Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
Moderator: Freckles*
Re: Harry Potter and the Deathly Hallows
Ich halte eine Version mit Harrys Tod im Nachhinein (als ich es las, wollte ich das natürlich ganz und gar nicht^^) auch für die bessere, weil es mir ein bisschen so vorkam, als hätte sie beschlossen, Harry unbedingt am Leben zu lassen - für die Kleineren unter uns Lesern z.B - und hat sich um diese Tatsache herum eine Geschichte aufgebaut, die im Endeffekt so obskur ist, dass Rowling sogar ein ganzes Kapitel braucht, um sie endgültig zu erklären.
Und zu der Teddy-Frage: Ich bin eigentlich beim Lesen davon ausgegangen, dass er bei seiner Oma aufgewachsen ist. Zuerst hab ich mich auch gefragt, ob er nicht bei Harry und Ginny aufwächst, aber Harry war ja auch noch ziemlich jung für die Verantwortung für ein Baby (obwohl seine Eltern ja selbst nicht viel älter waren), selbst, wenn er und Ginny zusammen zögen usw.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist und was ich total cool fand, war, dass Rowling die Geschichte wie aus einem Rückblick auf die Geschehnisse erzählt.. 1997 ist Voldemort getötet worden und 1997 hat sie angefangen zu schreiben oder das Buch ist 97 schon rausgekommen - irgendwie so.
Und zu der Teddy-Frage: Ich bin eigentlich beim Lesen davon ausgegangen, dass er bei seiner Oma aufgewachsen ist. Zuerst hab ich mich auch gefragt, ob er nicht bei Harry und Ginny aufwächst, aber Harry war ja auch noch ziemlich jung für die Verantwortung für ein Baby (obwohl seine Eltern ja selbst nicht viel älter waren), selbst, wenn er und Ginny zusammen zögen usw.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist und was ich total cool fand, war, dass Rowling die Geschichte wie aus einem Rückblick auf die Geschehnisse erzählt.. 1997 ist Voldemort getötet worden und 1997 hat sie angefangen zu schreiben oder das Buch ist 97 schon rausgekommen - irgendwie so.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Soweit ich mich erinnern kann, kam ihr während einer Zugfahrt um 1990/91 die Idee zu Harry Potter. Bis sie das fertige Manuskript hatte, brauchte es fünf oder sechs Jahre. 1997 ist der erste Teil dann aber erschienen.Blondchen hat geschrieben:1997 ist Voldemort getötet worden und 1997 hat sie angefangen zu schreiben oder das Buch ist 97 schon rausgekommen - irgendwie so.
Aah, okay, dann war es so rum. In jedem Fall hatte ich mir irgendwie gemerkt, dass sie es im Rückblick erzählt hat, was ich mir dann aber wohl falsch gemerkt habe?!
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Für mich ist dieses Buch das beste aller Zeiten, und nachher kommen die anderen Bände.
Wieder mal ein Meisterwerk, das Joanne K. Rowling gelungen ist.
Grandioses Buch, einfach nicht zu übertreffen.
Die Autorin schildert wie immer alles sehr detaillier. Vor allem die traurigen Szenen kommen sehr ergreifend rüber. Ich musste bei jedem einzelnen heulen, der gestorben ist. (Von den Guten halt.)
Am tragischsten war für mich Snapes Tod. Ich kann seine Geschichte einfach immer noch nicht glauben. Soviel - eigentlich alles - für einen Menschen zu geben, den er anscheinend so sehr hasst.
Ich finde es einzigartig, wie langsam sich das ganze Rätsel und alle offenen Fragen zu Harry Potter bis zum Schluss hin auflöst.
Das letzte Kapitel "19 Jahre später" hätte zwar nicht unbedingt sein müssen, mir kommt einfach vor, das passt alles nicht zum sonstigen Stil.
Obwohl mich zwei Sätze dieses Kapitels sehr beeindruckt haben:
"Einer von ihnen war ein Slytherin und er war warscheinlich der mutigste Mann, den ich jemals kannte."
(klingt eigentlich im Englischen besser: One of them was a slytherin and he was probably the bravest man I ever knew.)
und der Schlusssatz: "Alles war gut. All was well."
Genial finde ich auch, das Ende zwischen Harry und Voldemort, wo Harry keine Angst mehr hat zu sterben. Ihn interessiert nur, dass Voldemort endlich besiegt wird, Harrys Selbstsicherheit gefällt mir a so. Super geschrieben diese letzten Kapitel!
Einige haben sich ja "beschwert", dass Harry keinen Heldentod gestorben ist. Natürlich es wäre so sicher auch ein gutes Ende geworden. Aber ich bin schon sehr froh, dass er überlebt hat, gestorben sind wirklich genug.
