Bis(s) zum Morgengrauen &zur Mittagsstunde (Stephenie Meyer)
Moderator: Freckles*
Re: Biss zum Morgengrauen & ..zur Mittagsstunde
Durchgelesen
Hab zwar nicht so viel Zeit, aber ich versuch mal was dazu zu schreiben
@Trennung: Schlimm. Unglaublich schlimm. Das ist das was ich dabei empfunden habe. Fand es auch nicht gut, dass Edward so lange gewartet hat. Schließlich war es doch immer klar, welcher Gefahr sie ausgesetzt war/ist. Ich weiß gar nicht genau was ich von Bella erwartet habe. Doch irgendwie habe ich immer gehofft das sie in dem Moment hartnäckiger wäre. Danach war es ja schwierig, denn wie hätte sie ihn finden sollen? Diese leere war beklemmend. Bezeichnend waren die Seiten wo einfach nur die Monate standen. Und auch sonst konnte man immer spüren wie schlecht es ihr ging. Sie war einfach nur noch eine Hülle ohne Inhalt, ohne Leben. Das sie ihr Leben so aufs Spiel setzt um seine Stimme zu hören ist auf der einen Seite zwar verrückt , aber auf der anderen Seite zeigt es nur noch deutlicher wie sehr sie leidet und wie sehr sie ihn zum Leben braucht.
). Zum einen gab es so ein wenig mehr Spannung und auch andere Ereignisse. Wie hätte man Italien sonst ins Spiel bringen sollen, wenn es nicht zu diesem Bruch gekommen wäre? Aber die Freude war groß, als Alice wieder da war und kurz darauf auch die anderen der Familie Cullen.
Band 3 habe ich gestern bestellt und wenn ich Glück habe ist es morgen schon da. Band 4 ist vorbestellt. Ich hoffe in den Threads treffe ich dann auch welche an
Aber mal was anderes: Bin ich eigentlich zu alt um so was zu lesen. Die jüngste bin ich ja nun nicht mehr gerade

Dezember - Januar. Das macht keinen UnterschiedNiko hat geschrieben:Dachte mir auch, als ich im Dezember angefangen habe zu lesen, dass ich der einzige Mensch bin, der es noch nicht durch hatte.![]()

@Trennung: Schlimm. Unglaublich schlimm. Das ist das was ich dabei empfunden habe. Fand es auch nicht gut, dass Edward so lange gewartet hat. Schließlich war es doch immer klar, welcher Gefahr sie ausgesetzt war/ist. Ich weiß gar nicht genau was ich von Bella erwartet habe. Doch irgendwie habe ich immer gehofft das sie in dem Moment hartnäckiger wäre. Danach war es ja schwierig, denn wie hätte sie ihn finden sollen? Diese leere war beklemmend. Bezeichnend waren die Seiten wo einfach nur die Monate standen. Und auch sonst konnte man immer spüren wie schlecht es ihr ging. Sie war einfach nur noch eine Hülle ohne Inhalt, ohne Leben. Das sie ihr Leben so aufs Spiel setzt um seine Stimme zu hören ist auf der einen Seite zwar verrückt , aber auf der anderen Seite zeigt es nur noch deutlicher wie sehr sie leidet und wie sehr sie ihn zum Leben braucht.
Ich denke auch auch, dass es -wie Leilani geschrieben hat- beabsichtigt war. Durch die Seiten ohne Vampire musste ich mich auch ein wenig "quälen" . Es ging zwar immer noch leicht zu lesen, aber es zog sich unglaublich in die Länge. Denke schon das es für die Storyline gut war (für Edward Fans schlechtAmokherzchen hat geschrieben: Als ich es zum ersten Mal gelesen hab, war jede Seite mit Jacob einfach ... furchtbar. Ich dachte nur "Wann kommen die Vampire wieder?" Und... Gott, ich war so froh, als dann Alice wieder da war. Ich dachte nur "Endlich wieder ein Vampir!"
Aber um das ganze mal positiv zu betrachten: Ohne diese Trennung hätten wir uns am Ende von New Moon nie so gefreut, dass Edward bzw. die Cullens wieder da waren. Außerdem wäre es ja irgendwie auch etwas langweilig geworden, wenn Edward und Bella durchgängig zusammen gewesen wären. Die 300 Seiten (oder wie viel es auch immer waren. ^^) nur mit Jake fand ich aber echt schlimm.

