Euer letztes Album

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Mrs. O

Re: Euer letztes Album

Beitrag von Mrs. O »

Lin@ hat geschrieben:
Mrs. O hat geschrieben:CDBaby ist verführerisch. CDBaby ist billig. CDBaby ist gut. Bei CDBaby wird eingekauft :D
^_^ Du hast was vergessen. CDBaby macht süchtig. ;)
Und CDBaby hat die längsten Hörproben auch noch ;)
Jana

Beitrag von Jana »

Ich hab mich gestern getraut:
Bild
Fady Maalouf - Blessed :up:
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Bild

Liz Phair - Exile in Guyville [2008 Deluxe Edition]
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Bild

Balmorhea - Rivers Arms

Ólafur Arnalds ist schuld :D
Ganz ganz wundervolle, klassisch angehauchte Instrumentalmusik. Wär das Album hier irgendwo einigermaßen billig erhältlich (oder auch im Ausland) was es leider nicht ist und wär das Cover nicht so.... langweilig irgendwie, dann hätte ich mir diese Scheibe im Original zugelegt. So muss eben iTunes reichen.

Bildquelle: Amazon
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:Liz Phair - Exile in Guyville [2008 Deluxe Edition]
Und? So gut wie die Kritiker überall meinen?
Hab ja persönlich noch nie was von der Frau gehört, aber die ganzen Lobeshymnen überall haben dann doch mein Interesse geweckt...
Mrs. O hat geschrieben:Balmorhea - Rivers Arms
Aaah, schön. Jemand ist Balmorhea verfallen. Ich kenn da jemanden, den das bestimmt sehr freut... :)

Bei mir neu, wenn auch nur von iTunes, da ich für September sparen muss:
Bild
Bodies of Water - A Certain Feeling
Mal wieder eine Luisterpaal-Entdeckung. Very arcade fire-like und sehr, sehr toll.
Bild
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Liz Phair - Exile in Guyville [2008 Deluxe Edition]
Und? So gut wie die Kritiker überall meinen?
Hab ja persönlich noch nie was von der Frau gehört, aber die ganzen Lobeshymnen überall haben dann doch mein Interesse geweckt...
Noch nie gehört? Ich pack's mal in Spoilertags, ist etwas länger geworden.
Spoiler
Ich halte es definitiv für ein sehr gutes Album - es ist stilistisch vielseitig, qualitativ durchgehend stark, textlich provokant und alles in allem einfach interessant. Was die sich regelrecht überschlagenden Kritiken betrifft, so spiegeln die mE auch ein wenig den allgemeinen Einfluss des Albums auf die weibliche Indie-Si/So-Szene wider. Die Direktheit ihrer Texte treibt heute wohl kaum jemandem mehr die Schamesröte ins Gesicht (einfach mal "Flower" anhören oder Text durchlesen :D ), aber vor anderthalb Jahrzehnten hat's die Kritiker wohl aus den Socken gehauen (obgleich der kommerzielle Erfolg ausblieb).

Wenn du's jetzt (a) 15 Jahre später und (b) zum allerersten Mal hörst, wirst du die überschwänglichen Kritiken vermutlich nicht (mehr/sofort) nachvollziehen können. Ist halt kein "Klassiker" deshalb, weil es derartiges danach nie wieder gegeben hat, sondern weil es ein Genre (mit-)revolutioniert und vielen (eben nicht unähnlich klingenden) Nachfolgerinnen den Weg geebnet hat. Aber empfehlen kann ich es auf jeden Fall! :up: Notfalls beim Hören einfach mal alles wegdenken, was du seit 1993 so an weiblicher Si/So-Kunst gehört hast! Spätestens dann müsste es dich überzeugen. ;)

Anspieltipps zum Meinungbilden: Never Said, Fuck And Run, Flower, Divorce Song, Ant In Alaska
Und hier noch meine beiden Neuzugänge:

Bild
Gustav - Verlass die Stadt
Nachdem ich nun endlich geklärt hab, wie Frau Jantschitsch zu diesem seltsamen Künstlernamen kam, kann ich auch endlich unbeschwert reinhören. :D

Bild
Clara Luzia - The String and Then Some EP
Zum Überbrücken der Wartezeit auf's neue Album ...
Lin@

Beitrag von Lin@ »

LOgigiC hat geschrieben:(einfach mal "Flower" anhören oder Text durchlesen :D )
:o Da klebt dann wohl in Amerika ein groooßer, fetter Parental Advisory-Sticker auf dem Ding drauf, was? ;)
Aber empfehlen kann ich es auf jeden Fall! :up: Notfalls beim Hören einfach mal alles wegdenken, was du seit 1993 so an weiblicher Si/So-Kunst gehört hast!
Das sollte nicht sonderlich schwierig sein. War ja nicht soooo viel. :D

Dank dir jedenfalls für die ausführliche Stellungnahme. In Zukunft schreibst du einfach gleich zwei Sätze zu jedem neuen Album und ich nerv dich auch nicht. ;)
Bild
Muss jedes mal über das Cover schmunzeln, wenn ich das irgendwo sehe... :up:

Gestern noch vergessen:
Bild
Fleet Foxes - Sun Giant EP
Hieß ja überall, es solle noch besser sein als das Album. Naja, beim ersten Hören war ich noch nicht so begeistert. Andererseits konnte ich auch mit dem Album beim ersten Durchlauf nichts anfangen und mag es mittlerweile sehr gerne, von daher besteht durchaus Hoffnung... :)
Bild
wydi