Und trotzdem muss ich sagen, wieso beschweren sich diese Leute, dass es keinen Heldentod gab?
Im Gegenteil. Einen besseren Heldentod hätte es meiner Meinung nach gar nicht geben können, als den von Severus Snape. Ich dachte mir zuerst, wieso musste er sterben, nach alles was er aufgegeben hat - für andere. Aber nur so konnte es sein. Sanpe war ein Held. Eine beeindruckendere Geschichte als die Snapes gibt es bei Harry Potter nicht.
Wenn ich nur annähernd meiner Begeisterung für dieses Buch Ausdruck verleihen würde, würde hier viel zu viel stehen, also lasse ich den Text so.
Das Beste Buch aller Zeiten, muss man einfach gelesen haben!
Wieder mal ein Meisterwerk, das Joanne K. Rowling gelungen ist.
Grandioses Buch, einfach nicht zu übertreffen.
Die Autorin schildert wie immer alles sehr detaillier. Vor allem die traurigen Szenen kommen sehr ergreifend rüber. Ich musste bei jedem einzelnen heulen, der gestorben ist. (Von den Guten halt.)
Am tragischsten war für mich Snapes Tod. Ich kann seine Geschichte einfach immer noch nicht glauben. Soviel - eigentlich alles - für einen Menschen zu geben, den er anscheinend so sehr hasst.
Ich finde es einzigartig, wie langsam sich das ganze Rätsel und alle offenen Fragen zu Harry Potter bis zum Schluss hin auflöst.
Das letzte Kapitel "19 Jahre später" hätte zwar nicht unbedingt sein müssen, mir kommt einfach vor, das passt alles nicht zum sonstigen Stil.
Obwohl mich zwei Sätze dieses Kapitels sehr beeindruckt haben:
"Einer von ihnen war ein Slytherin und er war warscheinlich der mutigste Mann, den ich jemals kannte."
(klingt eigentlich im Englischen besser: One of them was a slytherin and he was probably the bravest man I ever knew.)
und der Schlusssatz: "Alles war gut. All was well."
Genial finde ich auch, das Ende zwischen Harry und Voldemort, wo Harry keine Angst mehr hat zu sterben. Ihn interessiert nur, dass Voldemort endlich besiegt wird, Harrys Selbstsicherheit gefällt mir a so. Super geschrieben diese letzten Kapitel!
Einige haben sich ja "beschwert", dass Harry keinen Heldentod gestorben ist. Natürlich es wäre so sicher auch ein gutes Ende geworden. Aber ich bin schon sehr froh, dass er überlebt hat, gestorben sind wirklich genug.
Und trotzdem muss ich sagen, wieso beschweren sich diese Leute, dass es keinen Heldentod gab?
Im Gegenteil. Einen besseren Heldentod hätte es meiner Meinung nach gar nicht geben können, als den von Severus Snape. Ich dachte mir zuerst, wieso musste er sterben, nach alles was er aufgegeben hat - für andere. Aber nur so konnte es sein. Sanpe war ein Held. Eine beeindruckendere Geschichte als die Snapes gibt es bei Harry Potter nicht.
Wenn ich nur annähernd meiner Begeisterung für dieses Buch Ausdruck verleihen würde, würde hier viel zu viel stehen, also lasse ich den Text so.
Das Beste Buch aller Zeiten, muss man einfach gelesen haben!
Dann will ich mal kurz und knapp das aus meinen Erinnerungen rauspflücken, was mir gefallen hat bzw. mir wieder einfällt. Also erstens einmal das Kapitel, in dem sie in Gringotts eingebrochen sind und sich als Bellatrix und Co. ausgegeben haben.
So unglaublich spannend, vor allem da Hagrid ja im ersten Band deutlich klar gemacht hat, was einem alles blüht, wenn man nur daran denkt, es zu versuchen. Grauenhaft spannend war schon gleich das erste Kapitel, als Voldemort die Muggel-Kundelehrerin folterte, Dobbys Tod, Wurmschwanzs Tod, "King's Cross" natürlich (die Szene möchte Daniel Radcliffe unbedingt nackt spielen, ist bei harrypotter-xperts.de gestanden
), "Godric's Hollow" war auch echt gut und das Kapitel, als Snape von Voldemort an Naginie verfüttert wurde. Sehr bewegend. 
So unglaublich spannend, vor allem da Hagrid ja im ersten Band deutlich klar gemacht hat, was einem alles blüht, wenn man nur daran denkt, es zu versuchen. Grauenhaft spannend war schon gleich das erste Kapitel, als Voldemort die Muggel-Kundelehrerin folterte, Dobbys Tod, Wurmschwanzs Tod, "King's Cross" natürlich (die Szene möchte Daniel Radcliffe unbedingt nackt spielen, ist bei harrypotter-xperts.de gestanden

