricht usw.), freu mich aber auch totlal mal eine andere kultur kennen zu lernen, neue freunde zu finden und auch mein englisch zu verbessern....

Natürlich hab ich Angst wegen der Sprache!!!
Wer nicht?

Ich hoffe auch, dass ich dannach in Englisch mindestens ne 1-2 hab.
Bei mir geht 1 Term von Sept. bis Dez.!
Komisch, dass bei Dir 2 Terms so lange sind!

Also ich gehe nach Eastbourne auf's Sussex Downs College! Ja, dachte auch,dass das 1 term ist, aber i-wie sind die wohl grad ihr system am umstellen...der direktor da hat uns das dann i-wie so gesagt..
..na ja, er muss es ja wissen! aber ich freu mich schon total und hab auch angst davor da das ja nur 3-4 monate sind, dass ich danach gar nciht mehr weg weill bzw. noch länger da bleiben möchte!!! 

Kannste dann net verlängern, wenn es Dir gut gefällt?Lena hat geschrieben:Also ich gehe nach Eastbourne auf's Sussex Downs College! Ja, dachte auch,dass das 1 term ist, aber i-wie sind die wohl grad ihr system am umstellen...der direktor da hat uns das dann i-wie so gesagt....na ja, er muss es ja wissen! aber ich freu mich schon total und hab auch angst davor da das ja nur 3-4 monate sind, dass ich danach gar nciht mehr weg weill bzw. noch länger da bleiben möchte!!!

