Für wen hättet ihr euch entschieden?

Das Board für alle Fans der sympathischen Capesider.

Moderator: Freckles*

Für wen hättest ihr euch entschieden?

Pacey
52
64%
Dawson
29
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

notathome

Beitrag von notathome »

ich entscheide mich für... tom cruise :D

sorry, aber DAS musste ich mal loswerden 8-)
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

wenn ich joey wäre und ehrlich zu mir selbst und wenn ich eine *richtig* tiefe beziehung zu einem menschen eingehen wollte, der mir näher ist als jeder andere, mich vollkommen kennt und *trotzdem* liebt, der immer für mich da ist und mich versteht, für den ich empfinde, wie ich für keinen anderen empfinden könnte - dann würde ich mich für dawson entscheiden. aber joey hatte schon immer angst vor dieser großen nähe, weshalb sie ja immer vor ihm davon lief... deshalb finde ich persönlich, joey hat weder den einen noch den anderen verdient, :tounge: aber sie wird ja nicht geliebt weil sie's sich verdient hat, sondern weil dawson gar nicht anders kann als sie zu lieben. das ist das wirklich tragische an seelenverwandschaft. ;)
Fiona

Beitrag von Fiona »

An Joeys Stelle hätte ich Dawson gewählt. Er ist ne gute Partie mit seiner Serie ;) und die Beiden sind nunmal füreinander bestimmt. Man hat im Finale wirklich gesehen,dass es so gekommen ist wies immer angedeutet wurde. Pacey hat sein Leben eben im Capeside mit seinem Cafe und das ist alles was Joey nie wollte. Obwohl es unrealistisch war,dass es eine Entscheidung gab von Joey. War etwas spät... :roll:
DJler

Beitrag von DJler »

ja das pacey eigentlich genau das verkörpert dass sie nie wollte, dass sie ihn abscheulich gefunden hat, dass sie sich in der ersten beziehung eigentlich immer nur gestritten und versöhnt gestritten ..., dass sie ihn wegen schmalzlocke eddie verlassen hat (der punkt tut glaub ich allen PJern am meisten weh ^_^ ) und ich könnt noch mehr punkte aufzählen aba was solls ...

lg DJler
Fiona

Beitrag von Fiona »

Eddie fand ich okay :D Sehr interessant finde ich auch,dass Joey mit Pacey Schluss gemacht hat,als Dawson alles erfahren hat und sie vor die Wahl gestellt hat. Und Joey hat das so hingenommen und sich auch erst für ihre ach so große Liebe entschieden,als Dawson seine Forderung zurückgenommen hat.
CateMonroe

Beitrag von CateMonroe »

Ich entscheide mich eindeutig für Pacey! :up:
Dawson ist ein echt lieber Kerl, aber ich denke mit ihm würde ich mich zu sehr langweilen...
Trouble

Beitrag von Trouble »

Ich würde mich auch für Pacey entscheiden. Zumal weil er gut aussieht, aber auch weil er das Leben interessanter macht. Er nimmt nicht immer alles so wie es kommt, sondern stellt sich den Heruasforderungen, wobei ich nicht sagen will, dass Dawson das nicht auch tut! Er macht es eben auf eine andere Art und Weiße. Ich weiß auch nicht genau wie ich das am Besten erklären könnte.
Dawson ist eben dieser verträumte Junge, der bestimmt "das Herz am rechten Fleck hat" (ich drück das jetzt mal so aus :D ) aber einfach zu viel redet und auch viel mit sich selbst beschäftigt ist.
Pacey ist da anders. Er ist witzig, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und weiß auch was er will. Aber er ist auch nicht perfekt. Er hat seine Fehler und Kanten, und genau die machen ihn zu dem, was er ist. Er ist eben... anders!
Und genau deshalb würde ich mich für ihn entscheiden.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Puh, also ICH (als ich, nicht als Joey) hätte mich wohl für Dawson entschieden weil ich eher auf bodenständig Typen stehe und mit Paceys flatterhaftigkeit zuviel gewesen wäre.
Außerdem hatte ich für Dawson von Anfang an viel eher eine Schwäche als für Pacey (den find ich aber auch super).
Und zu guter letzt: Dawson ist noch frei ;)
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

alsooo ich hätte mich ganz eindeutig für PACEY entschieden!

warum?
- Dawson ist mir ganz einfahc zu neurotisch und ich-bezogen!
-und Pacey fand ich shcon von beginn an eiunfach klasse. Wenn er eine Frau leibt, tut er einfach alles um sie glücklich zu mahcne. das finde ich wirklich beeindruckend!
und dann naja, seht euch doch mal pacey an *lol* :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Sun

Beitrag von Sun »

