Photo-Contest

Ihr habt Spaß an Spielen und Contests, rätselt gerne oder vertreibt euch die Zeit mit Themen wie dem Wunsch des Tages? Dann seid ihr hier richtig.
mcsexymcdreamyfan

Re: Photo-Contest

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir und danke für das tolle neue Thema. Bei diesem Wetter möchte ich auch einfach nur raus und die Natur fotografieren.

Meins war die #8.
furikuri hat geschrieben: Wunderbar sattes blau. Wo wir wieder bei meinem Fernweh wären ... :-/
Detja hat geschrieben:zu #8: Ist auch schön anzusehen. Da möchte man sofort Urlaub machen.
JamieLisa hat geschrieben:8) Himmlisch, dort würde ich auch sehr gerne Urlaub machen!
Danke (hab den Konstrast aber um 5 Punkte hochgestellt), ich will auch wieder dorthin. Naja, im Sommer ist es ja auch wieder soweit. :)
philomina hat geschrieben:#8 - Obwohl das Meer hier ein tolles Blau hat, schau ich doch zuerst auf die Klippen und nicht das Wasser.
Stimmt, danke. Eigentlich wollte ich beides fotografieren. Die Steilklippen und das Wasser waren einfach so schön. :D
JamieLisa
Re: Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...

Beitrag von JamieLisa »

Detja hat geschrieben: zu #2: Gefällt mir sehr gut. Die Farben, die Schärfe, kurz gesagt, schön umgestetzt. Super Timing. Ein kleines Manko: Die Erklärung find ich überflüßig. Photos sollten ohne viel Erklärung für sich sprechen.
Ich hatte ja beim letzten Mal den Kommentar, dass es an der einen seite überlichtet was (Das Kätzchenbild) - War es auch. Dieses Mal war dies ja gewollt. Und die philosophische Erklärung finde ich im Übrigen nachträglich auch umsonst und absolut überflüssig ;)
philomina hat geschrieben:#2 - Schönes, buntes Photo mit einer vielleicht etwas zu expliziten Beschreibung. Die Farben erscheinen auch etwas flach, hätten etwas knackiger sein können. Aber Idee und Umsetzung insgesamt gelungen.
Ja, das Farbproblem hatte ich auch erkannt, aber es ließ sich nichts machen, was nicht die Überlichtung zu sehr hervorgebracht hätte. Die Ursprungsbilder sind sehr viel blasser. Ich stelle die im anderen tread mal rein, dann könnt ihr euch das mal ansehen. Dort findet ihr auch das von mir erwähnte Bild, das ähnlich ist, wie das Gewinnerfoto.
furikuri hat geschrieben:Leider wirkt es ein wenig unscharf. Zwar sind die Wassertropfen teilweise sehr schön zu sehen, aber bis auf die grünen Weintrauben wirkt das Obst gänzlich unbenetzt, als ob es fast in einer anderen Ebene wäre. Ein richtes "Umschließen", wie im Text erwähnt, kommt da für mich nicht richtig auf, auch wenn man zumindest an der Kiwi einen kleinen Eindruck dessen vermittelt bekommt.
Unscharf? Wirklich? Den Eindruck machte es auf mich nicht, das ist im Ursprung ein 10Megapixelbild und äußerst schwarf beim Zoom, aber vllt. ist einiges verlorengegangen bei der komprimierung ...
~Eva~ hat geschrieben:Die Wassertropfen bei #2 wirken fast gefroren, was mir sehr gut gefällt. Nur leider ist mir das Obst etwas zu blass.
Ja, das blässe-Problem
Dass die Tropfen so gut sichtbar wären hat mich bei meiner miesen Digicam auch wirklich sehr überrascht :)

Zuletzt gratuliere ich Maimädchen zum Gewinn!
Tolles neues Thema ... ich habe sogar schon ein Bild dazu ;) - Muss ich nur finden.
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Maimädchen hat geschrieben:(Vielleicht können wir (um mich ein bisschen unter Druck zu setzen) die Regeln dahingehend erweitern, dass alle die mitmachen auch abstimmen müssen...).
Ehm, dann weiß man aber von wem welches Bild ist, wenn man zu jedem Bild seinen Kommentar abgeben muss :P

