Bis(s) zum Ende der Nacht/ Breaking Dawn (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

BellaCullen

Re: Breaking Dawn/Bis(s) zum Ende der Nacht

Beitrag von BellaCullen »

OK meine Hoffnung aus MS ist tot
Stephenie Meyer hat geschrieben:So my goal is to go for, like, I don't know, two years without ever hearing the words Midnight Sun. And once I'm pretty sure that everyone's forgotten about it, I think I'll be able to get to the place where I'm alone with it again.
Klick 2. und 3. seite ;-(

2 Jahre!!! das ist 2011 FRÜHESTENS!!!
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Wie kann sie ernsthaft glauben, dass wir MS vergessen würden???

Is ja aber toll, dass der Text Witze enthielt, die nur keiner bemerkt hat.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Die Frau hat doch einen Vogel.
Sie will nur nicht zugeben, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Bella & Edward hat (siehe BD) - anders kann ich mir nicht erklären, warum sie jetzt derart übertreiben muss.

Wenn sie MS jetzt nicht schreibt, wird sie es nie schreiben.
;-(
BellaCullen

Ja eh, und vor allem, was soll der ganze "Ich will mit dem Buch alleine sein" Mist?! War sie mit NM allein? Nein. War sie mit Eclipse allein? Nein. Und mit BD schon garnicht, es waren ja seit Twilight immer alle Fans "dabei" und haben sozusagen mitgefiebert bis sie fertig wird und so :roll:
Und was brigt es ihr bitte, wenn sie das Buch in 3 Jahren rausbringt? :wtf: Ich mein, wenn sie Glück hat, haben alle die Saga dann nicht schon vergessen ("vergessen" im Sinne von aussteigen nicht im Sinne von sich nicht erinnern können)
crazy-stephie

Krisch hat geschrieben:Die Frau hat doch einen Vogel.
Sie will nur nicht zugeben, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Bella & Edward hat (siehe BD) - anders kann ich mir nicht erklären, warum sie jetzt derart übertreiben muss.

;-(

was meinst du denn mit kein Bock siehe BD???
Krisch

Beitrag von Krisch »

BellaCullen hat geschrieben:Ja (...) können)
Amen!

@stephie: Ich meinte das in dem Sinne, dass es in Twilight (+ Midnight Sun) eben nur Bella und Edward und ihre Liebe gibt, was man von BD (und Eclipse, und NM) ja nicht gerade behaupten kann. E+B alleine reichten ihr wohl nicht mehr. Und/oder sie wusste einfach nicht, was sie mit ihnen anstellen soll.
crazy-stephie

Achso. Ja, nee, das glaub ich nich. Ich kann sie schon irgendwie verstehen, dass sie wegen dem Vorfall ganz schön sauer ist. Aber vergessen wird das Buch eh keiner und wenn sie alleine sein will, dann soll sie sich halt irgendwo einschließen und aufhören, unsere Bemerkungen/Wünsche etc. zu lesen.
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Es ist zwar spät, aber ich muss jetzt doch noch meinen Senf zu "Breaking dawn" dazugeben! :D (auch um meine Gedanken etwas zu ordnen)

Ich muss gestehen, dass ich ein Mensch bin, der grundsätzlich immer die Spoiler liest. So hab ich es also auch bei BD nicht abwarten können und war (wie vielleicht die meisten) total geschockt, verärgert und traurig, so dass mir das schon etwas die Lust am Buch genommen hat. Hab es mir dann natürlich trotzdem sofort gekauft und war von dem Anfang sowas von begeistert. Das war genauso, wie ich es mir erhofft und erwünscht hatte. Als es dann aber zur Schwangerschaft usw. kam, war das sehr bitter und ich bin schon gar nicht damit zurecht gekommen, nun plötzlich in Jacobs Kopf zu sein. So kam es, wie es kommen musste und ich hab das Buch zur Seite gelegt.
(Kann es jetzt kaum fassen, wie ich dazu in der Lage war ^^).

Hab mir dann vor ein paar Tagen einen Ruck gegeben und das Buch erneut zur Hand genommen. (Dass ich das tun würde, war ja klar. Die Frage war nur wann...)