Wie bitte Dawson ist so Ich-Bezogen? Bitter Erklär das mal genauer.
Dawson tut auch alles um die Frau die er liebt glücklich zu machen, ich denke das tun beide! Pacey sowohl auch Dawson!
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

hmm.. okay. dawson tut auch alles für die frau, die er liebt. der punkt gezt an dich :D
aber naja. zum beispiel in "ein rabenschwarzer tag": Dawson ist so auf seine eigenen porbleme fixiert, dass er pacey nicht mal rihctig wahrnimmt. das hat zwar nichts mit ner frau in dem fall zu tun, spiegelkt ihn aber doch (zumindest am anfang) gut dar.
Sun

Beitrag von Sun »

ich finde nicht, dass es zeigt er ich-bezogen ist!
Ja er hat Pacey's Geburtstag vergessen, aber doch nicht mit Absicht, er war da gerade frisch mit Joey zusammen und da ist auch klar dass er an sie denkt und er hatte in dieser Episode genauso seine Probleme mit Ihr! Wenn ich mich nicht irre hatten sie da ihren ersten Streit oder so!
Ich finde so´was kann durchaus passieren!
das zeigt aber nicht dass er ich-bezogen ist! :)
Na´ja meine Meinung!
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Sun hat geschrieben:ich finde nicht, dass es zeigt er ich-bezogen ist!
Ja er hat Pacey's Geburtstag vergessen, aber doch nicht mit Absicht, er war da gerade frisch mit Joey zusammen und da ist auch klar dass er an sie denkt und er hatte in dieser Episode genauso seine Probleme mit Ihr! Wenn ich mich nicht irre hatten sie da ihren ersten Streit oder so!
Ich finde so´was kann durchaus passieren!
das zeigt aber nicht dass er ich-bezogen ist! :)
Na´ja meine Meinung!
Hi,

also meiner Meinung nach ist es nicht gerade aus der Luft gegriffen, das Dawson Ich-bezogen ist.
Das mit dem Geburtstag, ja das ist ja nicht böswillig passiert, zeigt aber dennoch das wenn es um seine Probleme geht alles andere um ihn herum nicht mehr wahrgenommen wird.
Aber wie gesagt, das wäre wahrscheinlich vielen so gegangen.
Dennoch hat er da auch wiederum den Streit "provoziert".

In der 3.Staffel fand ich aber eindeutig, das es erstmal bei ihm nur um sich selbst geht.
Man denke an die Dreiecksgeschichte. Er war sowas von: "Ihr habt mich so verarscht und belogen, ich liebe diese Frau und wenn ich sie nicht haben kann, dann soll auch sein Freund sie nicht haben!"

Da fand ich ihn richtig unsympathisch. Schließlich hat Pacey mehrmals nachgehakt, wie seine Gefühle zu ihr sind und erst dann, als Pacey gezeigt hat, das er sie liebt, wollte Dawson sie plötzlich ganz schnell wiederhaben. *kopfschüttel*
Er hat in dem Moment weder an Joey gedacht, noch an seinen besten Freund...der ihm in keinster Weise die Frau ausgespannt hat.
Es ging ihm nur darum, das er glücklich ist...bis zum Ende der Staffel, in der er dann eingesehen hat, das er sich Joey's Liebe nicht erzwingen kann.

In der 4. Staffel war er dann wie ich finde wieder richtig gut in Form, bis er mit Gretchen zusammen war. Immer wieder hat er ihr unbewußt gezeigt, das er Joey noch immer liebt und das hat er noch nicht mal bemerkt, wie offensichtlich er dies Gretchen immer wieder auf die Nase gebunden hat. Das zeigt mir auch, das er sehr ich-bezogen ist.

LG,
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

@mcphee dem ist nichts mehr hinzu zufügen :)
LtSmash

Beitrag von LtSmash »

Ich denke, diese "Ich-Bezogenheit", die hier viele bei Dawson erkennen, kommt daher, da Dawson jemand ist, der sehr viel nachdenkt und seine Probleme ausführlich analysiert. So passiert es ihm schnell, dass er die Welt um ihn herum vergisst und damit auch die Probleme oder Bedürfnisse seiner Freunde und Mitmenschen. Egoismus oder gar Böswilligkeit kann man ihm allerdings in keinster Weise unterstellen. Dawson braucht einfach ab und zu einen Schupps, um aus seiner Gedankenwelt wieder in der Realität zu landen. Hat er seine Nachlässigkeit jedoch eingesehen, so hat er sich praktisch immer als guter, verständnisvoller Freund und Zuhörer erwiesen.