Beitrag von wydi »

Bild

Lynyrd Skynyrd - Pronounced Leh-Nerd-Skin JAPAN CD OBI

Bild

Bob Dylan - At Budokan
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Bild

Lost Odyssey OST
(Komponiert & Produziert von Nobuo Uematsu)
overratedashell

Beitrag von overratedashell »

ilove hat geschrieben:Coldplay - Viva la Vida

Bild
hier kann ich mich nur anschliessen ;)
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Above & Beyond presents OceanLab – Sirens Of The Sea (Digipack)

Bild

Das britische Trance-Trio Above & Beyond liefert 2 Jahre nach dem tollen Debütalbum “Tri-State” nun auch mit ihrem 2. erfolgreichen Projekt das erste Album ab. OceanLab besteht neben den 3 DJs von A&B auch noch aus der Sängerin Justine Suissa. OceanLab kann zwar auf die Blockbuster Singlehits „Satellite“, „Sky Falls Down“, „Clear Blue Water“ und „Beautiful Together“, die in den trancigen Club Mixen bzw. großartigen Remixen (zB „Clear Blue Water-Ferry Corsten Remix“ oder „Beautiful Together-Signum Remix“) sehr erfolgreich waren, zurückgreifen, es hat allerdings mit „Sirens Of The Sea“ nur ein Hit auf die CD geschafft. Mit dabei auch die sphärische neu Single „Miracle“, eine traurige Pianoballade mit ernstem Text.
Das Album ist eine Mischung aus Chill-Out, Ambient und leicht trancigem Pop, das Tempo ist durchgehend ruhig bis maximal Midtempo. Spielzeit beträgt 71 Minuten (für 13 Lieder), das Booklet enthält alle Lyrics

Fazit: Ein Top Album 2008, bei bis Dato 2 aktuellen Käufen (Coldplay – Viva La Vida…) nicht wirklich überraschend, ob’s besser als Coldplay ist, kann ich noch nicht ausmachen. Auch wenn Dido auch noch ihre Chance haben wird.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Bei iTunes geholt:

Bild
Rue Royale - dto.
Niiice. :)

Bild
Jason Molina - Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go
Fehlen nur noch fünf. 8-)
Bild
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Lin@ hat geschrieben:Bild
Kill mich, aber irgendwie sieht er da aus wie Michael "Bully" Herbig ^_^
wydi

Beitrag von wydi »

Mrs. O hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Bild
Kill mich, aber irgendwie sieht er da aus wie Michael "Bully" Herbig ^_^
Kiefer Sutherland in seinen früheren Jahren ^_^
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

wydi hat geschrieben:Kiefer Sutherland in seinen früheren Jahren ^_^
Autsch, der war noch übler ^_^
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Kinder... :roll:

Mal ganz davon abgesehen, dass mir völlig kolbasa ist, wie der Mann aussieht, ist das doch der beste Beweis dafür, dass Liebe blind macht. :D
Bild
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Lin@ hat geschrieben:Kinder... :roll:
Das hab ich jetzt überlesen :)
Lin@ hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass mir völlig kolbasa ist, wie der Mann aussieht, ist das doch der beste Beweis dafür, dass Liebe blind macht. :D
Ok, da geb ich dir recht.

Btw, wer soll denn das in deiner neuen Siggi sein? Aber gefällt :up:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Mrs. O hat geschrieben:Btw, wer soll denn das in deiner neuen Siggi sein?
Zwei küssende Nerds in einer meiner liebsten Szenen aus "Six Feet Under". :D

Jetzt aber genug mit OT:
Bild
Ingrid Michaelson - Girls & Boys
Support für Jason Mraz im September. Grund genug, das Album endlich (!) von meiner Wunschliste zu streichen.
Bild
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Und obwohl ich's derzeit gar nicht wollte, aber bei 5 Euro gezwungen war:

John Lennon – Imagine (Remastered)

Bild

Mit drauf das geniale Titelstück, kennt hoffentlich jeder und „Oh My Love“ (wurde bei Gilmore girls gespielt!). Das hat zum Kauf gereicht! Das Booklet beinhaltet sämtliche Lyrics, so lob ich mir das! Die Songs pendeln zwischen ruhigen, nachdenklichen Liedern (Imagine, Oh My Love oder Jealous Guy) und flotteren Stücken (zB Crippled Inside oder It’s So Hard), allerdings nie so „laut“ wie bei den Beatles. Schönes Album, hat schon jetzt einen Fixplatz in meinem CD-Player.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Bild
Carla Bruni - Comme si de rien n'était
Schöne Untermalung für einen lauschigen Sommerabend! Und auch textlich überraschend charmant, wie der frankophile Zuhörer beispielsweise bei "Ta Tienne" schnell feststellen wird. :up:

Bild
Folk & Proud
Bin sonst zwar kein großer Fan von Compilations, aber bei dieser hier wurde ich schwach. Liegt nicht zuletzt an dem vergleichsweise günstigen Preis, den man bei einem "Pre-Release Sale" dafür verlangte. Und natürlich an dem dezenten Sticker, der einen "kompetenten Einblick für Neofolkfans" versprach. :D
Antworten

Zurück zu „Musik“