Ich bin dann erstaunlich gut mit Jacobs Gedanken zurecht gekommen. Besser als ich nach meinem ersten Versuch erwartet hatte. Und nun muss ich zugeben, dass ich mit der Zeit wirklich Gefallen daran gefunden habe. Ich konnte seine Gedanken immer nachvollziehen. Sie waren nicht so nervtötend märtyrerisch und selbstgeißelnd wie die von Bella und ich musste oft auch wirklich über seinen Humor lachen. Es ging dann sogar so weit, dass ich Jacob richtig gern hatte und ihn plötzlich verstehen konnte. (Hab ich das gerade gesagt?? Dass es mal so weit kommt... wo ich doch immer ein absoluter Jacob-Hasser war... :wtf: )

Als dann wieder Bella an der Reihe war, war ich echt traurig und hatte eigentlich gar keine Lust wieder Bellas Gejammer zu ertragen, wo ich mich in Jakes Kopf doch so herrlich amüsiert hatte.
Aber auch dieser Wechsel ging dann besser als erwartet.
So könnte ich eigentlich auch das ganze Buch aus meinen Augen beschreiben: Besser als ich gedacht/erwartet hätte. (Das kommt davon, wenn man Spoiler liest ^^)

Trotzdem bin ich nicht absolut happy mit dem 4. und leider letzten Band, aber ich kann recht gut damit leben (was ich nie für möglich gehalten hätte).
Gegen Ende kam jedenfalls wieder das gleiche Gefühl auf, wie bei den ersten drei Bänden, nämlich, dass ich nicht will, dass das Buch zu Ende geht und ich mich nun etwas anderem als Bella und (vor allem) Edward widmen muss. Das Buch hat mich mal wieder total in seinen Bann gezogen und eingenommen und nun fällt es mir wieder schwer in die reale Welt zurück zu kehren. ;)

Was ich noch anmerken will:
Wenn ich Jake wäre, würde ich verrückt werden! Das kann man doch nicht aushalten, dass fast alle Leute um einen herum die eigenen Gedanken lesen/hören können! Das würde mich absolut stören und wahnsinnig machen. Dauernd antworten die anderen auf meine Gedanken oder hören Dinge, die ich lieber für mich behalten hätte.... armes Hündchen.... :D :)

Dann finde ich es noch schade, dass sich die Beziehung zwischen Bella und Jake so geändert hat, nachdem er Renesme für sich entdeckt hat. :D
Ich mein, das halbe Buch (und das davor und das davor auch) kämpft er so um Bella und gerade in BD denkt er so viel über ihre Beziehung nach, vergleicht sie mit Leah & Sam, usw. und dann wars das so plötzlich. "Nachher" kam er mir irgendwie anders und kalt vor... (was aber vielleicht auch daran lag, dass ich nicht mehr in seinem Kopf war). "Nachher" war er mir auch wieder unsympatisch, was ich wirklich schade fand.

Etwas, das ich ebenso schade finde, ist die Beziehung zwischen Bella und ihrer Tochter. Auch hier kommt mir einiges so kalt vor und so unbeholfen. Jacob und Rose haben eine viel innigere Beziehung zu Nessie als Bella (und auch Edward). Irgendwie schade.

Renesme ist mir ehrlich gesagt auch sehr unsympatisch (ja, ich weiß, sie ist ein Baby, wie kann das unsympatisch ein? :D )
Aber erst haben es (fast) alle gehasst und dann plötzlich ist es ein kleiner Engel. War ja klar, dass es wunderschön aussieht und dann hat es noch eine sooo tolle Gabe und ist sooo lieb und alle kriegen gar nicht genug von ihr. :schaem: :<>
Irgendwie war mir das Kind zu schlau und wusste zu viel... :D

Alles in allem, würde ich sagen, dass es mir wohl besser gefallen hätte, wenn Stephenie Meyer das ganze Buch einfach im Stil des ersten Teils (Honeymoon, usw.) geschrieben hätte. :D
Da hätte ich nochmal drei Bücher lesen können, die sich um das selbe drehen und ich wäre vollkommen glücklich gewesen! :D
So bleibt ein kleiner bitterer Nachgeschmack, der aber noch bitterer hätte sein können.