Dass es ihm Ende der dritten Staffel erst einmal nur um sich selbst gegangen ist, kann ich übrigens gut nachvollziehen. Die Erkenntnis, dass Pacey und Joey hinter seinem Rücken eine Beziehung führen, hat ihn so schwer verletzt, dass er gar nicht anders konnte, als eigensinnig und rücksichtslos zu handeln. Natürlich war sein Verhalten nicht richtig, doch in seiner Situation eine besonnene und objektive Reaktion zu erwarten, ist vermessen. Er hat es ja später selbst eingesehen, dass er Pacey und Joey nicht im Weg stehen kann und Joey entsprechend zu Pacey geschickt.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Pacey Dawson im Vorfeld klar gemacht hat, dass er tiefere Gefühle für Joey hegt. Hätte Pacey ihm schon früher von seinen Gefühlen erzählt, so hätte Dawson wohl nicht so reagiert, wie er es getan hat, als er es von Jen erfahren musste. Und, wie schon erwähnt, kann man es Dawson schliesslich nicht vorwerfen, dass er in seiner Verletztheit in erster Linie an sich dachte und nicht Pacey und Joey zu ihrer Beziehung gratulierte. Natürlich hat Pacey ihm nicht im eigentlichen Sinne die Frau ausgespannt und man kann Pacey keinen Vorwurf machen, dass er sich in Joey verliebt hat. Allerdings war sich Pacey der besonderen Beziehung zwischen Dawson und Joey bewusst, weshalb er von Anfang an gegenüber Dawson die Karten auf den Tisch hätte legen sollen.

Des Weiteren befand sich Dawson ja in der dritten Staffel in einer Art Selbstfindungsphase, weshalb er auch die Distanz zu Joey suchte. Schon bevor er von Pacey und Joeys Beziehung erfuhr, wurde er sich über seine Gefühle gegenüber Joey wieder bewusst. Der Joey/Pacey-Schock brachte ihn dann plötzlich in die Situation Joey zu verlieren, weshalb er alles auf eine Karte setzte. Es war also so, dass er zwar die ganze Zeit über Gefühle für Joey hegte, jedoch aufgrund der Geschehnisse Ende der zweiten Staffel und seiner Selbstfindungsphase noch nicht bereit war, wieder mit ihr zusammen zu sein. Die Joey und Pacey Geschichte kam für ihn gerade zum schlecht möglichsten Zeitpunkt, nämlich gerade dann, als er wieder bereit war, mit Joey eine Beziehung einzugehen.

Schlussendlich kann man keiner Seite wirkliche Vorwürfe machen, denn die Umstände und das Timing waren einfach zu unglücklich (wie so oft in dieser verdammten Serie ;)). Meiner Meinung nach wird Dawson allerdings zu oft der Schwarze Peter zugeschoben und zu wenig versucht, seine Situation und sein Handeln zu verstehen.
Sun

Beitrag von Sun »

wow besser hätte das keiner erklären können!
und ich stimme 100%ig zu.
Taz007

Beitrag von Taz007 »

ich fühl mich mit pacey enger verbunden, so der "loser" der es im leben nciht einfach hat und hart kämpfen muss, der sich nich gerne an vorschriften hält und egal was passiert niemals aufgibt, aber leider auch ein nicht so großes slebstbewusstsein hat. ausserdem ist er viel lustiger und viel geiler Bild :D

An Dawson aber ich aber auch seine fantasievolle und träumerische, creativeart. Aber er hält sich manchmal für den größten und ist zb zu Paey manchmal ganz shcön fies.
Sun

Beitrag von Sun »

zu Pacey ist er ganz schön fies? Ich weiß ich frage immer nach aber mich interessiern diese unbegründeten Anschuldigungen!

Bitte erklären weshalb er zu Pacey fies ist?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Sun hat geschrieben:zu Pacey ist er ganz schön fies? Ich weiß ich frage immer nach aber mich interessiern diese unbegründeten Anschuldigungen!

Bitte erklären weshalb er zu Pacey fies ist?
Wahrscheinlich, weil er - nachdem er von seinem besten Freund und seiner besten Freundin hintergangen wurde - keinen Bock mehr auf die Freundschaft hatte? Langsam müsstest Du doch wissen, dass Dawson von den PJ-Fans absoluter Selbstverzicht abgefordert wurde und alles, was dem nicht entspricht, ist egoistisch, arrogant und was weiß ich noch alles. ;)
Sun

Beitrag von Sun »

ach ja genau! Danke Sandra! :)
Das hab ich vollkommen vergessen! Dass Dawson alle negativen Seiten hat, die man nur haben kann! Wie konnt ich das nur vergessen! dass er nachdem er von Pacey belogen wurde, seine Freundschaft nicht mehr wollte also sowas ist wirklich sehr gemein.
Danke nochmals Sandra! ;)
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek“