Bis(s) zum Morgengrauen &zur Mittagsstunde (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Leilani

Re: Biss zum Morgengrauen & ..zur Mittagsstunde

Beitrag von Leilani »

Ja sind sie. Also ich hab nur das erste, aber eigentlich sind Hörbücher fast immer gekürzt.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Schade, dann hat sich das erledigt...aber die Stimme ist ja mal schrecklich von der Sprecherin^^
LG
Leilani

Beitrag von Leilani »

Das ist tragisch, aber wahr....
Niko

Beitrag von Niko »

Bis(s) zum Morgengrauen

Nun, wo die Verfilmung in drei Wochen ins Haus steht, wollte ich doch mal schauen, was alle so an dieser Buchserie finden; und nach rund fünfhundert Seiten bin ich einfach nur überwältigt. Die ersten dreihundert Seiten sind so wunderbar, weil sich die schüchterne Bella und der charmante Edward erst annähern, in den darauf folgenden zweihundert Seiten dreht sich das Buch um die starke Liebe, um die Verzweiflung von Bella, dass Edward bald nicht mehr an ihrer Seite sein könnte, andererseits Edward, der Bella so sehr liebt, dass er Angst hat, es könnte ich plötzlich überwältigen. Alles unglaublich dramatisch ... und absolut mein Geschmack. :D Ich konnte nach den ersten hundert Seiten das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen, ich hatte jedes Mal ein Schmunzeln auf den Lippen, wenn Edward und Bella über die Liebe philosophiert oder einfach nur miteinander geredet haben. Es gibt so viele wunderbare Stellen im Buch; kurz: Es macht riesigen Spaß, es zu lesen und ich bin wirklich froh, dass ich die Chance hatte. "Bis(s) zum Morgengrauen" mag zwar kein Buch von Welt sein, aber es weiß schlichtweg mit vielen, kleinen Details total zu überzeugen und ich hoffe mal, dass die Verfilmung zu Teil eins das halten kann, was das Buch verspricht.
Niko

Beitrag von Niko »

"Bis(s) zur Mittagsstunde" und "Bis(s) zum Abendrot" habe ich beide verschlugen wie ein Wilder - ich konnte schlichtweg nicht genug bekommen und bin wahnsinnig deprimiert, dass ich nun noch über einen Monat auf die Veröffentlichung vom vierten Band warten muss.

Bisher gefiel mir Band drei am besten, vor allem da die Beziehung von Edward und Bella in diesem Buch in meinen Augen auf eine höhere Ebene geht. Die Sache mit Jacob und Bella gefiel mir schon weniger und habe wirklich ernsthaft bei jeder kleinen Berührung von Jacob aufgeschrieen und so gehofft, dass sie Edward das nicht antut, als sie ihn doch schließlich küsste. Ich hoffe, dass Jacob aber nun endgültig aus dem Schneider ist und sich keine weitere Person mehr zwischen Bella und Edward drängen möchte. Für den vierten Band erhoffe ich mir, dass beide das Buch überleben und dass er sie schließlich beißt und Bella nicht zur Erkenntnis kommt, dass Edward sie immer lieben wird und es deshalb egal ist, ob sie nur ein Mensch bleibt.

Und nun eine knifflige Frage an die bewanderten, längjährigen Fans: Was ich mich frage, ist, können Vampire eigentlich Geschlechtsverkehr miteinander haben? Weiß das jemand, ob sich Meyer irgendwie dazu geäußert hat? Denn im dritten Band meint Bella, dass sie noch eine Erfahrung machen wolle, die sie im Leben als Vampir nicht machen könne, als ob sie das als Vampir nicht mehr machen könne... :ohwell:

(Angeregt auch durch dieses Kommentar:)
~Kathi~ hat geschrieben:
Krisch hat geschrieben:Ich kann mir die Frage einfach nicht verkneifen: Werden Bella und Edward je miteinander Sex haben?