Jup!Niko hat geschrieben:So, angekommen?![]()

Oh ja, stimmt, das war schon heftig, vor allem da einem ja eigentlich von Anfang an klar ist, daß das ganze Unternehmen gar nicht glatt gehen kann, irgend etwas muß ja schief gehen, ist ja schließlich noch nicht das Ende des Buches.Dann will ich mal kurz und knapp das aus meinen Erinnerungen rauspflücken, was mir gefallen hat bzw. mir wieder einfällt. Also erstens einmal das Kapitel, in dem sie in Gringotts eingebrochen sind und sich als Bellatrix und Co. ausgegeben haben.
So unglaublich spannend, vor allem da Hagrid ja im ersten Band deutlich klar gemacht hat, was einem alles blüht, wenn man nur daran denkt, es zu versuchen.

Genauso wie beim Eindringen ins Ministry of Magic, da kann ja auch so viel schief gehen! Es läuft zwar noch relativ glatt, aber ist auch schon wahnsinnig spannend!
Aber nochmal auf Gringotts zurückgekommen: Ich war ja so wahnsinnig mitgenommen bei der ganzen Drachengeschichte, alles wo Tiere für Menschen, bzw. 'höhere' Lebewesen leiden müssen macht mich ja immer so wahnsinnig fertig, daß ich vor lauter Erleichterng fast geheult hätte, als der Drache endlich seine Freiheit hatte.
Und die ganze Sache um Hermione alias Bellatrix war wirklich sehr spannend, aber klar daß alles auffliegen musste.
Echt?? Fände ich persönlich ja schon sehr, ääähm, 'nett'Niko hat geschrieben:King's Cross" natürlich (die Szene möchte Daniel Radcliffe unbedingt nackt spielen, ist bei harrypotter-xperts.de gestanden ),

@Godric's Hollow: Seeehr geiles Kapitel, schöne Harry/Hermione Szenen (ja, ich bin H/H shipper

Richtig toll!
Was mich aber am meisten mitnimmt sind diese familiären Szenen immer wieder zwischendurch, Lupin der in Sirius' Haus auftaucht, Dobby's Beerdigung (soo traurig

Zu viele schöne Momente!

Ok sorry, hat etwas länger gedauert, aber irgendwie hatte ich so viel zusagen...