Ach ja, ein Sache noch, was mich an BD gestört hat:
VIEL zu wenig Edward! :D
Amokherzchen

Beitrag von Amokherzchen »

Ich hab mal 'ne Frage...
Wie oft haben Bella & Edward miteinander geschlafen? Viermal, kann das sein? Ich find das ganze etwas irreführend... mit dem zerbissenen Kopfkissen; dann im Wasser; wo Bella nicht mit den Delfinen schwimmen wollte & als das halbe Bett schrott gegangen ist? Oder wie jetzt? xD
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
BellaCullen

Hmmm... Also auf der Insel wurde ja nicht jedes Mal erwähnt ;)
crazy-stephie

und sie hatten ja nicht nur auf der Insel Sex
BellaCullen

Ja, aber alles nach der Insel war, war ja dann jede Nacht :D
Petra

Beitrag von Petra »

Wer mag kann schon einmal Probelesen. Unter www.CARLSEN.de gibt es eine Leseprobe aus dem vierten Band :)
Bild

Liebe ist...
Irv

Beitrag von Irv »

Amokherzchen hat geschrieben:Ich hab mal 'ne Frage...
Wie oft haben Bella & Edward miteinander geschlafen? Viermal, kann das sein? Ich find das ganze etwas irreführend... mit dem zerbissenen Kopfkissen; dann im Wasser; wo Bella nicht mit den Delfinen schwimmen wollte & als das halbe Bett schrott gegangen ist? Oder wie jetzt? xD
Nunja wen man bedenkt das die anderen teilweise ganze Häuser zerschrottet haben geht es ja noch, Meyer wollte ja auch das es nicht so klar ist bzw. es ein wenig verwirrend ist ;)
apfelhexe

Beitrag von apfelhexe »

Krisch hat geschrieben:Die Frau hat doch einen Vogel.

;-(
Genau das habe ich leider auch gedacht.
Nachdem ich im Interview gesehen habe wie Stephenie und Robert darüber witzeln, das vielleicht er Midnight Sun ins Netz gestellt hätte, weil er ja einer der jenigen war die es vor Veröffentlichung lesen durften, damit er sich in seinen Charakter einfühlen kann, bin ich mir nicht mehr so sicher ob sie so lügen könnte.

Aber vielleicht kam es ihr ganz gelegen das Teile veröffentlicht wurden, um zu sagen "nö das hat mir jetzt aber alles verdorben und ich schreib nicht mehr weiter".

Immerhin gab es zu Breaking Dawn auch sehr früh sehr viele Gerüchte die verdächtig zutreffend waren etc.

Ich hab das Gefühl sie hat keinen Bock mehr. Und wenn man mal ganz böse denkt, sie hat es nicht mehr nötig.
Ich kann mir vorstellen das es, als sie noch nie der Megastar war, ihr Baby war und sie sich gewünscht hat die Story so sehr wie möglich auszudehnen. Weil die Geschichte den Leuten gefiel.
Nun hat sie einen dermaßenen Erfolg das die Leute sich auch für andere Dinge als ihre "Twilight"-Geschichte interessieren.

Ich persönlich find es sehr, sehr, sehr schade. Ich finde es extrem spannend die Dinge aus Edwards Sicht zu lesen, weil er eben so komplett anders ist und denkt.
Ich hätte sehr gern alle Teile aus seiner Sicht gelesen. Nennt mich süchtig ;) aber so ist es.

Leider denke ich auch nicht das SM in ein paar Jahren Lust haben wird zu ihrer Vergangenheit zurück zu kehren. Auch weil sie sich nach all´den Büchern die sie inzwischen geschrieben hat, als Schriftstellerin entwickelt und verändert.

Schade um eine wirklich gute Geschichte.
evenstar

Beitrag von evenstar »

Falls einer das Buch am 14. um Punkt 0Uhr in den Händen halten will, kann das wohl bei der Mayerschen machen..
KLICK
crazy-stephie

schade, jetzt hab ich mcih gerade schon gefreut, aber die haben ja keine einzige filiale in berlin T.T
Kerstin28

Beitrag von Kerstin28 »

Hallo ihr!

ich würde es wirklich super schade finden, wenn MS nicht fertig wird!
die 12 Kapitel habe ich regelrecht verschlungen, denn ich finde es fast noch faszinierender Edwards Sicht zu lesen! seine anfängliche Gier nach Bella und auch was so passiert wenn er nicht gerade in Bellas Nähe ist, sprich zu erfahren wo er die paar Tage verbracht hat nach dem Zwischenfall im Bioraum und wie! und wie er das mit seiner Familie erlebt....
Ich war schon sehr fasziniert wie Bella seinen Kampf zwischen trinken und lieben beschrieben hat! aber so richtig vorstellen was das für ein Kampf für ihn gewesen sein muss, hat man erst aus seiner Sicht erfahren... also ich war einfach nur begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Kerstin
PeRLii