Ich denke erst nach Bellas Verwandlung.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Niko hat geschrieben:Und nun eine knifflige Frage an die bewanderten, längjährigen Fans: Was ich mich frage, ist, können Vampire eigentlich Geschlechtsverkehr miteinander haben?
Ich gebe dir mal eine Antwort, die du auch während des Lesens des vierten Bandes erhalten wirst, ohne mich dabei auf B+E zu beziehen:
Spoiler
JA, Vampire können's wie die Wilden miteinander treiben (Stephenie drückt sich da natürlich etwas anders aus) - zumindest kann man einer Aussage Edwards entnehmen , womit Rosalie+Emmett & Co. ihre Nächte verbringen :D
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Niko hat geschrieben:
Und nun eine knifflige Frage an die bewanderten, längjährigen Fans: Was ich mich frage, ist, können Vampire eigentlich Geschlechtsverkehr miteinander haben? Weiß das jemand, ob sich Meyer irgendwie dazu geäußert hat? Denn im dritten Band meint Bella, dass sie noch eine Erfahrung machen wolle, die sie im Leben als Vampir nicht machen könne, als ob sie das als Vampir nicht mehr machen könne... :ohwell:
An irgendeiner Stelle sagt Bella doch, dass sie befürchtet, als Vampir vielleicht erstmal nur ihren Trieben und ihrem Blutdurst ergeben zu sein und diese Gefühle die für Edward vielleicht erstmal übersteigen. Das meint sie damit, dass sie das als Vampir nicht könnte, denke ich jedenfalls.
Niko

Beitrag von Niko »

Danke für deine Antwort, Krisch! :)
Krisch hat geschrieben:
Spoiler
JA, Vampire können's wie die Wilden miteinander treiben (Stephenie drückt sich da natürlich etwas anders aus) - zumindest kann man einer Aussage Edwards entnehmen , womit Rosalie+Emmett & Co. ihre Nächte verbringen :D
Spoiler
Das kann ich mir bei Emmett sogar sehr gut vorstellen. Der bringt mich auch immer wieder zum Lachen. :D
Dann bin ich aber mal gespannt, was mich im Buch noch so erwartet. Andererseits finde ich es schade, dass es danach wohl vorbei sein sollte, wo ich mich an die romantischen und unglaublich süßen Dialoge schon so gewöhnt habe. Nachdem ich Band drei gestern beendet habe, schlurfe ich so dahin und fühle mich ganz leer. Das Lesen fehlt mir.
crazy-stephie hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
Das meint sie damit, dass sie das als Vampir nicht könnte, denke ich jedenfalls.
Ach ja, stimmt! Danke... :)
Sophies

Beitrag von Sophies »

Hey
weiß jemand vielleicht wie oft Twilight verkauft wurde... hab jetzt nämlich schon sehr viele verschiedene Zahlen gefunden..wäre super :)
Petra

Beitrag von Petra »

Ich lese gerade den zweiten Band. Ja, ich weiß, ich bin spät dran damit ;)

Und ich stell mir die Frage WARUM? Warum glaubt Bella das Edward sie nicht mehr lieben könnte. Ich meine er hat doch vorher schon gesagt das sie sein Leben für ihn ist. Doch sie lässt ihn einfach ziehen. Unglaublich...
Aber es musste wohl für die weitere Story so kommen. Sehr viel weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen. Aber diese leere die man mitlesen kann ist traurig und beklemmend. Ich selbst kenne so ein Gefühl (hat nur nicht den Grund wie im Buch ;) ) und daher kann ich das so gut nachvollziehen. :(

Ich schreib weiter wenn ich wieder zum lesen gekommen bin.

Und mir gehts so wie Niko. Ich hab den ersten Band verschlungen. Unglaublich in welcher Zeit ich den gelesen habe. Aber es ist einfach so schön geschrieben. :)
Bild

Liebe ist...
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Petra hat geschrieben:Und ich stell mir die Frage WARUM? Warum glaubt Bella das Edward sie nicht mehr lieben könnte. Ich meine er hat doch vorher schon gesagt das sie sein Leben für ihn ist. Doch sie lässt ihn einfach ziehen. Unglaublich...
Was das ziehen lassen betrifft: Ich glaub, sie hatte gar keine Wahl. Ich mein, sie ist ihm ja noch hinterher gerannt und selbst wenn sie ihn hätte einholen können, d.h. wenn er sie gelassen hätte, seine Entscheidung war gefallen. Und ich glaube, nichts was sie gesagt hätte, hätte ihn aufhalten können, leider.
Niko

Beitrag von Niko »

Petra hat geschrieben:Ich lese gerade den zweiten Band. Ja, ich weiß, ich bin spät dran damit ;)
Dachte mir auch, als ich im Dezember angefangen habe zu lesen, dass ich der einzige Mensch bin, der es noch nicht durch hatte. :D

@Trennung von Bella & Edward
Genau so ging es mir auch! Ich war ebenso fassungslos, dass sie ihn einfach gehen lassen hat (da ich fix damit gerechnet hatte, dass sie ihn zurückhalten würde), andererseits war ich so zornig auf Edward, dass er - wenn er das doch eh vorgehabt hatte - es erst so spät getan hat. Spätestens nach den Sommerferien war sie ihm ja vollkommen verfallen und dann tut er ihr so was an und meint, sie würde das schon wegstecken, weil das ja in der Natur der Menschen liegt und so... Ich wäre auch kurz vorm Abgrund gestanden, wenn mir so was unverschämtes passiert wäre.