You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
It's all you can do.
Genau, schon ne sehr angespannte Sache, vor allem da die Kobolde auch nicht so dumm sind, wie sie scheinen und schnell dahinter kommen, wenn sie wer austrixen will. Da erinnere ich mich gerne an den ersten Film, als Hagrid mit Harry in Gringtotts zum Schalter geht und der "Alte" Kobold nach dem Schlüssel verlangt. Wow, da war mir schon mulmig zu Mute.Iseabail hat geschrieben:Oh ja, stimmt, das war schon heftig, vor allem da einem ja eigentlich von Anfang an klar ist, daß das ganze Unternehmen gar nicht glatt gehen kann, irgend etwas muß ja schief gehen, ist ja schließlich noch nicht das Ende des Buches.

Das Ministry of Magic kommt im Buch ja sehr nahe an die Vorstellung eines Labyrinths ran, soweit ich das noch im Auge habe. Gerade mal im einen Raum, fällt man wie durch Geisterhand in den nächsten Raum und irgendwie findet man nicht mehr heraus. Da hatten Harry, Hermine, Ron, Luna, Neville und Ginny, glaube ich, nochmal Glück, es mit so bekloppten Todessern tun zu haben. So gesehen hätte ich bei der Aktion in Gringotts mehr Angst gehabt vor den Konsequenzen.Iseabail hat geschrieben:Genauso wie beim Eindringen ins Ministry of Magic, da kann ja auch so viel schief gehen! Es läuft zwar noch relativ glatt, aber ist auch schon wahnsinnig spannend!
Apropos Konsequenzen: Dann durfte Harry nie Voldemorts Namen erwähnen, sonst wären sofort die Todesser gekommen. Da hielt ich hier und da schon mal die Luft an, als Harry mit "Vol" begann und Hermine sofort "nicht, Harry" zischte.

Ach ja, dat war auch wat für's Herz.Iseabail hat geschrieben:daß ich vor lauter Erleichterng fast geheult hätte, als der Drache endlich seine Freiheit hatte.

Das schreit geradezu nach einer Daniel-Radcliffe-heult-im-Schnee-Szene... Der dramatische Hintergrund um Dumbledores Familiengeschichte in Godric's Hollow war echt bewegend, besonders da wir in ihm ja immer nur den "perfekten", guten, netten Zauber gesehen haben, stattdessen hat er seinen besten Freund in die Knie gezwängt und so weiter. Das ist dabei der bittere Nachgeschmack von "Godric's Hollow + Dumbledore".Iseabail hat geschrieben:@Godric's Hollow: Seeehr geiles Kapitel, schöne Harry/Hermione Szenen (ja, ich bin H/H shipper) und auch extrem emotional.

Du bist also Harry/Hermine-Shipper? Fasse es nicht, dass es wirklich Personen gibt, die sich die beiden von Beginn der Buchserie (?) als Paar vorstellen können. Die beiden haben doch - auch in meinen Augen in den Filmen; oder liegt das an Radcliffe

Oh ja, dieser Twist zwischen Lupin und Harry, weil Harry nicht verstehen kann, dass Lupin nicht bei seiner Frau und seinem ungeborenen Kind ist, ist als Nebenplot recht gut angelegt und gefällt mir. Im Film bzw. den Filmen wird das wohl untergehen, da ich gelesen habe, dass es im sechsten Film gar keine Lupin/Tonks-Story gibt, also wird auch in den siebten/achten Teilen wegfallen - oder sie bauen es ganz kurz noch ein.Was mich aber am meisten am meisten mitnimmt sind diese familiären Szenen immer wieder zwischendurch, Lupin der in 'Sirius' Haus auftaucht,
Ach, Sirius Haus... Kreachers Veränderung gefällt mir im siebten Teil wirklich. Vom miesepetrigen Staubfinkel, wird er zum fast so liebenswerten Elf wie Dobby.
Wenn ich nicht sofort auf deinen Beitrag antworten sollte, bitte nicht überrascht sein. Werde wohl bald mal ins Bett gehen.