Ich antworte auch mal mit einem Spoiler:Foo hat geschrieben: Jetzt hab ich mir nur eine Frage gestellt, die ich glaub ich hier irgendwann auch mal gelesen habe (oder es war woanders, tut mir leid, ich find es nicht mehr wieder): Ich setz es mal lieber in Spoiler
Abschließend lässt sich sagen, dass mir der 2 Band auch sehr gut gefallen hat. Klar die Cullen freie Zeit war sehr schwer, aber ich denke notwendig. Auch wenn ich Bella manchmal gerne den Kopf gerade gerückt hätte, wenn sie Jacob wieder mal so viel Hoffnung gemacht hat. Das ausgerechnet Jacob ein Werwolf werden musste, war irgendwie logisch für mich. So bleibt es einfach spannender. Und die beiden Herren können damit übertreffen wer nun der bessere für Bella ist.
Band 3 habe ich gestern bestellt und wenn ich Glück habe ist es morgen schon da. Band 4 ist vorbestellt. Ich hoffe in den Threads treffe ich dann auch welche an

Aber mal was anderes: Bin ich eigentlich zu alt um so was zu lesen. Die jüngste bin ich ja nun nicht mehr gerade

Liebe ist...
- **Glory**
Dito... hab ich auch immer gedacht. Aber so sollte es nunmal sein.Petra hat geschrieben: Auch wenn ich Bella manchmal gerne den Kopf gerade gerückt hätte, wenn sie Jacob wieder mal so viel Hoffnung gemacht hat.
Hab den 4. auch schon vorbestellt und freu mich tierisch draufPetra hat geschrieben:Band 4 ist vorbestellt. Ich hoffe in den Threads treffe ich dann auch welche an
Na ja kommt drauf an wie alt du bistPetra hat geschrieben: Aber mal was anderes: Bin ich eigentlich zu alt um so was zu lesen. Die jüngste bin ich ja nun nicht mehr gerade

Glory, ich bin auch 26.
Finde das persönlich aber nicht alt. Man ist ja schließlich immer so alt wie man sich fühlt 

Liebe ist...
- **Glory**
Na dann ist ja gut. Also ich für meinen Teil stehe auf Teenager-Romanzen, denn mal Hand aufs Herz, die erste Liebe ist doch immer die schönste... zumindest empfinde ich das so.Petra hat geschrieben:Glory, ich bin auch 26.Finde das persönlich aber nicht alt. Man ist ja schließlich immer so alt wie man sich fühlt
Hatte mich schon gefragt, wo du steckst.Petra hat geschrieben:Hab zwar nicht so viel Zeit, aber ich versuch mal was dazu zu schreiben

Da wir ja darüber gesprochen haben, dass ich dachte, ich wäre der einzige Mensch, der's noch nicht durchhat... Wie sich herausstellte, haben einige meiner (angemerkt weiblichen

O ja. Sehr tragisch und beklemmend. Als sie die Klippe runtergestürzt ist, muss ich sagen, war ich zuerst stutzig, ob denn nicht wirklich Edward wie aus dem Nichts gekommen war. Würde ja eigentlich zu ihm passen. Das hat aber wohl insbesondere daran gelegen, dass ich ihn schon so vermisst habe (und Jakes Visage gerne mal poliert hätte, weil er ab seiner Verwandlung, als er Bella nicht sagen wollte, was mit ihm los ist, echt nervig wurdePetra hat geschrieben:Das sie ihr Leben so aufs Spiel setzt um seine Stimme zu hören ist auf der einen Seite zwar verrückt , aber auf der anderen Seite zeigt es nur noch deutlicher wie sehr sie leidet und wie sehr sie ihn zum Leben braucht.

Ich gebe ja zu, dass ich einsehe, warum das zwischendrin mal getan werden musste, also Edwards Abgang, um danach die Story mit Italien ins Rollen zu bringen, aber es ist mir unverständlich, wie gut es Fräulein Meyer gelingen konnte, den supernetten Jake von der einen Buchseite zur anderen sowas von unsympathisch zu machen...
Auf jeden Fall! Zwar nicht Edward, aber ich habe Tränen gelacht und mich so dermaßen gefreut, als der Eierkopf von Jake einen Vampirgeruch vernommen hat und es schließlich die taffe Alice war, die sich gerne mal mit dem Hundi angelegt hat. Alice 4-EverPetra hat geschrieben:Aber die Freude war groß, als Alice wieder da war und kurz darauf auch die anderen der Familie Cullen.

