Sookie Stackhouse Vampire Mysteries (Charlaine Harris)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Amandil
Sookie Stackhouse Vampire Mysteries (Charlaine Harris)

Beitrag von Amandil »

Southern Vampire Mysteries
Die Buchserie zur neuen HBO-Serie True Blood mit Sookie Stackhouse

Bild
Sookie Stackhouse ist eigentlich ein ganz normales amerikanisches Mädchen: hübsch, gut gebaut und blond. Allerdings gibt es ein Problem: Sookie kann Gedanken lesen und zwar schon seit sie ganz klein war. Deswegen gilt sie in der Kleinstadt, in der sie lebt, als Freak und viele Verabredungen hat sie auch nicht, da es ziemlich stört, wenn man genau mitbekommt, was der Gegenüber von einem denkt. Daher ist sie begeistert, als sich zum ersten Mal ein Vampir in die Bar, in der sie arbeitet, verirrt und sie feststellt, dass sie seine Gedanken nicht lesen kann. Nachdem sie Bill, dem Vampir, gleich am selben Abend noch das "Leben" rettet, kommen sich die beiden näher und Sookie findet sich in ihrer ersten ernsthaften Beziehung wieder. Allerdings kommt ein Vampir nicht allein und als plötzlich auch noch 2 Morde an "fangbangers" (Vampirgroupies) in Bon Temps geschehen, sieht sich Sookie in mehr Schwierigkeiten als sie sich eigentlich gewünscht hatte…
Quelle

Bisher wurden 8 Bände der Serie veröffentlicht, Band 9 soll im Mai folgen. 7 der Bände sind auch bereits auf Deutsch erschienen.

Übersicht über die Einzelbände:
1. Dead Until Dark - Vorübergehend Tot
2. Living Dead In Dallas - Untot in Dallas
3. Club Dead - Club Dead
4. Dead to the World - Der Vampir, der mich liebte
5. Dead as a Doornail - Vampire bevorzugt
6. Definitely Dead - Ball der Vampire
7. All Together Dead - Vampire schlafen fest
8. From Dead to Worse
9. Dead and Gone --> Erscheinungstermin: Mai 2009; 1. Kapitel auf der offiziellen Seite der Autorin

Ich weiß, dass sich unter den Usern einige Fans der Buchserie befinden, zu denen ich mich auch selbst zähle. Und gerade durch den Start der HBO-Serie True Blood sowie die bevorstehende Veröffentlichung des 9. Bandes ist einiges an Gesprächsstoff entstanden, welchem hier Raum gegeben werden soll. :D
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
WinchesterFan

Re: Sookie Stackhouse Vampire Mysteries - Charlaine Harris

Beitrag von WinchesterFan »

Also bevor ich meiner Kollegin über Weihnachten das erste Buch und dann die anderen gebe, habe ich gerade angefangen alle 8 Bücher noch mal zu lesen. Dabei hatte ich alle im November in einem Schwung durch, konnte mich danach aber nicht motivieren etwas anderes anzufangen, das ist mir noch nie passiert.
Alles hintereinander gelesen zu haben macht es mir natürlich nun schwer die Geschichten auseinanderhalten! Was ich allerdings immer hinbekomme ist der Inhalt von Buch 4 :D
Das bringt mich zur Frage welches euer Lieblingsteil ist???
Viele Grüße, Anke
Amandil
Re:

Beitrag von Amandil »

WinchesterFan hat geschrieben:Das bringt mich zur Frage welches euer Lieblingsteil ist???
Musst du da wirklich noch fragen?! :D
Ich hab die ersten 5 1/2 Bücher auch am Stück gelesen (bis mir mein Leben irgendwie dazwischenkam ;)), was es mir auch schwer macht, die einzenlen Bände inhaltlich wirklich auseinanderzuhalten. Eigentlich finde ich ja alle gut, auch wenn es sich jetzt sicherlich um keine hochwertige Literatur handelt, aber irgendwie schaffen die Bücher, mich am Lesen zu halten. ;) Aber Buch 4 ist natürlich auch mein Liebling. (Oh ERIC!!!! :anbet:) :D Und ich muss sagen, bei den neueren Büchern fehlen mir die Vampire so ein wenig... ich weiß nicht... Quinn mag ja gut für Sookie sein, aber so langsam kommen dadurch Ericdie Vampire schon ein wenig zu kurz... Nun gut, ich bin ja jetzt erst mit Buch 6 fertig, vielleicht ändert sich das ja wieder ein wenig. :roll:
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Buch 4 auf jeden Fall :D
Ich hatte das halbe Buch ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Also der Band hat mir echt super gut gefallen. Band 2 +3 fand ich auch sehr gelungen.