Dennoch: Lang konnte ich Edward nicht böse sein, der ist doch zu süß wie er im Buch beschrieben ist. Habe gestern angefangen, Band eins nochmal zu lesen und liebe die Kennenlern-Phase, besonders als er sie so im Dunkeln tappen lässt, weil sie felsenfest davon überzeugt ist, dass er vorher ja bei seinem Auto stand und nicht neben ihr, um sie retten zu können.
Aber diese leere die man mitlesen kann ist traurig und beklemmend.
Besonders bedrückt haben mich diese Seiten mit den Monatsnamen. Möchte mir gar nicht ausdenken, wie furchtbar es ihr da ergangen ist... :ohwell:
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Naja wie soll sie ihn denn zurückhalten? Mehr als flehen und betteln kann sie ja auch nicht tun. Und nachgerannt ist sie ihm.
Amokherzchen

Beitrag von Amokherzchen »

Erstmal was allgemein zu den Büchern:
Ich lieb sie wirklich. Mir kommt's schon ewig vor, wo ich das gekauft hab. War glaub Anfang 2007 oder so? Bin mir nicht mehr sicher. Nach Harry Potter hab ich eh wieder so ein Buch gesucht, dass ich so richtig liebe & ich mir hundert Mal durchlesen muss, weil es einfach so gut ist.
Mittlerweile bin ich aber ehrlich gesagt, ganz schön genervt von dem ganzen. Das liegt hauptsächlich an meinen Klassenkameraden, ich find es wirklich extrem, wie die sich langsam verhalten. "Bella hier, Edward dort. Los Leute, lass uns Karten für die Vorpremiere bestellen, ich will in die allererste Vorstellung. Ohh, du weißt noch nicht wie BD ausgeht? Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis Bis(s) zum Ende der Nacht rauskommt!"
Und der dämlichste Satz von allen: "Kein Buch ist besser als Biss." Wenn ich mit dieser Einstellung an jedes Buch rangehe, dass ich nach einem wirklich tollen Buch lese, dann waren nach HP alle Bücher schlecht.
Und ich schwöre, das ist nicht übetrieben. Ich krieg das zur Zeit ständig zu hören, vor allem jetzt wo der Film in Deutschland läuft.

So, und jetzt zu dem, was ihr gerade beredet... wenn ich's richtig mitbekommen hab, geht es um die Trennung von Edward & Bella in New Moon.
Als ich es zum ersten Mal gelesen hab, war jede Seite mit Jacob einfach ... furchtbar. Ich dachte nur "Wann kommen die Vampire wieder?" Und... Gott, ich war so froh, als dann Alice wieder da war. Ich dachte nur "Endlich wieder ein Vampir!"
Aber um das ganze mal positiv zu betrachten: Ohne diese Trennung hätten wir uns am Ende von New Moon nie so gefreut, dass Edward bzw. die Cullens wieder da waren. Außerdem wäre es ja irgendwie auch etwas langweilig geworden, wenn Edward und Bella durchgängig zusammen gewesen wären. Die 300 Seiten (oder wie viel es auch immer waren. ^^) nur mit Jake fand ich aber echt schlimm.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Amokherzchen hat geschrieben:
So, und jetzt zu dem, was ihr gerade beredet... wenn ich's richtig mitbekommen hab, geht es um die Trennung von Edward & Bella in New Moon.
Als ich es zum ersten Mal gelesen hab, war jede Seite mit Jacob einfach ... furchtbar. Ich dachte nur "Wann kommen die Vampire wieder?" Und... Gott, ich war so froh, als dann Alice wieder da war. Ich dachte nur "Endlich wieder ein Vampir!"
Aber um das ganze mal positiv zu betrachten: Ohne diese Trennung hätten wir uns am Ende von New Moon nie so gefreut, dass Edward bzw. die Cullens wieder da waren. Außerdem wäre es ja irgendwie auch etwas langweilig geworden, wenn Edward und Bella durchgängig zusammen gewesen wären. Die 300 Seiten (oder wie viel es auch immer waren. ^^) nur mit Jake fand ich aber echt schlimm.
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die Autorin genau das beabsichtigt hat? ;)
Amokherzchen

