Eure Meinung zu #5.07 Leben und Tod des Jeremy Bentham

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
4%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
26%
5 Punkte
19
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

manila
Teammitglied
Eure Meinung zu #5.07 Leben und Tod des Jeremy Bentham

Beitrag von manila »

Nicht mehr lange und es gibt ENDLICH wieder eine neue Folge von "Lost":

Nachdem Locke die Insel verlassen hat, trifft er in Tunesien auf jemanden, der ihm dabei hilft seine neue Identität als Jeremy Bentham anzunehmen. Unter einem neuen Namen macht er sich auf die Suche nach den Oceanic Six, um diese von der Rückkehr zur Insel zu überzeugen.
Diskutiert hier über die neue Folge! :)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Mat_81

Re: Eure Meinung zu #5.07 The Life and Death of Jeremy Bentham

Beitrag von Mat_81 »

Ben is evil.

Er hat Locke getötet und dazu noch Abbandon. OMG
Nach dieser Folge würde ich mich auch nicht wundern, wenn er Nadja getötet hat.
Und vielleicht ist Widmore auch der gute von den beiden. :wtf:

Lockes Freundin ist tot. Ist sie es wirklich oder haben die das vorgetäuscht, damit er auch wirklich zurückgeht?
Wenn es doch war sein sollte - sie starb an einem Hirn-Aneurysma. Das klingt irgendwie nach Zeitreise...

Das Flugzeug ist also wirklich abgestürzt. Frank hat aber eine super Notwasserung durchgeführt, wodurch scheinbar alle überlebt haben, wenn es auch ein paar Verletzte gibt - darunter Ben. Bin mal gespannt ob Locke ihn nun umlegt - aber eigentlich ist er ein "guter" und deshalb wird das wohl nicht passieren.
Aber jedenfalls sind die Passagiere in verschiedenen Zeiten/Orten gelandet - die Oceanic 6 sind nicht hier bei den anderen. Da bin ich gespannt ob Sun und Sayid bei den anderen 3 sind...
Nach dem Treffen von Locke und Walt bezeifel ich nun, dass er mit im Flugzeug war - aber sein Traum betrifft bestimmt die aktuelle Situation. Locke trug dort einen Anzug und wurde von eine Gruppe angegriffen. Nach dem Absturz trägt er wohl zum ersten mal einen Anzug (Beerdigungsanzug) und die Gruppe sind wohl die anderen überlebenden Passagiere. Warum die ihn wohl angreifen werden?...

Man ist wirklich nach jeder Folge wie geflasht - da vergisst man das meiste. :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mat_81 hat geschrieben:Aber jedenfalls sind die Passagiere in verschiedenen Zeiten/Orten gelandet - die Oceanic 6 sind nicht hier bei den anderen. Da bin ich gespannt ob Sun und Sayid bei den anderen 3 sind...
Sie sagten ja, dass Frank mit einer Frau das Boot geklaut hat, weswegen ich jetzt mal vermute, dass Sun und Frank gemeinsam weg sind. Eventuell mit Sayid oder der ist wieder ganz woanders. Die sind aber auf der Nachbarinsel gelandet, oder? Locke hat ja auf die Maininsel geguckt, als er da am Strand seine leckere Mango aß.

So mehr später, muss arbeiten gehen und erst mal Gedanken sortieren.
NejiWSW

Beitrag von NejiWSW »

OMG ich hab richtig Gänsehaut...Das Ben John getötet hat kann ich einfach nicht glauben damit hät ich nie gerechnet so wie er sich zuvor verhalten hat als er John von seinem Selbstmordversuch abhalten konnte...Und warum hat er ihn bloß umgebracht und was in Jacob's Namen weiß die Mutter von Daniel Faraday das Ben ein Treffen von ihr und John dermaßen verhindern möchte das er ihn umbringt!Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wer der Böse sein soll Widmore oder Ben...diese Serie ist einfach göttlich genial! :anbet:
nazira

Beitrag von nazira »

Mat_81 hat geschrieben:Aber jedenfalls sind die Passagiere in verschiedenen Zeiten/Orten gelandet - die Oceanic 6 sind nicht hier bei den anderen. Da bin ich gespannt ob Sun und Sayid bei den anderen 3 sind...
Wieso bist du dir da so sicher? Vielleicht sind sie auch in der gleichen Zeit nur an verschiedenen Orten der Insel. Was war das für ein Raum wo der Cesar war und Ben und die Verletzten? Ich denke,dass sie in der Dharma-Zeit sind,weil es diesen Raum in der Zukunft auf der Insel nicht gibt.

Die Kameras die aufgestellt waren zeigen,dass man wohl beim Drehen der Insel immer dort auftaucht und deshalb beobachtet Widmore sie und hat daher die Kameras aufgestellt.

Bis zur letzten Folge dachte ich noch Ben hätte Locke getötet,aber aufgrund des Briefes von Locke dachte ich mir dann doch nicht,dass Ben es war. Wieso hat Ben Locke umgebracht? Er hat ihn überredete sich nicht umzubringen und erst als Locke den Namen Eloise Hawkings erwähnt,entschließt er sich ihn zu töten. Er wusste ja auch nicht,dass sie die Mutter von Dan ist. Was ist wohl an dieser Frau so besonderes? Ben wusste anscheinend nicht,dass sie den Weg zur Insel kennt und wahrscheinlich weiß es Widmore auch nicht und deshalb hat er all die Jahre nach der Insel gesucht,obwohl er die Kontaktadresse von Eloise hatte. Wieso hat Locke nicht mit ihr Kontakt aufgenommen? Ich war mir sicher,dass er mit ihr gesprochen hat und sie deswegen auch nicht überrascht war,dass ihr Sohn auf der Insel ist,weil Locke es ihr gesagt hat.

Woher weiß Widmore,dass Locke was besonderes ist?

Wer ist nun der Gute Widmore oder Ben oder wohl eher keiner von beiden?

Was für ein Krieg wird es geben von den Widmore gesprochen hat?

