Eure Meinung zu #3.07 Ein Akt der Gnade
Moderatoren: philomina, manila
- philomina
- Administrator
Die Freundschaft zwischen Dexter und Miguel wird auf die Probe gestellt, als Miguel jemanden für einen Mord vorschlägt, den Dexter aber nicht töten will. Dieser kümmert sich außerdem um Camilla, mit der es zu Ende geht. Und Deb muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: Job oder Privates.
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Maret
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Maret
Re: Eure Meinung zu #3.07 Easy As Pie
Super Episode!
Ich hoffe, die Serie fängt sich jetzt endlich wieder. Würde mir nur noch wünschen, dass Dex mal mehr in den (Tree-Trimmer-)Skinner-Fall involviert wird...
Highlight (für mich): Die Camilla-Geschichte.
Fand die Szenen mit ihr und Dex wieder sehr emotional und bewegend. Und besonders die letzte Szene, in der er ihr endlich "the perfect key lime pie" schenkt, war wirklich traurig schön.
Miguel wollte Dex auf Ellen ansetzen. Gut, dass Dex da die Bremse gezogen hat. Nach dieser Folge weiß ich noch weniger, wie ich Miguel einschätzen soll.
Dex hat ihn ja am Ende der letzten Folge an eine "falsche" Adresse geschickt. Kann es sein, dass das gar nicht noch einmal aufgegriffen worden ist, oder habe ich das verschlafen?
Ich hoffe, die Serie fängt sich jetzt endlich wieder. Würde mir nur noch wünschen, dass Dex mal mehr in den (Tree-Trimmer-)Skinner-Fall involviert wird...
Highlight (für mich): Die Camilla-Geschichte.
Fand die Szenen mit ihr und Dex wieder sehr emotional und bewegend. Und besonders die letzte Szene, in der er ihr endlich "the perfect key lime pie" schenkt, war wirklich traurig schön.

Miguel wollte Dex auf Ellen ansetzen. Gut, dass Dex da die Bremse gezogen hat. Nach dieser Folge weiß ich noch weniger, wie ich Miguel einschätzen soll.
Dex hat ihn ja am Ende der letzten Folge an eine "falsche" Adresse geschickt. Kann es sein, dass das gar nicht noch einmal aufgegriffen worden ist, oder habe ich das verschlafen?
Eine der besseren Episoden diese Staffel!Das mit Camilla wurde echt toll gelöst, finde schön, dass man die Sterbehilfegeschichte so aufgegriffen hat und man die Folge sehr auf Camilla zentriert hatte. Mittlerweile gefällt mir auch die Entwicklung seines Charakters etwas besser. Nun hat er sogar Miguel zu seinem Trauzeugen erkoren, auch wenn er dann doch Grenzen setzt und zeigt, dass er nicht Miguels Werkzeug ist.
Deb hat ja nun eine etwas interessante Beziehung mit ihrem Informanten. Auf der einen Seite haben sie sich geküsst, aber er will nun als Lockvogel fungieren. Das wird sicher auch noch zu nem Gewissenskonflikt führen.
Deb hat ja nun eine etwas interessante Beziehung mit ihrem Informanten. Auf der einen Seite haben sie sich geküsst, aber er will nun als Lockvogel fungieren. Das wird sicher auch noch zu nem Gewissenskonflikt führen.
- philomina
- Administrator
Auf jeden Fall, hab feuchte Augen gehabt!Krisch hat geschrieben:Highlight (für mich): Die Camilla-Geschichte.
Ein ähnliches Szenario hatte ich ja eher für das Seasonfinale erwartet, dass Miguel etwas fordert, was Dex nicht ausführen will und die beiden sich so gegeneinanderstellen. Da sowas aber jetzt abgehakt ist, wird's noch spannender.Miguel wollte Dex auf Ellen ansetzen. Gut, dass Dex da die Bremse gezogen hat. Nach dieser Folge weiß ich noch weniger, wie ich Miguel einschätzen soll.
Das wurde nicht nochmal aufgegriffen. Man sah Miguel ja an, als er in dem leeren Haus stand, dass er Verständnis für Dex' Handeln hatte. Das war allerdings so kurz, dass ich die Einstellung auch 2x anschauen musste.Dex hat ihn ja am Ende der letzten Folge an eine "falsche" Adresse geschickt. Kann es sein, dass das gar nicht noch einmal aufgegriffen worden ist, oder habe ich das verschlafen?
Deb und Anton gefallen mir sehr gut zusammen. Mag aber auch daran liegen, dass ich David Ramsey so attraktiv finde