Breaking Dawn - oder: How to quetsch everything in a little

Beitrag von PeRLii »

Jetzt will ich auch mal ;)

Twilight, New Moon, Eclipse - Bellas Begehren, ihre Sehnsucht nach Edward steigert sich von Mal zu Mal. Aber nein - wir müssen erst heiraten (das ist schonmal mein erstes Problem - es nervt!). Nun gut, also heiraten wir. Mit viel Trara und hin und her. Genau dort wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um auf andere Personen zu schwenken, und ich meine damit keine (unechten) Werwölfe oder anderen Vampire, sondern Charlie, Renee, Phil, Sue. Statt in den letzten paar Sätzen des Buches zu erwähnen "übrigens, Charlie hat was mit Sue", hätte sie die romantische Entwicklung hier sowas von gut einleiten können - hat sie aber leider nicht.

Auch von Renee hab ich mehr erwartet als mein bisschen Geheule "Meine kleine Tochter" und schwupps - verschwunden. Renee wird als zerstreute, aber liebende Mutter beschrieben - wie kann es sein, dass sie nicht einmal während Bellas "Krankheit" in Erscheinung tritt? Würdet ihr nicht alle Türen eintreten, um eure todkranke Tochter zu sehen? Aber na gut, das war auch noch zu verkraften.

Die Reise in Jakes Kopf war außerordentlich erfrischend - wie schon erwähnt war es viel zu schnell vorbei, und ich steckte wieder mitten in Bellas Gedanken. Und ich wusste nicht mal, wo genau.
Mein aktueller Stand war "Das Kind ist da, und Edward hat sie gebissen. Jetzt kommt die Leidensphase". In diese Annahme las ich - und stellte dann fest, dass wir noch gar nicht soweit waren, sondern die Geburt noch einmal aus Bellas Sicht beschrieben wurde. Meiner Meinung nach völlig verfehlt.

Als Bella endlich erwachte, wurde es wieder schön. Die neuen Erfahrungen als Vampir, die überraschend gute Entwicklung hinsichtlich der Nahrung und der Beherrschung, und die kleine, wunderbare Reneesme, die Jacob den Sinn des Lebens zurückgab - es war wundervoll. Natürlich konnte diese heile Welt nicht anhalten, soviel war klar, als Irina auftauchte und direkt wieder verschwand. Ich fand es auch angenehm dosiert - die Zeit des Glücks bis zu jener Vision, die mir meine Lieblingsvampirin raubte - Alice.
Nachdem Alice fort war, wollte ich mich eigentlich weigern, weiterzulesen - doch ihre geheimen Botschaften waren gut inszeniert, und auch die anderen Vampire, die nach und nach eintrafen, machten die Sache doch extrem interessant.

Zu lesen, wie Tanyas Familie sich gegenüber den Cullens verhielt, nachdem sie vom Verrat ihrer Schwester erfuhren, war interessant, aber keinesfalls überraschend. Überraschungen boten aber die anderen Vampire - Siobhans Familie, Vladimir & Stefan, die Amazonen, die Nomaden, alle mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten, alle voller Liebe zu dem kleinen wundersamen Mädchen, was so leicht ihre Zerstörung bedeuten konnte. Es war sehr schön hinauszulesen, dass die Volturi keinesfalls einfach als Herrschaftsmacht gern gesehen sind, doch aufgrund ihrer Macht bisher akzeptiert wurden. Der Zusammenhalt unter bisher fremden, einfac weil sie Vampire waren und ein gemeinsames Ziel hatten, weil sie einen Kampf fechten wollten, dessen Sieg vorerst nicht möglich schien - das war pure Faszination.

Das ganze wurde netterweise ruiniert durch Bellas ichkanneinfachallebeschützen-Superkräfte. Da wurde es selbst für mich zu unrealistisch. Aber naja - sie muss sich für den großen Kampf wappnen. Davon ging ich jedenfalls aus.