O Gott, fang bloß nicht davon an... Ab da nahm meine Abneigung gegen Jake so langsam Gestalt an.Petra hat geschrieben:Und die beiden Herren können damit übertreffen wer nun der bessere für Bella ist.
Und, hast du das Buch heute schon bekommen? Interessiert mich brennend, wie du es schlussendlich findest, da es mir zum Beispiel besser gefällt als Band zwei.
Wirst du dir den Film ansehen oder warst du schon im Kino?
@Alter
Um es mit den Worten von RNB zu sagen, also nimm's mir bitte nicht böse: "Für dein Alter hast du dich gut gehalten"

Niko, dass Buch kam vor 5 Minuten an.
Zu dem Rest schreib ich am Abend was 

Liebe ist...
Ich bin auch 25 und liebe die Serie total
Ich empfinde sie gar nicht als reine Jugendserie, irgendwie ist sie für jede Altersstufe geeignet. Will sagen: Ich liebe Liebesgeschichten, also natürlich auch diese

Ich empfinde sie gar nicht als reine Jugendserie, irgendwie ist sie für jede Altersstufe geeignet. Will sagen: Ich liebe Liebesgeschichten, also natürlich auch diese

Interessant. Auf die Idee der Überlegung bin ich noch gar nicht gekommen. Die hat was für sich. Gute Überlegungen, mit der du wohl recht hast. Dankeschön!
*lach* diese Frage hab ich mir auch schon gestellt (pack bei mir nochmal 2 Jahre drauf). Ich glaub die Serie kann jeden packen, egal welchen Alters. Ich hab Bekannte im gleichen Alter und älter, die noch weniger mit dem Grundthema anfangen können als ich, und lieben die Bücher ebenfalls.Petra hat geschrieben:[...] Aber mal was anderes: Bin ich eigentlich zu alt um so was zu lesen. Die jüngste bin ich ja nun nicht mehr gerade

Ja, ich denke auch, dass jeder Twilight gut finden kann, egal wie alt man ist.
Schade ist dann nur, wenn immer in irgendwelchen Artikel, etc. darüber steht, dass es für pubertierende Mädchen ist.
Schade ist dann nur, wenn immer in irgendwelchen Artikel, etc. darüber steht, dass es für pubertierende Mädchen ist.
OMG, hat einer von euch eben den Beitrag über Twilight beim ZDF gesehen? Ich könnte mich so darüber aufregen
"Twilight ist eindeutig und ausschließlich nur für Mädchen"
Finde ich ganz schön extrem ausgedrückt. Es gibt immerhin auch ein paar wenige Jungen, die es lesen, auch wenn sie vielleicht nicht in solche Begeisterungsstürme ausarten.
Aber das schärfste war ja die Behauptung, bei Twilight ginge es Stephenie Meyer einzig und allein darum, ihre religiöse Überzeugung (Kein Sex vor der Ehe!) zu propagieren.
Finde ihr das auch?
Ich meine, klar, sie warten. Aber das hat ja auch noch andere Gründe. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass es in Twilight nur um Keuschheit geht.
"Twilight ist eindeutig und ausschließlich nur für Mädchen"
Finde ich ganz schön extrem ausgedrückt. Es gibt immerhin auch ein paar wenige Jungen, die es lesen, auch wenn sie vielleicht nicht in solche Begeisterungsstürme ausarten.
Aber das schärfste war ja die Behauptung, bei Twilight ginge es Stephenie Meyer einzig und allein darum, ihre religiöse Überzeugung (Kein Sex vor der Ehe!) zu propagieren.
Finde ihr das auch?
Ich meine, klar, sie warten. Aber das hat ja auch noch andere Gründe. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass es in Twilight nur um Keuschheit geht.
- **Glory**
Na gut, außschließlich ist vielleicht ein hartes Wort... aber ich finde auch, dass es ein Mädchenfilm ist... und das ist doch auch gut so.crazy-stephie hat geschrieben:"Twilight ist eindeutig und ausschließlich nur für Mädchen"
Ich persönlich möchte mir den Film net mit nem Typen ansehen... und ich fänds auch strange, wenn ein Typ ihn sich anschaut. Weiß net, passt net wirklich!
Jetzt aber
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber dazu schreib ich was im anderen Thread so. Aber ich hätte echt schreien können an manchen Stellen
Und im Film war ich auch schon. Da schaue ich mal im Film Board vorbei
@Alter: Ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf
Übrigens in der Buchhandlung in der ich den ersten Teil gekauft habe, hat mir die Verkäuferin davon vorgeschwärmt. Und die war bestimmt schon 50
@Film für Mädchen: Also so was seh ich nicht so eng. Warum sollte ein Junge/Mann sich diesen Film nicht ansehen? Ich meine, wir gucken doch auch Filme die nicht nur für Männer sind. Also ich zumindest
Ich denke wenn man sich dafür interessiert, dann spielt es doch keine Rolle ob man nun männlich oder weiblich ist.
@religiöse Überzeugung: Das ist so eine Frage. Ich denke, wenn Edward kein Vampir wäre, dann hätten die beiden auch schon vor ihrer Ehe Sex. Aber ich glaube jetzt nicht das sie das propagieren möchte, denn sonst hätte dieser Punkt bereits in den ersten beiden Teilen eine größere Rolle gespielt