- manila
- Teammitglied
War richtig, richtig gut. Klasse, was die beiden Darsteller aus diesen dialoglastigen Szenen gemacht haben. Was mir allerdings fehlt, ist der Bezug zum Code. Was bedeutet das nun für Dexter? Dass er ein guter Freund sein will und dafür einerseits seinem Code treu bleibt (Miguel), ihn aber andererseits bis aufs Äußerste verletzt (Camilla)??Krisch hat geschrieben:Highlight (für mich): Die Camilla-Geschichte.
Nein, das wurde nicht nochmal angesprochen (vielleicht indirekt am Anfang im Traum), aber das war mMn auch nicht nötig. In der letzten Folge haben wir ja gesehen, wie Miguel am Ende geschmunzelt hat, als er gemerkt hat, dass Dexter ihn ins falsche Haus geschickt hat. Miguel hat also kein größeres Problem damit, dass Dexter ihn ins Mordgeschehen nicht involvieren will.Dex hat ihn ja am Ende der letzten Folge an eine "falsche" Adresse geschickt. Kann es sein, dass das gar nicht noch einmal aufgegriffen worden ist, oder habe ich das verschlafen?
Finde es auch gut, dass das jetzt vom Tisch ist. Und ich finde Miguel immernoch wahnsinnig interessant. Dass er so nah an der Grenze ist, die Kontrolle zu verlieren... das wird ihm sicherlich noch zum Verhängnis oder zumindest zu ein paar interessanten Situationen führen. Einmal natürlich mit Dex, andererseits auch mit Syl.Nicki hat geschrieben:Ein ähnliches Szenario hatte ich ja eher für das Seasonfinale erwartet, dass Miguel etwas fordert, was Dex nicht ausführen will und die beiden sich so gegeneinanderstellen. Da sowas aber jetzt abgehakt ist, wird's noch spannender.
Finde die Lovestory eher überflüssig, aber mir gefällt David Ramsey auch ganz gutNicki hat geschrieben:Deb und Anton gefallen mir sehr gut zusammen. Mag aber auch daran liegen, dass ich David Ramsey so attraktiv findeIch hoffe nur wirklich sehr, wenn daraus nun eine Beziehung wird, dass sie dann nicht wieder so katastrophal wird!

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
"Do I see plastic sheets in her future ? "
So viel wurde schon gesagt aber etwas muss ich dann noch kommentieren . Eigentlich erinnert so gar nichts in Dexter an David Fisher aber ich kam in dieser Folge in der einen Szene mit Camilla nicht drum rum an SFU zu denken . Als Camilla ihm ihre Beerdigungspläne überreicht hat , habe ich mir gewünscht , dass Dexter die wenigstens irgendwo abgibt . Einfach nur so weil ich es lustug gefunden hätte.