Ich denk ich werd mich morgen auch mal mit meiner Kamera bewaffnen und mich auf die Suche nach Blumen & Pflanzenbildchen machen (: Mal gucken ob was bei rauskommt :D

Herzlichen Glückwünsch auch noch von mir! (:
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Maimädchen hat geschrieben:Vielleicht können wir (um mich ein bisschen unter Druck zu setzen) die Regeln dahingehend erweitern, dass alle die mitmachen auch abstimmen müssen...
An dieser Stelle passt einer meiner "Lieblingskalendersprüche": Alles kann, nichts muss! :D

*Marie 163 hat geschrieben:Ehm, dann weiß man aber von wem welches Bild ist, wenn man zu jedem Bild seinen Kommentar abgeben muss
Die meisten der Teilnehmer haben bisher auch mitabgestimmt, und ich fand es immer schön, wie sie es umschifft haben, ihr eigenes Bild ausführlich zu kommentieren ;)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Huch, ganz vergessen, der Gewinnerin zu gratulieren. Glückwunsch, Maimädchen! :)

Mein Bild war übrigens #4. Da hat wohl das Abendrot dem Wasser die Show gestohlen. ;) Dabei hab ich in der Beschreibung doch noch extra auf die wasserhaltigen Wolken hingewiesen, damit's auch wirklich als Bild zum Thema durchgeht... Pfff. :roll: :D
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Reminder: Einsendeschluss zur Teilnahme morgen wie immer um 16 Uhr. Es sind noch nicht viele Bilder eingetroffen.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

An wen muss ich das Bild denn jetzt schicken? Du verwirrst mich grade x'D
Muss ich es an die Gewinnerin des letzten Contests schicken oder an dich?!
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

*Marie 163 hat geschrieben:An wen muss ich das Bild denn jetzt schicken? Du verwirrst mich grade x'D
Muss ich es an die Gewinnerin des letzten Contests schicken oder an dich?!
An mich, wie in den Regeln steht ;)
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Okay, dann kriegst du gleich Post :D
Detja

Beitrag von Detja »

Meins war Photo #3
Möcht auch kurz zu den Bewertungen etwas schreiben
JamieLisa hat geschrieben: Genau das habe ich erwartet, leider. Darum hatte ich mich dagegen entschieden. Ich finde das Bild ist fotogrfisch einandfrei, aber leider war es sehr voaussehbar, und ich hatte erwartet, dass irgendjeman einen Wassertropfen fotografiert. Das ist keine negative Kritik am Bild, bitte versteht mich nicht falsch, ich inde lediglich, dass die Idee abgegriffen ist.
Das es voraussehbar war und nicht originell weiß ich zu gut. Jedoch wollt ich das schon immer mal ausprobieren und dachte so für mich: "Nun hast du ja einen Grund, es endlich auszuprobieren"
Und ich hab dich nicht falsch verstanden.
∞Lena∞ hat geschrieben: #3: sieht einfach genial aus; selbst wenn die Idee nicht so originell ist, ich hätte NIE die Geduld, so ein Bild zu machen! Auch wie sich in dem Wassertropfen das Licht spiegelt, richtig toll. Einziges Manko: fast schon zu perfekt, wenn man sowas bemängeln darf.
Kiki* hat geschrieben: #3 Oja, ich stell mir's unglaublich schwer vor, das so hinzubekommen! Toll!
Danke... Das mit der Geduld war auch nicht so mein Ding. Hab mich da tierisch bei aufgeregt. ;)
furikuri hat geschrieben: Sehr schönes blau und gut eingefangen. Nur leider DAS Standardmotiv zu dem Thema, was auch nicht z.B. in irgendeiner Form z.B. ironisch gebrochen wurde.
Wäre vielleicht besser gewesen, was reinzuwerfen und das "festzuhalten". Werd ich sicher nochmal ausprobieren.
~Eva~ hat geschrieben: #3 ist für mich einfach zu perfekt, da fehlt die Spannung.
Mit der Spannung, geb ich dir Recht. Aber zu perfekt?