Was mich dann bei den nachfolgenden sehr gestört hat waren die ganzen Wer-Storys. Die ansich vielleicht auch interessant gewesen wären, aber müssen die 3/4 des Buches einnehmen? Von den Vampiren hat man so gut wie nichts mehr gelesen und bei 350 Seiten sind mir 8-10 Seiten Eric echt zu wenig.
Also er muss ja nicht überall erscheinen, aber das war dann doch etwas zu wenig.
Vielleicht würde ich auch anders drüber denken, hätte ich die Bücher vor der Serie gelesen, ist schwer zu sagen.

Außerdem mag ich Alcide und Quinn nicht so besonders, keine Ahnung warum. Aber was Quinn angeht, ein glatzköpfiger Muskelprotz? Ähm ja, also mein Fall ist sowas nicht :D

Vermutlich dauerts bis zum letzten Roman - in den letzten 5 Seiten - bis Sookie und Eric endlich zusammenkommen, wenn überhaupt. Das fände ich dann schon bisschen schade, hätte sie gern mal ne zeitlang als richtiges Paar erlebt.
WinchesterFan

Ich kann euch beiden einfach nur sagen: haltet durch!!! oder wollt ihr etwa einen halbwegs eifersüchtigen Eric verpassen??? ^_^

Irgendwie habe ich gar nicht solch große Probleme das auch die anderes Supras ihren Teil an den Büchern haben, aber klar warte ich auch jedesmal sehnsüchtig bis die Vampire wieder an der Reihe sind.
Alcide und auch Quinn waren mir jeweils am Anfang sehr symphatisch, aber gefälligst nicht als loveinterest für Sookie. Da gibt es nur einen!!
Und wie ihr ja vll im ersten Kapitel von Dead and Gone gelesen habt, da wird was kommen. Weil bei einem klärenden Gespräch wird es ja wohl nicht bleiben, das kann Frau Harris uns nicht antun!

@Eisregen,
gibt es ein Skript vom Telefoninterview mit Charlaine Harris??
Viele Grüße, Anke
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Uhh Eric eifersüchtig? Das interessiert mich jetzt irgendwie doch :D
Schade nur, das Buch 8 kostet mir im moment noch zu viel und das taschenbuch soll erst im März erscheinen. Vielleicht krieg ichs irgendwo billig gebraucht irgendwo.

HIer ist der Link, ist eine MP3 mit dem Interview...geschrieben hab ichs noch nirgends entdeckt. Die Autorin klingt echt recht gut gelaunt.
http://www.sookiestackhouse.com/multimedia/podcast.htm
WinchesterFan

Eisregen hat geschrieben:Uhh Eric eifersüchtig? Das interessiert mich jetzt irgendwie doch :D
Schade nur, das Buch 8 kostet mir im moment noch zu viel und das taschenbuch soll erst im März erscheinen. Vielleicht krieg ichs irgendwo billig gebraucht irgendwo.

HIer ist der Link, ist eine MP3 mit dem Interview...geschrieben hab ichs noch nirgends entdeckt. Die Autorin klingt echt recht gut gelaunt.
http://www.sookiestackhouse.com/multimedia/podcast.htm
Danke schön, ich kannte diese Seite noch nicht. Aber die 40 min werde ich mir wohl lieber zu Hause anhören!