Ich will die nächste Folge jetzt schon sehen!
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
Wieso bist du dir da so sicher? Vielleicht sind sie auch in der gleichen Zeit nur an verschiedenen Orten der Insel. Was war das für ein Raum wo der Cesar war und Ben und die Verletzten?
Wie oben geschrieben, denke ich, dass sie auf der Nachbarinsel sind, also quasi bei der Hydra.
Ich denke,dass sie in der Dharma-Zeit sind,weil es diesen Raum in der Zukunft auf der Insel nicht gibt.
Ich gehe auch, wie Mat_81 davon aus, dass sie in der "echten" Zeit sind. Sie befinden sich schließlich in einer Dharma-Station und wären sie auch in der Dharma-Zeit, dann würden sie da sicherlich nicht so ruhig sitzen können, sondern es wären schon zig Dharma-Leute anwesend.
Die Kameras die aufgestellt waren zeigen,dass man wohl beim Drehen der Insel immer dort auftaucht und deshalb beobachtet Widmore sie und hat daher die Kameras aufgestellt.
Nicht nur die Kameras zeigen das, auch dass Locke und Ben am gleichen Ort aufgetaucht sind. Kann mir auch vorstellen, dass Widmore diese erst aufgestellt hat, nachdem Ben von der Insel gekommen ist und ihn bedroht hat, denn als Ben von der Insel kam, waren sie ja noch nicht da.
Wieso hat Ben Locke umgebracht? Er hat ihn überredete sich nicht umzubringen und erst als Locke den Namen Eloise Hawkings erwähnt,entschließt er sich ihn zu töten.
Da Ben Eloise kennt, was er Locke ja gesagt hat, wird es mit Sicherheit etwas damit zu tun haben, dass Locke ihren Namen erwähnt hat. Eventuell wurde ihm durch die Erwähnung des Namens dann doch bewusst, dass Locke sterben muss. Oder es hat noch mal einen ganz anderen Grund. Bei Ben weiß ich derzeit so absolut gar nicht mehr was ich denken soll.
Woher weiß Widmore,dass Locke was besonderes ist?
Schon alleine aus dem Grund, dass er ihn mit damals mit 17 Jahren auf der Insel gesehen hat.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Annika hat geschrieben: Schon alleine aus dem Grund, dass er ihn mit damals mit 17 Jahren auf der Insel gesehen hat.
Aber erinnert man sich mit 40/50 noch daran, welches Gesicht einem mit 17 Jahren kurz vorgestellt wurde? Vielleicht war es ihm damals schon seltsam, als Looke ihn so seltsam nach dem Namen fragte.
Ich gehe auch, wie Mat_81 davon aus, dass sie in der "echten" Zeit sind. Sie befinden sich schließlich in einer Dharma-Station und wären sie auch in der Dharma-Zeit, dann würden sie da sicherlich nicht so ruhig sitzen können, sondern es wären schon zig Dharma-Leute anwesend.
Denke ich auch. Schade, dass man heute nichts von den anderen gesehen hat, aber irgendwie mal wieder typisch "Lost" eine Storyline nach der anderen abzuarbeiten.
Da Ben Eloise kennt, was er Locke ja gesagt hat, wird es mit Sicherheit etwas damit zu tun haben, dass Locke ihren Namen erwähnt hat. Eventuell wurde ihm durch die Erwähnung des Namens dann doch bewusst, dass Locke sterben muss.
Ich bin mir sogar sicher, dass es so gewesen ist. Da war etwas in Bens Augen. Vorher war er verständnisvoll zu Looke und dann wurde ihm irgendwann klar, dass er nur dann die anderen überreden könne, wenn Locke tot ist. Und irgendwie hatte er ja auch Recht damit.

Das John noch lebt ist nicht unbedingt eine große Überraschung gewesen, das Auftauchen von Lance Reddick dann aber doch. War schön ihn zu sehen und er hatte wieder einmal diese Gänsehaut-Ausstrahlung.
Wer ist nun der Gute Widmore oder Ben oder wohl eher keiner von beiden?
Wohl die Frage der Fragen. Keine Ahnung, zur Zeit bin ich voll auf Bens Seite, schon allein weil ich Michael Emerson immer mehr vergöttere und er es rüberbringt, dass selbst der Mord an Looke irgendwie doch noch gerechtfertigt war.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Ich wiederhole mich wöchentlich, aber: OMG WTF??? So eine geniale Folge! :o
Mat_81 hat geschrieben:Ben is evil.
Ohhh yeah. Und trotzdem bzw. gerade deshalb liebe ich ihn!
Man weiß echt nicht, was man glauben soll. Widmore erschien diesmal richtig nett, Ben dafür umso gemeiner. Toll finde ich ja, dass wir jetzt endlich wissen, was der Grund ihres Zwiespalts ist: Ben hat Widmore vom Thron gestoßen. Das dachte ich mir fast... aber jetzt wissen wir es endlich!
Wenn es doch war sein sollte - sie starb an einem Hirn-Aneurysma. Das klingt irgendwie nach Zeitreise...
Das kam mir auch sofort in den Sinn. Ironie des Schicksals oder steckt da mehr dahinter?
Annika hat geschrieben:Wie oben geschrieben, denke ich, dass sie auf der Nachbarinsel sind, also quasi bei der Hydra.
Ah, du hast den Gedanken weitergesponnen, den ich grad irgendwie nicht weiterführen konnte, als ich Locke am Strand und die große Insel im Hintergrund gesehen hatte... klaro! Erscheint mir sehr plausibel und würde auch die Dharma-Station so nahe am Strand erklären.

Ah stop, noch ein Gedanke: Wie erklären wir uns dann die Kanus? Ich nehme mal an, dass die Ajira Leute mit den Kanus zur Hauptinsel gefahren sind und diese haben die Losties dann gesehen in einem ihrer Zeitsprünge. Es erscheint mir auch plausibel, dass es auf der kleinen Insel Kanus gibt, denn sind Sawyer und Kate damals nicht mit Kanus (oder ähnlichem) zur Hauptinsel rübergefahren??
Ich denke auch, dass die O6 in der Dharma-Zeit zurück sind und die Passagiere des Flugs 316 in der "richtigen", wie ich schon nach der letzten Folge vermutet hatte. Daher glaube ich auch nicht, dass Lapidus mit Sun weggepaddelt ist.
Nicht nur die Kameras zeigen das, auch dass Locke und Ben am gleichen Ort aufgetaucht sind. Kann mir auch vorstellen, dass Widmore diese erst aufgestellt hat, nachdem Ben von der Insel gekommen ist und ihn bedroht hat, denn als Ben von der Insel kam, waren sie ja noch nicht da.
Das denke ich auch.
Da Ben Eloise kennt, was er Locke ja gesagt hat, wird es mit Sicherheit etwas damit zu tun haben, dass Locke ihren Namen erwähnt hat. Eventuell wurde ihm durch die Erwähnung des Namens dann doch bewusst, dass Locke sterben muss. Oder es hat noch mal einen ganz anderen Grund. Bei Ben weiß ich derzeit so absolut gar nicht mehr was ich denken soll.
Mir kam es auch so vor, dass die Erwähnung von Hawkings Namen der Auslöser war. Ben hat plötzlich in den Killer-Modus geschalten und Locke eiskalt umgebracht. Wie er danach "I'll miss you" gesagt hat, war ich mir dann aber nicht wirklich sicher, ob es Ben klar war, dass Locke weiterleben würde oder nicht... daher kann man jetzt unmöglich einschätzen, ob Ben Locke gekillt hat mit dem Wissen, dass Locke wieder auferstehen würde oder nicht.