Doch kann ich schon, will ich aber eig nich! wenn ich verlängern würde, müsste ich bis zu den osterferien da bleiben (soweit ich weiß, werd michn da aber nochmal genauer informieren), ich will aber hier in deutschland noch was von den fächern mitbekommen, weil ich dann ja auch LKs und GKs wählen muss! und wenn ich die fächer nur so halb mitbekomme, könnte das evtl etwas schwieriger werden!!!
Ist bei mir auch so, deshalb bleibe ich nur für 1 Term!!!Lena hat geschrieben:Doch kann ich schon, will ich aber eig nich! wenn ich verlängern würde, müsste ich bis zu den osterferien da bleiben (soweit ich weiß, werd michn da aber nochmal genauer informieren), ich will aber hier in deutschland noch was von den fächern mitbekommen, weil ich dann ja auch LKs und GKs wählen muss! und wenn ich die fächer nur so halb mitbekomme, könnte das evtl etwas schwieriger werden!!!
Für mich stand schon lange vor meinem Abi fest, dass ich danach ein Jahr in die USA gehen will. Jetzt habe ich auch endlich eine Familie gefunden und werde in einem Monat ausreisen. Bin zu faul die ganzen letzten Seiten durchzusehen, um in Erfahrung zu bringen, ob jemand von euch vielleicht auch bald in die USA geht/schon da ist und daher mach ich's mir einfach und frage einfach ma nach:
Ist von euch jemand in der Nähe von oder in Washington DC oder generell in den USA? Geht vielleicht jemand sogar nächsten Monat mit iSt rüber? Würde mich freuen, wenn ich hier noch Gleichgesinnte finden würde.
Liebe Grüße
Ist von euch jemand in der Nähe von oder in Washington DC oder generell in den USA? Geht vielleicht jemand sogar nächsten Monat mit iSt rüber? Würde mich freuen, wenn ich hier noch Gleichgesinnte finden würde.
Liebe Grüße
- Rightniceboy
Taribi hat geschrieben:Für mich stand schon lange vor meinem Abi fest, dass ich danach ein Jahr in die USA gehen will. Jetzt habe ich auch endlich eine Familie gefunden und werde in einem Monat ausreisen. Bin zu faul die ganzen letzten Seiten durchzusehen, um in Erfahrung zu bringen, ob jemand von euch vielleicht auch bald in die USA geht/schon da ist und daher mach ich's mir einfach und frage einfach ma nach:
Liebe Grüße
Leider geh ich nicht in die USA für ein Jahr, aber ich hab heute in unserer Tageszeitung (Dewezet) gelesen das ein Mädchen aus Hameln für ein Jahr nach Amerika geht. Ich dachte ich schreib euch den Text hier rein, der ist für den einen oder anderen vielleicht interessant.
Ein Jahr Amerika wird mich auf jeden Fall prägen
Die 16-jährige Hamelnerin Julia Creuzburg verabschiedet sich in die USA/Rotary Club unterstützt den Aufenhalten.
Amerika hat mich schon immer interessiert, weil es eine ganz andere Welt ist, erklärt Julia Creuzburg. Ich wollte schon immer eine andere Kultur und andere Menschen kennenlernen, beschreibt sie ihren Wunsch nach einem Auslandsjahr. Nur noch wenige Tage trennen die 16 jährige von diesem Ziel: Am Dienstag, 12. August, startet ihr Flugzeug von Hannover in Richtung Pennsylvania/USA. ein Jahr wird sie in Port Allegany,einem Ort mit 2400 Einwohnern, in Gasfamilien verbringen. Geponsert wird der Amerika-Aufenhalt vom Rotary Club Hameln. Julia selbst muss ledlich für den Flug, die Haftpflicht- und Krankenversicherung zahlen.
Auslandsjahr wird auf die Schulzeit angerechnet
Von ihrem Auslandsjahr erhofft sich Julia Einblicke in viele Bereiche des amerikanischen Lebens. In einem ist sie sich jetzt schon sicher: Ein Jahr Amerika wird mich auf jeden Fall prägen. Besonders freut sich die Schülerin des Viktoria-Luise Gymnasiums auf den Besuch der High School: Ich wollte unbedingt erleben, wie dort ein Schuljahr abläuft, den die amerikansichen Schulen sind anders aufgebaut als die deutschen: mit einem unterschiedlichen Benotungssystem, verschiedenen Fächern und anderen Stundenplänen. Toll sei es, dass an ihrer High School sportliche und musikalische Aktivitäten besonders gefördert werden. Die Schülerin spielt Klavier und Querflöte und ist leidenschaftliche Ruderin. Der High School Leiter hat sich schon bei mir gemeldet, erzählt Julia. Er habe seine Unterschützung bei der Kursauswahlzugesichert. Bestimmte Fächer muss sie wählen, damit ihr das amerikanische Schuljahr in Deutschland anerkannt wird und sie die elfte Klasse überspingen kann. Mit der Unterhaltung auf Englisch macht sich Julia bereits vertraut, wenn es ihren Gasfamilien E-Mails schreibt. Bei den Caulkins lebt sie von August bis November.
Die wohnen in der nähe der Schule, das ist sehr praktisch, ist die 16-jährige begeistert. Bei der zweiten Gastfamilie den Stasons, wird sie den kalten pennsylvanischen Winter verbringen. Temperaturen von minus Zehn Grad seien dort nicht ungewöhnlich, ist Julia informiert. Meine Gastfamilie hat mir schon angeboten, ihren warmen Stiefel anzuziehen, das ist total lieb, freut sich die Hamelnerin. Denn viel Gepäck kann sie nicht mitnehmen. Die Koffer sind schon voll mit Gastgeschenken, erklärt sie Bücher über den Rattenfänger wird sie mitbringen. Die Amerikaner kennen die Sage, können sie nur nicht zuordnen, weiß Julia.
Um das zu ändern, wird sie im Rotary Club Port Allegany über Hameln referieren. Mitten in der Reisevorbereitungen wird die Schülerin so langsam ein bisschen aufgefegt: Es ist ein komisches Gefühl, für ein Jahr weg zu sein , erklärt sie. Von ihren Großeltern und Freunden hat sie sich bereits verbschiedet. Dadurch sei ihr klar geworden, dass es nun bald losgehe. Trotz des Abschieds steht für Julia die Freude im Vordergrund; Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, ein Jahr in Amerika zu verbringen: Für mich ist das was Besonderes.
Zwichendurch kein Heimatbesuch
Eventuell werden Julias Eltern ihre Tochter am ende aus Amerika abholen - und zuvor mit ihr noch eine Woche verbringen. Julia: Zwischendrin würde das nicht passen, weil man sich nach einem Jahr schon sehr eingelebt hat. Auch sie wird nicht nach Deutschland reisen. Wenn man schon ein Jahr da ist, sollte man das auch nicht unterbrechen, sagte Julia.
Quelle: Dewezet
Hallo Lena & mcsexymcdreamyfan,
ich komme gerade von meinem Studium aus England zurück, ich habe direkt 2 Jahre in London studiert.
Macht Euch mal keine sorgen wegen der Sprache, was ich immer empfehlen kann ist viel Fernsehen und lesen! Und zwar was spass macht und nicht was im Unterricht verlangt wird.
Mögt Ihr Stephenie Meyer, super, dann einfach Breaking Dawn im original lesen!
Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht, und ich denke das Ihr die auch machen werdet. Es ist doch super neue Leute und neue Freunde zu finden, und 3 Monate, die sind so schnell um, das ihr Euch wünscht länger dort zu bleiben. Ich fühle mich momentan so fremd in Deutschland, das ich echt überlege ob ich nicht wieder zurück gehe.
ich komme gerade von meinem Studium aus England zurück, ich habe direkt 2 Jahre in London studiert.
Macht Euch mal keine sorgen wegen der Sprache, was ich immer empfehlen kann ist viel Fernsehen und lesen! Und zwar was spass macht und nicht was im Unterricht verlangt wird.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht, und ich denke das Ihr die auch machen werdet. Es ist doch super neue Leute und neue Freunde zu finden, und 3 Monate, die sind so schnell um, das ihr Euch wünscht länger dort zu bleiben. Ich fühle mich momentan so fremd in Deutschland, das ich echt überlege ob ich nicht wieder zurück gehe.
Vielen Dank.Caitríona hat geschrieben:Hallo Lena & mcsexymcdreamyfan,
Das macht mir schon mehr Mut!!!