Es ist witzig, habe gerade Buch 1 gestern zu Ende gelesen. Sookie hatte solche Angst vor Eric, das geht ja gar nicht!! Und dann zum Schluß die Blume von ihm und das vorbei fliegen am Krankenzimmer. Was mich dann immer wundert, bringe ich gerade wieder alle Vampirgeschichten durcheinander oder war es nicht so das sich Vampire gegeneinander spüren wenn ein anderer in der Nähe ist?? Wisst ihr worauf ich hinaus will?? Hätte Bill nicht seine Fangzähne ausfahren lassen müssen weil seiner "böser" Chef bei "seiner" Freundin rumstrolcht/rumfliegt?? ;)
Viele Grüße, Anke
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Eric bringt ihr ne Blume? Das kam aber in der Serie nicht vor oder? Find ich ja schade...haben die denn sonst noch was weggelassen?

Aber du hast Recht, eigentlich müsste Bill die Anwesenheit eines anderen Vampirs gespürt haben. Also zumindest müssten sie einander riechen können, vielleicht war das nicht der Fall so durchs Fenster.

Was ich in Buch 2 so lustig fand als Bill an ihr rumschnüffelt nach der Orgie und sagt "du riechst nach Eric" und dann total angepisst war :D
Oder als Sookie Eric anruft nach dem das in Dallas passiert ist und er "Hi Sookie my little Bullettsucker" ^_^ (hab jetzt mal die originalversion genommen, auf deutsch hört sichs nicht so lustig an)
ettenaj

Beitrag von ettenaj »

Bin zur Zeit erst beim 3. Buch.
Die ersten beiden Bänder gingen ja weg wie warme Sämmel, aber das Dritte...ich weiß ja nicht, aber irgendwie hängt es bei mir gerade.
Die Story finde ich bis jetzt auch nicht gerade prickelnd, außer dass Bill weg ist, aber das wird denke ich auch nicht lange andauern.

Gelesen werden auf jeden Fall alle, vorallem wenn ich so lese, was noch mit Eric folgt. Allein sein Auftritt im 2. Band bei der Orgie war grandios :D
Aber erstmal kaue ich das 3. weiter durch. Bitte sagt mir, dass es noch interessant wird...
Amandil

Beitrag von Amandil »

ettenaj hat geschrieben:Aber erstmal kaue ich das 3. weiter durch. Bitte sagt mir, dass es noch interessant wird...
Wenn dir Eric gefällt, kann ich dich beruhigen! Kann mich zwar nicht mehr erinnern, wie's mir bei Band 3 ging, aber Band 4 wird dir als Eric-Fan DEFINITIV gefallen! :D
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Band 3 fängt bisschen lahm an das stimmt, mich hat die Story um Alcide bisschen gestört...der hat mich irgendwie nicht so recht interessiert.
Aber es kommen noch einige gute Eric Szenen, das machts wett.
Spoiler
die Szenen im Bett als Sookie aufwacht nachdem sie gepfählt wurde...omg :D
WinchesterFan

oh ja, wenn du beim zweiten Abend in der Vampirbar in Jacksonville angekommen bist, hast du es geschafft!!! ;-) Und Buch 4 wird ein Fest :D
Viele Grüße, Anke
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Hab nun Band 7 durch und bin richtig positiv überrascht wie gut der war nach den schwachen Bänden 5+6. Endlich mal nicht so viel Wer-zeugs sondern sich mal nur auf die Vampire konzentriert, so kanns weitergehen imo. Die Story fand ich auch ganz gelungen und vor allem hab ich mich über so viel Eric gefreut :D

Band 8 muss ich mir jetzt noch irgendwo billig besorgen.
Amandil

Beitrag von Amandil »

Eisregen hat geschrieben:Hab nun Band 7 durch und bin richtig positiv überrascht wie gut der war nach den schwachen Bänden 5+6. Endlich mal nicht so viel Wer-zeugs sondern sich mal nur auf die Vampire konzentriert, so kanns weitergehen imo. Die Story fand ich auch ganz gelungen und vor allem hab ich mich über so viel Eric gefreut :D
Uh, das lässt mich ja hoffen, schiebe Band 7 jetzt schon ne ganze Zeit vor mir her, dann muss ich dem wohl doch mal ne Chance geben. :)
WinchesterFan