Aber weißt Du was der Vorteil daran ist, dass wir die Bücher erst später gelesen haben? Wir müssen nicht so lange warten bis nun der 4. und (vorerst?) letzte Band erscheinen wirdNiko hat geschrieben: Da wir ja darüber gesprochen haben, dass ich dachte, ich wäre der einzige Mensch, der's noch nicht durchhat... Wie sich herausstellte, haben einige meiner (angemerkt weiblichen) Freunde die Reihe bis zu Band 3 auch schon durch, was mich total verwundert hat, da ich mir eben auch nicht gedacht hatte, dass die sowas überhaupt lesen. Aber in den letzten Tagen haben wir immer mal wieder über die Bücher getratscht und das ist etwas, was wir sonst nie machen. *g*

Jetzt weiß ich was Du meinstNiko hat geschrieben:O Gott, fang bloß nicht davon an... Ab da nahm meine Abneigung gegen Jake so langsam Gestalt an.Petra hat geschrieben:Und die beiden Herren können damit übertreffen wer nun der bessere für Bella ist.

Zum 3. Band schreib ich was im anderen Thread. Hab es inzwischen durchgelesen. Habe sogar nur 2 Tage gebrauchtNiko hat geschrieben: Und, hast du das Buch heute schon bekommen? Interessiert mich brennend, wie du es schlussendlich findest, da es mir zum Beispiel besser gefällt als Band zwei.
Wirst du dir den Film ansehen oder warst du schon im Kino?
@Alter
Um es mit den Worten von RNB zu sagen, also nimm's mir bitte nicht böse: "Für dein Alter hast du dich gut gehalten"*nicht steinigen*

@Alter: Ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf

Ich glaube wenn man nur von dem ersten Band ausgehen würde, dann wäre dein Punkt auf jeden Fall interessant. Aber anhand der Entwicklung der anderen beiden Büchern merkt man, dass es doch mehr ist was sie verbindet.Foo hat geschrieben:Interessant. Auf die Idee der Überlegung bin ich noch gar nicht gekommen. Die hat was für sich. Gute Überlegungen, mit der du wohl recht hast. Dankeschön!

@Film für Mädchen: Also so was seh ich nicht so eng. Warum sollte ein Junge/Mann sich diesen Film nicht ansehen? Ich meine, wir gucken doch auch Filme die nicht nur für Männer sind. Also ich zumindest

@religiöse Überzeugung: Das ist so eine Frage. Ich denke, wenn Edward kein Vampir wäre, dann hätten die beiden auch schon vor ihrer Ehe Sex. Aber ich glaube jetzt nicht das sie das propagieren möchte, denn sonst hätte dieser Punkt bereits in den ersten beiden Teilen eine größere Rolle gespielt

Liebe ist...
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Ich könnte länger warten, wenn ich das Buch aber schon in drei Wochen (!!) in meinen Händen halten kann, finde ich es nur traurig, dass es schon vorbei ist.Petra hat geschrieben:Aber weißt Du was der Vorteil daran ist, dass wir die Bücher erst später gelesen haben? Wir müssen nicht so lange warten bis nun der 4. und (vorerst?) letzte Band erscheinen wirdHat alles seine Vor- und Nachteile.