Oh ja, das waren echt spannende Momente mit 'Luftanhalt-Faktor'! Aber darauf wär ich ja im Leben nicht gekommen daß auf dem Namen ein Tabu liegt, schon sehr geil gemacht von JKR!Niko hat geschrieben:Apropos Konsequenzen: Dann durfte Harry nie Voldemorts Namen erwähnen, sonst wären sofort die Todesser gekommen. Da hielt ich hier und da schon mal die Luft an, als Harry mit "Vol" begann und Hermine sofort "nicht, Harry" zischte.![]()
Ich bin da wahrscheinlich schon zu sehr von anderen Büchern (im besonderen von den Hohlbein's) geschädigt, von daher seh ich gerade in Drachen doch sehr gerne das Gute.Niko hat geschrieben:Anfänglich war ich wirklich der Ansicht, dass das Tier die Drei bis auf's Letzte auseinandernehmen würde, aber er ist wohl doch eher mehr Freund als Feind gewesen. Interessant daran finde ich, dass wir im Harry-Potter-Universum noch nie einen Drachen gesehen haben, der als Schutz für Etwas da war, sonst waren es ja nur illegale Dragon-Eggs oder ein paar verrückte, übergeschnappte Hornschwänze, etc. Erinnerte mich teils an eine Ritter-/Märchengeschichte.![]()
Aber stimmt schon, es gab bei HP bisher nur 'böse' Drachen, schon auffallend.
Niko hat geschrieben:Das schreit geradezu nach einer Daniel-Radcliffe-heult-im-Schnee-Szene...

Stimmt schon, im ersten Moment ist der Nachschmack etwas fad, aber wenn man drüber nachdenkt eigentlich fast schon beruhigend. Dumbledore ist nicht perfekt, auch er hat schwarze Kapitel in seiner Vergangenheit und ist trotz allem zum mächtigsten guten Zauberer der Gegenwart (wenn nicht aller Zeiten) herangewachsen. Ich denke das soll Harry Kraft geben, auch wenn ihm das (und uns allen wahrscheinlich) in dem Moment nicht so bewusst wird.Niko hat geschrieben:Der dramatische Hintergrund um Dumbledores Familiengeschichte in Godric's Hollow war echt bewegend, besonders da wir in ihm ja immer nur den "perfekten", guten, netten Zauber gesehen haben, stattdessen hat er seinen besten Freund in die Knie gezwängt und so weiter. Das ist dabei der bittere Nachgeschmack von "Godric's Hollow + Dumbledore".
Doch, solche Leute gibt es!Niko hat geschrieben:Du bist also Harry/Hermine-Shipper? Fasse es nicht, dass es wirklich Personen gibt, die sich die beiden von Beginn der Buchserie (?) als Paar vorstellen können. Die beiden haben doch - auch in meinen Augen in den Filmen; oder liegt das an Radcliffe- 0 Chemie. Ron und Hermine sind dagegen so gegensätzlich und passen deshalb doch so super zusammen. Argh, da wären wir auch schon bei der Kuss-Szene zwischen den beiden... Sooo geeeil! :<>

Wahrscheinlich fange ich jetzt besser gar nicht an, von meinen Harry/Draco shipper Phantasien zu erzählen, oder??

Och nöö, wie doof. Aber kurz erwähnt werden MUSS es einfach, das haben die beiden einfach nicht verdient!Niko hat geschrieben:Im Film bzw. den Filmen wird das wohl untergehen, da ich gelesen habe, dass es im sechsten Film gar keine Lupin/Tonks-Story gibt, also wird auch in den siebten/achten Teilen wegfallen - oder sie bauen es ganz kurz noch ein.
Staubfinkel.Niko hat geschrieben:Vom miesepetrigen Staubfinkel, wird er zum fast so liebenswerten Elf wie Dobby.

Geiles Wort!!