Vielen Dank.Caitríona hat geschrieben:Hallo Lena & mcsexymcdreamyfan,

Kein Thema.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
Vielen Dank.
Nimm soviel mit wie Du nur kannst, es ist wirklich eine einmalige Gelegenheit. Und ich bin mir sicher Du wirst total viel Spass haben.
Weisst Du schon wo Du wohnen wirst etc?
Denke ich auch.Caitríona hat geschrieben:Kein Thema.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
Vielen Dank.
Nimm soviel mit wie Du nur kannst, es ist wirklich eine einmalige Gelegenheit. Und ich bin mir sicher Du wirst total viel Spass haben.
Weisst Du schon wo Du wohnen wirst etc?

Ich werde auf ein Internat in Leicester gehen.

Kennst du den Ort?
Da soll nen engl. TV-Serie spielen!

Wie sieht es in England überhaupt mit TV aus? Welche Serien gibts?
- Rightniceboy
Auf >>> tvtv.co.uk >>> findest du alle Sendungen die im englischen Fernsehn laufen. Du kannst oben links einen Sender wählen Z.B BBC one und dann werden dir alle Serien und Filme angezeigt die an dem Tag auf BBC one laufen.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Denke ich auch.Caitríona hat geschrieben:Kein Thema.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
Vielen Dank.
Weisst Du schon wo Du wohnen wirst etc?![]()
Ich werde auf ein Internat in Leicester gehen.![]()
Kennst du den Ort?
Da soll nen engl. TV-Serie spielen!![]()
PS: Ich wette mit dir das Caitríona weiß wo Leicester liegt, sie ja nicht dumm.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Info weiter helfen.

Danke, hat mir sehr geholfen.Rightniceboy hat geschrieben:Auf >>> tvtv.co.uk >>> findest du alle Sendungen die im englischen Fernsehn laufen. Du kannst oben links einen Sender wählen Z.B BBC one und dann werden dir alle Serien und Filme angezeigt die an dem Tag auf BBC one laufen.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben: Ich werde auf ein Internat in Leicester gehen.![]()
Kennst du den Ort?
Da soll nen engl. TV-Serie spielen!![]()
PS: Ich wette mit dir das Caitríona weiß wo Leicester liegt, sie ja nicht dumm.
Ich hoffe ich konnte dir mit der Info weiter helfen.

Aber ich meinte mit "kennen" eher, ob Caitríona dort schon mal war

Nein dort war ich noch nicht.
Aber dann weisst Du ja schon wo es hingeht und wo Du hinkommst. Ein problem weniger. Ich fand es ganz schrecklich das ich mit 2 grossen Koffern rüber bin und nicht wusste wo ich wohnen werde.
Serien gibt es jede menge, allerdings brauchst Du mindestens Freeview um die meisten Sender zu empfangen. Sonst sitzt Du auf 3 oder 4 Sendern fest.
Am besten ist ganz klar Sky, oder Virgin etc.
Ich hab insgesamt sehr wenig von England gesehen. Dafür kenne ich London in und auswendig, das kann ich Dir sagen. Vorallem Central London, da kann ich mich gar nicht mehr verlaufen.
Wann genau geht es denn los?
Aber dann weisst Du ja schon wo es hingeht und wo Du hinkommst. Ein problem weniger. Ich fand es ganz schrecklich das ich mit 2 grossen Koffern rüber bin und nicht wusste wo ich wohnen werde.
Serien gibt es jede menge, allerdings brauchst Du mindestens Freeview um die meisten Sender zu empfangen. Sonst sitzt Du auf 3 oder 4 Sendern fest.
Ich hab insgesamt sehr wenig von England gesehen. Dafür kenne ich London in und auswendig, das kann ich Dir sagen. Vorallem Central London, da kann ich mich gar nicht mehr verlaufen.

Am 30.8. fahren wir nach London, über Calais mit der Fähre, dann bleiben wir da 2 Tage und fahren dann am 1.9. zur Schule.Caitríona hat geschrieben:Nein dort war ich noch nicht.
Ich hab insgesamt sehr wenig von England gesehen. Dafür kenne ich London in und auswendig, das kann ich Dir sagen. Vorallem Central London, da kann ich mich gar nicht mehr verlaufen.![]()

Ach ja, mit "wir": sind ich und meine Eltern gemeint