Darauf, mich über Jake auslassen zu können, freue ich mich schon riesig!Petra hat geschrieben:Jetzt weiß ich was Du meinst

Petra hat geschrieben:Übrigens in der Buchhandlung in der ich den ersten Teil gekauft habe, hat mir die Verkäuferin davon vorgeschwärmt. Und die war bestimmt schon 50.
Ich glaube auch, dass das Buch sicherlich für alle Altersgruppen ist, nur dass sich eben Jugendliche besonders darin wiedersehen bzw. wiedererkennen, Bella vielleicht besser verstehen, etc. Was aber natürlich nicht im geringsten bedeuten muss, dass sich keine über 20-jährigen Frauen oder gar Männer daran wagen können
@Film für Mädchen:
Geht mir auch so. Er mag eher für Mädchen ausgelegt sein, was ja aber nicht zwanghaft bedeuten muss, dass ihn sich nur Mädchen anschauen dürfen.Also so was seh ich nicht so eng. Warum sollte ein Junge/Mann sich diesen Film nicht ansehen? Ich meine, wir gucken doch auch Filme die nicht nur für Männer sind.
@religiöse Überzeugung
Darüber denke ich gar nicht groß nach... Frage mich, wie die überhaupt auf so was kommen. Mir gefällt es so, wie's Steph gemacht hat.

Wie, Teil 3 hast du auch schon durch?

Stephenie ist Mormonin. Eben wegen ihrem glauben hat sie sich mit dem Sex sehr zurückgehalten.Niko hat geschrieben:Frage mich, wie die überhaupt auf so was kommen.
@Petra
Die Frage kam mir auch eher nach dem 1. Band. Hat mich, trotz Band 2, aber doch nicht losgelassen.
@religiöse Überzeugung
Hab ich auch schon öfter gelesen. Und ich muss zugeben, dass ich auf so eine Vermutung als letztes gekommen wäre. Einfach weil für mich die Erklärung immer logisch war, warum die beiden nicht weiter gehen. Edwards Kräfte und die Giftkomponente ist nun mal ein Hindernissgrund. Natürlich, wenn St. Meyer damit das Thema so umgehen wollte, ist es ok. Ich finde es gut gelöst und nicht in irgendeiner weise zwanghaft prüde (was auch oft unterstellt wird). Das hätte ich nur so empfunden, wenn die beiden scheu Händchenhaltend durch den Wald gehüpft wären.
Die Frage kam mir auch eher nach dem 1. Band. Hat mich, trotz Band 2, aber doch nicht losgelassen.

@religiöse Überzeugung
Hab ich auch schon öfter gelesen. Und ich muss zugeben, dass ich auf so eine Vermutung als letztes gekommen wäre. Einfach weil für mich die Erklärung immer logisch war, warum die beiden nicht weiter gehen. Edwards Kräfte und die Giftkomponente ist nun mal ein Hindernissgrund. Natürlich, wenn St. Meyer damit das Thema so umgehen wollte, ist es ok. Ich finde es gut gelöst und nicht in irgendeiner weise zwanghaft prüde (was auch oft unterstellt wird). Das hätte ich nur so empfunden, wenn die beiden scheu Händchenhaltend durch den Wald gehüpft wären.

Sind denn allgemein die Twilight Bücher besser in englischer oder deutscher Sprache?
Die englischen. Das Original ist normalerweise immer besser. Sind auch sehr einfach zu lesen.
In Englisch, durch die Übersetzung geht doch so einiges verloren leider, aber das ist ja nix neues, war jetzt beim Film genauso.junkie hat geschrieben:Sind denn allgemein die Twilight Bücher besser in englischer oder deutscher Sprache?
Also ich habe beides gelesen und fand auch die deutsche Übersetzung ziemlich gelungen. Wer also auch auf die Details wert legt, sollte meiner Meinung nach ruhig die deutschen lesen.
Finde ich auch mit der Übersetztung. Ich finde aber das Englische einfach besser.. es ist irgendwie viel origineller.. Und zu dem Cover.. Finde ich das Englische auch viel gelungener..crazy-stephie hat geschrieben:Also ich habe beides gelesen und fand auch die deutsche Übersetzung ziemlich gelungen. Wer also auch auf die Details wert legt, sollte meiner Meinung nach ruhig die deutschen lesen.