Thema "Pflanzen und Blumen" find ich für die Jahreszeit nicht so gut gewählt, aber da lässt sich sicher noch was finden.
So und zum Schluß noch Glückwunsch an Maimädchen. Das Photo hat es verdient.
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Detja hat geschrieben:
~Eva~ hat geschrieben: #3 ist für mich einfach zu perfekt, da fehlt die Spannung.
Mit der Spannung, geb ich dir Recht. Aber zu perfekt?
Naja... zu perfekt... Ich finde es ist ja ein sehr schönes Foto, und du hast den Moment genau erwischt und den Tropfen super eingefangen - also technisch hätte ich da nichts zu bemängeln. Nur hab ich halt das Motiv schon so oft gesehen, dass für mich die Spannung weg ist...
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt... keine Ahnung ob das jetzt verständlicher ist...

Mein Bild war übrigens #5.
Dieses Mal mach ich aber nicht mit. Hab irgendwie kein passendes Foto gefunden, und im Moment einfach gar keine Zeit zu fotografieren...
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Diesmal startet das Voting ausnahmsweise erst morgen. Sorry für die Verspätung. Wer möchte, kann natürloch dann auch noch bis morgen ein Bild einsenden.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

:star_b: :star_b: :star_b:

Photo-Contest Thema Pflanzen & Blumen

Here are the nominees:

Bild

Trockenes Schilfgras am Rande eines Sees in der frühen Abendsonne im März.
Der Kontrast wurde leicht erhöht.

Bild

Flora Blum hat das Leben im Unkraut satt. Sie will endlich was von der Welt sehen und klettert auf den nächstgelegenen Baum, um endlich mal über die Dächer der Nachbarhäuser hinaus blicken zu können. Das Foto dokumentiert den letzten Blick, den sie ihrem Freund Leon Zahn zum Abschied zuwirft, nachdem er sie aufgrund seiner Höhenangst leider nicht begleiten kann...

Bild

Symbiose

Bild

Bei uns daheim im Garten, sehen kann man auf dem Bild eine japanische (Zier-)Quitte. Das Bild ist am Ostersonntag entstanden, da ich nicht wusste, was ich mit meine Zeit anfangen soll.

Bild

Einsame Blüte

Bild

Barfuß im Gras mit Gänseblümchen ist für mich das ultimative Gefühl von Frühling.

Bild

Bei diesem Thema musste ich mich einfach am Ostermontag in der Abendsonne auf Motivsuche in unserem Garten begeben, der vor frisch eingepflanzten Veilchen nur so strotzt - mein Foto-Ordner auf dem Laptop war noch nie so bunt!

Bild

Dieses Bild habe ich in den Osterferien gemacht. Als ich durch unseren Garten ging, entdeckte ich diese schöne Pflanze, deren Namen ich leider nicht kenne, und musste sie einfach für diesen Contest fotografieren.

Bild

Dieses Thema kam gerade so passend, aber ich hatte schon Angst dieses Foto vielleicht nicht machen zu können, da diese Zierkirsche, die bei uns auf dem Grundstück steht, nur 2 oder 3 Tage im Jahr so hübsch blüht. Für mich stand fest: Dieses Bild oder keins. Die Zierkirsche ist mein Lieblingsbaum und ich war so erleichert, dass sie gestern ihre volle Blüte erreichte und ich das Bild für den Contest endlich machen konnte.

Bild

Ohne Worte.

Bild

Dieses Ding wächst in der Kleingartenkolonie, in der ich gerne spazieren gehe. Ich hab keine Ahnung, was es ist, aber ich mag die Kombination vom Blau und Grün.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Diesmal haben wir 11 Einsendungen. Freue mich riesig, dass ihr weiterhin Spaß am Photo-Contest habt :)
Auf geht's ins Voting!