Alice & Jasper waren bis dato immer noch verschwunden, doch dank Alice's Nachrichten an Bella konnte diese Vorbereitungen für Reneesmes Flucht treffen, wofür ich Alice schon wieder küssen könnte - im größten Schockmoment denkt sie selbst noch weit genug, um das zu arrangieren. Schön war auch, wie JJ auf Bellas Namen reagierte ;)

Als dann endlich der Tag da war, auch den ich seit 650 Seiten wartete, begann dieser gleich mit Tränen - Bellas vorzeitiger Abschied von Reneesme (ich weigere mich übrigens sie Nessie zu nennen) rührte mich gleich zu Tränen: "I love you" - "I love you, too, Momma" :( Aber es half ja alles nichts - los ging es also. Man stellte sich auf, Bella wurde noch ein bisschen mächtiger (wer hätte damit gerechnet? :roll: ) und es wurde gewartet ... aber worauf? Da kommen nun also rund 4 Dutzend Vampire an, die alle nichts gegen Superbella ausrichten können. Und die werden natürlich nicht so böse, dass sie völlig durchdrehen?! Sie versuchen nicht, alles in ihrer Macht stehende zu tun? Sie glauben einem einzigen ihrer drei Anführer?! Aber von vorne.

Die Volturi trafen nun also endlich ein, und tatsächlich griffen sie nicht sofort an - nein, der nette Aro, der "Giftcollector", hält erstmal ein kleines Pläuschchen darüber, warum sie eigentlich gleich alle umbringen werden, und Carlisle & Edward schaffen es, ihn zu überzeugen, Reneesme anzu"sehen". Das Objekt des Hasses wird also in die Mitte getragen. Und spätestens jetzt schrie jede Faser meines Körpers: "Angriff! Angriff! Angriff!" Doch alle blieben stehen.
Es klärte sich also, das Reneesme kein verbotenes Kind war - aber dann erzählte Irina, die ja nun auf Seiten der Volturi stand, vom Mord an Laurent durch die Werwölfe. Caius hatte also den Grund für den Angriff auf dem Silbertablett geliefert bekommen, denn die Cullens & Co. kooperierten ja offensichtlich mit jenen Nun-doch-nicht-Werwölfen-sondern-nur-Formwandlern. Aber immernoch nein - es wurde weitergeschwafelt. Und als es dann doch endlich endlich greifbar war - tadaaa - tanzte Alice in den Vordergrund, mit des Rätsels Lösung im Windschatten. Schön. Die einzige Tote war Irina, aber trotzdem reduzierte sich der Denaliclan nicht, denn Kate fand ihren Gefährten.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch noch morgen.

Ich war nervlich völlig am Ende, als ich das Buch zuschlug. Es häuften sich die Fragen in meinem Kopf: Warum hat niemand angegriffen? Was ist aus den Vampiren geworden, die geflüchtet sind? Wer sind die neuen (Nicht-)Werwölfe? Wird Jacob eines Tages sterben? Wie leben er und Reneesme zusammen? Er bleibt doch nur dann jung, wenn Wolf ist? Was haben Alice & Jazz die ganze Zeit gemacht (und wieso war ihr Auftritt so verdammt kurz?)? Es gibt noch soviel mehr. Und es ist sowas von zum Heulen, dass einfach alles nur noch in die Seiten gequetscht wurde anstatt mal richtig drüber nachzudenken.

Joanne K. Rowling hat sich mit ihrem Potter so viel Zeit gelassen - und ein glamouröses Werk abgeliefert. Stephenie Meyer hingegen hat grandios angefangen und wundervolle Charaktere (ein wahres Meer an Individuen) geschaffen - und so sehr abgebaut am Ende. Man fühlte richtig, wieviel sie noch zu sagen hatte, und wie es einfach nur noch von einem Praktikanten für den Epilog zusammengefasst wurde. Es war einfach furchtbar.

Eine kleine Hoffnung habe ich noch - das alles besser wird, wenn ich es auf Deutsch lese und jedes Wort verstehe. Aber wie gesagt - die Hoffnung ist klein.
Petra

Beitrag von Petra »

*jetzt lieber nix gelesen habe um mich nicht zu verspoilern*

Heute ist es soweit. Wer hat den 4. Band bereits und ist fleißig am lesen und wer muss noch -wie ich- auf den Postmann warten? :D
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Literatur“