Du, kein Problem, ich bin gleich auch weg, weiß auch nicht ob ich das We nochmal wieder on bin, aber das macht ja nix, unsere Unterhaltung kann ja trotzdem weiterlaufen!Niko hat geschrieben:Wenn ich nicht sofort auf deinen Beitrag antworten sollte, bitte nicht überrascht sein. Werde wohl bald mal ins Bett gehen.![]()

You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
Vielleicht wollte sie einfach mal nen Riegel vorschieben und sagen "Nee, es gibt auch gute Drachen" - oder sie hat das so gelöst, damit Harry, Hermine und Ron fein aus der Sache rauskommen. Könnte ich mir schon eher denken.Iseabail hat geschrieben:Ich bin da wahrscheinlich schon zu sehr von anderen Büchern (im besonderen von den Hohlbein's) geschädigt, von daher seh ich gerade in Drachen doch sehr gerne das Gute.
Aber stimmt schon, es gab bei HP bisher nur 'böse' Drachen, schon auffallend.

Harry's Pläne waren doch immer Schwachsinn. Mich wundert's noch, warum er nicht spätestens im dritten Teil der Reihe draufging...Iseabail hat geschrieben:teilweise- schwachsinnigen Plänen.

an H/G nix, aber auch gar nix finden kann. Ich finde weder die Buch-Ginny noch die Film-Ginny besonders ansprechend, von daher ist das alles nix.
Ich auch. Finde die beiden so furchtbar, das Schlimmste, was JKR jemals einfallen konnte (ganz knapp nach dem Filmhelden Harry Potter

Stimmt wohl, wär aber für uns (und JKR's Konto) ein bißchen doof gewesen.Niko hat geschrieben:Mich wundert's noch, warum er nicht spätestens im dritten Teil der Reihe draufging...![]()
![]()

Ein Glück noch jemand der das so sieht. Finde es einfach erschreckend wie wenig 'Chemie' die beiden sogar in den Büchern haben, aber na gut, wers mag.Niko hat geschrieben:Ich auch. Finde die beiden so furchtbar, das Schlimmste, was JKR jemals einfallen konnte

You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
Also da in ich völlig anderer Meinung. Ich denke Ginny passt perfekt zu ihm. Sie ist diejenige, die ihn versteht. Die ihm bei allem helfen würde. Die ihm nie im Stich lassen würde. Und immer für ihn da ist. Ganz egal was andere über Harry sagen. Einen besseren Partner kann man doch nicht finden.
Re: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
Hallo ihr Lieben,
ich hab gerade noch einmal alle sieben Teile durch gelesen.
Der Epilog am Ende ist ja nicht sooo aufschlußreich (aber dennoch sehr gut). Ich weiß noch, dass ich mal eine "Zwischengeschichte", eine Aufklärung hatte was in den 19 Jahren passierte. Die hatte ich immer im siebten Band liegen. Leider hab ich das Buch mal verliehen und ohne diese "Extra-Geschichte" zurück bekommen.
Ich habe gerade alle! 50 Seiten hier durch geguckt aber konnte leider nicht so wirklich was finden. Ebenso nicht im Netz. Und ich hätte es so gerne wieder. Das waren ein paar Seiten glaube ich und nicht nur so ne Aufzählung.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand zufällig noch diesen "fehlenden" Teil?
Vielen vielen Dank
ich hab gerade noch einmal alle sieben Teile durch gelesen.
Der Epilog am Ende ist ja nicht sooo aufschlußreich (aber dennoch sehr gut). Ich weiß noch, dass ich mal eine "Zwischengeschichte", eine Aufklärung hatte was in den 19 Jahren passierte. Die hatte ich immer im siebten Band liegen. Leider hab ich das Buch mal verliehen und ohne diese "Extra-Geschichte" zurück bekommen.

Ich habe gerade alle! 50 Seiten hier durch geguckt aber konnte leider nicht so wirklich was finden. Ebenso nicht im Netz. Und ich hätte es so gerne wieder. Das waren ein paar Seiten glaube ich und nicht nur so ne Aufzählung.
Kann mir da jemand helfen? Hat jemand zufällig noch diesen "fehlenden" Teil?
Vielen vielen Dank