Voting läuft wieder bis Freitag nächster Woche, 16 Uhr. Wiederum gilt: Begründet bitte eure Wahl, gebt Tipps und tauscht eure Meinung über die Photos aus, das hat bei den ersten beiden Contest super funtkioniert. Der Gewinner bestimmt das Thema des nächsten Contests.
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

So, dann fang ich mal dieses Mal an. :D

Also erstmal an alle:
Das sind mal wieder so schöne Fotos, dass es ganz schwierig ist sich nur für eins zu entscheiden. :)

In die engere Auswahl kamen folgenende Bilder:

Gefällt mir sehr gut. Der blaue Himmel strahlt mir so schön entgegen.
Irgendwie erinnert mich das Bild an Miami. :)

Die Farben sind so schön intensiv und das Bild ist auch sehr scharf. Hast du ein Stativ benutzt und den Kontrast etwas hochgeschraubt oder sind die von Natur aus so super schön?

Richtig niedlich und sommerlich. Ist das ein Fussband, das aus Smarties besteht?

Anscheinend haben alle an Ostern ihre Bilder für den Contest gemacht. :D Die Veilchen und auch der Lichteinfall gefallen mir richtug gut. Das Lila strahlt auch so schön.

Das lila-blau gefällt mir gut und auch der scharfe Hintergrund. Sind das Disteln?

Ich entscheide mich zum Schluss aber doch für die #7, da bei dem Foto für mich alles stimmt. :up:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Hui, ich find's ja echt immer wieder toll wie viele unterschiedliche Fotos eingesendet werden. :)

4 & 10 sind hübsch, aber es fehlt ein bisschen das gewisse Etwas, das sie unter den Milliarden Blumen-Postkarten in der Welt irgendwie hervortun würde.

Die 7 hat zwar das gewisse Etwas, aber da stört mich wiederum der (mangelnde) Fokus, da verschwimmt mir einfach alles etwas zu sehr im Licht. Genauso gefällt mir auch bei #8 nicht, dass der grüne (uninteressante) Hintergrund sich in Vordergrund drängt, weil die Pflanze selbst unscharf ist.

#6 ist eine nette Idee, bei der mir aber der Lichteinfall (bzw. der Schatten) nicht so zusagt. #9 finde ich etwas überladen, hätte aus etwas anderem Blickwinkel vielleicht besser gewirkt. Und #2 ist ganz lustig, passt mir aber von der Komposition/der Perspektive her noch nicht 100%ig.

Meine Favoriten diesmal:
1, 3, 5 & 11.

#1 Sehr schön eingefangen! (Noch) Etwas sattere Farben hätten vielleicht nicht geschadet, aber im Endeffekt unterstreicht das ja auch ein wenig die Trockenheit.

#3 Licht, Fokus, Motiv - passt alles. Wenn's doch nur nicht ganz so steril wirken und mich mehr an das Thema erinnern würde...

Bei #5 gefällt mir eigentlich weniger die "Einsame Blüte" selbst als der sehr gelungene verschwommene Hintergrund. Kompositorisch IMO sehr stark, einzig ein wenig mehr Farbe hätte ich mir vielleicht gewünscht.

#11 Erweckt bei mir irgendwie die Illusion von Bewegung. So als ob da gerade ein starker Wind durch die Blüte wehen würde. Gefällt mir sehr!

Hmmm... ich kann mich nicht entscheiden. :D

Ich nehm jetzt einfach mal die 5, weil mich da dieser kleine Ast anlacht, der am Baum noch total scharf ist und dann nach außen zusehends verschwimmt, so als ob er schwingen würde. Wobei das ja fast ein wenig bearbeitet aussieht... ach, egal. 5! :)
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Darf man auch zwei Mal voten, wenn sonst offensichtlich keiner mag? ;)
Bild
Maimädchen

Beitrag von Maimädchen »

Ich mag :D

Also, erstmal find ich die Bilder auch alle echt toll und vor allem so unterschiedliche Motive. Schön.