Noch was anderes: Sayid. Irgendwie hab ich da grad ein Problem, den Flashback richtig einzuordnen. Es sind zwei Jahre vergangen seit der Rückkehr, Nadja war schon tot und für Ben hat er wohl auch nicht mehr gearbeitet. Aber anscheinend hat er Ben ja angerufen, nachdem er Locke wiedergesehen hat. Bring die Einzelteile grad nicht wirklich zusammen... und was hat Sayid nach Lockes Tod dann dazu gebracht, gleich mal Hurley aufzusuchen und in Sicherheit zu bringen?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Ich wiederhole mich wöchentlich, aber: OMG WTF??? So eine geniale Folge! :o
So hatte jetzt ein wenig mehr Zeit. Genial ja, aber ich würde ihr jetzt erstmal "nur" 8/9 Punkten geben, denn irgendwie fehlte mir etwas, bzw. ich kann die ganzen einzelnen Besuche von Locke noch nicht so überaus mega-genial finden, als dass ich den letzten fehlenden Punkt verteilen würde...
Mat_81 hat geschrieben:Ben is evil.
Ohhh yeah. Und trotzdem bzw. gerade deshalb liebe ich ihn!
WORD! Das ist mal ein grandioser Charakter, dem man immer wieder vertraut, nur um dann wieder einen gehörigen Tritt zu bekommen. Wobei ich auch einfach weiterhin auf Bens Seite bin, da dies für mich derzeit am einfachsten ist, als jetzt plötzlich mit Widmore zu sympathisieren - der aber herrlich genial in dieser Episode war (ich hab vor allem extra nicht auf die Credits geachtet, um mich diesmal wirklich überraschen lassen zu können :D )
Man weiß echt nicht, was man glauben soll. Widmore erschien diesmal richtig nett, Ben dafür umso gemeiner. Toll finde ich ja, dass wir jetzt endlich wissen, was der Grund ihres Zwiespalts ist: Ben hat Widmore vom Thron gestoßen. Das dachte ich mir fast... aber jetzt wissen wir es endlich!
Wobei ich mir die Szene auf jeden Fall noch mal angucken muss, um das auch zeitlich mal auf die Reihe zu bekommen. Aber wenigstens haben wir hier wieder einige Anhaltspunkte bekommen, wobei mir Widmore heute schon fast zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat, als dass ich ihm das vollkommen glauben kann.
Das kam mir auch sofort in den Sinn. Ironie des Schicksals oder steckt da mehr dahinter?
Auf dem Grabstein stand was von April 2004, oder? Dann wäre sie vor dem Absturz gestorben... Frage mich die ganze Zeit, ob sie wirklich tot ist oder noch lebt. Eigentlich kann ich mir gut vorstellen, dass Helen wirklich tot ist und man so die Geschichte abgeschlossen hat, auf der anderen Seite wurde sie nicht zuletzt durch das Gespräch mit Kate zu sehr in den Mittelpunkt gerückt, denn für mich hätte es das Gespräch nicht gebraucht, um Locke noch mal eben kurz auf die Suche zu schicken, da ich direkt nach seiner Ankunft schon an Helen dachte, als Abaddon ihn fragte, ob es jemandem gibt. Dass sie dann tot war, war natürlich ein guter Zufall für die Insel, um Locke keine Bindung an die "Welt" zu geben.
Annika hat geschrieben:Wie oben geschrieben, denke ich, dass sie auf der Nachbarinsel sind, also quasi bei der Hydra.
Ah, du hast den Gedanken weitergesponnen, den ich grad irgendwie nicht weiterführen konnte, als ich Locke am Strand und die große Insel im Hintergrund gesehen hatte... klaro! Erscheint mir sehr plausibel und würde auch die Dharma-Station so nahe am Strand erklären.
Bei Lostpedia schrieb irgendjemand sogar, dass man die Landebahn erkannt hat, die Sawyer und Kate damals mitgebaut haben, als sie auf der Hydra-Insel waren. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber bei der Insel war ich mir im ersten Moment sicher, dass es die Nachbarinsel ist.
Ah stop, noch ein Gedanke: Wie erklären wir uns dann die Kanus? [...]Es erscheint mir auch plausibel, dass es auf der kleinen Insel Kanus gibt, denn sind Sawyer und Kate damals nicht mit Kanus (oder ähnlichem) zur Hauptinsel rübergefahren??
Wieder selbst beantwortet. Karl, Sawyer und Kate hatten damals ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Kanus.
Ich denke auch, dass die O6 in der Dharma-Zeit zurück sind und die Passagiere des Flugs 316 in der "richtigen", wie ich schon nach der letzten Folge vermutet hatte. Daher glaube ich auch nicht, dass Lapidus mit Sun weggepaddelt ist.
Geht ihr echt davon aus, dass alle O6 in der Dharma-Zeit gelandet sind? Kann mir das grad noch nicht so ganz vorstellen und wüsste auch nicht, mit wem Lapidus sonst weggepaddelt sein sollte... Für die Dramatik wäre es auch viel "besser", wenn Sun und Jin in anderen Zeiten verweilen. ;)
Noch was anderes: Sayid. Irgendwie hab ich da grad ein Problem, den Flashback richtig einzuordnen. Es sind zwei Jahre vergangen seit der Rückkehr, Nadja war schon tot und für Ben hat er wohl auch nicht mehr gearbeitet. Aber anscheinend hat er Ben ja angerufen, nachdem er Locke wiedergesehen hat. Bring die Einzelteile grad nicht wirklich zusammen... und was hat Sayid nach Lockes Tod dann dazu gebracht, gleich mal Hurley aufzusuchen und in Sicherheit zu bringen?
Was genau? Keine Ahnung... Durch #5.01 zeigt sich aber, dass Lockes Tod der Auslöser war:

Code: Alles auswählen

HURLEY: So that dude you popped outside Santa Rosa--who was he?
SAYID: I don't care. He was armed and he was watching you. That made him an enemy.
HURLEY: Do you think he was gonna kill me?
SAYID: I'm not taking any risks. After Bentham died-- 
[...]
SAYID: If you'd spent the last two years doing the things I was doing, you'd be paranoid, too.
HURLEY: Oh, yeah? Paranoid like what? What kind of things?
SAYID: I was working for Benjamin Linus. 
#5.04

BEN: Can I ask you something? Why'd you take it upon yourself to rescue Hugo?
SAYID: I had to make sure Hurley was safe. 
Wie kommst du denn auf den Anruf? Ben sagte doch zu Locke, dass er alle beobachten lässt und sein Kontaktman ihn darüber informiert hat, dass Locke bei Sayid aufgetaucht ist.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:So hatte jetzt ein wenig mehr Zeit. Genial ja, aber ich würde ihr jetzt erstmal "nur" 8/9 Punkten geben, denn irgendwie fehlte mir etwas, bzw. ich kann die ganzen einzelnen Besuche von Locke noch nicht so überaus mega-genial finden, als dass ich den letzten fehlenden Punkt verteilen würde...
Echt? Ich finde, dass dieser letzte Punkt locker noch durch Widmores und Abaddons Auftritt sowie die geniale Wendung mit Ben draufgepackt werden kann. Du schreibst die Review, ja? ;)
Wobei ich mir die Szene auf jeden Fall noch mal angucken muss, um das auch zeitlich mal auf die Reihe zu bekommen. Aber wenigstens haben wir hier wieder einige Anhaltspunkte bekommen, wobei mir Widmore heute schon fast zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat, als dass ich ihm das vollkommen glauben kann.
Was die Zeit angeht, würde ich spontan sagen: Widmore war Anführer bis Ben seine Massenvernichtungsaktion gebracht hat und dann war Ben dran. Das ist mal die einfache Version. Jedenfalls erklärt das alles auch wunderbar das mysteriöse "Boy" mit dem Widmore doch damals im Schlafzimmer Ben angesprochen hat und über das ich mir den Kopf zerbrochen hatte.
Dass sie dann tot war, war natürlich ein guter Zufall für die Insel, um Locke keine Bindung an die "Welt" zu geben.
So in etwa würde ich das auch deuten. Klar, Helen könnte auch noch am Leben sein, aber falls Helen tatsächlich tot sein sollte, dann wurde damit die letzte Verbindung zur normalen Welt gekappt, die Locke noch hatte.
Bei Lostpedia schrieb irgendjemand sogar, dass man die Landebahn erkannt hat, die Sawyer und Kate damals mitgebaut haben, als sie auf der Hydra-Insel waren.
Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen. Finde das eine super spannende Theorie, die ja etwas in die Richtung andeutet, dass die Anderen die Zukunft voraussagen können (vielleicht auf Jacobs Anweisung hin?). Naja, so gut wie sicher ist, dass die Ajiras (ich nenn sie jetzt einfach mal so) auf de Hydra-Insel sind.
Wieder selbst beantwortet. Karl, Sawyer und Kate hatten damals ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Kanus.
Ja, typisch ich :D Mir kommt immer die Lösung beim Schreiben. Bin ja schon ganz glücklich, dass mir das mit Sawyers/Kates Kanu noch in Erinnerung war.
Geht ihr echt davon aus, dass alle O6 in der Dharma-Zeit gelandet sind? Kann mir das grad noch nicht so ganz vorstellen und wüsste auch nicht, mit wem Lapidus sonst weggepaddelt sein sollte... Für die Dramatik wäre es auch viel "besser", wenn Sun und Jin in anderen Zeiten verweilen. ;)
Es könnte natürlich auch sein, dass die O6 in der Zeit herumgeschleudert wurden und jetzt alle woanders sind. Aber das fände ich irgendwie "unlogisch", bzw. da müsste dann eine neue Erklärung her. Die einfachste Lösung wäre, dass die O6 jetzt bei den anderen Losties zurück in der Dharma-Zeit sind und daher ist z.B. Ben auch weiterhin in Lockes Zeit. Aber es stimmt schon, nur weil es die einfachste Erklärung ist, muss sie noch lange nicht stimmen ;)
Was genau? Keine Ahnung... Durch #5.01 zeigt sich aber, dass Lockes Tod der Auslöser war
Ja, aber was ich meinte, ist die Zeitspanne zwischen Lockes Besuch bei Sayid und Sayids Besuch bei Hurley. Da fehlt mir irgendwie der logische Zusammenhang. Auch haben wir nie gesehen, wie und wieso Sayids und Bens Kollaboration geendet hat.
Wie kommst du denn auf den Anruf? Ben sagte doch zu Locke, dass er alle beobachten lässt und sein Kontaktman ihn darüber informiert hat, dass Locke bei Sayid aufgetaucht ist.
Hab mir die Szene gerade nochmal angesehen: Da hatte ich was falsch verstanden. Ben sagt nämlich: "I have a man watching Sayid. I'm watching all of them, keeping them safe. When you turned up, he called me." Dieses "he" hatte ich fälschlicherweise im ersten Moment auf Sayid bezogen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Echt? Ich finde, dass dieser letzte Punkt locker noch durch Widmores und Abaddons Auftritt sowie die geniale Wendung mit Ben draufgepackt werden kann. Du schreibst die Review, ja? ;)
Hab ja auch erst einmal geguckt, da folgt noch einiges ;) Du kannst gerne schreiben wenn du magst :)
Was die Zeit angeht, würde ich spontan sagen: Widmore war Anführer bis Ben seine Massenvernichtungsaktion gebracht hat und dann war Ben dran. Das ist mal die einfache Version.
Wie man es nimmt. The Purge war ja um 1990, weswegen da dann ja viel Zeit zwischen vergangen wäre... Bzw. Penny ja definitiv älter als 18 Jahre ist und dementsprechend auf der Insel geboren sein musste oder eben die ersten Jahre ohne Vater aufgewachsen ist oder gar nicht die leibliche Tochter von Charles ist...
Jedenfalls erklärt das alles auch wunderbar das mysteriöse "Boy" mit dem Widmore doch damals im Schlafzimmer Ben angesprochen hat und über das ich mir den Kopf zerbrochen hatte.
Na ja, die beiden haben ja auch einen Altersunterschied, der eben nicht im hohen Alter so extrem auffällt. Ich fand das nicht unbedingt so extrem komisch, da das für mich auch einfach einen symbolichen Charakter hatte und Charles so Ben einfach noch mal sagen wollte, dass er eigentlich der Überlegende ist.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Hab ja auch erst einmal geguckt, da folgt noch einiges ;) Du kannst gerne schreiben wenn du magst :)
Ich denke, ich überlasse es wieder dir und sammle die Kreativität für #5.08 ;) ("Heroes" wartet ja auch noch... seufz)
Wie man es nimmt. The Purge war ja um 1990, weswegen da dann ja viel Zeit zwischen vergangen wäre... Bzw. Penny ja definitiv älter als 18 Jahre ist und dementsprechend auf der Insel geboren sein musste oder eben die ersten Jahre ohne Vater aufgewachsen ist oder gar nicht die leibliche Tochter von Charles ist...
Hm... es passt zumindest, dass Charles meinte, sie hätten dreißig Jahre lang die Insel beschützt (ich fass das mal so auf, dass er dabei Anführer war). Dann wären wir zeitlich schon in der Gegend um 1990. Das mit Penny haut tatsächlich nicht ganz hin - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auf der Insel geboren wurde oder, dass sie nicht Widmores leibliche Tochter ist (da hätten wir ja eine geniale Parallele zu Ben/Alex).
Na ja, die beiden haben ja auch einen Altersunterschied, der eben nicht im hohen Alter so extrem auffällt. Ich fand das nicht unbedingt so extrem komisch, da das für mich auch einfach einen symbolichen Charakter hatte und Charles so Ben einfach noch mal sagen wollte, dass er eigentlich der Überlegende ist.
Stimmt schon, aber für mich war das einfach nochmal die Bestätigung.
nazira