So viel wurde schon gesagt aber etwas muss ich dann noch kommentieren . Eigentlich erinnert so gar nichts in Dexter an David Fisher aber ich kam in dieser Folge in der einen Szene mit Camilla nicht drum rum an SFU zu denken . Als Camilla ihm ihre Beerdigungspläne überreicht hat , habe ich mir gewünscht , dass Dexter die wenigstens irgendwo abgibt . Einfach nur so weil ich es lustug gefunden hätte.
- philomina
- Administrator
Dass er ein eigenes Gewissen entwickelt? Dass er nach Gefühl entscheidet, was er für richtig und falsch hält? Möglich wär's, da er ja mehr und mehr an Menschlichkeit gewinnt.manila hat geschrieben:Was bedeutet das nun für Dexter? Dass er ein guter Freund sein will und dafür einerseits seinem Code treu bleibt (Miguel), ihn aber andererseits bis aufs Äußerste verletzt (Camilla)??
Warum hat er Camilla in ihrem Sterbemoment noch davon erzählt, dass er Brian getötet hat? Wollte er für den kleinen Moment, dass jemand etwas von seinen Geheimnissen kennt? Wollte er Absolution von einer mutterähnlichen Freundin?
Oh ja, der Spruch war sehr klasse! Ebenso wie "We're not gonna man-hug, are we?"Schlafmütze hat geschrieben:"Do I see plastic sheets in her future ? "