Meine Favoriten sind 1,3,5 und 7.

1 eben nicht so ein typisches Blütenmotiv. schöner Himmel und man fühlt quasi den Wind durch das Schilf wehen.

3 Gefällt mir sehr gut. Schöne Farben und tolles Licht. Auch hier kein typisches Blumenmotiv. Der Baum schön scharf im Vordergrund vor dem verschwommenen Hintergrund.

5 wie Lin@ schon sagte, sehr starke Komposition. Mir gefällt am besten der kleine Ast über der Blüte.

7 mag ich gerade wegen der Lichtüberladung im oberen Bildbereich, dadurch wirkt es wie am frühen Morgen oder Abend aufgenommen und irgendwie sehr weich trotz des knalligen Lilas der Blüten.

Hm, ich entscheide mich für die 3, weil mir das beim ersten Ansehen gleich am besten gefallen hat.

Ja! Ich hab's endlich mal geschafft abzustimmen
furikuri

Beitrag von furikuri »

Ich finde diesmal eine Entscheidung ausgesprochen schwer - vielleicht geht es anderen ähnlich, so dass sie sich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen konnten ... ;)

Alle AUssagen spiegeln natürlich lediglich eine extrem subjektive Meinung wieder ...

Bild 1
Mit gefällt die geometrische Anordnung sehr gut, hätte mir allerdings sattere Farben und dadurch auch einen imposanteren Unterschied zwischen Himmel und Pflanzen gewünscht.

Bild 2
Absolut geniale Idee, wunderbare Inszenierung. Leider stört das Haus im Hintergrund den Gesamteindruck. Und wenn sich das Haus schon nicht vermeiden ließ, hätte es ganz besonders unten weiter beschnitten werden müssen, damit nicht noch die weitere Hauskante reingekommen wäre.

Bild 3
Fantastische Unschärfe im Hintergrund, perfekte Lenkung des Auges auf den Vordergrund. Per Computer nachgeholfen oder tatsächlich so aufgenommen?

Bild 4
Genau hier fehlt die lenkende Unschärfe, wie sie z.B. in Bild 3 zu finden war. Das Bild wirkt ungeordnet, wirr, die schönen Blüten gehen leider gänzlich unter.

Bild 5
Schöne Unschärfe in der Tiefe, hätte mir den Hauptaspekt, nämlich die Blüte, etwas "leuchtender" gewünscht.

Bild 6
Süße, wenn auch leicht klassische Idee. Vielleicht wäre ein neuer Blickwinkel, z.B. aus Blumenhöhe "erfrischender" gewesen?

Bild 7
Schöner Schärfeverlauf, allerdings "zerstrahlt" mir das Gegenlicht zu sehr die Blüte, auf der die Schärfe liegt. Etwas weniger, bzw. an etwas anderer Stelle wäre mehr gewesen.

Bild 8
Irgendwie wirkt hier leider alles ziemlich unscharf, bzw. Schärfe erahnt man am völlig falschen Ort. Autofocus?

Bild 9
Das Bild wäre besser gewesen, wenn zum einen der Ausschnitt ein wenig kleiner gewesen wäre und wenn man die Schärfe komplett auf das Blütenkonglomerat links gesetzt hätte, so dass der Rest eine rosa Unschärfe gewesen wäre.

Bild 10
ZWeifelsohne ein schönes Bild, aber der gewisse Kick fehlt. Vielleicht wäre hier ein anderer Ausschnitt, eine andere Perspektive besser gewesen.

Bild 11
Ich hätte das noch einen kleinen Tick enger beschnitten und nachgeschärft, damit die blauen Blüten mehr Plastizität bekommen und sich noch krasser hervorheben (besonders da sie so schmal sind). Schöne Tiefenunschärfe.

Hmm. Und was nehme ich nun? Bei einer etwas strahlenderen Blüte wäre es wahrscheinlich Nr. 5 gewesen, bei einem anderen Hintergrund wäre es gut möglich die Nr. 2 gewesen (nochmals: wirklich schöne Idee!). So entscheide ich mich allerdings für Nr. 3
Catalpa

Beitrag von Catalpa »

Hallo!