Beitrag von nazira »

manila hat geschrieben:Noch was anderes: Sayid. Irgendwie hab ich da grad ein Problem, den Flashback richtig einzuordnen. Es sind zwei Jahre vergangen seit der Rückkehr, Nadja war schon tot und für Ben hat er wohl auch nicht mehr gearbeitet. Aber anscheinend hat er Ben ja angerufen, nachdem er Locke wiedergesehen hat. Bring die Einzelteile grad nicht wirklich zusammen... und was hat Sayid nach Lockes Tod dann dazu gebracht, gleich mal Hurley aufzusuchen und in Sicherheit zu bringen?
Ich hab das so verstanden,dass es zwei Jahre her ist,dass Nadja ermordet wurde und nicht,dass es zwei Jahre her ist seit der Rückkehr. Außerdem sagte Widmore zu Locke,dass seine Freunde schon seit drei Jahren von der Insel weg sind und nicht die Wahrheit über den Absturz sagten.

Wenn Widmore die Oceanic 6 beobachtet,dann wird er auch wissen,dass sie den Ajira-Flug genommen haben und möglicherweise sind manche seiner Leute auf der Insel. Ich könnte mir vorstellen,dass Cesar zu Widmore gehört,denn warum hat er die Waffe vor der FBI-Frau versteckt?
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

nazira hat geschrieben:Wenn Widmore die Oceanic 6 beobachtet,dann wird er auch wissen,dass sie den Ajira-Flug genommen haben und möglicherweise sind manche seiner Leute auf der Insel. Ich könnte mir vorstellen,dass Cesar zu Widmore gehört,denn warum hat er die Waffe vor der FBI-Frau versteckt?
nur auf grund der waffe würde ich nicht darauf schließen, aber trotzdem ist das eine sehr interessante theorie und ich könnte mir das auch gut vorstellen... mit cesar und der fbi-agentin muss es wohl noch irgendwas auf sich haben, diese folge deutete ja irgendwie darauf hin dass wir in zukunft noch mehr von ihnen sehen werden und zu diesem zeitpunkt sehe ich keinen sinn darinnen, zwei charaktere einzuführen die mit der handlung quasi nix zu tun haben... wäre ja fast wieder wie nikki und paolo und ich glaube daraus haben die autoren gelernt ;)

ich würde nicht sagen, dass ben "nur" weil er locke getötet hat jetzt der böse ist. vl konnte john nur als toter zurück auf die insel kommen, christian war ja auch tot als er auf die insel gekommen ist und wurde dann so zusagen zur rechten hand von jacob, vl ist das eine art voraussetzung dafür... dass ben john zuerst vom selbstmord abgehalten hat und ihn dann doch getötet hat erkläre ich mir damit, dass er eloise hawking's namen brauchte. ich gehe davon aus dass sie weder widmore noch ben kannten bzw. nicht wussten dass sie der "schlüssel" zur insel ist.

widmores geschichte, mit dem vom thron gedrängten anführer etc kommt mir auch ein bisschen heuchlerisch vor, die hat er vl nur erzählt um ben als den bösen dastehen zu lassen, vl ist auch ein fünkchen wahrheit drann aber ich bin mir sicher dass er nicht so ein "gutmensch" ist wie er tut...

zur folge kann ich noch sagen dass ich sie nicht so atemberaubend fand, alles was in dieser folge passierte fand ich irgendwie vorraussehbar. von johns besuchen bei den O6 hätte ich mir auch mehr erwartet. ich denke das ist wiedermal so eine folge, die erst nachdem irgendwas in den weiteren folgen passiert ist so richtig an bedeutung gewinnt....
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Ich fand die Folge richtig, richtig genial. Auch wenn ich ja sonst immer dafür plädiere, dass man von allen etwas sieht, so fand ich's diesmal ganz toll, dass man sich so auf Locke konzentriert hat. Terry O'Quinn hat ja hier ein Feuerwerk an Mimikspiel abgebrannt :up:

Hatte man sich nicht gewundert, wieso Walt schon so groß geworden war, als er Locke zwischenzeitlich mal auf der Insel "erschien"? Das war dann also, weil für Walt schon fast 3 Jahre vergangen waren, während ja auf der Insel nur Tage verstrichen waren?
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben:
Auf dem Grabstein stand was von April 2004, oder? Dann wäre sie vor dem Absturz gestorben... Frage mich die ganze Zeit, ob sie wirklich tot ist oder noch lebt.
Auf dem Grabstein steht 8. April 2006 - also ist sie nach dem Absturz gestorben.
Aber das Datum macht mich auch irgendwie stutzig, weil mir überhaupt nicht klar ist, was/wo Locke zu diesem Zeitpunkt war. Denn er ist 2004 auf der Insel gelandet und hat dort ~100 Tage verbracht (Anfang 2005), nachdem er die Insel verlassen hat ist er nun im Jahr 2008 gelandet.
Aber vielleicht sollte man darüber einfach nicht nachdenken. :ohwell:
Annika hat geschrieben: Bei Lostpedia schrieb irgendjemand sogar, dass man die Landebahn erkannt hat, die Sawyer und Kate damals mitgebaut haben, als sie auf der Hydra-Insel waren. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber bei der Insel war ich mir im ersten Moment sicher, dass es die Nachbarinsel ist.
Das wäre echt genial wenn das die Landebahn wäre, die sie damals gebaut haben. Da passt wirklich jede Kleinigkeit zusammen bei Lost. :D
Nur kam mir die Landebahn damals nicht so gross vor, für so ein Flugzeug braucht man bestimmt eine Landebahn von ~1km Länge.
manila hat geschrieben: Was die Zeit angeht, würde ich spontan sagen: Widmore war Anführer bis Ben seine Massenvernichtungsaktion gebracht hat und dann war Ben dran. Das ist mal die einfache Version.
So in dem dreh denke ich auch.
Vielleicht wollte Widmore die Dharma-Leute nicht alle umbringen, was hingehen Bens Plan für diese Situation war. Also hat er Widmore von der Insel gelockt - ihn am Rad drehen lassen? (darum kannte er auch den Ort wo man rauskommt). Und dann war Ben der Anführer und konnte seinen Plan umsetzen.
BTW. wenn man der Aussage von Widmore mit den 30 Jahren Anführer glauben darf, dann war Dharma wohl nicht seine Gruppe, da sie ja schon zu dieser Zeit dort waren.

Vielleicht waren aber auch Dharma und die Hostiles ursprünglich die Beschützer der Insel, die mit der Zeit nur unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Die Hostiles den ursprünglichen, natürlichen (nur beschützenden, die Insel in Ruhe lassen) Weg und die Dharmas einen moderneren, erforschenden Weg (die Insel untersuchen und das was sie bietet nutzen). Und es gab dann einen immer andauernden Streit auf welche Art man die Insel beschützen soll/Lebensstil. Der schliesslich in The Purge gipfelte wo die Hostiles dann die Oberhand bekamen und Widmore (Anführer der Dharmas) flüchten musste (Rad drehen).

In der Anfangszene wo Cesar die Dharmaunterlagen durchsucht, schaut er sich die Blätter an. Nach dem Blatt mit der Karte von der Hauptinsel hat er doch ein Blatt mit so vielen Kreisen - genau das hatte doch Daniel auch in seinem Buch gehabt oder?
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

nazira hat geschrieben:Ich hab das so verstanden,dass es zwei Jahre her ist,dass Nadja ermordet wurde und nicht,dass es zwei Jahre her ist seit der Rückkehr. Außerdem sagte Widmore zu Locke,dass seine Freunde schon seit drei Jahren von der Insel weg sind und nicht die Wahrheit über den Absturz sagten.
Stimmt, es sind zwei Jahre her seit Nadjas Tod. Aber trotzdem fehlt ja da noch ein wichtiges Puzzlestück, nämlich: Wann und Wieso hat Sayid für Ben aufgehört zu arbeiten?
mit cesar und der fbi-agentin muss es wohl noch irgendwas auf sich haben, diese folge deutete ja irgendwie darauf hin dass wir in zukunft noch mehr von ihnen sehen werden und zu diesem zeitpunkt sehe ich keinen sinn darinnen, zwei charaktere einzuführen die mit der handlung quasi nix zu tun haben
Jep, das denke ich auch. Gefallen mir beide bisher auch recht gut. Dass Caesar vor Ilanna die Waffe versteckt hat, ist eigentlich nur logisch - immerhin wissen wir von unseren eigenen Losties, dass man eine gesunde Portion Misstrauen haben sollte und das war bei ihnen ja nicht anders.
dass ben john zuerst vom selbstmord abgehalten hat und ihn dann doch getötet hat erkläre ich mir damit, dass er eloise hawking's namen brauchte
Der Name Hawking hatte auf jeden Fall was in Ben ausgelöst.