- manila
- Teammitglied
Ich muss sagen, der Gedanke kam mir überhaupt nicht.Schlafmütze hat geschrieben:So viel wurde schon gesagt aber etwas muss ich dann noch kommentieren . Eigentlich erinnert so gar nichts in Dexter an David Fisher aber ich kam in dieser Folge in der einen Szene mit Camilla nicht drum rum an SFU zu denken .
Ja, er entwickelt sein eigenes Gewissen, fernab von Harrys Code - oder zumindest fast. Ellen Wolf konnte er nicht töten, er hängt also noch an dem Code. Dass er es aber in Erwägung gezogen hat, finde ich schon mal bedenklich... einen guten Einfluss hat Miguel auf ihn sicherlich nicht.Dass er ein eigenes Gewissen entwickelt? Dass er nach Gefühl entscheidet, was er für richtig und falsch hält? Möglich wär's, da er ja mehr und mehr an Menschlichkeit gewinnt.
Ich denke auch, dass Dexter sich das einfach von der Seele reden wollte. Er hat dies bislang noch niemandem erzählen können und so weiß zumindest Camilla davon, die ihm sogar ihren "Segen" gibt. Ich finde es gut und sehr wichtig, dass Brian immer mal wieder zumindest ein bisschen thematisiert wird, in der dritten Staffel war das jetzt (soweit ich mich erinnere) zwei Mal: einmal ganz subtil, als Miguel Dexter auf Oscars Totenwache drauf anspricht, ob er einen Bruder hätte (Dexters Blick!) und jetzt mit Camilla.Warum hat er Camilla in ihrem Sterbemoment noch davon erzählt, dass er Brian getötet hat? Wollte er für den kleinen Moment, dass jemand etwas von seinen Geheimnissen kennt? Wollte er Absolution von einer mutterähnlichen Freundin?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Re: Eure Meinung zu #3.07 Ein Akt der Gnade
Bäh, die Vorschau würde mich eigentlich dazu berechtigen, mal eine Woche Dexter-Pause zu machen, spricht mich ja eigentlich keine einzige Geschichte an. Und auch noch Dexter und Miguel als Freunde. Aber naja, ich bring’s schnell hinter mich…
Wie bereits vermutet wurde wird Dexter wohl (bzw. ganz sicher) vor die Wahl gestellt, ob er nun die unschuldige, aber totkranke Camille erlösen soll oder nicht. Würde natürlich gegen seinen Kodex verstoßen. Allerdings hat sie ein paar alte Photos, was mir gefiel. „Death will be a mercy, Dexter.“ Das war jetzt eindeutig genug. Obwohl sie wenn ich das richtig verstanden habe durch ihr Rauchen kein Mitleid verdient hat tat sie mir leid, wem wünscht man einen Monat lang dahin zu kriechen, im Bett liegend mit Schmerzen? Den „you’re not catholic“ Scheißdreck hätte man sich aber sparen können, buhu, wer also kein Katholik ist darf ungestraft alles tun was Katholiken nicht dürfen?
Mehr will ich gar nicht sagen. „I just can’t change the rules for a friend.“ Debra würde ihren Bruder sofort ohne mit der Wimper zu zucken erlösen.
„I know your secret, Dexter.“ Huch, die weiß ja wirklich von dem Ice-Truck Killer und Laura Moser. Am Ende erlöst er sie, war ziemlich eindringlich in Szene gesetzt. „This is mercy. But only for a friend.“
Im Skiner-Fall muss sich jetzt was tun. MUSS. Irgendeine spannende Spur. Anton kann ruhig als Köder herhalten, wenn er stirbt wissen wir wenigstens, dass er nicht der Mörder ist.
Die aufgebrachte Mutter von Wendell sorgte für einen starken Moment. „Wendell is gone because of you.“ Ui, Debra kriegt auch regelmäßig eine reingehauen.
Zum Glück sagt sie es Anton, wenn der ahnungslos in sein Unglück gelaufen wäre… Und wer fehlt jetzt noch? Richtig: Yuki. Langweilig.
Die wäre doch ein Date für Masuka. „I’m happily married“ – okay, doch nicht.
Uh, totales Zickeduell. „Next dead cop’s on you.“ Dafür war ich wirklich beeindruckt wie Debra den Mörder sagen wir eingekreist hatte, klang total schlüssig und verspricht noch spannend zu werden. Vor allem weil sich Anton überraschend doch als Köder zur Verfügung stellt – könnte der nächste Freund von Debra sein der das zeitliche segnet.
Dann gibt es eine neue Leiche. “Fucking Albert Chung”
Endlich mal wieder ein guter Mazuka-Moment. Der Clou hier: Ellen Wolf hat darüf gesorgt, dass er freikam. Und was schlägt Miguel da vor? Nicht etwa Chung ermorden, sondern die Anwältin Wolff.
Hehe, das ist gegen den Code, was er allerdings nicht weiß, was mich heiß macht, verspricht endlich wieder Feuer! Gleich die 2. Geschichte wo Dexter massiv vor die Wahl gestellt wird seinen Code zu verletzen. Wobei ich es hier nicht so streng sehen würde, immerhin sorgen solche Anwälte dafür, dass Dexter nie die Opfer ausgehen, was sie sowieso nicht täten. „Maybe my code could include the person who unleashed them on the world.”
Ich wäre stark dafür! “This is me, open-minded.“ Das Treffen zwischen Migue. Ellen Wolf, LaGuerta und Dexter hatte was. Natürlich war Dexter nur anwesend, damit Miguel gegen Ellen sticheln konnte, damit unser sympathische Gerechtigkeitsfanatiker sehen konnte, was für eine Hexe diese Ellen ist.
Schön, schön. „Do I see sheets of plastic in your future?“
Miguel hat ja das „nein“ von Dexter richtig schlecht aufgenommen, boah, wie er laut wurde! „She’s fucking with my life.“ Interessante vorerst letzte Szene zwischen den beiden, was jetzt? Wird Miguel Dexter erpressen? Da ihn Ellen Wolf mächtig in Rage treibt denke ich er macht es! Herrlich war Dexter zu Masuka: „He kinda looks like you.“
Das wollte ich vorher schon mal erwähnen, wie geil!
Und nun? Wofür dieser Gag? Doch sicher nicht ohne Grund!
Dass Dexter und Miguel am Ende wieder BFF sind hätte auch nicht sein müssen. Ellen Wolf ist jetzt also doch super (zumindest in Miguel’s Augen), also alles noch mal gut gegangen.
Ramon wird wegen seiner illegalen Zeugenbefragung angeklagt, natürlich holt ihn Miguel da raus. Natürlich hat er sich die Abgabe der Waffe und Marke verdient, aber was macht er jetzt? Miguel hat ihn also doch nicht retten können. Allerdings ist er mächtig sauer, mal sehen zu was er fähig ist, Ramon hat ja schon einen Vorgeschmack gezeigt.
Rita und ihre Hochzeitsplanung störte etwas, aber so fern es nur am Rande vorkommt ist es in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass Syl irgendwie Miguel’s Geheimnis rausfindet. Sonst sehe ich bei ihrer Figur nur eine nette Freundin für Rita. Gut, eins wurde klar: Miguel hat sich Dexter als Ersatz für Syl gesucht. Ich weiß nicht genau, was sie mit „I could fix him“ gemeint hat – also dass sie wenn Dexter der schlechte Einfluss auf ihren Mann wäre sie eine Lösung wüsste, klang aber ziemlich bestimmt, also die ist glaube ich nicht komplett unschuldig. Klasse war wie Dexter den „Doughnut Guy“ auf die Gästeliste schreibt, endlich kommt der Humor zurück.
Angel und Gianna ist so … langweilig.
Frage: Sind Gianna und Ellen Schwestern? Die sehen sich so ähnlich. Mein Tipp. ^^
Fazit: Wir sind zurück! Na also. Zwar bei weitem keine Offenbarung, aber eine angenehme Folge ohne gröbere Langeweiler. Die beiden Code-Abweicher haben mir gefallen, war stimmig aufgezogen, leider waren die kleinen Nebengeschichten nicht besonders ansprechend, aber das Gesamtbild zeigt schräg nach oben. Dazu gab’s auch ein paar Lacher, was mir zuletzt stark abging. Knapp an 4 Punkten vorbei. 3,75 Punkte.
Wie bereits vermutet wurde wird Dexter wohl (bzw. ganz sicher) vor die Wahl gestellt, ob er nun die unschuldige, aber totkranke Camille erlösen soll oder nicht. Würde natürlich gegen seinen Kodex verstoßen. Allerdings hat sie ein paar alte Photos, was mir gefiel. „Death will be a mercy, Dexter.“ Das war jetzt eindeutig genug. Obwohl sie wenn ich das richtig verstanden habe durch ihr Rauchen kein Mitleid verdient hat tat sie mir leid, wem wünscht man einen Monat lang dahin zu kriechen, im Bett liegend mit Schmerzen? Den „you’re not catholic“ Scheißdreck hätte man sich aber sparen können, buhu, wer also kein Katholik ist darf ungestraft alles tun was Katholiken nicht dürfen?