Ja, schon. xD

Spoiler für Breaking Dawn
Spoiler
Aber seit BD kann ich Jake i-wie besser verrstehen... auch wenn ich mich anfangs mächtig über diesen Teil mit ihm aufgeregt hab, schließlich fand ich's doch okay & er ist mir etwas sympathischer geworden.
Leilani

Beitrag von Leilani »

Also ich würde lügen, wenn ich jetzt sage, dass ich diese Gefühle nicht hatte. Ich habe mich auch über Jake-Bella aufgeregt und im 2. Teil ständig gehofft, dass die Vampire wiederkommen. Aber ich finde gerade dass das Buch solche Gefühlsregungen auslöst, macht es zu einem guten Buch. ;)
Amokherzchen

Wenn ich mir den Inhalt von BD so im Gesamten anschaue, fand ich den Jacob-Teil wirklich am besten.
Spoiler
Denn diese Nessie-Geschichte & der gesamte Plot mit dem Kind fand und finde ich immer noch einfach schrecklich. Ich bin immer noch der Meinung, dass es unrealistisch ist, dass sie ein Kind bekommen. Dass Jake dann darauf geprägt ist war denk ich mal einfach ein Versuch von SM, es auch dem "Team Jacob" Recht zu machen.
Aber gehört hier ja eig nicht rein. ^^
**Glory**

Beitrag von **Glory** »

@Trennung von Edward und Bella: Also ich hab auch soooo mit Bella mitgelitten. Aber genial fand ich eben diese leeren Seiten mit dem Monatsnamen, weil man so die Leere in ihr verdeutlicht hat und nicht beschrieben wurde wiiiie dreckig es ihr ging und es sich so jeder ausmalen konnte. Also mir war auch ganz schwindlich, als Edward ging.

Und zum Rest... jaaa, ich gehöre auch zu denen, die gewartet haben, dass edward wieder kommt, hab sogar immer vorgelesen, und als mal Stand. "Hörte ich Edward!" Oder so, dachte ich "Jaaa er ist wieder da!" doch sie hats sich nur eingebildet und Edward kam noch lange lange nicht... trotzdem hab ich auch das zweite buch verschlungen, aber denke eher aus dem Grund weil ich von Kapitel zu Kapitel hoffte Edward kommt wieder.

Ja!!!
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Foo

Beitrag von Foo »

Ich habe bis Band 1 und 2 gelesen und die Reihe hat mich voll erwischt. Ich mag eigentlich keine Vampirgeschichten und so wie die Story an sich aufgebaut ist (junges Mädel, toller Vampir) ist es erst recht nicht mein Ding und ich hatte ziemliche Vorurteile gegenüber dem Buch. Dann hab ich den ersten Band in unserer Bücherei gesehen und wollte dann mal kurzentschlossen dem Hype auf den Grund gehen. Wenn ich schon ne schlechte Meinung von dem Buch haben will, dann sollte ich es wenigstens angelesen haben. Nun, ich sag nur soviel, meine Nacht war lang, genauso wie bei Band 2 und ich warte jetzt darauf, dass endlich Band 3 zurückgeben wird. Derweil googele ich wie verrückt nach Infos und schmöckere ausgewählte Stellen nochmal neu. Ich habe mich schon als offiziell verrückt eingestuft. Auch wenn ich verstehen kann, wenn manche das ganze als zu kitschig einstufen, die Liebesgeschichte ist einfach schön.

Jetzt hab ich mir nur eine Frage gestellt, die ich glaub ich hier irgendwann auch mal gelesen habe (oder es war woanders, tut mir leid, ich find es nicht mehr wieder): Ich setz es mal lieber in Spoiler
Spoiler
Wir wissen spätesten nach Band 2 das Bellas Blut für Edward "singt" und dass dieser Aspekt nunmal ein großer Teil der Anziehung ausmacht. Jetzt stell ich mir ernsthaft die Frage, was wäre den wenn Edward Bella nun beißt und damit die Blutgeschichte vorbei ist. Zwar ist mir schon klar, dass Edward sie sowieso nicht mehr vergessen kann. Aber würd gern wissen ob dieser Aspekt noch Beachtung findet oder die Beziehung schon komplett darüber hinaus ist.
Antworten

Zurück zu „Literatur“