Noch eine Idee, die ich hatte, war, dass Locke sich vielleicht einfach nicht selbst umbringen durfte. Sonst funktioniert das alles nicht. Daher hat Ben ihn dann umgelegt. An dieser Stelle wäre es ja auch mal hochinteressant zu wissen, wie genau Christian gestorben ist (Alkoholüberdosis und Herzinfarkt? Hmm...)
Terry O'Quinn hat ja hier ein Feuerwerk an Mimikspiel abgebrannt :up:
Absolut großartig! Gleiches gilt natürlich für Michael Emerson. Die Mordszene zählt für mich eindeutig zu den besten und krassesten Szenen, die es bisher gab.
Hatte man sich nicht gewundert, wieso Walt schon so groß geworden war, als er Locke zwischenzeitlich mal auf der Insel "erschien"? Das war dann also, weil für Walt schon fast 3 Jahre vergangen waren, während ja auf der Insel nur Tage verstrichen waren?
Doch. Bester Spruch von Abaddon: "Boy's got big." :D Mit den ganzen Zeitanomalien hat man nun jedenfalls eine perfekte Entschuldigung dafür, wieso Walt so rieeessiiig ist.
Aber das Datum macht mich auch irgendwie stutzig, weil mir überhaupt nicht klar ist, was/wo Locke zu diesem Zeitpunkt war. Denn er ist 2004 auf der Insel gelandet und hat dort ~100 Tage verbracht (Anfang 2005), nachdem er die Insel verlassen hat ist er nun im Jahr 2008 gelandet.
Wie Locke selbst gesagt hat, das ist alles zu verdreht. Die Zeit auf der Insel läuft anders als im Rest der Welt. Während für Locke vier Tage vergangen sind, sind ja z.B. für Widmore um die 50 Jahre vergangen.
Vielleicht waren aber auch Dharma und die Hostiles ursprünglich die Beschützer der Insel, die mit der Zeit nur unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Die Hostiles den ursprünglichen, natürlichen (nur beschützenden, die Insel in Ruhe lassen) Weg und die Dharmas einen moderneren, erforschenden Weg (die Insel untersuchen und das was sie bietet nutzen). Und es gab dann einen immer andauernden Streit auf welche Art man die Insel beschützen soll/Lebensstil. Der schliesslich in The Purge gipfelte wo die Hostiles dann die Oberhand bekamen und Widmore (Anführer der Dharmas) flüchten musste (Rad drehen).
Ich hatte es bisher immer so aufgefasst: Zuerst waren die Hostiles da. Dann die US Army. Dann kam Dharma (man hat ja z.B. in "The Man Behind The Curtain" gesehen, dass sie auf die Insel per Boot kamen) und dann hat Ben alle umgebracht. Dann kam Danielle, dann Kelvin (wobei, der war wahrscheinlich der einzige Dharma-Mensch, der da unten überlebt hat) und Desmond. Dann war erstmal Ruhe und dann kamen die Losties.
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Großartige Folge!!! Ich hatte echt eine Gänsehaut nach der anderen, da hatten wir wieder unser Charakterdrama vom Feinsten, gell Maria? :D Genial, wie sich die Dialogszenen in der Folge steigern, erst Locke und Widmore (ich LIEBE Alan Dale!!), dann Locke und Jack und letztendlich Locke und Ben - hochemotionale Szene!! Ich war von den zwischenmenschlichen Entwicklungen so geplättet, dass ich von der Inselhandlung erst gar nichts wirklich wahrnehmen konnte (zum Beispiel, dass Locke auf die Insel schaut... :D ), aber eure bisherigen Theorien find ich sehr schlüssig. Die Ajiras sind auf jeden Fall in einer post-Dharma-Zeit, aber bis jetzt haben wir noch keinen Anhaltspunkt, ob sie vor oder nach dem O815-Absturz sind, oder?
Mat_81 hat geschrieben:Ben is evil....
Könnt ich jetzt absolut nicht sagen, die beiden waren in der Folge so komplex und ich geh einfach mal mit Mrs. Hawkings und glaube den beiden erst mal gar nichts... :D
Wär absolut genial, aber auch absolut verwirrend...
nazira hat geschrieben:Die Kameras die aufgestellt waren zeigen,dass man wohl beim Drehen der Insel immer dort auftaucht und deshalb beobachtet Widmore sie und hat daher die Kameras aufgestellt.
... was mich übrigens darin bestätigt, dass der Eisbär, den Charlotte in #4.02 findet, das Rad auf jeden Fall gedreht hat.
Annika hat geschrieben:Da Ben Eloise kennt, was er Locke ja gesagt hat
Wann sagt er das?
eve_susan hat geschrieben:aber irgendwie mal wieder typisch "Lost" eine Storyline nach der anderen abzuarbeiten.
Einfach nur großartig!! Und ich denke, dass das in den nächsten Folgen auch so bleiben wird, dass wir von der Insel nur so winzigkleine Informationen bekommen und dafür die volle Ladung an Flashbacks... :D
manila hat geschrieben:Wie er danach "I'll miss you" gesagt hat, war ich mir dann aber nicht wirklich sicher, ob es Ben klar war, dass Locke weiterleben würde oder nicht...
Ich war mir in dem Moment eigentlich sicher, dass er es NICHT weiß. Wieso sollte er zu dem toten Locke etwas sagen, das er nicht so meint? Andererseits weiß er da schon, dass Locke wieder mit auf die Insel muss (oder??) und er weiß, dass auf der Insel tot nicht unbedingt tot bedeutet...
Noch was anderes: Sayid. Irgendwie hab ich da grad ein Problem, den Flashback richtig einzuordnen.
Dafür gibts bestimmt demnächst nen Sayid-centric-Flashback... :D
Annika hat geschrieben:Wobei ich auch einfach weiterhin auf Bens Seite bin, da dies für mich derzeit am einfachsten ist, als jetzt plötzlich mit Widmore zu sympathisieren -
Irgendwie schon krass: Ben hat nicht einmal etwas wirklich Gutes getan, und trotzdem ist man automatisch auf seiner Seite - das nenn ich mal ne geniale Figurenzeichnung!!
Oh ja, das wird noch interessant!! Ich verdräng irgendwie immer wieder, dass Penny Widmores Tochter ist...
philomina hat geschrieben:Auch wenn ich ja sonst immer dafür plädiere, dass man von allen etwas sieht, so fand ich's diesmal ganz toll, dass man sich so auf Locke konzentriert hat. Terry O'Quinn hat ja hier ein Feuerwerk an Mimikspiel abgebrannt
Unglaublich genial! Vor allem die verletzlichen Szenen an Helens Grab und als er vor Ben so zusammenbricht... :anbet:
Mat_81 hat geschrieben:In der Anfangszene wo Cesar die Dharmaunterlagen durchsucht, schaut er sich die Blätter an. Nach dem Blatt mit der Karte von der Hauptinsel hat er doch ein Blatt mit so vielen Kreisen - genau das hatte doch Daniel auch in seinem Buch gehabt oder?
Hast du davon Bilder?
manila hat geschrieben:Noch eine Idee, die ich hatte, war, dass Locke sich vielleicht einfach nicht selbst umbringen durfte.
Das war für mich auch DIE Frage: hat Ben geplant, Locke umzubringen, oder war es spontan? Letztendlich hat er mir aber zu affektiv gehandelt (nachdem er den Namen Eloise Hawkings gehört hat), als dass ich da nen Plan erkennen könnte.

Was noch nicht erwänht wurde: in dieser Folge haben wir doch den ersten Hinweis, dass zumindest Locke absichtlich in das Flugzeug gebracht wurde, oder nicht? Also muss Widmore schon 2004 die Sache mit den Zeitfenstern gewusst haben, bzw. Eloise Hawkings gekannt haben, sonst hätte er ja nicht gewusst, welchen Flug Locke nehmen muss, um auf der Insel zu landen. Und es stellt sich die Frage, wer von den anderen Losties ebenfalls absichtlich in das Flugzeug gesteckt wurde.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Die Folge war ja wirklich mal wieder der Hammer, Lost ist und bleibt einfach unglaublich gut.