Jaaaa und dann noch Buch 8!! Dann muss ich nicht mehr so aufpassen ob ich euch verspoiler (ist das ein Wort??)!! ;)
Auf der Seite von Eisregen habe ich den Tag gerade eine Auflistung gefunden was alles in Buch 9 enthalten sein wird, das macht das warten nicht wirklich einfacher!!! Wir haben doch erst Dezember!!
Viele Grüße, Anke
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Sooo, Band 8 wäre auch geschafft. War eigentlich auch ganz gut, aber ich hab bei der Autorin langsam das Gefühl sie hält die Leser unnötig hin was Sookies Liebesglück angeht. Sie wirft einem immer ein paar Brocken hin damit man neugierig bleibt aber ne wirkliche Auflösung oder ne eindeutige Richtung wohin sich Sookie bewegen soll gibts irgendwie auch nicht.
Die Band 9 Spoiler versprechen irgendwie auch nichts in der Richtung. Mir gefällt allerdings, dass man Erics Maker kennenlernen wird, das interessiert mich doch sehr.

Ich hab jetzt angefangen FF zu lesen bis Band 9 raus kommt, da sind echt ein paar begnadete Schreiberinnen am Werk. Vor allem die Eric FF sind klasse, da passiert wenigstens mal etwas im Gegensatz zu Charlaine Harris Büchern. ^_^
WinchesterFan

Heute habe ich endlich meinen ersten Teil wiederbekommen und kann jetzt wieder von vorn anfangen :D Habe aber trotzdem gestern mal wieder im zweiten Buch rumgeschmöckert und da ist mir dann nun endlich mal aufgefallen das die Übersetzung ganz schön komisch ist. Sookie spricht Eric mal mit Sie und dann wieder mit Du an. Bin ich die einzige die die ersten Bücher auf deutsch gelesen hat oder ist es noch jemanden aufgefallen das es da "Unstimmigkeiten" gibt???

@Eisregen, danke noch mal mit dem Tip FF zu lesen, aber ich muss bestimmt aufpassen das ich nicht Sachen zusammenschmeiße die gar nicht von Charlaine sind :wtf:
Viele Grüße, Anke
melancholy

Beitrag von melancholy »

Ich hab sie alle gelesen und find sie toll :D Ich kann gar nicht mehr erwarten, dass Dead and Gone rauskommt
ettenaj

Beitrag von ettenaj »

Sooo, Band 8 wäre auch geschafft. War eigentlich auch ganz gut, aber ich hab bei der Autorin langsam das Gefühl sie hält die Leser unnötig hin was Sookies Liebesglück angeht.
Habe es nun auch endlich durch, obwohl es sich gezogen hat wie Kaugummi.
Was die Autorin angeht habe ich eher das Gefühl, dass ihr die Ideen ausgehen - wie oft soll Sookie eigentlich noch verprügelt, beschossen, geschlagen und was weiß ich noch alles werden.
Zudem schafft es Charlaine irgendwie auch alle männlichen Personen mit der Zeit unsymphatisch darzustellen.
Bei den Meisten hat man sich gedacht "ach das könnte sogar klappen", aber im Endeffekt hat jeder seine Ecken und Kanten...leider solche, die nicht interessant sind.
Die einzige Ausnahme ist Eric, der es immer wieder schafft einen zum schmunzeln zu geben.

Bin ja wirklich gespannt, wie die Macher von True Blood einige Geschichten umsetzen werden - sollte es die Serie überhaupt so lange geben
crazy-stephie

Re: Sookie Stackhouse Vampire Mysteries (Charlaine Harris)

Beitrag von crazy-stephie »

Ich hab mir während der letzten paar Tage die ersten beiden Staffeln von "True Blood" angesehen und bin nach der anfänglichen Skepsis total begeistert.

Nun wollte ich auch die Bücher lesen, bin aber ganz schön schockiert von dem, was ich in den Reviews über die Handlung gelesen habe.

Ich fänds total nett, wenn mir jemand, der schon alle Bücher gelesen hat, ein paar Fragen beantworten würde. Ich hab auch absolut nichts gegen Spoiler^^
Spoiler
Stimmt es, dass Sookie und Bill sich getrennt haben?
Wenn ja, warum? Und kommen sie (irgendwann) wieder zusammen?
Kommt sie tatsächlich mit Eric zusammen?
Gibt es den Charakter Jessica (der Vampir, den Bill erschaffen hat) auch in den Büchern?
Antworten

Zurück zu „Literatur“