Im Skiner-Fall muss sich jetzt was tun. MUSS. Irgendeine spannende Spur. Anton kann ruhig als Köder herhalten, wenn er stirbt wissen wir wenigstens, dass er nicht der Mörder ist.

Dann gibt es eine neue Leiche. “Fucking Albert Chung”

Ramon wird wegen seiner illegalen Zeugenbefragung angeklagt, natürlich holt ihn Miguel da raus. Natürlich hat er sich die Abgabe der Waffe und Marke verdient, aber was macht er jetzt? Miguel hat ihn also doch nicht retten können. Allerdings ist er mächtig sauer, mal sehen zu was er fähig ist, Ramon hat ja schon einen Vorgeschmack gezeigt.

Rita und ihre Hochzeitsplanung störte etwas, aber so fern es nur am Rande vorkommt ist es in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass Syl irgendwie Miguel’s Geheimnis rausfindet. Sonst sehe ich bei ihrer Figur nur eine nette Freundin für Rita. Gut, eins wurde klar: Miguel hat sich Dexter als Ersatz für Syl gesucht. Ich weiß nicht genau, was sie mit „I could fix him“ gemeint hat – also dass sie wenn Dexter der schlechte Einfluss auf ihren Mann wäre sie eine Lösung wüsste, klang aber ziemlich bestimmt, also die ist glaube ich nicht komplett unschuldig. Klasse war wie Dexter den „Doughnut Guy“ auf die Gästeliste schreibt, endlich kommt der Humor zurück.

Angel und Gianna ist so … langweilig.

Fazit: Wir sind zurück! Na also. Zwar bei weitem keine Offenbarung, aber eine angenehme Folge ohne gröbere Langeweiler. Die beiden Code-Abweicher haben mir gefallen, war stimmig aufgezogen, leider waren die kleinen Nebengeschichten nicht besonders ansprechend, aber das Gesamtbild zeigt schräg nach oben. Dazu gab’s auch ein paar Lacher, was mir zuletzt stark abging. Knapp an 4 Punkten vorbei. 3,75 Punkte.