Eurer Diskussion hab ich eigentlich nicht wirklich etwas hinzuzufügen, außer einer Sache.
Hat es euch nicht gewundert, wie erstaunt Ben über den Fakt war, dass Jin noch lebt? Ben ist doch wirklich nur sehr selten über irgendetwas erstaunt, er ist doch der Mann der alles weiß und immer einen Plan hat, also das kam mir schon irgendwie komisch vor.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Noch eine Idee, die ich hatte, war, dass Locke sich vielleicht einfach nicht selbst umbringen durfte. Sonst funktioniert das alles nicht. Daher hat Ben ihn dann umgelegt. An dieser Stelle wäre es ja auch mal hochinteressant zu wissen, wie genau Christian gestorben ist (Alkoholüberdosis und Herzinfarkt? Hmm...)
Das mit dem "Kein Selbstmord" kam mir auch in den Sinn und wäre dann ja wieder gut für meine Sympathien für Ben :D Ich hoffe wir werden da noch mal Aufklärung bekommen. Die Paralelle zu Christian finde ich hier sehr interessant und hoffe wir bekommen dahingehend auch noch mal einen Hinweis, das wäre nämlich mal wirklich interessant.
Wie Locke selbst gesagt hat, das ist alles zu verdreht. Die Zeit auf der Insel läuft anders als im Rest der Welt. Während für Locke vier Tage vergangen sind, sind ja z.B. für Widmore um die 50 Jahre vergangen.
Na ja, für Widmore sind 50 Jahre vergangen, da er in seiner Vergangenheit auf Locke getroffen ist, während Locke ja "nur" einen Zeitsprung gemacht hat und es für ihn deshalb erst ein paar Tage her ist. Da Ben damals auch in der "Zukunft" gelandet ist, nachdem er das Rad gedreht hat, gehe ich derzeit einfach mal von der einfachsten Idee aus, dass man eben ein Stückweit in die Zukunft gebracht wird, wenn man an dem Rad dreht... Wenn es jetzt allerdings so sein sollte, dass auf der Insel keine wirklich lange Zeit vergangen ist, seitdem Jin (und die anderen) bei Dharma waren, sondern auch nur ein/zwei Tage, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen... Wobei das dann auch nicht so ganz passen würde, da es ja keine zeitlichen Unterschiede gab, nachdem die O6 die Insel verlassen hatten, denn es sind ja keine drei Jahre vergangen seit ihrem Absturz und dem gerettet werden...
∞Lena∞ hat geschrieben:Die Ajiras sind auf jeden Fall in einer post-Dharma-Zeit, aber bis jetzt haben wir noch keinen Anhaltspunkt, ob sie vor oder nach dem O815-Absturz sind, oder?
Nehmen wir die Boote als Anlass und die Tatsache, dass sie in einem der Zeitsprünge vorhanden waren, als es auch das Camp gab, dann kann man erst mal davon ausgehen, das es Post-Oceanic 815 ist.
nazira hat geschrieben:Die Kameras die aufgestellt waren zeigen,dass man wohl beim Drehen der Insel immer dort auftaucht und deshalb beobachtet Widmore sie und hat daher die Kameras aufgestellt.
... was mich übrigens darin bestätigt, dass der Eisbär, den Charlotte in #4.02 findet, das Rad auf jeden Fall gedreht hat.
^_^ Ich stell mir grad den kleinen Eisbär vor, wie er an dem Rad dreht und dann plötzlich in Tunesien auftaucht - aber die logische Konsequenz ist es allemal :up:
Annika hat geschrieben:Da Ben Eloise kennt, was er Locke ja gesagt hat
Wann sagt er das?

LOCKE: Yeah, I don't know exactly where, but she shouldn't be that hard to find. Her name is--is, uh... Eloise Hawking.
BEN: Eloise Hawking? You sure?
LOCKE: Yeah, yeah. Yeah, why? Do you know her?
BEN:Yes. John. I know her. 
Ob das wieder mal gelogen ist, weiß man natürlich nicht, hörte sich für mich aber ehrlich an...
manila hat geschrieben:Wie er danach "I'll miss you" gesagt hat, war ich mir dann aber nicht wirklich sicher, ob es Ben klar war, dass Locke weiterleben würde oder nicht...
Ich war mir in dem Moment eigentlich sicher, dass er es NICHT weiß. Wieso sollte er zu dem toten Locke etwas sagen, das er nicht so meint?
Ich hatte auch das Gefühl, dass Ben das wirklich ehrlich meinte und nicht gedacht hätte, dass er Locke jemals "lebend" wieder sieht.
Andererseits weiß er da schon, dass Locke wieder mit auf die Insel muss (oder??) und er weiß, dass auf der Insel tot nicht unbedingt tot bedeutet...
Hier frage ich mich, wieviel Ben eigentlich wirklich weiß (Ich will einen neuen Ben-Flashback!!!!). Ob er sich der Sache mit Locke bzw. damals Christian wirklich bewusst ist? Immerhin hat er sowas ja nicht zwingendermaßen schon mal erlebt und Eloise hat Jack ja auch nur zu sich genommen und ihm von den Schuhen etc. erzählt. Ich kann mir also vorstellen, dass dies eins der Geheimnisse ist, die Ben bisher vorenthalten sind und er einen kleinen Schock erleben wird, wenn er Locke bald vor sich sieht.
Annika hat geschrieben:Wobei ich auch einfach weiterhin auf Bens Seite bin, da dies für mich derzeit am einfachsten ist, als jetzt plötzlich mit Widmore zu sympathisieren -
Irgendwie schon krass: Ben hat nicht einmal etwas wirklich Gutes getan, und trotzdem ist man automatisch auf seiner Seite - das nenn ich mal ne geniale Figurenzeichnung!!
Definitiv plus grandioser Leistung von Michael Emerson :)
Was noch nicht erwänht wurde: in dieser Folge haben wir doch den ersten Hinweis, dass zumindest Locke absichtlich in das Flugzeug gebracht wurde, oder nicht?
Entscheidende Tatsache, die ich mal so vollkommen ausgeblendet habe :D
Also muss Widmore schon 2004 die Sache mit den Zeitfenstern gewusst haben, bzw. Eloise Hawkings gekannt haben, sonst hätte er ja nicht gewusst, welchen Flug Locke nehmen muss, um auf der Insel zu landen. Und es stellt sich die Frage, wer von den anderen Losties ebenfalls absichtlich in das Flugzeug gesteckt wurde.
Dass er die Zeitfenster-Theorie im Ansatz kannte, zeigte ja eigentlich schon die Tatsache, dass er den Frachter zur richtigen Position geschickt hat. Allerdings frage ich mich, warum Charles sich nie selbst auf den Weg gemacht hat, wenn er doch unbedingt zur Insel wollte. Allein wegen Ben? Bzw. wird die Sache mit "ins Exil geschickt" hier ja noch mal um einiges spannender, da wohl die Anderen auf der Insel ihn nicht ohne weiteres zu ihnen lassen würden...

@JIn: Hat mich nicht wirklich gewundert, dass Ben es nicht weiß, da es ja eigentlich keine Möglichkeit gab, dass er dieses Wissen besitzt. Kann natürlich aber sein, dass ihm dadurch bewusst wurde, dass Jin auch noch eine ganz besondere Rolle einnehmen wird, da die Insel ihn quasi nicht hat sterben lassen, was ja eigentlich die logische Konsequenz aus der riesigen Explosion gewesen wäre und das ist Ben eventuell in dem Moment klar geworden.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“