Bitte nicht beißen, hier kommt meine Entscheidung.

#1:
Die Farben spiegeln die Trockenheit wieder und der Himmel ist dazu ein schöner Kontrast. Mir gefällt auch, dass die Bewegung eingefangen wurde. Einziger Makel ist der etwas unglücklich abgeschnittene Halm, doch ich schiebe es auf den Wind.

#2:
Eine schöne Idee, die eine nette Geschichte erzählt. Aber irgendwie sagt mir die Perspektive nicht zu und ich denke, ohne Haus im Hintergrund wäre das Bild aussagekräftiger.

#3:
Die Flechten leuchten mich an und der Stamm ist gut freigestellt. Auch die Bildaufteilung gefällt mir. Doch hätte der Hintergrund ein bisschen spannender sein können.

#4:
Intensive Farben und ein schönes Licht. Vielleicht hätte der Hintergund noch ein wenig unschärfer sein können. Leider sagt mir das Bildformat nicht zu.

#5:
Mir gefällt die Komposition sehr gut, das Bild scheint eine Geschichte zu erzählen. „Einsame Blüte“ klammert sich vor bedrohlichem Hintergrund schutzsuchend an den Ast.

#6:
Barfuß gehört für mich zum Frühling (und natürlich Sommer!) und die satten Farben geben das Gefühl gut weiter. Ich frage mich nur, ob ein „weiter an den Fuß heranzoomen“ den Effekt nicht noch verstärkt hätte. Leider stört auch mich der Schatten.

#7:
Die Blüten, ihre Farbe, ihre Unschärfe und der Lichteinfall... super. Einziges Manko ist für mich der ungünstige Schärfebereich.

#8:
Interessanter Bildaufbau und auch der farbliche Kontrast ist schön anzusehen. Leider liegt der Schwerpunkt der Schärfe auf dem Hintergrund und lassen das Bild somit sehr unruhig wirken.

#9:
Eine wahnsinnige Blütenpracht, die aber leider das Bild zu sehr dominiert. Daher ist es für mich etwas zu unruhig und überladen.

#10:
Tolles Licht, das eine schöne Stimmung vermittelt und die Farben gut zur Geltung bringt. Schade, dass die Blüte nicht mehr ganz frisch zu sein scheint. Ein anderer Bildzuschnitt oder Blickwinkel hätten das Bild für mich noch verbessert.

Der Kontrast lila-grün und auch die interessante Blüte gefallen mir sehr gut. Gelungen ist auch die Bildaufteilung. Doch könnte der Schärfebereich etwas ausgeprägter sein.

Alle Bilder haben ihr gewisses Etwas und nach langer Überlegung entscheide ich mich für die #5.
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Das sind ja wunderbare Frühlings-Bilder, da möcht ich gleich wieder raus in den Park.

Generell tu ich mir aber mit Blumenmotiven ein bisschen schwer, das kann schnell sehr kitschig wirken.

Darum mag ich Bilder wie #1 und #3 lieber, die gefallen mir richtig gut.

#1 Ich finde man fühlt so richtig den angenehmen Wind auf diesem Bild. Für mich müssen auch die Farben gar nicht satter sein. Ich finde das passt besser zur friedlichen Atmosphäre.

#3 Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Auch hier spürt man irgendwie eine friedliche Atmosphäre, ist irgendwie ein ganz "stilles" Foto. Die Sonne strahlt den Ast richtig schön von der Seite an, das unscharfe Grün im Hintergrund ist auch super. Die Anordnung im Goldenen Schnitt bringt in ein so ruhiges Bild trotzdem ganz viel Spannung rein.

Also anfangs hab ich mir gedacht, mir wird die Entscheidung zwischen #1 und #3 schwieriger fallen, aber jetzt hab ich so von #3 geschwärmt, dass ich es auch gleich wähle.
Antworten

Zurück zu „Zeitvertreib“